Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
Susanne
GAST
GAST

Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von Susanne »

Hallo an alle eingefleischten Sliders-Fans
Ich heiße Susanne und schreibe eine Seminararbeit (Fantasy und Sci-Fi.Vom Bedürfnis nach Wiederverzauberung, WS 2008/09) über die Sliders-Fernsehserie.
Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, weil mir die Serie und ihre Vorstellung von Parallelwelten schon immer fasziniert haben. Könnt ihr mir helfen indem ihr mir ein paar Fragen beantwortet:
1. Was interessiert auch an dieser Serie?:
2. Seid ihr generell SciFi Fans?:
3. Würdet ihr, wenn es möglich wäre, selber sliden?:

Vielen Dank im Voraus
Susanne aus Tirol
Benutzeravatar
Susanne
GAST
GAST

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von Susanne »

Hi Leute,
Ich habe gesehen,dass sich viele meinen Beitrag angesehen haben, aber leider nicht beantwortet. Hätte ich meine Fragen anders formolieren sollen, oder bin ich jemanden auf den Slips getreten? Ich bitte um Hilfestellung bei Fragenformolierungen, oder sonstige Anregung zur Verbesserung. Ich habe mein Referat schon nächste Woche, und würde gerne eure Seite den Mitstudenten vorstellen. Habt jemand dazu noch einen Vorschlag?
LGSusanne
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von Alexslider »

Susanne hat geschrieben:1. Was interessiert auch an dieser Serie?:
Nun, an der Serie interessieren mich natürlich die Darsteller und ihre Interaktionen und wie sie sich immer wieder an die neuen parallelen Welten anpassen müssen. Außerdem finde ich es fazinierend wie unterschiedlich der selbe Ort (in dem Fall San Fransisco bzw. Los Angeles) so unterschiedlich sein kann wenn die Geschichte einen anderen Lauf genommen hat.
2. Seid ihr generell SciFi Fans?:
Ja, das bin ich. Ich schaue neben Sliders sehr gern Star Trek, Stargate und diverse andere SciFi Sendungen.
3. Würdet ihr, wenn es möglich wäre, selber sliden?:
Auf jeden Fall. Zumindest würde ich es sehr gern einmal ausprobieren. Aber nur mit der Quarantie dass ich auch wieder zurückkehren kann ;)
Bild
Benutzeravatar
Sliderpillar
GAST
GAST

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von Sliderpillar »

Hi Susanne,
normalerweise bin ich ja kein Forum-Schreiber, aber wenn es um eine wichtige Arbeit geht, mach ich halt mal mit ;-) ...
Zu 1.) Ganz klar, ich bin total begeistert von der Idee der Paralleluniversen und den unendlichen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Und dieses Konzept ist in Sliders einfach super umgesetzt - mit 4 mehr oder weniger "normalen" Charakteren, die den Kontrast zwischen dem was (in ihrer Welt) ist und sein könnte hervorheben.
Zu 2.) Ja, ich bin Sci-Fi und auch Mystery-Fan. Deswegen finde ich Serien wie Sliders, Stargate oder Andromeda toll, weil sich dort Wissenschaft und Übernatürliches berühren.
Zu 3.) Grundsätzlich ja, aber nur wenn ich mir sicher sein könnte, nicht in einer Welt ohne Sauerstoff oder ähnlichem zu landen. Außerdem müsste ich davor alles über das Sliden wissen, damit ich notfalls selbst einen Timer bauen, mich aus interdimensionalen Schwierigkeiten befreien und natürlich zurückkehren kann...
Hoffentlich kannst du mit den Antworten was anfangen und noch viel Glück bei deinem Projekt.
Benutzeravatar
Susanne
GAST
GAST

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank für deine Antwort,
mich hat an dieser Serie genau der gleiche Punkt interessiert. Im speziellen die Veränderung der Lebensumstände durch eine kleine Abweichung in der Geschichte. Wie die in der Episode
• 1.Staffel: Erde Nummer 7: Der keimfreie Planet. (Fever)
kein Penizillin - 2-Klassen-Gesellschaft. Das muss man sich mal vorstellen. Im Großen und Ganzen finde ich es eine ganz realistische Darstellung, wie es wirklich sein könnte.

LG Susanne
Benutzeravatar
pNx Mallory
GAST
GAST

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von pNx Mallory »

1. Was interessiert auch an dieser Serie?:

Das allgemeine Konzept der Serie war toll,reisen in paralelle Welten.
Ich bin ein Fan der 1.Stunde und war aber ziemlich enttäuscht über den Verlauf der Serie,vor allem von der 5. Staffel.Ich finde es auch sehr schade,das die Serie keinen würdigen Abschluss gefunden hat.Man hätte noch so viel daraus machen können.
Remmy slidet zur Erde 1 zurück und tötet die Kromaggs mit dem Virus,die anderen Sliders kommen nach und finden eine Signatur vom richtigen Arturo aus der Episode "ENDLICH ZUHAUSE?".Mit seiner Hilfe könnten sie dann Quinn von Mallory trennen und eventuell auch Colin zurückholen.
Naja,leider ist das nur noch Wunschdenken.

2. Seid ihr generell SciFi Fans?:

Ja,ich schaue noch STARGATE,RAUMSCHIFF ENTERPRISE(die aus den 60-ern).

3. Würdet ihr, wenn es möglich wäre, selber sliden?:

Auf jeden Fall,mal sehen ob mein Double auch so ein Freak ist. *gg*
Benutzeravatar
RealCapN
GAST
GAST

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von RealCapN »

-> Was interessiert auch an dieser Serie?

die Charaktere & die Vielfalt der Geschichten, die man durch immer neue parallele Geschichten erzählen kann...

->Seid ihr generell SciFi Fans?

Ja, durchaus.

->Würdet ihr, wenn es möglich wäre, selber sliden?

Öhm... auch wenn mir das Ende der Charaktere aus der Serie kein einladendes Beispiel dafür zu sein scheint (erschossen, entführt, im Vortex mit dem Doppelgänger vermischt, usw.)... ich würds vermutlich tun - sofern es ungefährlich ist. :D
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von Tasman »

Hallo!
Susanne hat geschrieben:1. Was interessiert auch an dieser Serie?:
Ich bin von den Paralleluniversen fasziniert. Wir sind nicht die einzige Realität und stehen nicht im Mittelpunkt des Universums. "Was wäre wenn" die Nazis den 2. Weltkrieg gewonnen hätten? "Was wäre wenn... Die Fragen, was alles möglich wäre, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre, finde ich ungemein interessant. Die Serie Sliders geht auf Fragen solcher Natur ein.
Weniger gut finde ich, dass die Hauptdarsteller nach und nach ausgetauscht werden.
Susanne hat geschrieben:2. Seid ihr generell SciFi Fans?:
Ja. Ich sehe auch gerne die Folgen der Star Trek Serien (TOS, TNG, DS9, VOY und ENT) mit den Spielfilmen. Allgemein bin ich sehr an Zeitreisen interessiert, daher finde ich auch die klassischen "Zurück in die Zukunft"-Spielfilme immer noch als Wegweisend. Aktuell sehe ich gerade die Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles"
Ich glaube kaum, dass nicht-SciFi-Fans sich die Sliders ansehen würden. Du würdest Antworten bekommen wie: "Das ist aber total unrealistisch."
Susanne hat geschrieben:3. Würdet ihr, wenn es möglich wäre, selber sliden?:
Sofort, wenn es die Gelegenheit geben würde. Ich müsste zwar alles bekannte verlassen, aber die Neugier auf das "Was wäre wenn" ist doch viel zu groß. Ob es andere Welten neben uns oder ob es Zeitreisen im klassischen Sinne sind, wäre mir dabei sogar egal.
Benutzeravatar
cuffedCatboy
GAST
GAST

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von cuffedCatboy »

Das Konzept der Paralleluniversen finde ich spannend.. zu sehn was hätte sein können, wie konsequent die Veränderungen durchgezogen werden und welche Auswirkungen kleine Entscheidungen haben können.. und wenn man mal damit angefangen hat will man natürlich wissen wie die Schicksale der Hauptpersonen aussehen!

Ich bin generell SF- (zB Stargate, Perry Rhodan, Asimov) und Fantasyfan, da passt die Serie ziemlich gut rein.

Ich weiss nicht ob ich tatsächlich sliden würde, wenn jetzt einfach jemand käme und ich sofort los müsste, dazu wäre ich wohl zu faul.. Wenn es risikoärmer wäre würde ich eine Reise - der Neugier wegen - sofort wagen.
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seminararbeit zu Sliders: Bitte Fragen beantworten

Beitrag von Tasman »

Hallo!
Susanne hat geschrieben:3. Würdet ihr, wenn es möglich wäre, selber sliden?
Ja, wo ist denn nun der Timer? Wann geht es los?
Wir wollen endlich sliden! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Serie“