• Administrator

[05 | 1x05] Der korrupte Sheriff / Prince of Wails

Wie findest Du diese Episode?

Bild
0
Keine Stimmen
Bild
1
25%
Bild
2
50%
Bild
1
25%
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 4

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

[05 | 1x05] Der korrupte Sheriff / Prince of Wails

Beitragvon Sponskonaut » Mi 16. Nov 2011, 22:18

Bild
EPISODENGUIDE // SCREENCAPTURES // DAILY FUN

An sich ist es in "Der korrupte Sheriff" eine ganz nette Grundidee, eine anders verlaufene politische Entwicklung in die Story einzubauen. Die USA stehen in dieser Episode unter britischer Herrschaft, was bedeutet, dass die Monarchie die geltende Regierungsform darstellt.

Im Prinzip sollte man meinen, dass diese Thematik ausreicht, um eine interessante und spannende Geschichte zu erzählen. Leider bleibt diese Episode aber hinter ihren Möglichkeiten zurück und ist bestenfalls Mittelmaß. Beispielsweise hätte ich mir gewünscht, dass der Staat noch wesentlich britischer geprägt gewesen und ein dementsprechendes Flair aufgekommen wäre.

Für meinen Geschmack wird auch irgendwie zu wenig auf die politische Grundsituation eingegangen, und man beschränkt sich eher auf Arturos Doppelgänger, den Sheriff, der die Medien für seine Zwecke instrumentalisiert und die Macht an sich reißen möchte. An sich ist es auch durchaus positiv hervorzuheben, dass man schon in einer frühen Folge zu sehen bekommt, dass JRD auch "anders kann" und eine Figur verkörpert, die nicht Arturos Charakter entspricht.

Was ich auch ein bisschen merkwürdig finde, ist, dass die Sliders, respektive der Professor, ständig davon sprechen "nur Touristen" zu sein und nicht aktiv in die Welten eingreifen möchten - was sie aber in den vorangegangenen Folgen aber schon längst getan haben, oder? Von daher finde ich es ein wenig komisch, dass das immer wieder betont wird.

Dass Quinn zum Rebellenführer wird, kommt für meinen Geschmack auch ein bisschen zu kurz. Da hält er mal eben eine Rede und ist damit sofort Staatsfeind Nr.1. Diese Entwicklung hätte man ruhig noch ein bisschen ausführlicher beleuchten können.

Ich finde, dass diese Episode bestenfalls Mittelmaß war, denn um mich vollständig zu begeistern, hat mir da einfach das gewisse Etwas gefehlt. Die Folge hatte zwar einige gute Ansätze, die aber leider allesamt nicht vertieft wurden, was am Ende so wirkt, als würde die Episode vieles sein wollen, davon aber nichts richtig schafft.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Land: AT

Re: [05 | 1x05] Der korrupte Sheriff / Prince of Wails

Beitragvon MartyMcFly » So 1. Apr 2012, 03:21

Sponskonaut hat geschrieben: Ich finde, dass diese Episode bestenfalls Mittelmaß war, denn um mich vollständig zu begeistern, hat mir da einfach das gewisse Etwas gefehlt. Die Folge hatte zwar einige gute Ansätze, die aber leider allesamt nicht vertieft wurden, was am Ende so wirkt, als würde die Episode vieles sein wollen, davon aber nichts richtig schafft.

Jap, das finde ich genauso wie Sponskonaut. "Der korrupte Sheriff" ist keine Folge die mich sehr begeistert. Die Geschichte mit dem Amerika in der Monarchie ansich ist ja nicht schlecht, interessant finde ich auch die verschiedenen veränderten Zeitungen, die man sehen kann, zB "BSA Today" (British States of America)...

Das beste ist aber doch am Anfang der Folge, als sie an der Spitze der Pyramide hängen und unter ihnen meterhohe Wassermassen. Ich fand das insgesamt als Gag gut gemacht, denn es ist ja nicht plausibel, dass sie in so kurzer Zeit so weit rauf kommen. Und dazu noch nach dem Slide im Brunnen landen :mrgreen:

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Land: AT

Beitragvon MartyMcFly » So 26. Mai 2013, 12:10

Gestern wieder gesehen und es stimmt schon, dass die Handlung mehr Potenzial gehabt hätte...aber man sah auch schon anhand des Budgets, das irgendwie nicht viel mehr ging, einiges wirkte schon sehr billig. Die Dramatik mit Quinn vor der Hinrichtung war nicht so schlecht. Aber das Wade dann so kühl sagte, wir müssen Quinn hierlassen und verschwinden...war viel zu sehr nur so dahergesagt...
Die Romanze zwischen dem Prinzen und Wade war auch etwas aufgesetzt, dass er vor dem Slide Wade das Angebot machte, sie zur Königin zu machen, setzte das ganze die "Krone" auf ;)
Interessant fand ich den Versuch von Arturo und Co die Verfassung und die Grundsteine der Demokratie zu rekonstruieren.

Sponskonaut hat geschrieben:...was am Ende so wirkt, als wĂĽrde die Episode vieles sein wollen, davon aber nichts richtig schafft.

wohl wahr...

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
RPG-Charakter: Lucas Marks

Beitragvon Alexslider » So 25. Aug 2013, 14:54

Hier mal ein böser schnittfehler seitens Tele 5. Am 24. August 2013 hat TELE 5 das Ende der Episode plötzlich und aus unerklärlichen Gründen abgeschnitten. Dadurch konnte man den folgenden Satz/Sätze leider nicht mehr vollständig hören: "...und das James Brown der anerkannte und designierte Gottvater des Souls ist! Wer ist James Brown?" Erst in der nächtlichen Wiederholung (am 25. August 2013) korrigierte man diesen Fehler.

Bild

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » So 25. Aug 2013, 21:24

Na, da war die Werbung wohl wichtiger... [zwinker]

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
RPG-Charakter: Giovanni Gesto

Beitragvon Lupos » Mo 26. Aug 2013, 08:58

Das find ich auch immer schade ..denn letzten Satz einfach übergehen , das fällt natürlich nur auf wenn man weiß , da kommt noch was

wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Mo 26. Aug 2013, 12:21

Ist jetzt zwar keine Stelle, die wichtig für den weiteren Verlauf der Serie ist, aber doch eine der lustigsten Szenen - und das, ohne dass einer der Sliders in der Szene zu sehen wäre! [lachen1]

- Eugene V. Debs

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
RPG-Charakter: Giovanni Gesto

Beitragvon Lupos » Mo 26. Aug 2013, 15:56

wichtig zwar nicht aber trotzdem ärgerlich dieses verstümmeln [heulen]

wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Mi 23. Mär 2016, 22:26

Auch hier muss ich, im Zuge meines Sliders-Neustarts, meine Meinung (zumindest ein StĂĽck weit) revidieren. [zwinker]

Nach wie vor finde ich die schauspielerische Leistung von JRD in dieser Episode grandios. Jedenfalls hatte ich keinerlei Problem damit, ihm den arroganten, durchtriebenen und machtgeilen Sheriff abzunehmen. Finde ich auf jeden Fall beeindruckender, als wenn er bspw. "nur" einen gewalttätigen Psychopathen oder dergleichen verkörpert hätte.

Sehr "charmant" fand ich auch den sehr "klassischen" Beginn der Episode: Die Gruppe zieht sich erstmal in ein Hotel zurück und sammelt über Zeitung und Fernsehen erstmal alles mögliche an Informationen zu der Welt, in der sie gelandet sind. Ich weiß nicht warum, aber für mich war dieses gemeinsame Beratschlagen immer ein schöner Aspekt und ein Synonym für den Zusammenhalt der Truppe. Jedenfalls ist mir das jetzt mal bewusst geworden.

Auch in "Der korrupte Sheriff" ist mir mal wieder aufgefallen, wie qualitativ hochwertig die 1. Staffel ist. Man denke nur mal an die Szene mit dem Oldtimer, in dem die Gruppe unterwegs ist. Auch hier wieder richtige AuĂźenaufnahmen. Aber dazu schreibe ich gleich im Rewatch-Thread noch ein bisschen mehr.

- Eugene V. Debs

Zurück zu „1. Staffel“