[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
4
40%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
3
30%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
3
30%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Capn »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... epi110.png

EPISODENGUIDE // SCREENCAPTURES // DAILY FUN

GENIAL!

Die Episode ist einfach wunderbar anzuschauen, so müsste Sliders immer sein.. allein der Beginn -die Sliders verleben einen unbeschwerten Tag auf diesem scheinbaren 'Paradies'- ist schon Unterhaltung pur ... es macht einfach unheimlichen Spaß die Sliders dabei zu beobachten wie sie nichts tun und einfach nur mit den Gepflogenheiten einer fremden Welt zurechtkommen ... SOWAS hat eine gute Folge ausgemacht und nicht die x-ten Schießereien mit Kromaggs oder wildgewordenen Monstern, Zombies oder Soldaten ...

am Ende wird dann nochmal richtig spannend, auch wenn das nicht nötig gewesen wäre - handelt sich ja aber um das Staffelfinale. Etwas aufgesetzt finde ich Quinn's Bedenken das man dem Timer zu viel Energie abziehen würde, wenn man mehr als 4 Personen mitnimmt ... Das ist wohl eher Nonsens, weil sie in anderen Folgen damit nie Probleme hatten, und im Pilotfilm auch 4 Leute durch den Vortex gingen, ohne das es vorher klar war.

Und der Cliffhanger ist auch klasse ... auch wenn man natürlich weiß, dass Quinn in der nächsten Staffel wieder dabei ist. Beim ersten Ansehen war das jedoch sicherlich ein Schock :)

Herrlich ... die Folge seh ich mir nachher nochmal an

5 von 5 Timern - Ganz klar!
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

EDIT: UMFRAGE hinzugefügt...

Der Schluss hätte für das Finale für S4 besser gepasst :) Aber alles im Allen war/ist es eine super Episode.
Bild
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Tja, wenn man das damals schon gewusst hätte. Dann hätte man aber auch noch Colin anschießen sollen, hehe. ;)
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Ryan
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 272
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

einfach geniale folge! hat alles gestimmt! und wade sah zum anbeißen aus!

finde nicht, dass das ein gutes season 4 finale wäre. schließlich kann man quinn nicht einfach erschießen. dann wäre es ja wie beim professor.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

wäre aber ein besserer abschuss von quinn gewesen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Sponskonaut »

So, habe mir die Episode jetzt noch mal angeschaut und fand sie wirklich ganz solide und vor allem sehr typisch für die erste Staffel bzw. die Sliders-Anfänge: eine Welt, in der sich gesellschaftlich alles "ein bisschen anders" entwickelt hat, ganz ohne die Erwähnung der Kro-Maggs. Auch die Charaktere werden in diesem Staffel-Finale noch mal gut herausgearbeitet.

Trotzdem fand ich die Folge ein bisschen "lahm", weil vorab einfach schon zu klar war, worauf es hinausläuft. Wade fand ich auch ziemlich nervig, was aber wohl auch daran liegt, dass ich mit dem Charakter an sich nicht viel anfangen kannte. Besonders in dieser Folge wird die Tatsache, dass sie nun mal den einzigen weiblichen Part in der Serie innehat, zu sehr herausgestellt.

Allerdings fand ich den Cliffhanger ein bisschen heftig. Knüpft die 1. Folge der zweiten Staffel eigentlich genau da wieder an? Ich weiß es gar nicht mehr genau.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Alexslider »

Paradies auf Erde zeigt einmal mehr eine Welt, in der sich die Geschichte erheblich von unserer Unterscheidet. Auf unserer Welt würde man wohl nie einen Gedanken daran verlieren eine so krasse Geburtenkontrolle (ich glaube in China wird etwas ähnliches praktiziert: Familen dürfen irgendwie nur ein Kind haben. Weiß das aber jetzt gerade nicht mit Sicherheit) einzuführen. Denn das ist ja das was die Lotterie in der Folge bezweckt. Menschen opfern sich wissentlich zum Wohle der kompletten Menschheit. Das hat Arturo in der einen Szene im Park ganz gut erklärt.

Wobei man ja eine 50:50 Chance hat. Entweder man muss sterben und erlebt vorher noch ein paar schöne Tage oder man holt sich Geld (ohne Gegenleistung wenn man nicht gerade gewinnt) und kann weiterleben. Aber mich würde interessieren wie man das ganze eigentlich finanziert? Irgendwo muss doch auch die Lotterie betrieben werden...

Was den Cliffhanger angeht - in der ersten Folge "Im Reich des Hexenmeisters" wird direkt an diese Folge angeknüpft. Man ist noch auf der selben Welt und erklärt, dass Ryan die Truppe verlassen hat und sozusagen auf dieser Erde zurückbleibt. Auch Quinns Schusswunde ist quasi verheilt (durch Ryans Hilfe), hat aber noch Schmerzen und wird nach dem Slide bewusstlos. Darum geht er ja auch zu diesem Hexendoktor...

Alles im Allen ist "Paradies auf Erden" ein gute Sliders-Folge, die ohne große Schießerei etc. auskommt und sich ganz auf die interessante Story konzentriert.
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Gregor »

So habe mir jetzt auch die Folge wieder angesehen. Wade schaut wirklich heiß aus und der Cliffhangar am Ende war auch nicht schlecht. Wäre die erste Staffel die letzte gewesen hätte es sicher viele Spekulationen gegeben. Gab ja schon wirklich Serien, die nur eine Staffel hatten siehe Flash Forward also unrealistisch ist das nicht^^. Nur verstehe ich nicht warum der Typ da der mitgeslidet ist mitgespielt hatte obwohl er wusste dass er stirbt (auch wenns für die Gesellschaft ist) und dann am Ende doch mitgeflohen ist. Hatte der zuviel Angst vor dem Tod oder hatte er einfach keine Familie mehr bzw. keine Freunde, denen er das Geld geben konnte? Das hätte man schon noch klären können finde ich (Wurde ja nichtmal in der ersten Folge der zweiten Staffel geklärt oder?)

@Alexslider:
Ich habe folgende Theorie zum System in dieser Welt. Es gibt Leute, die arbeiten und ganz normal Geld verdienen. Deswegen gibt es auch die Dinge, die es bei uns gibt wie Häuser, Autos, Handelswaren usw. . Die Leute, die an der Lotterie teilnehmen haben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben könnten. Die Wahrscheinlichkeit erechnet sich aus dem Betrag vom Bankomaten z.B. hat man 5 Dollar ausbezahlt bekommen ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei 5k Dolar. Die Leute, die nicht dieses Risiko eingehen wollen zu sterben, lassen die Finger von diesen Lotteriespielen. Da aber viele nicht auf ein schönes Leben verzichten wollen bzw. die Kinder etwas erben sollen riskieren sie ihr Leben und spielen. Natürlich gibt es auch welche, die ihr Leben geben damit sie von der Erdoberfläche verschwinden und das System erhalten bleibt aber ich denke das sind nicht so viele. Also haben wir praktisch zwei Gesellschaftsklassen. Auf der einen Seite das arbeitende Volk und auf der anderen die Spieler. Deshalb gibt es auch keine Armut auf dieser Welt (wie der Typ in der Limosine gesagt hatte). Die Lotterie finanziert sich praktisch durch die erste Klasse "Das arbeitende Volk" in dem diese brav ihre Steuern zahlen und das weltweit. Entweder haben die Regierungen dieser Welt eine Art UN gebildet und ziehen gemeinsam dieses System durch oder es gibt auf dieser Welt nur (noch?) ein Land und das ist die ganze Welt. Es wurde ja auch nichts erwähnt und ich sah keine amerikanische Flagge. Außerdem wurde auch nicht gesagt, wie lange dieses Lotteriesystem schon praktiziert wird. Ich hoffe du kannst was mit meiner Erklärung anfangen Alexslider ;)
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Lupos »

Ich frage mich wie so ein Standart bei NUR 10Prozent unserer Weltbevölkerung zustande kommt und zweitens scheint das System eben nicht Weltweit zu sein weil ein Typ fragte ob Sie (die Sliders ) Touristen seien
nee jetzt schau ich mir die Folge nochmal an :mrgreen:
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Gregor »

Lupos hat geschrieben:Ich frage mich wie so ein Standart bei NUR 10Prozent unserer Weltbevölkerung zustande kommt und zweitens scheint das System eben nicht Weltweit zu sein weil ein Typ fragte ob Sie (die Sliders ) Touristen seien
nee jetzt schau ich mir die Folge nochmal an :mrgreen:
Dann müssten wenige Länder dagegen sein, aber das würden eher kleinere und die Minderheit sein, sonst würde die Weltbevölkerung größer sein.
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“