[04 | 1x04] Das Ende der Welt / Last Days

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
2
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
2
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

[04 | 1x04] Das Ende der Welt / Last Days

Beitrag von Capn »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... epi104.png

EPISODENGUIDE // SCREENCAPTURES // DAILY FUN

So, hab mir gerade nochmal diesen Klassiker angesehen ...

Ausgezeichnete Episode, und sehr Arturo-centric! Die Story über den bald einschlagenden Kometen erinnert zwar sehr stark an Filme wie Armageddon oder Deep Impact, das fällt jedoch nicht weiter ins Gewicht. Eigentlich hatte jeder was zu tun, Remmys Part gefiel mir hier ebenfalls sehr gut.

Im negativen Bereich muss ich Bennish erwähnen, weil ich den leider überhaupt nicht mag. Die kleine Romanze mit Wade und Quinn ging mir auch etwas zu schnell, außerdem scheint es Wade ziemlich schnell hinzunehmen, dass sie bald stirbt ... :?

Und: Alle sprechen von den "vielen Abenteuern" die sie schon miteinander erlebt haben ... es ist klar, dass wahrscheinlich auch geslidet wird wenn wir nicht zusehen, aber gerade weil dies erst die zweite reguläre Episode ist, wirkt es etwas merkwürdig.

Für die Folge gibts 3 1/2 von 5 Timern. :D
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Ryan
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 272
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 17:01
Kontaktdaten:

Re: [04] Das Ende der Welt/Last Days

Beitrag von Ryan »

Capn hat geschrieben: Die Story über den bald einschlagenden Kometen erinnert zwar sehr stark an Filme wie Armageddon oder Deep Impact, das fällt jedoch nicht weiter ins Gewicht.
wie so sollte es auch? immerhin wurde die epi 1994 gedreht und deep impact und armageddon wurden 1997 gedreht. also wenn jemand abgeguckt hat, dann warene s diese beiden!

Capn hat geschrieben: aber gerade weil dies erst die zweite reguläre Episode ist, wirkt es etwas merkwürdig.
in wirklichkeit kam die folge ja auch erst als 8. oder so...?
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Ryan hat geschrieben:wie so sollte es auch? immerhin wurde die epi 1994 gedreht und deep impact und armageddon wurden 1997 gedreht. also wenn jemand abgeguckt hat, dann warene s diese beiden!
lol stimmt! Hast vollkommen recht, ich vergess immer wie 'alt' Sliders eigentlich schon ist... war eh kein Negativ-Punkt. :)
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Von der Story mit dem Kometen her sehr gut gemacht. Nur einige Details fand ich nicht so besonders. Fast alle glauben das mit der Atomenergie usw. wäre zu unsinnig und würde nicht funktionieren. Warum heben sie dann diese Atombombe von Einstein auf obwohl sie so gefährlich ist und lassen auch noch einen wie Bannish da dran?! Wieso weiß Arturo so detailierte Infos über eine Atombombe wo er doch noch nie eine vorher gesehen hat?!?

Diese Szene mit Bannish und Wade gegen Ende wo er die Lakrize anbietet fand ich auch eklich :roll:

4**** TIMER von mir :D
Bild
Benutzeravatar
Capeträger
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:12

Re: [04] Das Ende der Welt/Last Days

Beitrag von Capeträger »

Na, sie heben sie eben auf und lassen jemanden wie Bennish dran, weil sie glauben, dass sie nicht gefährlich ist.
Benutzeravatar
wusch
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 160
Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:23

Re: [04 | 1x04] Das Ende der Welt / Last Days

Beitrag von wusch »

Schon eine sehr interessante FOlge, denn nun haben sie eine Welt in der die Dämonen der Atomenergie nie auf die Menschheit losgelassen wurden und nun muss Aturo eine Atombombe bauen um de facto den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben und wenn ich mich niocht irre ist es auch nicht klar was am Ende mit den Plänen ist.
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [04 | 1x04] Das Ende der Welt / Last Days

Beitrag von Lupos »

Den Plan hat der Aturo verloren und Benisch( :?: ) hat ihn aufgehoben.ich Denke mal das der Typ in der Welt Alleinherrscher geworden ist :mrgreen:
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re:

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Von der Story mit dem Kometen her sehr gut gemacht. Nur einige Details fand ich nicht so besonders. Fast alle glauben das mit der Atomenergie usw. wäre zu unsinnig und würde nicht funktionieren. Warum heben sie dann diese Atombombe von Einstein auf obwohl sie so gefährlich ist und lassen auch noch einen wie Bannish da dran?! Wieso weiß Arturo so detailierte Infos über eine Atombombe wo er doch noch nie eine vorher gesehen hat?!?
Ja, das fasst meine Meinung zu der Folge sehr gut zusammen. Im Ansatz ist die Episode wirklich interessant, aber im Endeffekt hat sie das gleiche Schicksal wie z.B. "Armageddon". Da werden Jungs von einer Bohrinsel (!!!) herangezogen, um die Welt zu retten? Solche "Heldengeschichten" mag ich in der Regel gar nicht, weil sie zumeist ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind.

Jedenfalls gehört die Episode definitv nicht zu meinen Lieblingsfolgen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: [04 | 1x04] Das Ende der Welt / Last Days

Beitrag von hatuks »

Also, ich finde die Folge ganz stimmig (auch wenn ich nicht weiß, ob man so einen Kometen mit einer Atombombe abschießen kann, aber ich hoffe, daß sowas ähnliches geht :) ). Und da die Gefahr eines Kometeneinschlags auf der Erde ja durchaus besteht und ganz real ist, stört es mich auch nicht, daß die Idee häufiger mal aufgegriffen wird - auch wenn es ganz schön gruslig ist, daß wir mit sowas konfrontiert werden könnten und ich darüber lieber nicht so genau nachdenken möchte.

Die Atombombe ist nicht gefährlich, weil alle glauben, daß sie gar nicht funktionieren kann. Sie wird nur als eine Art Museumsstück aufgehoben, und deshalb läßt man auch jemanden wie Bennish da ran - ist ja sowieso nichts Wichtiges. Ich glaube, das wird in der Folge sogar erklärt.

Arturo muß ja keine Bombe bauen, sondern nur bei einer schon fast fertigen Bombe die letzten Änderungen vornehmen, die sie dann funktionsfähig machen, und die Flugbahn berechnen. Für beides ist er qualifiziert, weil er auch Atomphysik studiert hat (sagt er in der Folge). Außerdem wissen wir doch mittlerweile, daß Physiker absolut alles können ;] . Jedenfalls wird das in der ganzen Serie immer so dargestellt. Und, ehrlich gesagt, finde ich es in dieser Folge viel weniger aufdringlich als in der mit dem Q, in der Arturo mal eben schnell Penicillin herstellt. Schließlich ist es bedeutend plausibler, daß so ein Physikgenie eben auch eine Menge von Atomphysik versteht. Warum nicht? Daß Arturo auch ein Genie ist und nicht nur Quinn, wird unter anderem in dieser Folge deutlich. Aber es scheint auch sonst immer mal durch. Er ist eben nur ein anderer Typ.

Obwohl ich Bennish ziemlich nervig finde, gefallen mir die Arturo-Bennish-Szenen ganz gut. Das ist ausnahmsweise mal eine Situation, in der ich auch aus der Haut fahren würde und Arturo ziemlich gut verstehen kann. :))

Und das mit der Lakrize soll ja wohl eklig sein. Schien mir jedenfalls durchaus beabsichtigt. Aber schön muß man das natürlich nicht finden. Soll wohl nochmal unterstreichen, was Bennish für ein Nervtöter ist.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [04 | 1x04] Das Ende der Welt / Last Days

Beitrag von Sponskonaut »

So, habe mir die Folge im Zuge meines Sliders-Neustarts noch mal angeschaut und muss meine Meinung dazu (zumindest ein bisschen) revidieren.

Was ich in der Episode definitiv schön gemacht fand, war die Zeichnung der Charaktere. Ich vermute mal, dass es auch die Absicht war, dem Zuschauer die Figuren noch ein bisschen nahezubringen.

Remmy will erstmal nur Party machen und die letzten Stunden fröhlich verbringen, besinnt sich zum Schluss aber darauf, dass man die Zeit doch sinnvoller nutzen könnte, indem man anderen hilft, was seinen kumpelhaften Charakter noch mal verdeutlicht. Quinn und Wade kommen sich endlich näher und wollen nur noch Zeit zusammen verbringen, und der Professor ist wie gewohnt sachlich und arbeitet an einer Lösung des Problems.

Wie gesagt denke ich, dass es wohl die Intention der Macher war, die Charaktereigenschaften der Figuren darzustellen. Allerdings hätte ich es wesentlich angebrachter gefunden, solch eine Endzeit-Folge eher am Ende einer Staffel zu platzieren, wenn dem Zuschauer die Figuren schon mehr ans Herz gewachsen sind. Sowas direkt in der vierten Episode zu machen, ist ein bisschen verfrüht.

Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich generell ein Fan der etwas "ruhigeren" Folgen bin, eben genau aus dem Grund, weil man sich dann mehr Zeit dafür nehmen kann, die Figuren stärker zu charakterisieren. Trotzdem bleibe ich dabei, dass "Das Ende der Welt" nicht zu den stärksten Folgen gehört.

Was ich in der Episode nicht ganz nachvollziehen kann, ist Wades unbedingter Wunsch, ihre Doppelgänger und deren Familien zu finden. Wozu? Die Sliders wissen doch genau, dass es nicht ihre richtigen Familien sind, oder? Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“