[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
4
40%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
3
30%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
3
30%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Auf unserer Welt würde man wohl nie einen Gedanken daran verlieren eine so krasse Geburtenkontrolle
Das krasse an der Story ist ja, dass es nicht mal eine Geburtenkontrolle ist, sondern ein "autorisiertes Sterben". ;]

Ich kann mir aber echt nicht helfen. Ich fand die Episode irgendwie sehr verhalten, auch wenn sich die Drehbuchautoren ein spannendes Thema ausgedacht haben. Die Folge war zwar recht solide, aber als eine der besten würde ich sie definitiv nicht ansehen. Wie gesagt, es wird einfach zu schnell klar, worum es geht.

Was ich ein bisschen merkwürdig finde - klar, das ist natürlich der Story geschuldet -, ist, dass Remmy und Wade gleich so naiv an die Sache rangehen. Ich kann mich zwar erinnern, dass die beiden immer "relativ" arglos unterwegs waren, aber dass sie so blauäugig sind, ist eine etwas komische Charakterentwicklung in der Episode.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt habe ich die 1. Staffel mal wieder komplett durch und habe mir natürlich auch noch mal "Paradies auf Erden" angeschaut. Da wir die Episode ja letztens schon fürs "gemeinsame Schauen" und zur anschließenden Diskussion auserwählt hatten, habe ich jetzt mal genauer hingeschaut.

Was mir Am Anfang direkt aufgefallen ist, war Wades Stimme aus dem Off, die davon erzählt, dass sie ab nun Tagebuch führen würde. Da die Regie dieses Element bis dato nie benutzt hatte, kam es mir auch irgendwie wie ein Fremdkörper vor. Hat einfach nicht so richtig gepasst. Und überhaupt - wird das eigentlich in der 2. Staffel fortgesetzt?

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das Verhalten von Wade und Remmy nicht so wirklich deren Charakteren entspricht. Sicherlich wurde das der Story wegen so gehandhabt, aber ich finde immer noch, dass die beiden zu naiv an die Lotterie rangegangen sind, weil sie anfangs mit keinem Sterbenswörtchen auch nur ansatzweise skeptisch waren.

Absolut stark hingegen ist die Thematik der Geschichte! Auf jeden Fall ein tolles Thema fürs Staffelfinale, weil es einfach das bisher sozialkritischste der 1. Staffel war. Ach ja, und noch was zum Thema Geburtenkontrolle: Bei der Demo fordert ja der "Anführer", dass man (wenn überhaupt) die Population eher durch Geburtenkontrolle im Zaum halten solle.

Der Cliffhanger ist natürlich mies, und Wades theatralisches "Neeiiiiinnnn" wirkte ein bisschen peinlich. Aber wenn man das Produktionsjahr bedenkt, kann man das noch verzeihen. ;]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Alexslider »

Ich kann es jetzt nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen ob noch in anderen Folgen auf das Tagebuchschreiben eingegangen wird. Ich weiß nur dass in "Endlich Zuhause" Wade ihre Erlebnisse, die sie ins Tagebuch gechrieben hat, als Buch veröffentlichen will. In "Der Königssohn" schreibt sie dann wieder mal was rein. Quinn meint da nur "Ich hab dich ja schon ewig nicht mehr in deinem Tagebuch schreiben sehen" oder so ähnlich...
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von MartyMcFly »

Die Einführung von Wade's Tagebuch finde ich gut, mir gefällt diese Erzählweise. Würde mich freuen, das öfter zu hören.

Die Sliders landen in einer Welt ohne Armut, kein Krieg, keine Verbrechen und durch und durch anscheinend gute Menschen, Geld in Hülle und Fülle, Luxus für jeden....das von Wade erhoffte Utopia entpuppt sich aber leider ganz und garnicht als das Paradies.
Aber ich bin mir sicher, irgendwo gibt es diese korrekte Welt, das Utopia.
Wade herausgeputzt, sehr fein! <:[]
Sponskonaut hat geschrieben: Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das Verhalten von Wade und Remmy nicht so wirklich deren Charakteren entspricht. Sicherlich wurde das der Story wegen so gehandhabt, aber ich finde immer noch, dass die beiden zu naiv an die Lotterie rangegangen sind, weil sie anfangs mit keinem Sterbenswörtchen auch nur ansatzweise skeptisch waren.
Ach naja, wie würden wir reagieren, wenn es ->plötzlich<- für alle gratis Geld gibt- soviel wie man will? Und das abstruse dabei, je mehr man nimmt, desto größere Chancen hat man bei der Lotterie.
Ich bin mir sicher, die Bankomaten würden erstmal gestürmt werden...der Verstand kann da schonmal schnell ausschalten. Und wenn man dann auch noch (wie bei Wade) den Jackpot knackt, hat sich der Verstand ganz verabschiedet, bzw. möchte sie ja an das, an dieses Paradies glauben.

Anders natürlich bei denjenigen, die das System bereits kennen...
Sponskonaut hat geschrieben: Absolut stark hingegen ist die Thematik der Geschichte! Auf jeden Fall ein tolles Thema fürs Staffelfinale, weil es einfach das bisher sozialkritischste der 1. Staffel war. Ach ja, und noch was zum Thema Geburtenkontrolle: Bei der Demo fordert ja der "Anführer", dass man (wenn überhaupt) die Population eher durch Geburtenkontrolle im Zaum halten solle.
Finde ich auch, Luck of the Draw (= "Losglück") nähert sich an ein sehr ernstes Thema heran: Überbevölkerung und die damit verbundenen Probleme. Die Autoren haben sich mit einem ernsten Thema angestrengt.
Externes BildQuelle: http://img850.imageshack.us/img850/782/ ... h58m08.jpg


Der Hund Henry weiß anscheinend ganz genau, dass er in den Wirbel springen muss :mrgreen:
Externes BildQuelle: http://img100.imageshack.us/img100/7690 ... h05m44.jpg


Zum Abschluss der ersten Staffel, ein Staffelfinale mit einem - für 90er Jahre Verhältnisse - grandiosen Cliffhanger!

Übrigens bei dieser "Utopia" Erde meinten die Autoren diesselbe Erde, die auch der andere Quinn im Pilotfilm anspricht, daher dieser Quinn muss auch schon hier gewesen sein.

Hier noch ein Dialog, der sehr zum Nachdenken anregt und die "Systeme" zweier Welten vergleicht:

Quinn: Das ist barbarisch!
Arturo: Im Gegenteil mein Junge, in mancher Hinsicht ist es humaner als in unserer Gesellschaft.
Quinn: Professor, sie töten bewusst um die Bevölkerung zu dezimieren!
Arturo: Und in unserer Welt sterben jedes Jahr Millionen Menschen weil sie verhungern, im Krieg fallen, oder dahinsichen, das hat auch mit unserer Weigerung zu tun die Grenzen des Wachstums prinzipiell zu akzeptieren. Hier töten sie Freiwillige und zwar schmerzlos und belohnen ihre Erben aufs Großzügigste. Nun, Sie mögen die Methoden verabscheuen, ich nicht minder. Aber als Wissenschaftler sehe ich gleichwohl das Resultat.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ach naja, wie würden wir reagieren, wenn es ->plötzlich<- für alle gratis Geld gibt- soviel wie man will?
Na ja, mir ist ja schon klar, dass man die Story irgendwie in Gang kriegen und vor allem die Protagonisten "ins Spiel" bringen muss. Aber vor dem Hintergrund, dass die Truppe schon auf mehreren merkwürdigen Welten waren, fand ich deren Verhalten ziemlich naiv. Oder man hätte es wenigstens so handhaben können, dass die meist sachlich und besonnen denkenden Quinn und Maximilian erstmal gar kein Geld nehmen, weil sie der ganzen Sache misstrauen.
Ich bin mir sicher, die Bankomaten würden erstmal gestürmt werden...der Verstand kann da schonmal schnell ausschalten. Und wenn man dann auch noch (wie bei Wade) den Jackpot knackt, hat sich der Verstand ganz verabschiedet, bzw. möchte sie ja an das, an dieses Paradies glauben.
Na ja, im Nachhinein bzw. bei meinem aktuellen "Rewatch" sehe ich das Verhalten von Wade und Remmy nicht mehr so tragisch. Grundsätzlich sind die beiden (im Gegensatz zu Quinn und dem Professor) ja eher "Bauch-Menschen", die auch kein Problem damit haben, ihre Gefühle preiszugeben. Von daher sag ich mal, passt das doch zu ihren Charakteren.

Insgesamt auf jeden Fall eine sehr solide und dem Staffelfinale würdige Folge. Die Spannung wird behutsam aufgebaut (und das ganz ohne Action und Krawall), man hat ein sehr gesellschaftskritisches Thema gewählt, das zudem auch noch (im Gespräch zwischen Quinn und Arturo kurz und prägnant auf den Punkt gebraucht) von allen Standpunkten aus betrachtet wird, und schauspielerisch war die Gesischte auch in den Nebenrollen gut besetzt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Gregor »

So ich schaute wieder diese Folge an, da ich Sliders wieder komplett durchschaue. Seitdem ich das letzte Mal die Folge sah, änderte sich auch vieles bei mir im Leben u.a. in Sachen Lotteriespiele bzw. Glücksspiele was ja passend zu dieser Folge ist. 2015 machte ich fast einen Sechser im Lotto wenn ich mit System 8 gespielt hätte sprich 8 wählbaren Zahlen aber leider spielte ich wegen den Kosten nur mit einem normalen Tipp mit 6 wählbaren Zahlen und ich machte so nur einen Vierer.

Im selben Monat sprich Dezember 2015 gewann ich auch aus einem 1 Euro Brieflos gewann ich 500 Euro!!! Dann machten mein Stiefvater und meine Tante je einen Fünfer im Lotto. Das deutsche Lotto ist ja ein bisschen anderes als das österreichische ich rede natürlich vom österreichischen Lotto 6 aus 45. Voriges Jahr im November machte ich mit einem System 7 Schein drei Vierer in einer Ziehung bei Lotto Plus. War auch schön. Ich bleibe dran und vielleicht schaffe ich irgendwann einen Sechser im Lotto oder wenigstens einen Fünfer mit Zusatzzahl. Spielt ihr auch gerne Lotto bzw. Glücksspiele? Auf meinem Hauptkanal Winterlandschaft mache ich übrigens auch gerne Videos zu Glücksspielen (Casino). Wer will kann mal reinschauen. :)

https://www.youtube.com/channel/UCGlkpQ ... 9vuBcZ5GlA
Micha85
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 40
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:20

[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Micha85 »

Ich halte diese Folge (direkt nach "Endlich Zuhause?") für eine der besten Folgen von Sliders.

Allerdings habe ich einen kleinen Filmfehler entdeckt. Als die Vier Abendessen wollen (vor der Lotterieverlosung) sieht man, wie Rembrandt den Speiseteller mit den Fisch auf den Tisch stellt. Allerdings verschieben sich dadurch die Essteller der anderen und sieht "leicht" angehoben. Im nächsten Moment bzw. beim nächsten Schnitt sieht man davon nichts mehr. Es hat also jemand ganz schnell die Teller gerichtet... ^^
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Gregor »

Sollte ich morgen im Lotto mindestens einen 4er haben, dann schaue ich mir nochmal die letzte Folge der ersten Staffel mit der Lottowelt an. ;) Morgen ist übrigens 6fach Jackpot beim Lotto 6 aus 45 bei uns in Österreich. ;)
Das spielte ich übrigens zu diesem Anlass:
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Gregor »

Das lustige ist folgendes. Ich denke es ist kein Spoiler, weil ich nicht viel erwähne. Eine Hauptcharakterin von der Serie The man in the high castle macht am Ende der dritten Staffel den selben Abgang wie Quinn am ende der ersten Staffel. Sie wird nämlich auch angeschossen und dann slidet/reist sie davon. Mal schauen wie Staffel 4 von The man in the high castle anfängt. ;)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

[10 | 1x10] Paradies auf Erden / Luck of the Draw

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben: Mi 18. Apr 2012, 01:11 Übrigens bei dieser "Utopia" Erde meinten die Autoren diesselbe Erde, die auch der andere Quinn im Pilotfilm anspricht, daher dieser Quinn muss auch schon hier gewesen sein.
Ja, ist das so? Wenn ja, dann ist es natürlich stark, dass diese Welt noch mal aufgegriffen wurde. Aber wenn der andere Quinn so davon schwärmt, zeigt das auch, dass er selbst nicht lange dort war. Denn sonst hätte er das "Frühableben-System" sicherlich auch durchschaut.
MartyMcFly hat geschrieben: Mi 18. Apr 2012, 01:11Hier noch ein Dialog, der sehr zum Nachdenken anregt und die "Systeme" zweier Welten vergleicht:

Quinn: Das ist barbarisch!
Arturo: Im Gegenteil mein Junge, in mancher Hinsicht ist es humaner als in unserer Gesellschaft.
Quinn: Professor, sie töten bewusst um die Bevölkerung zu dezimieren!
Arturo: Und in unserer Welt sterben jedes Jahr Millionen Menschen weil sie verhungern, im Krieg fallen, oder dahinsichen, das hat auch mit unserer Weigerung zu tun die Grenzen des Wachstums prinzipiell zu akzeptieren. Hier töten sie Freiwillige und zwar schmerzlos und belohnen ihre Erben aufs Großzügigste. Nun, Sie mögen die Methoden verabscheuen, ich nicht minder. Aber als Wissenschaftler sehe ich gleichwohl das Resultat.
Ich muss auch sagen, dass mir nicht nur dieses wichtige und essenzielle Thema gefallen hat, sondern auch, wie reflektiert und differenziert Arturo die Sache angeht. Ganz großes Kino! Aber neben dem Professor gefällt mir vor allem Quinn in dieser Episode. Eben weil er nicht so naiv ist, die Lotterie skeptisch hinterfragt und damit, ebenso wie Arturo, dem Frieden nicht traut. Da macht sich eben wieder diese analytische Denkweise bezahlt. Für mich hat diese Episode Quinn noch mal einen Tick sympathischer gemacht.

Davon mal abgesehen, dass dann doch relativ schnell klar wird, worum es bei der Lotterie geht, fand ich diese ganzen Hinweise allesamt recht passend. Beispielsweise Remmys Versprechen, mit der anderen Gewinnerin bis zum Lebensende zusammen zu bleiben. Waren einige Floskeln und Redewendungen dabei, die ganz geschickt auf die Krux bei der ganzen Sache hingewiesen haben.

Tatsächlich muss ich gestehen, dass mir die Folge mittlerweile wesentlich besser gefällt. Mit der Überbevölkerung wurde sehr sozialkritisch ein interessantes Thema angeschnitten, es wird weniger auf Effekte und mehr auf die Handlung Wert gelegt, und überhaupt wirkt "Paradies auf Erden" wie eine "klassische" Sliders-Episode. Vor allem mag ich die ruhigen Momente. Beispielsweise das Gespräch, das Marty oben schon rezitiert hat, oder auch der Dialog zwischen Wade und Quinn, als die mit den Pferden ausreiten und eine Pause machen. Finde ich von den Dreubuchautoren sehr konsequent, dass zum Staffelfinale Sesshaftigkeit und Heimatgefühl wieder aufs Tableau gebracht werden. Sogar vom Kinderkriegen ist die Rede, was erneut die Beziehung zwischen Quinn und Wade thematisiert, die grundsätzlich ja mit "Es ist kompliziert" charakterisiert werden kann. Überhaupt finde ich es merkwürdig, wie inkonsistent und sporadisch die Freundschaft/Beziehung der beiden thematisiert wurde. Als ob die Autoren nie so ganz gewusst haben, wohin sie mit diesem Handllungsstrang wollen.

Was Wades Tagebuch angeht, muss ich noch mal schauen, wie konsequent das weitergeführt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht mehr allzu oft zur Sprache kommt, oder? Aber ich muss auch gestehen, dass mir ein Tagebuch von Quinn wesentlich besser gefallen hätte. Einfach aus dem Grund, weil Wade ohnehin schon oft genug ihr Seelenleben zum Besten gibt und mich Quinns Gedanken wesentlich mehr interessiert hätten.

Nun ja, und der Cliffhanger? Der ist natürlich ziemlich mies. Aber als erschreckendes Staffelfinale funktioniert er sicherlich bestens.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“