[03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
1
25%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
3
75%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von MartyMcFly »

Externes BildQuelle: http://img41.imageshack.us/img41/3639/b5ss.jpg

MartyMcFly hat geschrieben: Arturo: "Junges Fleisch ist zarter."
Quinn: "Alter vor Schönheit".
Remmy: "Was wollt ihr, ich bin nur ein Chicken-McNugget, er ist hier der BigMac!" :lol:
[lachen1]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Daniel-Wells »

Hallo Leute,

Also dann mal meinen Slider - Senf dazu....

Also ich finde die echt wirklich sehr gut durchdacht.... Sie hat ein Paar echte Grusel - Momente vorallem wenn der Prof. und Remmy bei Wade auf dem Bett sitzen und Sie Haloziniert gruselt mich auch ein bißchen.....

Cool an der Folge ist der Prof. der mal ebend die gesamte Menschenheit (lach) ich mein San Francisco rettet indem er das Penezilin erfindet eine echt beachtliche Leistung ein hoch auf Maximillian Arturo... den Held der Stunde...
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Alexslider »

Das ist ja mal cool gemacht. Zwei riesige Hände öffnen den Wirbel der Sliders:
Externes BildQuelle: https://31.media.tumblr.com/23888a7f9c7 ... rz2t1u.gif
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Alexslider »

Morgen ist es wieder soweit: Wer macht mit? Hier im Thread und natürlich auf Twitter.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Alexslider »

Wusstet ihr eigentlich, dass Yee Jee Tso (Mr. Wing) schon in dem Doctor Who Film von 1996 mitgespielt hat?
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich nun meinen "Rewatch" gestartet habe, muss ich gestehen, dass ich meine alte Meinung ein bisschen revidieren muss und doch sagen kann, dass die Episode ganz "ordentlich" ist.

Meine Kritik an der Darstellung des CHC bzw. dass ich bemängelt hatte, die "Grausamkeit" dieser Institution käme nicht wirklich bedrohlich rüber, kann ich mittlerweile guten Gewissens zurückziehen. Es sind ja schon ein paar Szenen vorhanden, die die inhumane Haltung des CHC verdeutlichen. Man denke nur mal an die Szene ganz zu Anfang, als dieser Leichensack abgeholt wird, als wäre er nur Hausmüll. Mir fällt jetzt auf Anhieb zwar nicht mehr ein, aber beim erneuten Schauen empfand ich das CHC doch nicht so "harmlos" wie vorher. [zwinker] Von daher geht das eigentlich in Ordnung.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man die Kluft zwischen arm und reich definitiv mal hätte visualisieren müssen. Statt der pampigen Kellnerin zu Beginn, hätte ich mir z.B. eher irgendeinen Bonzen gewünscht, der Infizierten gegenüber abfällig geredet hätte. Irgendwie sowas in der Richtung. Das wäre vielleicht sinnvoller gewesen als die doch relativ lange Restaurant-Szene.
Die Geschichte mit Q-Quinn und Dr. Stanley und wie sie auf den anderen Quinn trifft fand ich viel zu kurz.
Dito! Das fand ich auch ein bisschen merkwürdig "stramm" abgehandelt. Vor allem scheint sie doch bis zu ihrem Tod zu glauben, dass es "ihr" Quinn ist, oder? Oder denkt sie das nur, als sie dann im Sterben liegt?

Nun ja, alles in allem finde ich die Folge nun doch ganz okay, und grundsätzlich ist auch die Idee, es mit einer Welt zu tun haben, die noch keine Antibiotika kennt, eigentlich ganz reizvoll. [daumen]

Noch was zum Abschluss: Kann es sein, dass es in dieser bzw. in den ersten Folgen noch mehr richtige Außenaufnahmen gibt als später? Ich finde nämlich, dass das enorm viel ausmacht, wenn es um Authentizität geht. Ich glaube, im Zuge des Pilotfilms, indem es ja viele Außenaufnahmen gibt, hatte ich das Thema schon mal angesprochen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von MartyMcFly »

Mein Rewatch gestaltet ich nun mal nach der alten ursprünglich im TV ausgestrahlten "falschen" Reihenfolge.

Eine Folge, die keine großen Highlights bietet und so eine Folge ist, die okay ist.
Es gibt dazu eigentlich fast nix neues zu sagen.
Sponskonaut hat geschrieben:
Die Geschichte mit Q-Quinn und Dr. Stanley und wie sie auf den anderen Quinn trifft fand ich viel zu kurz.
Dito! Das fand ich auch ein bisschen merkwürdig "stramm" abgehandelt. Vor allem scheint sie doch bis zu ihrem Tod zu glauben, dass es "ihr" Quinn ist, oder? Oder denkt sie das nur, als sie dann im Sterben liegt?
Das erstaunt mich nun auch eigentlich immer wieder. Nach den ganzen Tests, die Quinn durchmachen musste und keinen deut dazu tut ihr Quinn zu sein, dachte ich immer, sie habe das akzeptiert, dass dies nicht ihr Quinn sei. Dann eben doch plötzlich, wie du sagtest. Allerdings wie du schon sagtest, kann es auch eben dieser Moment sein, der nur die Gefühle noch zulässt und sie nur ihren Quinn sieht.

Was den "Vergleich" Deutsch - Englisch angeht, so musste ich bis zum Schluss warten, bis mir etwas aufgefallen ist und das ist garnicht so ohne, wie ich finde:

Die Szene als Quinn als letzter in den Vortex springt und er zum anderen Quinn sagte: "Give them hell!" (heißt "Mach sie fertig!"), damit meint er den CHC undChef Dr. Morton, der ja das Penicilin in die Finger bekommen möchte.
So, im deutschen erinnert man sich, dass Quinn sagte: "Gebs ihnen". Und da beginnt mein "Dilemma" und zwar im Kontext der ganzen Szene:

Ich war bis jetzt glaube ich immer davon ausgegangen, dass Quinn mit "Gebs ihnen" meinte, der andere Quinn soll eben doch das Penicillin den hohen Herren von CHC geben, also das heißt eine Vernunftmessage von unserem Quinn zum Schluss (die der andere Quinn mit einem Nicken erwidert), dass auch sehr gut passen würde, die eben sagen soll "Frieden zu schließen", einen Weg finden zusammenzuarbeiten. (Am besten zB Quinn übernimmt die Leitung von CHC und im Gegenzug bekomme alle, auch die Reichen, Penicilin. Nachdem er bereits zuvor die Rezeptur an die anderen Clans verschickt hat, wie er sagte, hat er da vielleicht gute Chancen.)

Und im Englischen heißt es nun eben: "Give them hell" ("Mach sie fertig"). Das kann man eben so interpretieren, wie zuvor geschrieben, CHC den gar auszumachen, bzw. auch den Chef, der das Virus, also Quinn auf die Menschen losgelassen hatte, usw...
Das Problem ist die deutsche Doppeldeutigkeit von "Gebs ihnen", dass ich eben immer so interpretiert habe, wie als erstes geschrieben und nicht mit "Mach sie fertig" = "GEBS ihnen". Zwischen "Gebs ihnen" (im Sinne von, ihnen das Penicilin zu geben) und "Mach sie fertig" ist schon eine gewisse Lücke vorhanden! ;)

Wer denkt von euch nicht als erstes bei "Gibs ihm" oder "Gebs ihnen", an das, dass der andere Quinn, den CHC, doch das Penicilin geben soll? Im Kontext dieser Szene. Oder bin ich der einzige?
Auf den Gesichtsausdruck der beiden Quinn alleine zurückzuführen, kann ich das "GEBS ihnen" nicht.

Also gewissermaßen habe ich da jetzt zwei etwas unterschiedliche Ausgänge dieser Welt, ein etwas unterschiedliches Empfinden, wie diese Welt zurückgelassen wird.

Vielleicht habe ich das aber auch nur immer mit meiner "hoffnungsvolles optimistischen Ende haben wollen" Brille gesehen.


Was die Außenaufnahmen angeht, so kann ich das jetzt auch schwer beurteilen, allerdings beim Pilotfilm stimmt das schon, der spielt vergleichsweise sehr viel draußen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Und im Englischen heißt es nun eben: "Give them hell" ("Mach sie fertig"). Das kann man eben so interpretieren, wie zuvor geschrieben, CHC den gar auszumachen, bzw. auch den Chef, der das Virus, also Quinn auf die Menschen losgelassen hatte, usw...
Das Problem ist die deutsche Doppeldeutigkeit von "Gebs ihnen", dass ich eben immer so interpretiert habe, wie als erstes geschrieben und nicht mit "Mach sie fertig" = "GEBS ihnen". Zwischen "Gebs ihnen" (im Sinne von, ihnen das Penicilin zu geben) und "Mach sie fertig" ist schon eine gewisse Lücke vorhanden! ;)
Interessant, dass du das erwähnst. [hmm]

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich das empfunden habe. Ich glaube, in erster Linie dachte ich schon an den umgangssprachlichen Wortsinn, fand den Spruch dann aber irgendwie unpassend. Wenn das im Original tatsächlich so gemeint ist, dann würde ich finden das das ein bisschen "wenig" ist.

Da ich die ganzen Episoden aber schon mehrfach geguckt habe, meine ich mich daran zu erinnern, dass ich den Spruch auch mal so verstanden habe, als dass der andere Quinn der armen Bevölkerung den Impfstoff geben soll - was im doppelten Sinne (sofern die deutsche Syncho das tatsächlich so beabsichtigt hat) ja mehr Sinn machen würde.

Wie auch immer, interessant ist es allemal. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Alexslider »

Quinns (deutsche) Worte zu seinem Doppelgänger sind bei mir auch so angekommen, dass er eben meint er solle das Penicillin der CHC und allen Anderen geben. Um die Bevölkerung von der Seuche zu heilen.
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[03 | 1x03] Der keimfreie Planet / Fever

Beitrag von Gregor »

Die Folge ist 2020 aktueller denn je.

Wenn ich in Parallelwelten reisen kann was ich vielleicht sogar glaube und mein bester Freund Heiko war vielleicht schonmal in einer Parallelwelt haben wir überlegt wenn die Sache mit Corona noch schlimmer wird, dass wir unser Bestes versuchen von hier abzuhauen in eine Parallelwelt. Ich weiß das klingt verrückt für einige hier aber es wäre die einzige Chance zu überleben.

Jetzt kommt genau die gleiche Diskussion auf wie in dieser Folge hier. Sollten wir bereits infiziert sein und wir wenigen Reisenden wären Patient 0, dann wäre das sehr schlimm für die nächste Welt.
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“