Filme/Serien wie Sliders Thread

Benutzeravatar

Themenstarter
Mallory
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:42

Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Mallory » Do 12. Jan 2012, 01:23

ich dachte mir ich mach ein Thread wo man reinschreiben kann welche Filme oder Serien man kennt Die Sliders ähnlich sind also mit parallelwelten!

auch einzelne Folgen einer Serie Bitte angeben!

ich fange mal an

Filme:
Paradox - Die Parallelwelt
The One

Serien:
Stargate SG1 - Staffel 1, Episode: 20 Die Invasion, Teil 1
Stargate SG1 - Staffel 9, Episode: 13 Die Parallelwelt
Stargate SG1 - Staffel: 10, Episode: 13 Die Parallelwelt
Stargate Atlantis Staffel 5, Episode: 4 Die Daedalus-Variationen



Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Sponskonaut » Do 12. Jan 2012, 03:59

Also, auf Anhieb fallen mir da ein paar Filme ein, in denen es um Parallel- bzw. Traumwelten geht:

1. Inception
2. Source Code
3. ZurĂĽck in die Zukunft
4. Butterfly Effect
5. Matrix
6. ZurĂĽck in die Vergangenheit (Serie)
7. Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht
8. Mr. Destiny
9. Und täglich grüßt das Murmeltier

Zugegeben, die letzten drei Filme sind eher Komödien. Aber im Prinzip geht es in diesen "Was-wäre-wenn"-Filmen in gewisser Weise auch um parallele Welten. Besonders "Mr. Destiny" zählt heute noch zu meinen All-Time-Favorites! Ich mag einfach Filme, in denen verschiedene Lebenswege gezeigt werden, die davon abhängig sind, wie man sich in bestimmten Situation entschieden hat.

"Source Code" habe ich leider noch nicht gesehen, klingt aber definitiv interessant! Vielleicht hat hier jemand den Film schon gesehen und kann was dazu sagen.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4418
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Alexslider » Do 12. Jan 2012, 19:36

Ich kenne da auch einige, die mir spontan einfallen.

1. Fringe - Grenzfälle des FBI
2. Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark: Die Sache mit Lana Lang (Tempus Anyone)
3. Eureka (ab Staffel 4)
4. Raumschiff Enterprise: Ein Parallel-Universum
5. Star Trek - Enterprise: Die dunkle Seite des Spiegels
6. Star Trek - The Next Generation: Parallelen
7. Star Trek - Deep Space Nine (diverse Folgen)
8. Timecop (Film)
9. Seven Days (Folge: ?)
10. Doctor Who (Folge: ?)
11. Smallville (Parallelwelten [S10x10] & Kent [S10x17])

Es gibt sicher noch mehr... ;)

EDIT: (siehe Beiträge unten)
12. Webs (Film)
13. Another Earth (Film)
14. Die fast vergessene Welt (Film)
15. Medium: Parallelwelten (Folge: 2x22)
16. Frequency (Film)
17. Parallels (Pilotfilm zu einer möglichen Serie)
18. Family Guy (Folge: StraĂźe ins Multiversum)
19. The Flash (ab Staffel 2)
20. Supergirl


Bild

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Gregor » Mo 16. Jan 2012, 02:55

Filme

-Das Bermuda-Dreieck (oder so). Da gibt es eine Sequenz wo sie kurz in einem Paralleluniversum landen, wo der Faschismus in den USA herrscht
-Da gibts so einen Film ka wie der heißt, da reist ein Team mittels eines Spiegelartigen Gerätes in eine Parallelwelt. Diese wurde aber von intelligenten Insekten plattgemacht, die ebenfalls aus einer Parallelwelt kommen (ähnlich wie die Kromaggs). Die Welt ist fast menschenleer aber dem Team und paar restlichen Einwohnern gelingt es die Königin zu töten und so befreien sie die Welt. Danach wollen sie mit dem Gerät wieder auf ihre eigene Welt, aber sie kommen am ende in einer Welt an, wo es keine Menschen gibt, sondern Dinosaurier.

Serien

-Akte X (Folge ?)
-Outer Limits (Gabs da nicht auch eine Folge mit dem Thema?)



Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4418
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Alexslider » Mo 16. Jan 2012, 20:49

@Gregor: ist das manchmal "Webs" - den Film hab ich auf DVD. Da sind die menschen irgendwie zu Spinnenwesen mutiert. Das ganze spielt auch in einer parallelen Realität. Am Ende des Films landen sie dann in einer weiteren.


Bild

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Gregor » Di 17. Jan 2012, 18:39


Alexslider hat geschrieben:@Gregor: ist das manchmal "Webs" - den Film hab ich auf DVD. Da sind die menschen irgendwie zu Spinnenwesen mutiert. Das ganze spielt auch in einer parallelen Realität. Am Ende des Films landen sie dann in einer weiteren.

JA ich denke das ist der den ich meinte ;).

Mir fielen noch paar Sachen ein:

Anime

-Digimon (Ist zwar nicht eine richtige Parallelwelt, aber die Digiwelt ist ebenso eine richtige eigene Welt)
-Dragonball Z (Die Saga mit Future Trunks, Future Trunks ist ja in die Vergangenheit zurĂĽckgekehrt, weil in seiner Zukunft die Cyborgs die Welt erobert hatten. In der Welt aber von der Z-Truppe wurde dies verhindert, doch seine Zukunft blieb bestehen u.a. auch mit einem eigenen Cell (gab ja drei Cells insgesamt) d.h. praktisch gibt es mind. drei Universen das eine wo die Z-Truppe die Welt vor den Cyborgs und Cell gerettet hatte, die Parallelwelt mit Future Trunks wo die Cyborgs und dieser Cell erst bei seiner RĂĽckkehr besiegt worden sind und die zweite Parallelwelt wo der Cell, mit dem es die Z-Truppe zu tun hatte (ihren Cell haben sie ja schon in die Luft gejagt wie dieser noch nichtmal Leben in sich hatte) aus dieser Zukunft stammt.)

Serien:

Lost (6. Staffel)



Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Sponskonaut » So 5. Feb 2012, 04:03

Ach, da ist mir auch noch eine Serie eingefallen: Life on Mars!

Hatte ich damals geguckt, als es im TV kam, und war ziemlich begeistert. Muss so 2006 oder 2007 gewesen sein.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4418
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Alexslider » So 5. Feb 2012, 18:22

Life on Mars als Schauplatz einer parallelen Welt? War das nicht eher eine Art Einbildung bzw. Koma-Traum von Sam Tyler? Wenn ja, dann müsste Ashes to Ashes auch dazu gehören. Ist ja das direkte Spin-off.


Bild

Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Sponskonaut » So 5. Feb 2012, 20:13


Alexslider hat geschrieben:Life on Mars als Schauplatz einer parallelen Welt? War das nicht eher eine Art Einbildung bzw. Koma-Traum von Sam Tyler?

Ja, schon richtig. Ich hatte ja in meiner Aufzählung auch Filme dabei, in denen es nicht unbedingt um parallele Welten geht, sondern darum, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man sich in einer bestimmten Situation anders entschieden hätte.

So oder so zähle ich das mal zu dem Gedanken der "parallelen Welten" dazu, weil diese Geschichten in gewisser Weise eine ähnliche Thematik haben: dass die Dinge eben anders sind als im wahren Leben.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Gregor » Di 7. Feb 2012, 03:10

Das Spiel GTA kann man eigentlich auch mit einer parallelen Welt in Verbindung bringen xD. Die Autos haben alle frei erfundene Markennamen und sehen auch keinem realen Fahrzeug gleich. Die ganzen anderen Firmen wie Fastfoodrestaurants, Sicherheitsdienste usw. sind auch erfunden. Die Städte haben auch frei erfundene Namen wie z.B. statt Los Angeles, Los Santos... :D



Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1663
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon MartyMcFly » Di 3. Apr 2012, 23:05

Die angegebenen Filme und Serien sind schon sehr weit gestreut, wenn man sie als "Sliders" ähnlich bezeichen will, "parallele Welten" gibt es oft zu finden.
Dann zähle ich auch die neue Serie "Terra Nova" dazu, wurde hier noch garnicht erwähnt.
In dieser Serie reisen Menschen aus dem Jahre 2149 durch ein Portal - ein Riss in der Raumzeit - 85 Millionen Jahre in die Vergangenheit -> aber in eine neue Zeitlinie.


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4418
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Alexslider » So 13. Mai 2012, 17:35

Ich bin jetzt noch auf einen Film gestoßen, denn ich allerdings noch nicht gesehen habe (DVD ist aber schon bestellt). Es handelt sich um "Another Earth". Darin soll wohl eine zweite Erde neben der "unseren" plötzlich am Himmel auftauchen. Dort soll sich die Erdgeschichte wohl parallel zu unserer abspielen - natürlich mit Abweichungen.

Wie gesagt, ich hab den Film noch nicht gesehen. Vom Inhalt klang das so spannend, dass ich mir die DVD gleich darauf im Netz besorgt habe. Mal sehen wie der Film dann tatsächlich ist.

Die Diskussion zum Film "Another Earth" findet ihr hier.


Bild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4418
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Alexslider » So 24. Jun 2012, 19:13

Aufgrund der Free-TV-Ausstrahlung zum Film "Die fast vergessene Welt" darf dieser natĂĽrlich nicht in diesem Thread fehlen. Da er ja auch in einer Art "Parallelwelt" spielt. <:[]


Bild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4418
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Alexslider » Di 29. Jan 2013, 21:08

Ich ergänze den Film "Frequency". Da entstehen ja auch im gewissen Sinne neue alternative Zeitlinien/Realitäten.


Bild

Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Sponskonaut » Fr 1. Feb 2013, 00:07


Alexslider hat geschrieben:Ich ergänze den Film "Frequency". Da entstehen ja auch im gewissen Sinne neue alternative Zeitlinien/Realitäten.

Richtig, um solche Filme ging es mir hier, weil diese eigentlich am nähesten an die Parallelwelt-Thematik rankommen. Wie gesagt, parallel verlaufende, aber sich anders entwickelnde Zeitlinien sind im Prinzip ja was Ähnliches.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Gregor » Sa 16. Feb 2013, 21:48

Silent Hill habe ich auch noch vergessen^^. Heute auf Pro 7 läuft ein Film mit einem "Zwischenuniversum", der heißt "In meinem Himmel".



Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Sponskonaut » So 17. Feb 2013, 14:37


Gregor hat geschrieben:Heute auf Pro 7 läuft ein Film mit einem "Zwischenuniversum", der heißt "In meinem Himmel".

Sehr dramatischer Film von Peter Jackson. Habe den schon vor einiger Zeit gesehen und fand ihn ziemlich gut. Allerdings würde ich den nicht wirklich zu solchen Filmen zählen. Ist ja eher ein Drama, und einen "Sci-Fi-Aspekt" kann man dem Streifen auch nicht wirklich attestieren.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1663
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon MartyMcFly » So 28. Jul 2013, 11:58

Einen kurzen Ansatz gab es am Ende von Indiana Jones IV. Die Aliens öffneten ein Portal in eine andere Dimension. Es war auch die Rede von einer "Zwischendimension". Das wars schon, mehr erfuhren wir nicht. Diese letzte Action-Szene, wo man die fliegende "Untertasse" zu Gesicht bekommt und dann verschwand, fand ich zwar sehr gut, aber für einen Indy Film könnte dies ein bisschen zuviel SCI-FI gewesen sein, zumindest an der Grenze. Aber fand es wie gesagt, es trotzdem gut gemacht.


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4418
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Alexslider » So 26. Jan 2014, 21:57


Sponskonaut hat geschrieben: "Source Code" habe ich leider noch nicht gesehen, klingt aber definitiv interessant! Vielleicht hat hier jemand den Film schon gesehen und kann was dazu sagen.

Der Film lief ja nun heute auf RTL. Es wird erwähnt, dass sich der Hauptprotagonist sich in einer Art Parallelwelt (multiple) bewegt um ein zukünftiges Attentat zu verhindern. Doch diese Welt sind virtuell. Aber doch recht interessant gemacht. Das Ende hingegen war echt geheimnisvoll und rätselhaft. Offenbar wurde tatsächlich eine alternative Welt geschaffen.



Benutzeravatar

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Giovanni Gesto
Wohnort: Bremerhaven

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitragvon Lupos » So 26. Jan 2014, 22:46

Hab ich verpasst ..schade


wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge

Zurück zu „Serie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast