Ich "war" Sliders Fan !!! ....

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
Jonas Quinn
GAST
GAST

Ich "war" Sliders Fan !!! ....

Beitrag von Jonas Quinn »

Ich muss sagen ich WAR großer Sliders Fan, und musste wie viele auch den Niedergang einer guter Serie mit einem wirklich genialen Konzept erleben.

Die Änderung der Schauspieler war einfach wirklich unerträglich, die 5. Staffel wo nur noch einer des Hauptcasts mitmacht ist der absolute Höhepunkt und wohl auch fast eine Einmaligkeit in der TV geschichte. Und auch das Ausscheiden der einzelnen Charaktere ist wirklcih mehr als nur dreist umgesetzt gewesen.

Staffel 1-3 sind für mich DIE SLIDERS ... 4 war schon hart ander Grenze und oft weit darüber was das ertragen angeht und 5 Nein Danke ... das musste nicht sein ...

Wie denkt Ihr eigentlich darüber ...
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Naja, ich seh das ähnlich enttäuscht wie du, aber nicht ganz so krass...

auch wenn die letzten beiden Staffeln (eigentlich schon fast die letzten 3) nicht mehr das haben, was die OriginalSliders ausmachte, seh ich's mir trotzdem noch weiter an. Irgendwie will man halt trotzdem wissen wie's weitergeht, auch wenn es schon lange nimmer so gut wie zu Anfangszeiten ist.

Das Herausschreiben der Figuren is übrigens wirklich übelst ... Arturo einfach 08/15 erschossen (die Folge war ganz spannend, die Szene aber totaler Müll) und dann zurückgelassen, Wade von den Kromaggs verschleppt und Colin zwischen den Dimensionen verloren gegangen ... wäre es denn so schwer gewesen, einer Figur mal einen normalen Abschied zu gönnen? Bei Quinn isses nicht ganz so extrem, durch die Tatsache das er mit dem neuen Mallory 'eins' ist, hat man das Gefühl er wäre noch irgendwie dabei, auch wenn man Jerry selbst natürlich nicht sieht.
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Barnabas
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 79
Registriert: Sa 24. Jan 2004, 19:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Barnabas »

Also ich seh das ganz anders als ihr!
Wenn man fan ist nimmt man auch gerne abstriche in Kauf!
1. der Professor wäre eh gestorben , wie er Quinn in Exodus erklärte.
2. Wenn schauspieler lieber andere Prioritäten setzen als in einer Serie zu spielen, so brauch doch die Serie nicht aussterben oder?
Natürlich kann man darüber enttäuscht sein, aber mit neuen Leuten kommt auch wieder neuer Schwung in die Serie.
Für mich kann spielen wer will da können die Sliders aus tom cruise, Brad Pitt, Julia roberts und Nicole Kidman bestehen oder aus 4 Leuten die gerade aus der Schauspielschule kommen.Das würde für mich nix ändern!Ich finde die Idee gut, mal was anderes.Vorher gab es zeitreisen,auf andere Welten reisen(MArs).... aber das ist mal was anderes gewesen..Das macht für mich Sliders aus.
Ich persönlich finde die 4. Episode am besten, denn durch Collin wird die Serie etwas belebter.Er ist praktischein ersatz für den Professor.
Collin bringt den witz durch naivitaät herein und der Prof. durch Sarkasmus.
Aber ich finds gt , das jeder ne andere Meinung dazu hat, denn sonst wäre das leben pfad*g*
Barna
Benutzeravatar
Jonas Quinn
GAST
GAST

Beitrag von Jonas Quinn »

also ich habe allg. ein problem mit Serien in denen Haupdarsteller ausgetauscht werden, wie sicherlich viele andere auch. Nicht umsonst leiden diese Serien dann auch danach Schiffbruch. Schlißlich mag man eine Serie nciht nur wegen dem Stoff, auch wegen den Darstellern etc. etc. ... wird einer dieser Eckpunkte geändert vwerleirt man automatisch den großen bezug zur Serie.

Gerade bei Sliders wäre es besser gewesen, die alte Crew sich schön verabschieden zu lassen und dann eine Art Spinn Off mit neuen Charakteren von vorne rein starten zu lassen ... so wie es dann gekommen ist musste es einfach schief gehen ...
Benutzeravatar
brainsack
GAST
GAST

Beitrag von brainsack »

Barnabas hat geschrieben:2. Wenn schauspieler lieber andere Prioritäten setzen als in einer Serie zu spielen, so brauch doch die Serie nicht aussterben oder?
Kommt drauf an, wenn die Qualität der Serie nicht leidet kann auch mal der eine oder andere Schauspieler ausgetauscht werden.

Bei Sliders ist es eben nun mal so das nach dem Ausstieg von John Rhys-Davies die Qualität stark nach unten gesunken ist. Meiner Meinung nach so sogar so weit nach unten, dass es wohl das beste gewesen wäre nach der dritten Staffel die Serie einzustellen.
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Die Qualität war in der dritten Staffel schon von Anfang an schwächer ... das muss nicht unbedingt mit dem Ausstieg von John Rhys-Davies zusammenhängen, auch wenn Maggie ein mehr als magerer Ersatz für den Professor ist :(
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Ryan
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 272
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Jonas Quinn hat geschrieben:also ich habe allg. ein problem mit Serien in denen Haupdarsteller ausgetauscht werden, wie sicherlich viele andere auch. Nicht umsonst leiden diese Serien dann auch danach Schiffbruch.
nur zu komisch, dass die 5. die einzige staffel war, die erfolgreich war.

also ich war für die neurungen und mir gefallen beide konzepte. die charas aus S1-S3 sind natürlich genial, aber colin, maggie, mallory und diana sind ein guter ersatz.
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Ryan hat geschrieben:
Jonas Quinn hat geschrieben:also ich habe allg. ein problem mit Serien in denen Haupdarsteller ausgetauscht werden, wie sicherlich viele andere auch. Nicht umsonst leiden diese Serien dann auch danach Schiffbruch.
nur zu komisch, dass die 5. die einzige staffel war, die erfolgreich war.
Wo hast du das denn her? ;) Die fünfte Staffel mag vielleicht im Rahmen des Sci-Fi-Channels die erfolgreichste gewesen sein, aber die generell erfolgreichste Season war imho Season 3 auf FOX.

Davon abgesehen muss der Erfolg einer Season nicht unbedingt mit Qualität zusammenhängen.
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Jonas Quinn
GAST
GAST

Beitrag von Jonas Quinn »

Ryan hat geschrieben:
Jonas Quinn hat geschrieben:also ich habe allg. ein problem mit Serien in denen Haupdarsteller ausgetauscht werden, wie sicherlich viele andere auch. Nicht umsonst leiden diese Serien dann auch danach Schiffbruch.
nur zu komisch, dass die 5. die einzige staffel war, die erfolgreich war.
???

Weiß nicht wie Du darauf kommst ... die Serie wurde nach 3 Staffeln 1997 auf FOX abgesetzt und dann noch vom wesentlich wesentlich wesentlich kleineren und weniger verbreiteten SciFi Channel mit erheblich weniger Budget weiterproduziert, ab Juni 1998 begann man mit der Ausstrahlung der 4. Staffel dort und beendete nach der 5. Staffel die Serie.

SciFi hatte keine höhren Quoten als FOX gehabt , SciFi ist ein kleiner Kabelsender der nichtmal ansatzweise die Quoten der großen 6 Networks (CBS, NBC, ABC, FOX, WB, UPN) erreichen kann. Stimmen tut allerdings das auf SciFi damals neue Rekordwerte für den Sender beim Beginn der Ausstrahlung dank Sliders aufgestellt hatte, aber das muss man halt in Relation sehen.

So kam man bei SciFi mit Sliders auf werte von 1,x - 2,x Ratingpoints ... auf FOX redeten wir aber von Werten von 5,x - 7,x ... das heißt die Zuschauerzahl ist ist mehr als nur ein bisserl gesunken, um es mal ganz vornehm auszudrücken ... 1 Ratingpoint sind ungefähr 1 Mio. Haushalte im bezug auf FOX, bei SciFi ist ein ratingpoint wegen der geringeren Reichwerte noch weniger als 1 Mio. wert !!! Das zeigt noch herber, wie groß der Unterschied was die Zuschauerzahlen angeht gegenüber FOX ist ... wir reden hier von einem Rückgang von knapp 7 Mio. Zusehern und es mal auf den Punkt zu bringen ... das heißt die Zahlen von scifi sind zuschauermäíg fast mit RTL und Sliders vergleichbar ... das sollte zu denken geben ...

Bei SciFI laufen oft Serien aus, die von größeren Sendern abgesetzt werden. Allerdings meist mit viel geringeren Budget, was der Serie meits garnicht gut tut. Aussnahme ist sicherlich Stargate, aber da pulvert SciFi auch allesn Geld rein ... um Serien dieser Art zu machen hat SciFi wirklich nur Finanzen für 1-2 Serien dieses Kalibers. Obwohl Farscape gute Quoten hatte, setzte man es ab weil man vermutlich die finziellen mittel damals für Stargate brauchte, und damals entschied man sich zugunsten von Farscape gegenüber Sliders bei SciFi obwohl die Quoten von Sliders für Scifi Verhältnisse serh gut waren, lagen abe rknapp hinter Farscape ...Aber das ist nun ein anderes Thema ...
Antworten

Zurück zu „Serie“