• Administrator

[08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Wie findest Du diese Episode?

Bild
2
40%
Bild
3
60%
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5
Benutzeravatar

Themenstarter
wusch
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 160
Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:23
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Stefan Wolf

[08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#1

Beitragvon wusch » Di 19. Apr 2011, 21:24

Bild
EPISODENGUIDE // SCREENCAPTURES // DAILY FUN

Ich finde der Spitzenkandidat ist so ziemlich die beste Folghe die Serie zu bieten hat, , denn die Idee mit der vertauschten Geschlechterdiskriminierung ist wirklich was ganz tolles und dann noch Arturo als BĂĽrgermeisterkandidat, einfach herrlich. So muss eine Sliders Folge aussehen, vor allem da sie auch ohne Actionszenen auskommt und einen trotzdem an den Bildschirm fesselt.



Benutzeravatar

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1299
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Giovanni Gesto
Wohnort: Bremerhaven

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#2

Beitragvon Lupos » Mi 20. Apr 2011, 16:17

wusch ist also eine Dame :)) :)) :))


wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge

Benutzeravatar

Themenstarter
wusch
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 160
Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:23
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Stefan Wolf

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#3

Beitragvon wusch » Mi 20. Apr 2011, 17:54


Lupos hat geschrieben:wusch ist also eine Dame :)) :)) :))

Da liegst du falsch, denn ich bin ein Kerl und keine Dame. :P
Ich meine wie kann man den Professor als BĂĽrgermeisterkandidat im Wahlkampf in der Welt nicht toll finden?



Benutzeravatar

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1299
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Giovanni Gesto
Wohnort: Bremerhaven

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#4

Beitragvon Lupos » Mi 20. Apr 2011, 18:02

:oops:


wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge

Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3057
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#5

Beitragvon Sponskonaut » Mi 20. Apr 2011, 18:18

Da muss ich wusch allerdings Recht geben, die Folge ist wirklich eine der stärksten, weil sie eben eine ganz andere, gegensätzlich entwickelte Gesellschaft thematisiert und das sogar ohne großen Action-Anteil. Ich würde die Episode deswegen als "vorbildlich" für das nennen, was die Sliders ausmacht!


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1299
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Giovanni Gesto
Wohnort: Bremerhaven

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#6

Beitragvon Lupos » Do 21. Apr 2011, 20:22

Moin wusch , ich wollte dir nicht auf FĂĽsse treten, sorry


wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge

Benutzeravatar

Themenstarter
wusch
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 160
Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:23
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Stefan Wolf

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#7

Beitragvon wusch » Do 3. Nov 2011, 12:23

Wenn ich ehrlich bin hätte ich das auch gerne mal als Doppelfolge gesehen, eben dann so das sie am Ende nicht geslidet wären sondern etwas länger hätten bleiben müssen und der Professor in seinen ersten Amtstagen als erstes Mann in einem gehobenen Posten gezeigt worden wäre.

@ Lupos: Du bist mir doch nicht auf die FĂĽĂźe getreten. :)



Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3057
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#8

Beitragvon Sponskonaut » So 6. Nov 2011, 16:47


wusch hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin hätte ich das auch gerne mal als Doppelfolge gesehen, eben dann so das sie am Ende nicht geslidet wären sondern etwas länger hätten bleiben müssen und der Professor in seinen ersten Amtstagen als erstes Mann in einem gehobenen Posten gezeigt worden wäre.

Obwohl ich bezweifle, dass das wirklich so aufregend geworden wäre... :wink:


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3057
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#9

Beitragvon Sponskonaut » Sa 24. Dez 2011, 00:31

Habe mir die Folge heute noch mal angeschaut und bin nach wie vor der Meinung, dass es eine der stärksten ist.

Ein bisschen nervig fand ich auch in dieser Folge mal wieder Wade, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass sie (als einzige Frau im Sliders-Team) oft fĂĽr Frauen-Klischees herhalten muss. Das Dumme ist nur, dass sie ihre Ansichten oftmals sehr penetrant und unsympathisch rĂĽberbringt, weswegen ich mit ihrer Figur nie so wirklich warm geworden bin.

Ein bisschen sehr naiv fand ich auch Remmys Verhalten in der Episode, denn eigentlich ist er ja ein recht selbstbewusster Charakter. Dass er sich in der Story so sehr von dieser angeblichen Agentin hat einlullen lassen, ist allerdings wohl der Story geschuldet, da jede Figur mit dieser anders entwickelten Welt konfrontiert werden soll. Ist vielleicht nicht ganz glĂĽcklich ausgefallen, kann man aber (zugunsten der Story) wohl noch durchgehen lassen.

Ansonsten war die Episode, vor allem von der Thematik her, sehr "vorbildlich" fĂĽr das, was Sliders eben ausmacht.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#10

Beitragvon MartyMcFly » So 8. Apr 2012, 16:48

Bild

Ja, einer der besten Folgen und eine sehr interessante! "The Weaker Sex" ("Das schwache Geschlecht")

Eine Welt von Frauen regiert:
"Keine Gewaltverbrechen, keine Kriege mehr!"
Und die Männer als DAS Sexsymbol
Frauen die einem Nachpfeiffen?
Hey, es gibt schlimmere Welten, hört sich ja garnicht so schlecht an! :P <:[]

Eine verkehrte Welt, die Männer in der Frauenrolle und umgekehrt. Natürlich klischeehaft, aber gar nicht weit hergeholt. Wobei man auch bedenken muss, dass das mittlerweile schon fast 20 Jahre her ist, als diese Folge entstanden ist und sich in dieser Zeit sicherlich auch einiges in der Wirklichkeit - seitenverkehrt - verändert hat.

So und jetzt weiss ich auch, was mir an dieser Folge von damals - neben Frau Clinton - hängengeblieben ist. Der Kiosk am Anfang der Episode!
Weil, wie manche sicher bemerkt haben (oder auch nicht) ist hier eine bekannte weibliche FĂĽhrungskraft auf dem Titelbild einer Zeitschrift zu sehen ;-)
Bild
genau, Capt. Janeway :borg hier bisschen größer zu sehen (links):
Bild

Und Hillary Clinton, Präsidentin der USA 1995, sehr klug!
Tja wenn Obama nicht gewesen wäre, wäre sie's vermutlich wirklich geworden. Wer weiss, vielleicht probiert sie es in 4 Jahre nochmal und im November 2016 ist Frau Clinton dann wirklich neue Präsidentin.

Remmy fĂĽhlt sich sehr schnell ganz wohl in der (Klischee-) Rolle der "Ehefrau" :mrgreen:

Remmy: "...ich hing ne Ewigkeit in der KĂĽche...", "...ich hab auch WĂĽnsche...", "...wenn dir soviel an mir liegt wĂĽrdest du auch mal zuhause bleiben..."
Wobei, diese Szenen heutzutage auch in diesen Geschlechterpositionen nichts ungewöhnliches mehr ist.

Chefin zu Quinn: "Oh, können Sie tippen?" :lol:

Super ist Arturo in der Rolle des Spitzenkandidaten, schade dass sie es am Ende nicht erfahren, dass er doch gewonnen hat, aber auch das ist das gute an dieser Episode.

Und zum Schluss:
Wade zu Arturo: "Wenn Sie gewinnen, gebe ich Ihnen eine Nackenmassage, dass auf ihrem Eierkopf die Haare wieder wachsen" :lol: :lol: :lol:


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4528
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#11

Beitragvon Alexslider » Mo 9. Apr 2012, 13:20

Krass... Das mit Captain Janeway ist mir ja noch nie aufgefallen. Dabei ging Voyager erst in diesem Jahr auf Sendung als die Sliders-Folge in den USA lief. Wahrscheinlich war das versteckte Crosspromotion.


Bild

Benutzeravatar

Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 362
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Daniel Wells
Wohnort: Barsinghausen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#12

Beitragvon Daniel-Wells » Di 10. Apr 2012, 21:31

Ist mir auch nicht aufgefallen


Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 195
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#13

Beitragvon Gregor » Di 10. Apr 2012, 22:10

Mir auch nie und das obwohl ich Sliders ĂĽber Jahre schon mehrmals gesehen habe. Ich denke diese Sequenz ist wahrscheinlich sehr schnell, sodass man nicht gerade drauf achtet, aber wenn ich mir Sliders wieder komplett anschaue (sobald Fringe beginnt mach ich das :) ) werde ich sicher darauf achten! :D



Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#14

Beitragvon MartyMcFly » Do 12. Apr 2012, 22:52

Nachdem ich erst nach der Folge "Die Doppelgänger" ("Eggheads") verstanden habe was "Egghead" bedeutet, also es bedeutet "Intellektueller", "Intelligenzbestie" oder eben "Intelligenzbolzen".

Greife ich daher nochmal zurĂĽck zum Ende dieser Folge ("Der Spitzenkandidat") mit dem Zitat von Wade (zu Arturo):
"Wenn Sie gewinnen, gebe ich Ihnen eine Nackenmassage, dass auf ihrem Eierkopf die Haare wieder wachsen"
Nun wörtlich übersetzt heißt ja "Egghead" Eierkopf. Mich würde das Originalzitat interessieren, was Wade da jetzt meint, ich glaube ja eher Intellektueller (im Original).... Bei uns habe ich nämlich noch nie den Begriff "Eierkopf" zu einer Intelligenzbestie sagen hören.
Vermutlich haben die bei der Synchro einfach was anderes daraus gemacht.
Ich finde leider das Originalscript zur Folge nicht (auch nicht auf earthprime.com), vielleicht kann mir Alexslider da helfen? ;)

Übrigens noch ein kleiner Nachschlag: Auf diesem Bild könnte man auch Samantha Carter (oben) und B'ellana Torres (unten) erkennen. Aber das ist diesmal nur Blödsinn von mir hehe
Bild


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4528
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#15

Beitragvon Alexslider » Sa 14. Apr 2012, 10:49

@Marty: ich hab mal deinen Text zu "Die Doppelgänger" in den passenden Thread verschoben. Da er hier (Spitzenkandidat) nicht passt ;)

Zum Bild: Das könnte wirklich so sein, dass da Sam Carter zusehen ist. Aber auch wiederum nicht. Denn 1995 gabs Stargate noch nicht als Serie. Das ging erst 1997 los. Und Amada Tapping hatte in der ersten Staffel auch längere Haare.

Beim unteren würde es ggf. passen. Aber das Foto (mit Ähnlichkeitem zum Sliders-Foto) muss auch erst während Staffel 3-7 entstanden sein. Also auch später als die Sliders-Folge. Daher würde ich das auch nicht wirklich als Torres ansehen :fratze


Bild

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#16

Beitragvon MartyMcFly » Sa 14. Apr 2012, 12:19


Alexslider hat geschrieben:@Marty: ich hab mal deinen Text zu "Die Doppelgänger" in den passenden Thread verschoben. Da er hier (Spitzenkandidat) nicht passt ;)

ähm, doch das hat alles gepasst. Ich hab ja nochmal Wades' Eierkopf Zitat angesprochen das am Ende von dieser Folge (Der Spitzenkanditat) stattfand... :( siehe oben alter Post. Im anderen Thread passt das jetzt überhaupt nicht :( weil "Egghead" ist ja kein von Sliders erfundener Begriff.... :mrgreen:


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4528
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#17

Beitragvon Alexslider » Sa 14. Apr 2012, 12:39

Achso?! OK. Ich dachte das bezieht sich auf den Episodentitel. Der ja bei "Die Doppelgänger" im original "Eggheads" heißt :pfeifkg Ich kopiere daher den Text wieder zurück. Ich lass den aber bei "Eggheads" mit drin. Passt dort ja auch ganz gut


Bild

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#18

Beitragvon MartyMcFly » Sa 14. Apr 2012, 14:01

So jetzt hab ichs nun doch selbst rausgefunden, es geht ja auch mit englische Untertitel, ohne Scripts...darauf muss man erst kommen :))

Also in Deutsch heiĂźt diese Stelle:
""Wenn Sie gewinnen, gebe ich Ihnen eine Nackenmassage, dass auf ihrem Eierkopf die Haare wieder wachsen"

Im Original:

If you win, I'll give a neck rub that'll put hair back on that pointy little head of yours.

Also definitv kein "Egghead", im Sinne von Intelligenzbolzen...
Das wäre damit geklärt :mrgreen:


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 195
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#19

Beitragvon Gregor » Sa 10. Nov 2012, 20:30

So jetzt gebe ich auch mal eine Bewertung zu dieser Folge ab. Also insgesamt gefiel mir die Folge sehr gut. Keine Kromaggs, keine Kriegsschauplätze und eine interessante fremde Kultur, wo die Frauen das sagen haben und nicht die Männer. Jedoch habe ich zwei Kritikpunkte:

1. Es wurde nicht geklärt ob diese Kultur, der Diskriminierung der Männer nur in den USA stattfindet oder auch in den EU-Staaten, Russland, China, Afrika, der ganzen Welt usw. . Oder habe ich etwas verpasst?

2. Wieso konnte der Professor so schnell und einfach als BĂĽrgermeisterkandidat aufgestellt werden? Klar waren die Parteileute mit seiner rebellischen Art begeistert, aber normalerweise muss man ja seinen Personalausweis, seinen Reisepass, Geburtsurkunde usw. herzeigen, wenn man BĂĽrgermeister sein will bzw. ein Land politisch vertreten will und in den USA ist es denke ich besonders streng.

Da hätte es schon längst scheitern müssen, da es wenn es schon einen Arturo auf dieser Welt gibt, dann zwei Arturos gibt und man hätte ihn dafür verhaften können und falls es keinen gegeben hätte, hätte es auch keine Daten über ihn gegeben, sogesehen hätten sie ihn auch dafür verhaften können, weil die nicht wissen wer er wirklich ist. Die könnten ja denken er wäre ein Terrorist oder illegaler Einwanderer. So einen ähnlichen Fall gabs ja in der Serie in der dritten Staffel bei der Jolly Jack Folge, wo die Regierung nicht wusste wer Arturo ist und sie deswegen glaubten er wäre vom Geheimdienst.



Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3057
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

#20

Beitragvon Sponskonaut » So 11. Nov 2012, 02:47


Gregor hat geschrieben:1. Es wurde nicht geklärt ob diese Kultur, der Diskriminierung der Männer nur in den USA stattfindet oder auch in den EU-Staaten, Russland, China, Afrika, der ganzen Welt usw. . Oder habe ich etwas verpasst?

Kann ich jetzt nicht mal genau sagen. Aber ist es nicht oft so gewesen, dass das Ausland gar nicht thematisiert wird?

2. Wieso konnte der Professor so schnell und einfach als BĂĽrgermeisterkandidat aufgestellt werden? Klar waren die Parteileute mit seiner rebellischen Art begeistert, aber normalerweise muss man ja seinen Personalausweis, seinen Reisepass, Geburtsurkunde usw. herzeigen, wenn man BĂĽrgermeister sein will bzw. ein Land politisch vertreten will und in den USA ist es denke ich besonders streng.

Ja, das ist auch so ein Punkt, der mir aufgefallen ist. Allerdings denke ich, dass man dieses Detail zu Gunsten der Story einfach mal unbeachtet lassen sollte. Bei Procedurals aus dieser Zeit (und insbesondere bei Sci-Fi-Serien) haben die Drehbuchautoren solche Feinheiten immer gerne außen vor gelassen. Deswegen sollte man auch nicht alles hinterfragen. Vieles lässt man einfach unter den Tisch fallen, wenn es der Story dienlich ist.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Zurück zu „1. Staffel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast