Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von Sponskonaut »

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich diesmal eine ganz allgemeine Frage an alle Sliders-Fans:

Wie oft habt ihr die Serie denn schon komplett angeschaut? Nur einmal und ihr pickt euch dann nach Belieben immer mal eine Folge aus? Oder habt ihr alles Staffeln schon mehrmals gesehen?

Ich habe alle Sliders-Staffeln bisher nur ein einziges Mal komplett durchgeguckt, kürzlich aber mal wieder mit der 1. Staffel angefangen. Wenn ich da an die Qualität der 5. Staffel denke, merkt man wirklich einen immensen Unterschied. Die ersten Staffeln haben ja definitiv mehr Spaß gemacht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von hatuks »

Ich muß ja mal wieder gestehen, daß ich mich immer noch nicht mit Staffel 4 und 5 beschäftigt habe, weil ich mich erinnere, daß mir die paar Folgen, in die ich damals im Fernsehen reingeguckt habe, nicht mehr wirklich viel Spaß gemacht haben. In Staffel 3 gibt's auch schon eine Menge Folgen, die ich nicht so gern mag, aber weil ich John Rhys-Davies generell gern sehe und speziell als Arturo sehr genieße, macht mir Staffel 3 auch noch Freude. Und sagt, was Ihr wollt, aber Maggie ist für mich ein echtes Ärgernis. Ich kann die Figur nicht ausstehen, jedenfalls nicht in Staffel 3. Aber ich bin ja auch eine Frau, daher wirkt ihr Sex-Appeal auf mich überhaupt nicht. Also: Sliders minus Arturo plus Maggie und mit veränderter Stimmung zieht mich nicht genügend an, um mir den Rest anzuschauen. Zumal ich mittlerweile ja auch so erfahren habe, daß es keine Auflösung gibt und sich später das Gewicht auf "Kampf den Kromaggs" verlagert - korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Ich habe übrigens auch eine These, was da (neben Qualitätsmängeln und Phantasielosigkeit) am Ende schiefgegangen ist: Das ist genau der Punkt Spaß. Die Serie hat als nette Nachmittagsunterhaltung angefangen, mit vielen witzigen Elementen, etwas Satire und originellen Figuren. Es gab zwar immer Gefahren, die für Spannung sorgten, aber trotzdem hatte man nie das Gefühl, daß es bitterer, tödlicher Ernst mit Alptraumstimmung und einer Prise Hoffnungslosigkeit ist, wie sich das schon in Staffel 3 langsam etabliert. Die Folgen hatten immer eine gewisse Leichtigkeit. Ich hatte dazu Vertrauen gefaßt, daß die Sliders schon immer überleben, sich gegenseitig nicht im Stich lassen und sich trotz mancher Konflikte doch letztendlich richtig mögen. Das hat mir gefallen. Mein intuitiver Eindruck ist, daß diese wichtigen Elemente schon in Staffel 3 langsam verloren gingen, die Stimmung dunkler wurde, die Welten irrwitziger, und spätestens in dem Moment, in dem Arturo stirbt, ist auch das Grundvertrauen weg.

Zurück zur Frage: Die für mich relevanten Staffeln 1-3 habe ich auf DVD einmal komplett auf deutsch angeschaut. Danach bestimmte Folgen und Ausschnitte nochmal auf englisch. Nach einer kurzen Pause habe ich mir dann alle Folgen mit Arturo außer dem Exodus in der Originalreihenfolge komplett auf englisch reingezogen. Jetzt mache ich gerade eine Pause, weil ich noch unentschieden bin, ob es mir mehr Spaß macht, in ein paar Monaten nochmal alles von vorne anzuschauen, oder mal endlich die ganzen Standbilder zu machen, die ich haben möchte (mache gelegentlich auch private DVD-Cover), dabei aber die einzelnen Folgen zwangsläufig auswendig zu lernen. Im zweiten Fall braucht es dann nämlich eine Pause von mehreren Jahren, damit es beim Anschauen überhaupt wieder Überraschungen gibt. Solange ich die Folgen aber praktisch auswendig kenne, schaue ich mir sowieso nur noch meine Lieblingsszenen an, weil mich alles andere langweilt.
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von Gregor »

Komplett angeschaut 2x jedoch durcheinander. Als ich 9 oder 10 war sah ich paar Folgen der ersten Staffel. Später mit 15 dann sah ich die dritte Staffel komplett auf RTL 2. (2001-2002). Wie ich 17-18 war (2004) sah ich die letzte Staffel. 2008-09 sah ich die ganzen Staffeln auf Kabel 1 durch. Dann habe ich auch diverse Folgen aus dem Inet. Eine meiner Lieblingsfolgen (Ägyptenfolge da) hatte ich schon mind. 10x gesehen weil ich diese Folge aus mehreren Gründen liebe.
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von hatuks »

Du lieber Himmel: Du bist ja noch richtig jung! :)
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann müßtest Du ungefähr Jahrgang 1986 sein, richtig? - Tut mir leid, aber mich schockt immer wieder, wie alt ich schon bin (Jahrgang 1976) ... :cry:

Aber was ich eigentlich wissen wollte: Was gefällt Dir an der Ägyptenfolge besonders gut? Mir hat sie auch ganz gut gefallen, auch wenn die Idee noch viel mehr Potential gehabt hätte.

Meine erste Begegnung mit Sliders war bei der deutschen Erstausstrahlung (1997?). Das war in den ersten Semestern meines Studiums, also war ich nicht viel jünger als Quinn und Wade. Aber vollständig habe ich die ersten drei Staffeln erst kürzlich gesehen, als die DVDs schon zu kaufen waren.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von Alexslider »

So richtig durchgeschaut von Staffel 1-5 hab ich es eigentlich noch nie. Staffel 1-3 hab ich damals natürlich auf RTL und RTL 2 Woche für Woche geguckt und aufgenommen und so konnte ich mir die Episoden dann anschauen wann ich wollte. Keine Ahnung wie oft.

Dann kam irgendwann mal Staffel 4 und Jahre später Staffel 5 im TV. Da ich Staffel 4 auch auf VHS aufgenommen habe und sie seit der kabel eins Ausstrahlung dann nie wieder im Free-TV gezeigt wurde, habe ich diese seeehr oft durcheinander geschaut. Auch hier kann garnicht sagen wie oft.

Und mit Staffel 5 kam ja dann nach der 4-Jahres-Pause das Highlight noch einmal 18 neue Folgen zusehen. Die ersten 6 hatte ich mir damals von jemanden auf VHS geben lassen (auf englisch und in abscheulicher Bildqualität). Hier kann ich ebenso nicht genau sagen wie oft ich die Episoden schon gesehen habe.

Dann habe ich dank dieses Forums 8) mal jemanden kontaktiert, der mir die ersten vier Seasons als AVI-Datei zukommen ließ - von SciFi aufgezeichnet. Damit konnte ich dann auch erstmals alle Folgen (S1-4) in besserer Qualität (im Vergleich zur VHS-Aufnahme) anschauen (auch durcheinander) bzw. Bilder für die Website verwenden. Und nun, dank der DVDs, gibts jetzt alle 5 STaffeln in einer noch besseren Qualli :)

Im Rahmen der Websitegestaltung musste ich zwangsläufig auch die ein oder andere Szene aus allen Staffeln desöfteren anschauen.

Aber ich hab mir vorgenommen mal alle Folgen in richtiger Reihenfolge hintereinander zu gucken. Nur momentan haben andere DVD-Boxen Priorität (derzeit "Der unglaubliche Hulk" aus den 70er Jahren).
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von Sponskonaut »

hatuks hat geschrieben:Tut mir leid, aber mich schockt immer wieder, wie alt ich schon bin (Jahrgang 1976) ... :cry:
*hüstel*... Ich bin derselbe Jahrgang und fühle mich nicht alt! :wink:

@Alexslider

Und ich dachte du hättest schon "nerdmäßig" alle Staffeln bis zum Gehtnichtmehr durchgeguckt. :wink: Ich habe kürzlich ja auch wieder ganz von vorne angefangen, jedenfalls hab ich die ersten vier, fünf Folgen geschaut. Aber gerade bei Serien "quält" man sich immer ein bisschen, wenn man sie schon kennt. Außer bei 20-minütigen Sitcoms, die man immer mal wieder sehen kann, ist das bei mir jedenfalls so. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass ich eine Serie schon mehrmals geguckt hätte. Wenn man mit einer erstmal durch ist, ist der Reiz eigentlich auch relativ schnell verflogen.

Ich werde mir Sliders auf jeden Fall noch mal anschauen (zumindest die ersten 3 Staffeln), wobei ich zurzeit auch eher den Fokus auf andere Serien lege.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von hatuks »

Sponskonaut hat geschrieben:
hatuks hat geschrieben:Tut mir leid, aber mich schockt immer wieder, wie alt ich schon bin (Jahrgang 1976) ... :cry:
*hüstel*... Ich bin derselbe Jahrgang und fühle mich nicht alt! :wink:
Das ist es ja gerade: Ich fühle mich nicht wesentlich anders als vor acht oder zehn Jahren. Aber dann schaue ich mir die Zahlen an und stelle fest, daß die Leute, die so alt sind, wie ich mich fühle, schon weit in den achtziger Jahren auf die Welt gekommen sind - also zu einer Zeit, an die ich mich bewußt erinnern kann! Das bewirkt dann schon immer, daß ich das Gefühl bekomme, langsam alt zu werden. Gerade weil mir auffällt, daß mein gefühltes Alter sich immer weiter von meinem kalendarischen Alter entfernt... (Wird aber auch nicht besser, sondern eher schlimmer, sagt meine Tante, die nächstes Jahr 80 wird. :D )

Aber da es in diesem Thread nicht um die Midlife-Crisis geht, höre ich jetzt mal damit auf... :wink:
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von Sponskonaut »

hatuks hat geschrieben:Das ist es ja gerade: Ich fühle mich nicht wesentlich anders als vor acht oder zehn Jahren. Aber dann schaue ich mir die Zahlen an und stelle fest, daß die Leute, die so alt sind, wie ich mich fühle, schon weit in den achtziger Jahren auf die Welt gekommen sind - also zu einer Zeit, an die ich mich bewußt erinnern kann!
Yep, das kann ich bestätigen! Ich muss ja immer ein bisschen lächeln, wenn ich z.B. auf Facebook die "kleine" Schwester meines besten Freundes, der leider nicht mehr lebt, und ihre Freundinnen über die "alten Zeiten" reden höre - und die ganzen Mädels sind gerade mal zwischen 18 und 20... :lol:

Und wenn ich dann an Schule, Ausbildung und Zivildienst zurückdenke und mir bewusst wird, dass der ganze Kram schon 10 Jahre und länger her ist, dann merke ich erstmal, wie alt ich eigentlich schon bin und dass sich gefühlsmäßig eigentlich kaum was geändert hat. Na ja, und wenn mir nicht schon fast alle Haare ausgefallen und die paar, die noch da sind, nicht langsam grau werden würden, hätte ich mich sogar äußerlich auch nicht verändert... :wink:

Wie auch immer, ich will jetzt nicht weiter ausschweifen, denn sonst wird's wirklich zu sehr OT. :wink:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von Gregor »

hatuks hat geschrieben:Du lieber Himmel: Du bist ja noch richtig jung! :)
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann müßtest Du ungefähr Jahrgang 1986 sein, richtig? - Tut mir leid, aber mich schockt immer wieder, wie alt ich schon bin (Jahrgang 1976) ... :cry:
Jo bin Jahrgang 1986 :). Naja 34 Jahre ist sicher noch nicht zu alt. Manche sagen ja noch bis zu 40 Jährige sie sind Jugendlich :D (Außer du wärst in der einen Parallelwelt wo du ab 30 aussortiert wirst xD :mrgreen: )
hatuks hat geschrieben: Aber was ich eigentlich wissen wollte: Was gefällt Dir an der Ägyptenfolge besonders gut? Mir hat sie auch ganz gut gefallen, auch wenn die Idee noch viel mehr Potential gehabt hätte.
Mir gefällt generell die Geschichte und ehemalige Kultur von Ägypten. Es fasziniert mich noch heute warum die Ägypter damals im Stande waren Pyramiden mit so einer präzisen Genauigkeit zu bauen und dann noch so prachtvoll und so hoch wie ein Wolkenkratzer. Mir gefallen überhaupt solche Folgen von Sliders wo die Geschichte einen anderen Lauf genommen hatte wie zB Sowjetamerika, Indien Amerika, Französisches Amerika usw.
Ich bin gerade dabei ein Fanfic zu schreiben wo es um ein deutschsprachiges Amerika geht. Nein keine Panik es geht nicht um Nazis xD.
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wie oft habt ihr die Serie schon geschaut?

Beitrag von hatuks »

Gregor hat geschrieben:(Außer du wärst in der einen Parallelwelt wo du ab 30 aussortiert wirst xD :mrgreen: )
Oh ja, als ich die Folge gesehen habe, ist mir der Abstand zwischen dem ersten Mal Sliders-Gucken und heute aufgefallen! Damals wäre ich nämlich nicht aussortiert worden! :evil:
Gregor hat geschrieben:Mir gefällt generell die Geschichte und ehemalige Kultur von Ägypten. Es fasziniert mich noch heute warum die Ägypter damals im Stande waren Pyramiden mit so einer präzisen Genauigkeit zu bauen und dann noch so prachtvoll und so hoch wie ein Wolkenkratzer. Mir gefallen überhaupt solche Folgen von Sliders wo die Geschichte einen anderen Lauf genommen hatte wie zB Sowjetamerika, Indien Amerika, Französisches Amerika usw.
Ich fand das Konzept der Parallelgeschichte auch ziemlich interessant. Vor allem, wenn die Abweichung nicht erst irgendwo in der neuesten Geschichte stattgefunden hat (bin nicht so firm in Zeitgeschichte), sondern schon früher. Schade nur, daß dieses Potential nie ausgeschöpft wurde! Aber das wäre natürlich auch für die Recherche ziemlich aufwendig gewesen.
Gregor hat geschrieben:Ich bin gerade dabei ein Fanfic zu schreiben wo es um ein deutschsprachiges Amerika geht. Nein keine Panik es geht nicht um Nazis xD.
Wirst Du das auch ins Netz stellen? Mich würde das jedenfalls sehr interessieren. Ich habe jetzt schon ziemlich viel Fanfiction gelesen, und manches war richtig gut und hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich bisher wenig auf deutsch gefunden, und weil ich jetzt ziemlich viel auf englisch angeschaut und gelesen habe, ist mir die Sprechweise der Figuren auf englisch vertrauter. Irgendwie kriege ich Sliders auf deutsch in meinem Kopf nicht auf die Reihe. Wenn ich mir was ausdenke, mache ich das also auf englisch. Aber das ist natürlich nicht gut genug, um es aufzuschreiben, und ich schreibe zum Vergnügen auch nur auf deutsch, weil mir das viel mehr Spaß macht. Aber ich würde wirklich gern ein bißchen gute Fanfiction auf deutsch lesen. :D
Antworten

Zurück zu „Serie“