[01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Antworten

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
7
88%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
1
13%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Lupos »

aus dieser perspektive pflichte ich dir bei ...nö war nicht wirklich flach [grinsen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Alexslider »

Noch wenige Stunden dann geht's los mit dem Pilotfilm auf Tele 5! Ihr könnt neben den Postings hier im Forum auch gern auf Twitter und Co. teilnehmen. Ich hoffe ich mach nicht wieder den "Alleinunterhalter" wie am 10. August 2013 o-o

Auf Twitter werde ich dann so die ein oder anderen Fakten zum Pilotfilm posten... |:|
HeldenAmSonntag.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Alexslider »

Knapp 35 Tweets hab ich rausgeschickt. Natürlich hatte ich die meisten schon vorbereitet. Sonst wäre es nicht so entspannt gewesen. Einige sind sogar fast auf die Szene genau rausgegangen. Die späteren waren dann durch die Werbung leider etwas früher dran. Das ganze hätte aber mit mehr Aktivität von anderen sicher mehr Freude gemacht. [cry] Doch leider war sogut wie keine Resonanz. Zumindest nicht LIVE und aus DE/AT. Es gab nur ein Retweet eines französischen Beitrages, den ich noch nicht mal selbst gepostet habe. [blink] Wie das so schnell passieren konnte? Keine Ahnung [nono] Allerdings hat sich "Wilkins"-Darsteller Roger Cross auf Twitter auf ein Posting gemeldet. <:[]

Hier nun die Sliders-Tweets unter dem Hashtag #HeldenAmSonntag. Mit einigen Fakten & Infos über den Pilotfilm, die ihr vielleicht noch nicht wusstet. Entweder hier mal schauen https://twitter.com/search?f=realtime&q ... g&src=typd oder die folgenden Links klicken. Es verstecken sich auch Bilder und Videos. :fratze


1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17.
18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. (das war u.a. eine indirekte Antwort an @iloveFordShelby)

25. 26. 27. 28. 29. 30. 31. 32. 33.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Sponskonaut »

Zwar habe ich die Tele5-Ausstrahlung letzten Samstag nicht mitverfolgt, habe mir den Piloten jetzt noch mal bequem über mein AppleTV angeschaut. [yeshappy] Und da ich komischerweise zum 2. Teil des Pilotfilms noch gar nichts geschrieben habe, will ich das an dieser Stelle mal eben nachholen. [zwinker]

Die Story mit den "bösen Russen" mutet zwar schon ziemlich patriotisch und klischeehaft an, aber ich kann schon gut nachvollziehen, wieso die Autoren ausgerechnet dieses Thema gewählt haben. Wie schon im 1. Teil des Piloten, hat man eben Gegebenheiten gewählt, die nicht nur direkt das amerikanische Publikum ansprechen, sondern auch auf der ganzen Welt bekannt sind.

Alles in allem ist der gesamte Pilot eine runde Sache, und ich muss sagen, dass bei mir gleich mal wieder dieses nostalgische Gefühl aufkam. Man kann den Protagonisten förmlich ihre Abenteuerlust ansehen, was für mich damals wohl einer der wichtigsten Aspekte war, die mich so gefesselt haben. Außerdem ist mir (nachdem die 4. und 5. Staffel noch relativ "frisch" in meiner Erinnerung waren) dann doch mal wieder aufgefallen, wie wichtig Quinn für die Geschichte war. Nicht nur, was natürlich den Beginn der ganzen Story angeht, sondern auch für die Dynamik in der Gruppe.

Auch wenn ich nie wirklich ein Wade-Fan geworden bin, muss ich an dieser Stelle attestieren, die Anfangs-Konstellation immer noch am ausgewogensten war. Da hatte jeder seine persönliche Rolle inne und hat diese auch bestens ausgefüllt.

War auf jeden Fall schön, sich den Piloten mal wieder anzuschauen! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Lupos »

ja hat mal wieder mächtig Spaß gemacht...ich kann Sponsko nur zustimmen ..die Anfangsformation hatte was...auch ich bin kein unbedingter Wade -Fan ...aber eben diese Startformation war irgendwie Logisch vor allen auch wie Rembrand zur Gruppe gestossen ist fand ich recht gut gemacht
Ich finde das Wade zu anfang ja noch ging und mehr zu Ende Staffel 2 immer weniger Sympatisch wurde ..aber ich beobachte das jetzt mal ob meine beobachtungen da so richtig waren [teehee]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:vor allen auch wie Rembrand zur Gruppe gestossen ist fand ich recht gut gemacht
Dass er da zufällig und ungewollt hineingeraten ist, ist schon ein ganz netter Handlungsstrang gewesen. Davon mal abgesehen, dass Remmy bis zum Schluss dabei ist, hat er irgendwie die bemerkenswerteste Entwicklung durchgemacht. Aber das ist eher ein Thema für die späteren Staffeln.
Ich finde das Wade zu anfang ja noch ging und mehr zu Ende Staffel 2 immer weniger Sympatisch wurde ..aber ich beobachte das jetzt mal ob meine beobachtungen da so richtig waren [teehee]
Gut, dass du das erwähnst! [yeshappy] Ich werde das auch mal beobachten. [zwinker] Ich muss aber auch sagen, dass ich sie zu Beginn tatsächlich noch ganz okay finde, auch wenn mir diverse ihrer "Anwandlungen" auch nicht wirklich gepasst haben. Aber wie ich es schon mal an anderer Stelle gesagt habe, war vieles in ihrem Verhalten wohl der Tatsache geschuldet, dass sie als einzige Frau in der Gruppe diese "weiblichen Eigenheiten" von den Drehbuch-Autoren einfach "abgebrummt" bekommen hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Sponskonaut »

An dieser Stelle will ich mich dann mal auf den "Sliders Rewatch Podcast" beziehen, da dort einige interessante Punkte aufgeworfen wurden. [yeshappy]

Zunächst mal fand ich es ein etwas albern, dass da ein bisschen auf der ganzen "90er-Sache" rumgeritten wurde. Beispielsweise ging es da um Remmys Klamotten oder Wades "Fachjargon" im Computer-Laden. Nun ja, die Serie stammt nun mal aus den 90ern, sodass das eigentlich kein Punkt ist, den ich derart ansprechen würde. Ich meine, ich gucke auch keinen Historienfilm und amüsiere mich dann über die ganzen Kostümchen...

Oder wie seht Ihr das? Habt Ihr euch schon mal näher damit auseinandergesetzt, oder ist Euch das "90er-Setting" schlicht immer egal gewesen?

Auch die Kritik am Cliffhanger des 1. Teils des Piloten konnte ich nicht ganz nachvollziehen, zumal die beiden "Podcaster" am Ende ja auch feststellen, dass man (als die Revoluzzer-Wade stirbt) schön den Kontrast zur "Auflösung" des Cliffhangers sehen kann, als Quinn doch noch aus dem Wirbel kommt, aber gar nicht richtig versteht, wie sehr er Wade am Herzen liegt. Ich finde, solche Cliffhanger, bei denen klar ist, wie sie ausgehen, gehören einfach dazu. Zumal auch hier wieder der "90er-Faktor" greift.

Da gab es sicherlich noch ein paar anderen Punkte, die diskussionswürdig sind, die mir aber gerade nicht einfallen... [hmm] Bin aber auch ziemlich müde geworden gerade... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von MartyMcFly »

Jap, gute Idee hier auf den Podcast zu replizieren, da es da schon ein paar interessante Dinge zu erwähnen gibt, was Cory und Karen da so von sich gaben und noch geben werden. Ich werde mir die Sendung zum Piloten nochmals in Ruhe anhören und dann hier wohl noch auf ein paar Sachen eingehen.

Was die 90er Jahre Sache angeht, fand ich das von den beiden auch übertrieben. Eigentlich nonsens über etwas zu lästern oder kichern, was vor 20 Jahren ganz normal war. Ich meine ja, sicher kanns auch lustig sein, wenn man sich die Entwicklung bzw. den Unterschied von damals zu heute ansieht (oder irgendein ein anderes Jahrzehnt mit heute vergleicht), logisch, aber es war jedenfalls übertrieben.
Abgesehen davon, dass ich generell das "90er Setting" mag, gibts da eigentlich nicht viel mehr zu diskutieren. Die Serie wurde in den 90ern (und so wie die Zeit eben damals war) gedreht und fertig.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Sponskonaut »

Wahrscheinlich sieht man die Sache auch ein bisschen anders, wenn man diese Zeiten auch noch selbst miterlebt hat. Wenn ich heute sehe, wie bspw. die Klamotten in den 80ern oder 90ern ausgesehen haben, muss ich schon manchmal lachen und schlage die Hände über dem Kopf zusammen. Aber wenn ich einen FIlm oder eine Serie aus dieser Zeit gucke, dann mache ich mir darüber keine großen Gedanken. Aber okay, sei's drum.

Was im Podcast auch noch angesprochen und durch Gelächter begleitet wurde, war das Verhalten des anderen Quinn. Das wurde von Karen und Cory als arrogant bezeichnet, der alternative Quinn wurde von den beiden als "dickhead" tituliert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. [zwinker]

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da unterbewusst durch die Meinung der beiden beeinflusst wurde, aber ich hatte bei den Audio-Einspielern subjektiv wirklich das Gefühl, als ob der andere Quinn tatsächlich ein bisschen "abgehoben" und besserwisserisch geklungen hat. Ich habe aber auch zugegebenermaßen noch keine Episode im englischen Orginal gesehen. Im Vergleich habe ich allerdings schon den Eindruck, dass der "Parallel-Quinn" in der deutschen Synchro eher wie der begeisterte Forscher klingt, der seinem Double einfach nur sein Wissen mitteilen möchte.

Täusche ich mich da, was die Synchro angeht, oder kann das wirklich sein?

Was von den beiden Podcastern in diesem Zuge auch noch kritisiert wird, ist das Verhalten, das der andere Quinn auf "Earth Prime" an den Tag legt. Beispielsweise, dass er einfach hingeht und Wade küsst und prinzipiell "Unruhe" auf dieser Erde stiftet. Allerdings weiß ich nicht, ob man das so bewerten sollte. [hmm] Wobei es ja - zumal dieser Quinn schon ein bisschen Erfahrung mit dem Sliden hat - eigentlich nicht sehr umsichtig ist, derart in eine fremde Welt einzugreifen.

Trotzdem würde ich diesen Quinn beileibe nicht als den negativen Charakter bezeichnen, den Cory und Karen da glauben zu sehen. Was denkt Ihr darüber?

Einen weiteren interessanten Punkt sprechen die beiden aber dann noch an: Der andere Quinn erzählt seinem Double ja noch, dass er verheiratet sei. Ich glaube, es ist Karen, die die Überlegung in den Raum wirft, ob vielleicht sogar Wade seine Frau ist...

Gut möglich, dass die Autoren genau das durch die Blume andeuten wollten. Bei dieser Überlegung stellt sich dann auch die Frage, wann die Drehbuchautoren dahingehend umgeschwenkt sind, Maggie als seine Zukünftige zu installieren. Hat man die Sache mit Wade spätestens dann zu den Akten gelegt, als Sabrina Lloyd ausgestiegen ist? Hätte Wade immer die potentielle Partnerin von Quinn sein sollen? Oder wurde diese Idee schon früher fallen gelassen?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [01 | 1x01] Pilotfilm - Teil 1 / Pilot - Part 1

Beitrag von Lupos »

bei mir gehts morgen los ...auf ein neues Abenteuer beginnend mit dem Pilotfilm...warscheinlich von uns allen am meißten gesehen [teehee]

Ich freue mich schon auf all die vielen Slides
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“