Nah- und Fernaufnahmen

» Hier kann man über Fehler und Ungereimtheiten in Sliders reden.
Antworten
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Nah- und Fernaufnahmen

Beitrag von hatuks »

Mir ist mehrfach aufgefallen, daß bei Sliders immer wieder erst aus der Ferne eine Szeneneinstellung mit Bewegungen zu sehen ist und dann in der Nahaufnahme entweder die Bewegung nochmal wiederholt wird oder anders ausfällt bzw. umgekehrt.

Beispiele, die mir spontan einfallen:

Am Ende von "Reise durch das Zeitloch" landen die Sliders in der Welt, die von einer Flutwelle überrollt wird. Hier sehen wir die Gruppe erst aus der Ferne, wie sie sich vom Boden aufrappeln, und dann dieselben Bewegungen nochmal aus der Nähe.

In "Unter Dinosauriern" legt Arturo einen Arm über Quinns Schulter, als er gestürzt ist und nicht mehr allein gehen kann. Dann wird weggezoomt und wir sehen, wie Quinn und Rembrandt Arturo an den Armen halten und wegziehen. Dabei ist die Haltung, wenn jemand, den man stützen muß, einem den Arm über die Schulter legt, viel praktischer und macht auch einen schnelleren Abgang möglich. Am Ende der Folge landen die Sliders in einer Ausgrabungsstelle, wo gerade ein Saurier freigelegt wird, und wir sehen in einer Ferneinstellung, wie Rembrandt zu Arturo geht, um ihn zu stützen. Gleich darauf kommt dieselbe Bewegung nochmal in Nahaufnahme.

Ich könnte wetten, daß das nicht alle Beispiele sind, die man finden kann.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nah- und Fernaufnahmen

Beitrag von Alexslider »

Ich hab mir die besagten Stellen mal angesehen und tatsächlich... die sind mir nie aufgefallen. Ich kenne aber ähnliche Ausschnitte aus diesen/anderen Episoden, die ich ja bereits hier aufgeführt haben:

Wade's Schmutziges Shirt: http://www.sliders-dimension.de/Episode ... htm#fehler
Mindgame: http://www.sliders-dimension.de/Episode ... htm#fehler
Quinn's Sturz: http://www.sliders-dimension.de/Episode ... htm#fehler
Arturo und Quinn stehen verkehrt: http://www.sliders-dimension.de/Blooper ... ffel3.html

Aber deine Beispiele sind gut. Die nehme ich dann zu gegebener Zeit mit in die Liste auf. Darin sieht man aber mal, dass die ganzen Szenen mehrmals aus verschiedenen Perspektiven gedreht worden sein müssen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Filmfehler“