Vertauschte Episoden?

Antworten
Benutzeravatar
Kitiara
GAST
GAST

Vertauschte Episoden?

Beitrag von Kitiara »

Hallo zusammen,

also, ich hab mir die DVD Box gekauft und schau mir grad Sliders an. Dabei ist mir grad aufgefallen, dass die vier in Prince of Wails (1.05) am Anfang, wo sie sich vor der Flut retten, die Klamotten anhaben, die sie in Summer of Love ( 1.06) am Ende tragen.
Da dachte ich mir grad noch nichts bei, aber zum Schluß sliden sie von der "Summer of Love-Welt" weg und landen auf der Welt, auf der grad die Flut hereinrollt, vor der sie sich in 1.05 gerettet haben. Und im ersten Moment dachte ich, ich hätte mir die Folgen falsch rum angeschaut.

Komisch is das schon. Mal schauen, was ich sonst noch so finden werde. :wink:

Wenigstens gibt es die Serie mind. in Englisch auf DVD. Mein englisch is nicht grad das beste, aber ich verstehe genug, um der Handlung folgen zu können. :lol:

Gruß

Kitiara
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertauschte Episoden?

Beitrag von Alexslider »

Hallo, FOX hat die Folgen der ersten Staffel dahmals in der Reihenfolge ausgestrahlt wie auf DVD. Allerdings ist die Chronologische Reihenfolge damit falsch. Wenn man alle Episoden richtig sortiert, müsste man sie so schauen:

1. Pilotfilm
2. Reise durch das Zeitloch
3. Der korrupte Sheriff
4. Der keimfreie Planet
5. Das Ende der Welt
6. Der Spitzenkandidat
7. Die Doppelgänger
8. König des Rock'n'Roll
9. Paradies auf Erden

Im Forum wurde das hier schon mal erwähnt:
- Sliders 1-5 auf Premiere
- Sliders falsche reinfolge
da aber im Zusammenhang mit der Ausstrahlung auf SciFi / RTL
Bild
Benutzeravatar
Arathas
GAST
GAST

Sliders berühmte "Episoden-Wirrwar"

Beitrag von Arathas »

Hallo,

also die Serie ist ja schon älter, seh sie mir als bekennender Serienjunkie gerade an..bin noch bei Staffel 1....jedoch sind mir bereis einige sehr unmotivierende Merkmale aufgefallen.....

...also um kurz Zusammenzufassen worum gehts, nur damit ich die Bestätigung habe das ich die Story auch verstehe:

Also die versuchen ja die ganze Zeit jetzt auf die "richtige Erde" zurückzukommen.
Jedoch kommen sie immer in andere Universen und so hoffen Sie das irgendwann mal in nem Slide ihre richtige Welt wieder da ist....

....aber was daran immer bitter ist, am Ende landen die immer auf einer Welt und es passiert was krasses...dann ist aufeinmal Ende, sprich ein Cliffhanger.

Aber in der nächsten Folge sind sie aufeinmal wieder in einer komplett anderen Welt?

Bsp: Folge 6 am Schluss kommen die in eine Welt, in der aufeinmal eine riesige Monsterwelle auf Sie zukommt, keiner weiß wie Sie das überleben sollen.
Also direkt Folge 7 angemacht, aber da sind die aufeinmal auf einer ganz anderen Welt was überhaupt nicht zum Ende der vorigen Folge passt....

...find sowas echt ärgerlich.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertauschte Episoden?

Beitrag von Alexslider »

Hi Arathas... willkommen im Forum. Ich habe mal deine Frage mit diesem Thema hier zusammengeführt. Aber um darauf noch zu antworten: Bei deinem Beispiel wird sich an die damalige FOX Reihenfolge gehalten (siehe oben). Also die Folge mit der Monsterwelle wird sozusagen in "Der korrupte Sheriff" "fortgesetzt" - da wo sie im überfluteten San Francisico sind.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vertauschte Episoden?

Beitrag von Sponskonaut »

Hallo Kitiara & willkommen im Forum!

Schön zu sehen, dass sich mal wieder jemand hier einfindet, der dieser "alten Serie" noch eine Chance gibt! :wink:

Was die einzelnen Episoden angeht, muss man allerdings auch dazusagen, dass sie nicht nahtlos ineinander übergehen. Es sei denn, es handelt sich um eine Doppelfolge. Aber zur damaligen Zeit hat man das halt einfach so gemacht. Da wird dann solch ein "Cliffhanger" dann als kleiner "Gag" eingebaut, um z.B. darzustellen, wie die Truppe "vom Regen in die Traufe kommt".

Bei den Serien, die man heutzutage serviert bekommt, ist das mittlerweile anders. Da baut dann jede Folge explizit auf der vorigen auf etc.pp.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Vertauschte Episoden?

Beitrag von hatuks »

In Staffel 1 gab's ja tatsächlich solche Fortsetzungen (das mit der Flutwelle wurde schon erwähnt), oder man kann sich zumindest hie und da vorstellen, daß keine anderen Welten dazwischenlagen (z.B. zwischen dem Pilotfilm und "Summer of Love"). Ich habe nicht aufgepaßt, ab wann, aber mir kam es so vor, als ob erst etwas später in der Serie neue Welten am Ende "angetippt" und nicht fortgeführt wurden. Das hat den Nachteil, daß man manchmal gern mehr von der eingeführten Welt gesehen hätte. Es gibt aber zwei Vorteile der Technik: 1) wird auf diese Weise klar, daß wir nicht alle Welten sehen, auf denen die Sliders landen, daß wir uns also ein Vielfaches an Welten dazudenken müssen, die vielleicht einfach nicht so spannend waren, und 2) erzeugt man auf diese Art "Erinnerungen" an Welten, die man dann nicht komplett zeigen muß oder die man vielleicht nicht komplett zeigen kann (z.B. wäre das mit der Nudistenwelt in der Durchführung sicher problematisch gewesen, obwohl ich zu gern gesehen hätte, wie sich unsere Helden dort durchschlagen), aber man kann später trotzdem auf sie zurückverweisen, ohne die Zuschauer zu irritieren oder die ganze Geschichte erzählen zu müssen (z.B. wird in "In Dino Veritas" auf die Nudistenwelt zurückverwiesen).

Mich hat es zuerst auch ein bißchen frustriert, daß die geweckten Erwartungen am Anfang erfüllt wurden und dann nicht mehr. Das ist etwas ungeschickt und macht eine Umstellung beim Zuschauer nötig. Aber trotzdem finde ich es auch eine gute Leistung, wenn es gelingt, innerhalb von ein paar Sekunden und mit wenigen Einstellungen die Vorstellung einer ganzen alternativen Welt entstehen zu lassen. Und manchmal klappt das ja wirklich.

Nebenbei bemerkt: Eine wirkliche Erklärung, wie sie so schnell so hoch hinauf gekommen sind, bietet die Fortsetzung der Flutwellenepisode ja auch nicht. Aber die Szene mit dem Riesenhai, oder was das war, fand ich hübsch.
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“