[06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
1
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
1
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

[06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Alexslider »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... epi106.png

EPISODENGUIDE // SCREENCAPTURES // DAILY FUN

Irgendwie scheit diese Folge hier im Forum noch gefehlt zu haben. Dabei ist es eine Episode, die man sich immer wieder gern anschaut. Ursprünglich als direkte Nachfolge-Episode zum Pilotfilm, hat man sie leider erst kurz vor das Ende der Staffel ausgestrahlt (Dazu wurde aber schon in anderen Threads ausgibig diskutiert). Interessant ist auch gleich die Erde in dem man "Spinnenwespen" gezüchtet hat, die wohl die Pest unter Kontrolle bringen wollte. Da hätte ich mir echt doch mal ne ganze Folge angesehen ;)

Auch die Hippie-Erde hat man richtig klasse in Szene gesetzt. Arturo mit seiner Kopfverletzung muss dann natürlich ausgerechnet eine Art Hippie-Tuch als Verband bekommen. Das waren einige Lacher wert. :lol: Und dann auch noch Bennish: Auf Erde 1 macht er einen auf Hippie und auf der Hippie-Erde ist es ein normaler Bürger.

Klasse Folge. [cool]
Bild
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Daniel-Wells »

Die Szene mit dem Kopftuch des Professors war ein echter Brüller. Ich persönlich hab mich gekugelt vor lachen. Er spielt ja eigentlich sonst den schnöden Engländer aber das Arturo so ab geht wow.. Und dieser Bennish ist auch so ein komischer Kauz manchmal ein klein wenig verrückt aber trotzdem Liebenswert.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von MartyMcFly »

Danke für diesen Thread @Alexslider, wollte schon fragen, ob ich selbst einen Thread für diese Ep erstellen kann/soll, da ich ja jetzt angefangen habe alle Folgen mir wieder anzusehen und ich zu jeder Ep meinen Senf gerne dazu geben möchte :B
Es fehlen ja auch noch viele hier bei den anderen Staffeln...

Externes BildQuelle: http://img577.imageshack.us/img577/7671/revival2.png

Zu der Episode: Super Folge! (oder Super Originaldrehbuch? ;))
Summer of Love - Wade in Bestform! Sehr schön!
Das Lustige wurde schon erwähnt. Witzig auch Remmy: der Hausmann, der dann mit einer Schrotflinte weggejagt wird :lol:
Aber vorallem gehts mir um die ganze Timer-Countdown Thematik, aber das wurde schon alles im anderen Thread zur Episode erwähnt >hier

Sowie gefällt mir sehr gut der Anfang, als wir nochmal zur Earth Prime Erde zurückkehren und die FBI Leute und Bennish sehen, die das mysteriöse Verschwinden von Quinn, Arturo, Wade und auch Remmy untersuchen.

Nun noch zum deutschen Titel "Reise durch das Zeitloch" - naja den hätte man - wie so oft - auch anders nennen können, denn ich assoziiere da ganz was anderes. Bisschen weit hergeholt. Sie landen bei den Hippies = Reise durch das Zeitloch - nonsens.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von MartyMcFly »

Wie doch die Zeit vergeht...ein "2nd Revival" ist im Gange ;)

Diese Folge sollte man in die richtigen Reihenfolge, also als 2. Folge (nach dem Pilotfilm) ansehen, nur dann macht alles Sinn!

Sehr gute Folge, wie eh und je :) Die Dramatik mit dem Cliffhanger zum Schluss (Flutwelle rast auf die Stadt zu)... [huch]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Lupos »

Ja das finde ich auch..generell läßt sich gegen die ersten drei Staffeln nichts sagen [tanzen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Sponskonaut »

Komisch, dass ich zu dieser Folge noch gar nicht meinen Senf abgegeben habe... [zwinker] Aber dann ist es ja gut, dass ich mit der Serie jetzt noch mal angefangen habe. [lachen1]

Erstmal muss man loben, dass man mit dieser Episode schon frühzeitig die Frage in den Raum wirft, was wohl passiert, wenn ein Slide derart "außerplanmäßig" verläuft. Dass die Gruppe das erste Mal getrennt wird, ist ein ganz neuer Aspekt. Ebenso wird die "Ohnmacht" thematisiert, die mit der Einsicht einhergeht, dass man in einer Welt feststeckt und nicht mehr weg kann. Jedenfalls macht Wade diese Feststellung, als sie zusammen mit Remmy "landet". Schade finde ich aber, dass dieses Gefühl nur in dieser einen Szene angeschnitten wird und dann eigentlich nicht mehr zur Sprache kommt. Stattdessen versucht sich Remmy als Ehemann, und Wade macht einen auf Guru. Erzählerisch fand ich es auch ein bisschen unpassend, dass Remmy und Wade dann mal eben getrennte Wege gehen, und das vor dem Hintergrund, dass sie ohnehin schon von den anderen getrennt wurden, und die beiden ja ohnehin zwei Charaktere sind, denen Freundschaft so wichtig ist. Zumal sie zu Beginn schon die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese "Hippie-Welt" ihre letzte Station gewesen sein wird. [hmm]

Sehr bezeichnend hingegen fand ich den "Alleingang" von Quinn und Arturo. Man merkt den beiden einfach an, dass die Chemie stimmt und man auf einer Wellenlänge liegt. Na ja, und den scheinbar so konservativen Professor mit den Hippies zu konfrontieren, sorgt auf jeden Fall für ein paar Lacher. [zwinker]

Apropos Hippies: Ein schönes Detail war für mich auch der Auftritt des erzkonservativen, republikanischen Bennishs. Jedenfalls finde ich es immer interessant, wenn Charaktere von Earth Prime "um 180 Grad gedreht" auf anderen Welten auftauchen. Ich finde, dass vor allem anhand der gegensätzlichen Figuren deutlich zu erkennen ist, wie sehr sich eine Welt von der Heimat unterscheidet. Und wo wir gerade bei Bennish sind: Ich finde es immer noch merkwürdig, dass der Kerl im Verlauf der Staffel immer wieder als verkanntes Physik-Genie dargestellt wird, das erste Mal wohl in "Das Ende der Welt", als es um die Atombombe geht. Im Pilotfilm hatte ich den Eindruck, als ob Bennish eher als planloser Metal-Freak charakterisiert werden soll, der sich nicht wirklich um Physik schert. Ich habe da noch die Szene im Hörsaal in Erinnerung, in der der Professor irgendeine Bemerkung bzgl. U2 an ihn richtet und er daraufhin nur dämlich lacht.

Dann noch eine Frage zu den FBI-Leuten: Man sieht ja, dass in den beiden Welten die Rollen vertauscht sind. Auf Earth Prime ist der Mann der Chef-Ermittler, auf der Hippie-Welt gibt die Frau den Ton an. Zum einen frage ich mich, was die Quintessenz dessen sein soll, und zum anderen kann ich mich auch nicht erinnern, dass dieser Handlungsstrang auf Earth Prime noch mal aufgegriffen worden wäre. Hab ich das richtig in Erinnerung? Oder wurden diese FBI-Ermittlungen später noch mal thematisiert?

Ach ja, was mir auch sofort aufgefallen ist, war der Auftritt von Barry Pepper als "Ober-Hippie". [lachen1] Schon lustig, dass er mal in so einer kleinen Serie in einer unbedeutenden Nebenrolle mitgespielt hat. Grundsätzlich würde ich den Kerl schon als gestandenen Hollywood-Mimen bezeichnen, "The Green Mile" und "Der Soldat James Ryan" sind da nur zwei Beispiele aus seiner Filmografie. Das aber nur mal als keine Randnotiz. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Alexslider »

Spnskonaut hat geschrieben:Dann noch eine Frage zu den FBI-Leuten: Man sieht ja, dass in den beiden Welten die Rollen vertauscht sind. Auf Earth Prime ist der Mann der Chef-Ermittler, auf der Hippie-Welt gibt die Frau den Ton an. Zum einen frage ich mich, was die Quintessenz dessen sein soll, und zum anderen kann ich mich auch nicht erinnern, dass dieser Handlungsstrang auf Earth Prime noch mal aufgegriffen worden wäre. Hab ich das richtig in Erinnerung? Oder wurden diese FBI-Ermittlungen später noch mal thematisiert?
So ist mir das noch garnicht aufgefallen, dass hier ein Tausch der stattgefunden hat. Wohl möglich ist aber, dass man hier einfach nur einen dezenten Unterschied zu Erde 1 eingebaut hat. So würde ich das im Nachhinein interpretieren. Was das FBI ansich anbelangt: Nein, in dieser Episode war es das erste und letzte Mal, dass man das thematisiert hat. In der heutigen Zeit hätte man so einen Handlungsstrang sicherlich genutzt und über mehrere Folge/Staffeln hinweg immer wieder aufgegriffen. Genaugenommen spielt diese Episode eigentlich auch direkt nach dem Pilotfilm. FOX hat aber, wie oben bereits erwähnt, die Folgen leider vertauscht. Daher sah man die Ermittungen dann eben später in der Serie.

Dieser Tatsache geschuldet, hat man auch eine wichtige Szene herausgeschnitten. In dieser Szene wird von Quinn und Arturo erklärt, was es mit der 29,7 Jahre-Regel aufsich hat. Diese wird in späteren Staffeln ja immer mal wieder erwähnt, aber nie so richtig erklärt. Deshalb wäre es wohl extrem Sinnvoll wenn man diese Szene (ich hoffe doch man hat sie gedreht und nicht nur im Drehbuch aufgeschrieben) in kommenden DVD/Blu-ray Veröffentlichungen hinzufügt. Aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Lest euch aber die ganze Sache mal im Episodenguide durch.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

[06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Sponskonaut »

Eigentlich fand ich diese Episode immer ganz solide, aber bei meinem 2017/18-Rewatch ist mir nun zum ersten Mal aufgefallen, dass diese Folge doch sehr "komik-lastig" ist: Da wäre die Abneigung des Professors gegen die Hippies, dann noch Wades Guru-Dasein und zu guter Letzt Remmy als Pantoffelheld. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir all diese Handlungsstränge zu viel Comedy gewesen wären - aber insgesamt ist mir das irgendwie zu viel des Guten. Mag aber sein, dass diese Empfindung einfach nur an meinem momentanen Gemütszustand liegt. [hmm]

Ein kleines Detail (die Synchro) betreffend, ist mir aber noch aufgefallen. Und ich hoffe, dass das jemand mal verifizieren kann. In der Szene in dem Café, als Quinn und Arturo auf diese beiden Polizisten treffen, duzt der Mentor seinen Schützling. Als sie sich dann später in der Wohnung der alten Dame eingemietet haben, siezt er ihn aber wieder. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, scheint das einfach ein kleiner Fehler zu sein. Aber wie gesagt, wäre schön, wenn das mal jemand "kontrollieren" könnte.

Ansonsten muss ich dieser Episode tatsächlich eher ein "durchwachsen" attestieren. Ich finde, dass aus dem gegebenen Potenzial einfach zu wenig gemacht wurde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

[06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben: Fr 8. Dez 2017, 03:27Ein kleines Detail (die Synchro) betreffend, ist mir aber noch aufgefallen. Und ich hoffe, dass das jemand mal verifizieren kann. In der Szene in dem Café, als Quinn und Arturo auf diese beiden Polizisten treffen, duzt der Mentor seinen Schützling....
Ja, das kann ich bestätigen! Nach dem Quinn Bennish entdeckt und Quinn es dem Professor mitteilt sagt dieser "Großer Gott, du hast recht! Aber wo hat er denn seine Haare gelassen?" zu Quinn. Ist wohl definitiv ein Synchronbug.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

[06 | 1x06] Reise durch das Zeitloch / Summer of Love

Beitrag von Alexslider »

Ihr erinnert euch sicherlich an die Spinnenwespen zu Beginn der Episoden? Kürzlich hat man in den USA tatsächlich auch eine riesige Art von Hornissen (ursprünglich aus Asien) entdeckt. Sie sind zwar nicht so gigantisch wie jene die der Professor auf seinem Rücken hatte. Aber so einer Hornisse möchte ich trotzdem nicht begegnen.

https://www.rnd.de/wissen/morderhorniss ... QF2UY.html

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/ScreenC ... och046.jpg

Externes BildQuelle: https://www.rnd.de/resizer/IZQxkKHostgi ... ZU4EY.jpeg
Bild
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“