Die gute alte "Space View" wurde eingestellt...

Ob Sport, Rezeptideen oder Buchtipps. Hier kannst du mit anderen darüber diskutieren oder andere Freizeit- & Entspannungstipps nachschlagen.
Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die gute alte "Space View" wurde eingestellt...

Beitrag von MartyMcFly »

Wie ich soeben gelesen habe wurde die gute alte SciFi Zeitschrift "Space View" eingestellt.
http://www.space-view.de/news/2012/03/2 ... eview.html

Ich muss zugeben, es ist lange her...im Alter von 12/13 Jahren zirka 1997 oder 98 bis ca. 2000 war dies - neben dem offizielen deutschen Star Trek Magazin - meine Lieblingszeitschrift, von diesen Jahrgängen habe ich alle sogar noch zuhause. Eine Freude darin zu blättern :)

Aber dann kam das Internet und vieles änderte sich. Ich habe die Ausgaben nur mehr am Kiosk durchgeblättert, wenn überhaupt. Aber nicht mehr gekauft. Nur mehr eine Ausgabe, und zwar die Jubiläumsausgabe 2006.

Trotzdem echt schade drum. Die gute alte SCI-FI, wo bleibt sie? wo ist sie?

Ohne Star Trek Serien, Stargate und vieles andere was eingestellt wurde, ist es dann noch schwerer auf den Markt zu bestehen und die Leser zu finden. Schade.

Übrigens hier eine sehr interessante Diskussion (Kommentare), was die (höchstwahrscheinliche) Einstellung der Serie TerraNova für neue SciFi TV-Serien und eine eventuelle neue zukünftige Star Trek Serie vielleicht bedeutet...
(englisch:)
http://trekmovie.com/2012/03/06/terra-n ... r-trek-tv/

Na dann.... :borg
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die gute alte "Space View" wurde eingestellt...

Beitrag von Sponskonaut »

Auf jeden Fall ein interessanter Artikel, wobei ich denke, dass man da ein bisschen differenzieren muss. Ich glaube, dass das "Scheitern" von Terra Nova nicht unbedingt mit Star Trek bzw. dem gesamten Sci-Fi-Genre in Verbindung zu bringen ist.

Zum einen denke ich, dass man da ein bisschen genauer spezifizieren muss. Dass es einer Serie wie "Star Trek" mittlerweile am wirklichen Massen- bzw. Mainstream-Erfolg fehlt, ist wahrscheinlich schlicht und ergreifend der Tatsache zu verdanken, dass das "klassische" Sci-Fi-Genre (also mit Weltall, Raumschiffen etc.) eher ein "Nischen-Produkt" für die wahren Freaks geworden ist. Wahrscheinlich waren es auch eher die richtigen Fans, die sich den Kinofilm angeschaut haben.

Was die Massenkompatibilität angeht, ist das reine Sci-Fi-Genre durch Fantasy und Mystery abgelöst worden. Dazu kommt noch, dass Serien-Formate dieses Genres ziemlich hohe Standards gesetzt haben. Man muss da nur mal an den Massenerfolg von "Lost" denken. Da reichen ein paar Raumschiffe und der simple Kampf zwischen Gut und Böse wohl nicht mehr wirklich aus. Die Zuschauer verlangen nun mal nach gekonnten Handlungssträngen und Plot-Twists - was für eine Serie, die den Zuschauer über längere Zeit fesseln und immer wieder vor den Bildschirm locken soll, ja eigentlich Pflicht ist. Na ja, und wenn es denn mal eine Serie ist, die hauptsächlich mit Effekten punkten will, dann erwarten die Leute in der heutigen Zeit auch keine billigen CGI-Effekte, sondern realistische Darstellungen - die eben viel kosten. Was den Kostenfaktor angeht, gebe ich dem Artikel natürlich recht.

Ich denke jedenfalls nicht, dass das Beispiel "Terra Nova" repräsentativ fürs Sci-Fi-Genre ist - aus dem einfachen Grund, weil man da ein bisschen differenzieren muss.


Jetzt aber noch mal zum Thema Printmedien: Ich finde es auch schade, dass so manches Magazin eingestellt wurde. Früher habe ich viele Magzine gelesen und auch ein paar ABos gehabt. Aber es ist nun mal der Lauf der Dinge, dass sich der größte Teil der Informationsflut ins Internet verlagert hat.

Trotzdem kaufe ich mir ab und zu gerne mal ein Heft (speziell aus dem PC-Bereich), in dem man stöbern kann. Denn dabei stößt man immer mal wieder auf Dinge, auf die man beim gezielten Suchen - denn genau das macht man in der Regel ja im Netz - nicht gekommen wäre. Ich habe jedenfalls auf diese Weise schon einiges an Software kennengelernt, auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Na ja, und wenn es sich dann noch um eine Sonderausgabe handelt, die man auch mal als Nachschlagewerk nutzen kann, lohnt sich ein Kauf auf jeden Fall. Aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich mir kaum noch Zeitungen kaufe, eben weil man das meiste auch im Netz findet.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die gute alte "Space View" wurde eingestellt...

Beitrag von MartyMcFly »

Nachdem ich mal diesen Thread erstellt hab, schreib ich hier mal kurz über den "Nachfolger" 'Geek!'.
Ich habe mir weder Ausgabe 1 noch jetzt Ausgabe 2 gekauft, weil mir es einfach zu teuer ist. Bei uns kostets € 7,70 (bei euch in DE € 6,90, auch noch happig). Einfach zuviel.
Ein paar Minuten am Bahnhof kostenlos (schade dass es keine Sitzmöglichkeit gibt hehe) durchsehen reicht mir. Viel ist für mich auch nicht drinnen, dass dieses Geld Wert sein sollte. Das Design ist naja. Also für mich ist es vermutlich nix.
Im Vergleich dazu habe ich auch die neue STAR TREK Zeitschrift (UK) durchgeblättert, nun diese wären mir die € 10,90 Wert. (Habs aber doch nicht gekauft ;))
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte "Space View" wurde eingestellt...

Beitrag von Alexslider »

Ich habe weder SpaceView noch Geek gelesen. ;) Obwohl ich durch SF-RADIO ja zum ein oder anderen Redakteur Kontakt habe. Das Internetz reicht mir da. Früher hab ich fast regelmäßig die TeleVision bzw. später umbenannt in TV-Highlights gekauft. Durch diese Zeitschrift bin ich (wie ich schon in diesem Thread schrieb) überhaupt auf Sliders aufmerksam geworden.

Vom Preis her ist das schon happig. Aber wenn man bedenkt was da für Arbeit dahinter steckt, dann doch schon irgendwie gerechtfertigt.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die gute alte "Space View" wurde eingestellt...

Beitrag von Sponskonaut »

Um diesen Thread auch mal wieder zu aktivieren: Ich hatte mir im letzten bzw. vorletzten Jahr tatsächlich mal wieder ein Abo der CINEMA gegönnt. Allerdings muss ich sagen, dass mich das Magazin echt nicht mehr umgehauen hat. Viel Werbung, nur wenige ausführliche Texte, dafür aber etliche kurze Texte. Vor allem der Sinn von Letzteren hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Wenn ich solche kurzen Absätze lesen will, kann ich mir meine Infos auch aus dem Netz besorgen. Ich vermute aber sogar, dass das der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der "Netzleser" geschuldet ist, dass genau das auch auf diverse Printmagazine transportiert wurde. Man will damit wohl auch die Leser abholen, die sich ihre Infos hauptsächlich aus dem Internet beschaffen. Jedenfalls habe ich das einjährige Abo nicht verlängert, weil mir die Zeitschrift einfach keinen Mehrwert gebracht hat.

Mittlerweile habe ich nur noch die "Psychologie heute" abonniert, das Abo hatte mir meine Frau geschenkt. Da finde ich einiges an interessanten und ausführlichen Texten, außerdem kann ich mich mit meinen Daten auch online einloggen, um dort Texte zu lesen, die entweder schon in der Printausgabe erschienen sind oder aus der Psychologie heute Compact" stammen. Dass mir dieses Abo mehr bringt, liegt wohl aber auch an der Tatsache, dass mich psychologische Themen mittlerweile anscheinend mehr interessieren als der Film-Kram. Außerdem sind das Themen, die nicht verjähren. Man kann die Magazine also gut archivieren und später darin lesen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sport & Lifestyle“