Hitzeschild am Fenster

Ob Sport, Rezeptideen oder Buchtipps. Hier kannst du mit anderen darüber diskutieren oder andere Freizeit- & Entspannungstipps nachschlagen.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Alexslider »

Ich hätte da mal eine Frage. Habt ihr auch (Giebel)fenster bei denen die Sonne bis Abends zum Untergang reinprasselt? Bei ihr kommt die Sonne schon gegen Mittag rum. Nun heizt sich dadurch das Zimmer wahnsinnig auf. Eine Gegenmaßnahme, die ich jetzt schon zwei/drei Jahre handhabe, ist eine zusammengeklebte Pappe mit Alufolie, die ich hinstelle sobald die Sonne kommt.

Nun wollte ich das aber irgendwie "besser" und "sauberer" lösen. Auch alleine weil an einigen Stellen die Alufolie abgeht (da ich die bei nicht so heißen Tagen ja wegbehme und hinterm Schrank "lagere". Dadurch reißt zum Teil die Folie wenn man irgendwo hängen bleibt.

Habt ihr da vielleicht Ideen oder Erfahrungen?

Ich habe jetzt auch schon so ein Iso-Vorhang installiert. Aber den kann man nur bedingt gut öffnen. Hier mal ein Foto (links: Iso-Vorhang / rechts: Pappe hinter normalen Vorhang)
IMG_5785.JPG
image.jpg
Gerade bei dieser doofen Fensterform ist das nicht so einfach mal ein gewöhnliches Rollo oder ähnliches anzubauen. Da man es auch teuer anfertigen lassen müsste.

Vielleicht könnte man ja auch selbst irgendwie was günstiges bauen. Aber ich bin gerade Ideen los. 😏

Fensterfolie/Spiegelfolie wollte ich aber vermeiden, da man die von außen anbringen müsste. Und das ist die Wetterseite wo es oft dran regnet. Von Innen habe ich bereits eine Dekorfolie. Und Spiegelfolien soll man bei Doppelverglasung nicht innen anbringen (Rissgefahr im Glas).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Viktualia »

Leider hätte ich da auch keine Ideen, außer das was du schon probiert hast. Kann dir da leider keinen Tip geben. Vielleicht stößt du durch Zufall auf eine brauchbare Information. Viel Glück.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Alexslider »

Die zweite Seite ist jetzt auch fertig. Naja mal sehen wie es sich im Alltag macht. Würde ja trotzdem gern den Verdunkelungsvorhang wieder dran haben wollen.

Vielleicht baue ich auch irgendwie was aus Holz (vielleicht ein Rahmen mit Plexiglas und einer Spiegelfolie) statt der Pappe. Muss doch auch Material geben was nicht so anfällig ist wie Alufolie. Aber wenn euch dennoch was einfällt.... 🙃
IMG_5786.JPG
Aber schon krass wie so eine hauchdünne Folie die Sonnenstrahlen bzw. Hitze so abhalten kann. Vor der Folie extrem heiß und dahinter merkt man die Wärme fast nicht. Wenn man die Scheiben direkt anfasst, sind die richtig heiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Viktualia »

Es gibt ja Isolierfolien (heißen die so?), silberne, dünne Matten die man hinter die Heizkörper klebt, damit die Heizwärme im Raum abgegen wird und sich nicht unnütz durch die Mauer nach draußen verliert. Dann müsste es für Fenster auch etwas geben. Nur doof, dass sie nicht durchscheinend sind, dann bist du so eingebaut. Die Lösung, laut deiner Bilder, scheint ja zu funktionieren. Und mit Plexiglasrahmen klingt auch ganz gut. Dann kannst du sie wenigstens leicht an- und abbringen.
Wegen der Isolierfolie hatte ich nur mal erwähnt ohne großen Nutzen, aber manchmal kommt die andere Person auf Umwegen dann öfter mal auf eine brauchbare Idee...darum lass ich manchmal "komische Sachen" nicht unausgesprochen. ;)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Alexslider »

Danke erstmal. Brainstorming hat halt was. 😀

Mit meiner Lösung kann man nun natürlich von draußen reinschauen wenn es draußen dunkel ist. Also genau umgekehrt. 😐 Also doch irgendwie die Folie auf einen Rahmen "spannen" und so portable machen und den normalen Vorhang wieder dran. Hmm. [hmm]

Vielleicht hat unser Bastler Sponsko ne Idee. 🤓
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Alexslider »

Ich habe mich jetzt doch entschieden Sonnenschutzfolie (für die Außenanbringung) zu bestellen. Denn die jetzigen Vorhangfolien sind zwar sehr effektiv aber wiederum auch zu effektiv. Wie bereits erwähnt wird das Glas der Scheiben extrem heiß, da ja die Sonnenstrahlen direkt reflektieren und ins Glas zurück gehen. Was das ganze unglaublich aufheizt. Man kann kaum dranfassen, so heiß ist das. Ich hab da ein wenig Angst, dass die Scheiben dann vielleicht doch irgendwann platzen/reißen.

Durch die Außenverklebung werden die Sonnenstrahlen dann direkter reflektiert ohne das sie erst durch das Glas müssen. Ich hab gelesen, dass es so auch noch besser die Hitze abblockt. Na mal sehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben: So 18. Jun 2017, 22:33Vielleicht hat unser Bastler Sponsko ne Idee. 🤓
Etwas verspätet, aber besser als nie. [zwinker]

Also, ich würde mir tatsächlich (angepasst an deine Fenster) Rahmen zum Einhängen bauen, wie es sie als Insektenschutze auch zu kaufen gibt. Einfach beim Baumarkt ein paar Holzleisten geholt, ggf. noch streichen, diese Folie draufspannen, und zum Einhängen kleine Winkel an den Rahmen anbringen. Sollte eigentlich recht einfach zu machen sein.

Diese Insektenschutzrahmen - habe zu Hause auch einen am Esszimmerfenster - kann man dann in den Fensterrahmen einhängen und das Fenster sogar schließen. Funktioniert sehr gut und sollte simpel nachzubauen sein. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Alexslider »

Ja, an so einen Holzrahmen habe ich auch schon gedacht. Müsst man aber auch von außen anbringen. Aber wie zuvor geschieben habe ich mich nun doch für Folie entschieden, die ich außen auf die Scheibe "klebe". Lebensdauer sollen wohl 5-7 Jahre sein. Sind halt blöde Fenster in der Hinsicht.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 18:05Ja, an so einen Holzrahmen habe ich auch schon gedacht. Müsst man aber auch von außen anbringen.
Nee, die werden doch von innen einfach eingehängt. Und im Winter kann man sie wieder rausnehmen. Oder wie meintest du das?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 18:07
Alexslider hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 18:05Ja, an so einen Holzrahmen habe ich auch schon gedacht. Müsst man aber auch von außen anbringen.
Nee, die werden doch von innen einfach eingehängt. Und im Winter kann man sie wieder rausnehmen. Oder wie meintest du das?
Ich meinte so wie ein Fliegengitter, welches man in den Fensterrahmen hängen kann. Wie gesagt. Von Innen wird die Glasscheibe durch die Reflektion zu sehr aufgeheizt. Das passiert bei einer Außenanbringung nicht. Da die Sonne dann garnicht erst durch das Glas muss sondern direkt draußen "abgefangen" wird.

Externes BildQuelle: http://scheibentoenung.eu/images/produc ... s/si20.jpg


Wenn man die Folie innen hat, könnte das passieren:
Externes BildQuelle: http://www.sonnenschutzfolien-fenster.d ... zfolie.jpg

Externes BildQuelle: http://www.sonnenschutzfolien-fenster.d ... sbruch.jpg


Genauer Erklärt:
http://www.sonnenschutzfolien-fenster.de/glasbruch.html
Bild
Antworten

Zurück zu „Sport & Lifestyle“