Wenn man sliden könnte...

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von hatuks »

Ich glaube, ich würde mich nur auf einer Welt niederlassen, die unserer zum Verwechseln ähnlich ist, wo also auch alle wichtigen Menschen da sind, mich vermißt haben und sich freuen, mich wiederzusehen etc. Das würde ich natürlich nur tun, wenn ich keine Chance mehr sehen würde, meine ursprüngliche Welt wiederzufinden. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, daß jede Entscheidung eine weitere parallele Welt entstehen läßt, dann gäbe es die eine eigene Welt ja nach kürzester Zeit sowieso nicht mehr, sondern nur noch eine Reihe von Welten, die diese Heimatwelt auf unterschiedliche Arten weiterführen. So gesehen, wäre jede dieser Welten meine Heimatwelt, und ich könnte mich auch auf einer von ihnen niederlassen.

Mit dem Eingreifen ist es so eine Sache. Man wird ja unter Umständen in Situationen verwickelt und muß dann irgendwie handeln. Wahrscheinlich ist so ein Entschluß sogar leichter gefaßt, wenn man die Konsequenzen nicht zu tragen hat, weil man ja direkt im Anschluß weiterslidet. Aber grundsätzlich ist das natürlich problematisch, besonders, wenn man auf einer Welt mit einer merklich abweichenden herrschenden Kultur landet. Dann läßt sich nämlich gar nicht so leicht feststellen, wann etwas Unrechtes geschieht. Kann ja sein, daß ich bestimmte Dinge nur als Unrecht empfinde. Schließlich sind solche Kategorien doch an die jeweilige Kultur gebunden. Natürlich wäre ich weiterhin von dem überzeugt, was ich für Recht und Unrecht halte. Aber im Prinzip hätte ich nicht das Recht, dieses Verständnis anderen Menschen aufzuzwingen. Also würde ich vermutlich nur handeln, wenn ich selbst oder meine Gefährten betroffen wären oder wenn man mich direkt um Hilfe bitten würde. Und, wie gesagt: nie das eigene Leben aufs Spiel setzen! ;]
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Daniel-Wells »

hatuks hat geschrieben:Ich glaube, ich würde mich nur auf einer Welt niederlassen, die unserer zum Verwechseln ähnlich ist, wo also auch alle wichtigen Menschen da sind, mich vermißt haben und sich freuen, mich wiederzusehen etc. Das würde ich natürlich nur tun, wenn ich keine Chance mehr sehen würde, meine ursprüngliche Welt wiederzufinden. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, daß jede Entscheidung eine weitere parallele Welt entstehen läßt, dann gäbe es die eine eigene Welt ja nach kürzester Zeit sowieso nicht mehr, sondern nur noch eine Reihe von Welten, die diese Heimatwelt auf unterschiedliche Arten weiterführen. So gesehen, wäre jede dieser Welten meine Heimatwelt, und ich könnte mich auch auf einer von ihnen niederlassen.

Mit dem Eingreifen ist es so eine Sache. Man wird ja unter Umständen in Situationen verwickelt und muß dann irgendwie handeln. Wahrscheinlich ist so ein Entschluß sogar leichter gefaßt, wenn man die Konsequenzen nicht zu tragen hat, weil man ja direkt im Anschluß weiterslidet. Aber grundsätzlich ist das natürlich problematisch, besonders, wenn man auf einer Welt mit einer merklich abweichenden herrschenden Kultur landet. Dann läßt sich nämlich gar nicht so leicht feststellen, wann etwas Unrechtes geschieht. Kann ja sein, daß ich bestimmte Dinge nur als Unrecht empfinde. Schließlich sind solche Kategorien doch an die jeweilige Kultur gebunden. Natürlich wäre ich weiterhin von dem überzeugt, was ich für Recht und Unrecht halte. Aber im Prinzip hätte ich nicht das Recht, dieses Verständnis anderen Menschen aufzuzwingen. Also würde ich vermutlich nur handeln, wenn ich selbst oder meine Gefährten betroffen wären oder wenn man mich direkt um Hilfe bitten würde. Und, wie gesagt: nie das eigene Leben aufs Spiel setzen! ;]
Mit dem letzten Satz hat "hatuks" eigentlich schon ins Schwarze getroffen. Man sollte nie das eigene Leben auf Spiel setzen. Ich würde auch nur dann helfen wenn mich die Personen der Erde auf der ich mich gerade befindet daraum bitten. Aber eigentlich ist das Sliden auch ziemlich gefährlich, weil man ja auch Krankenheiten in ein Ökosystem einschleppt welches vielleicht darauf nicht vorbereitet ist. Also denkt vorm Sliden lieber erstmal darüber nach ob Ihr das wirklich riskieren wollt.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Sponskonaut »

Um diesen Thread mal wieder auszugraben und das Thema erneut aufzugreifen: Würde jemand von euch auch zu sliden in Erwägung ziehen, wenn sich euer Leben so drastisch verändern würde, dass ihr einfach nur noch weg wollt? Im Prinzip also "davonsliden"?

Was müsste euch widerfahren, damit ihr den Entschluss fasst, eure Sachen zu packen und per Slide eure Welt zu verlassen?

Ich frage das jetzt mal in die Runde, weil ich schon öfter mal das Verlangen hatte, einfach abzuhauen und alles hinter mir zu lassen. Aktuell würde es mich z.B. auch reizen, meine Frau an die Hand zu nehmen und in einen Vortex zu springen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:Um diesen Thread mal wieder auszugraben und das Thema erneut aufzugreifen: Würde jemand von euch auch zu sliden in Erwägung ziehen, wenn sich euer Leben so drastisch verändern würde, dass ihr einfach nur noch weg wollt? Im Prinzip also "davonsliden"?

Was müsste euch widerfahren, damit ihr den Entschluss fasst, eure Sachen zu packen und per Slide eure Welt zu verlassen?

Ich frage das jetzt mal in die Runde, weil ich schon öfter mal das Verlangen hatte, einfach abzuhauen und alles hinter mir zu lassen. Aktuell würde es mich z.B. auch reizen, meine Frau an die Hand zu nehmen und in einen Vortex zu springen. [zwinker]
Ich würde gerne einfach mal davonsliden, wie gesagt müsse eine Rückkehr aber irgendwann möglich sein.
Was den "Abhaugedanken" betrifft, so hatte ich den in den letzten Jahren auch desöfteren. Einfach alles hintersich zu lassen, "abzulassen" und einfach weg.
Realistischerweise würde ich das so konkretisieren (ob alleine oder zweit): Einfach weg - ohne bestimmtes Ziel - auf umbestimmte Zeit, ohne Zeitdruck - ohne Zwang irgendwohin zu müssen- ohne konkreten Plan - ohne Handy (wenns denn geht) - ohne Notebook - ohne Schnickschnack - ohne Vorbestimmungen usw...also wirklich "frei" zu sein. Von mir aus um die Welt zu reisen.
Ich hätte sowas wahrscheinlich auch schon längst gemacht, würde ich es mir (insgesamt) finanziell leisten können. Ich hoffe das ändert sich noch. Bisschen wegreisen wird und muss aber noch drinnen sein. Bin bisher kaum noch rumgekommen...naja.

Am besten wäre natürlich Sliden und das wäre ein großartiges Abenteuer, würde man sich das mal vorstellen. Leider spielt sich das nur in der Fantasie ab...
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Erzählt mal, wie würdet ihr euch das Sliden vorstellen und es praktizieren?
Wenn man sliden könnte...
Ich schalte die fantastische Fantasie an:

So wie ich es mir früher in der Schule das Sliden vorgestellt habe, möchte ich, falls es möglich ist, den Menschen auf den parallelen Welten helfen. Ja, "einzugreifen", wenn es ethisch und moralisch vertretbar ist, das wäre eine interessante Sache das immer abzuwiegen, die Entscheidung ob man was unternimmt oder nicht. Im jeden Fall muss es nicht unbedingt dramatisch sein, aber mit gesunder "Action" und gelungenen Slide Auftritten vor "Publikum", usw... Von mir aus, ja, so wie in der Serie, nur ohne gefährlich zu werden...

Aber- und jetzt mal "fast realistisch" betrachtet: Würde ich morgen ein Slide Gerät entwickeln und damit tatsächlich auf parallele Welten reisen können, wäre dies nicht nur ein "Weltereignis", sondern würde ich es erstmal für mich behalten, höchstens einen zweiten einweihen und mit ihm die Reise wagen, wenn ich mit Sicherheit glauben kann, es ist sicher und kann zurückkehren. Vermutlich sollte man eine Art mobile "Sonde" (die entweder wieder zurückkommt oder Daten zurücksenden kann) vorher durchschicken und die Lage checken, wer weiß wo man hinkommt? . So schön mit dem Sliden, wie in der Serie wirds wohl kaum funktionieren.
Sollte ich tatsächlich auf eine Erde kommen, die unserer ähnlich ist, aber dann doch anders entwickelt hat, und ich Menschen sehen werde, die auf unserer Erde körperlich leider nicht mehr sind, würde dies nicht nur für Gänsehaut sorgen, sondern ich würde losweinen. Vielleicht würde ich den einen oder anderen für einen Kurztrip mit nachhause nehmen (wenns technisch möglich ist), damit die anderen ihre(n) Liebste(n) auch nochmal sehen könnten.....
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „Serie“