Hitzeschild am Fenster

Ob Sport, Rezeptideen oder Buchtipps. Hier kannst du mit anderen darüber diskutieren oder andere Freizeit- & Entspannungstipps nachschlagen.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 19:00Ich meinte so wie ein Fliegengitter, welches man in den Fensterrahmen hängen kann. Wie gesagt. Von Innen wird die Glasscheibe durch die Reflektion zu sehr aufgeheizt. Das passiert bei einer Außenanbringung nicht. Da die Sonne dann garnicht erst durch das Glas muss sondern direkt draußen "abgefangen" wird.
Ich glaube, wir haben hier ein kleines Verständnisproblem... [zwinker]

Das Fliegengitter, das ich zu Hause habe, ist ja auch außen. Noch mal, um es genauer zu erklären; Ich hänge das Gitter folgendermaßen ein:

1. Fenster auf
2. Gitter rein
3. Fenster zu

Das Netz ist auf einen Rahmen gespannt und sitzt ja dann vor der Scheibe. Trotzdem kann man das Fenster beliebig öffnen. Wie gesagt, genau so würde ich mir dann mit der Folie zwei Rahmen bauen - und wenn die pralle Sonne weg ist und du am Abend Durchzug machen willst, kannst du sie einfach wieder rausnehmen. Zumal man die Rahmen dann auch in den kalten Jahreszeiten einfach rausnehmen kann und sie nicht der Witterung ausgesetzt sind.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Hitzeschild am Fenster

Beitrag von Alexslider »

Stimmt, da hatten wir bestimmt ein Verständnisproblem. Aber sei's drum. [lachen1]

Ich habe ja nun mittlerweile die Fensterfolie von außen aufgebracht. Oben die Dreiecke waren eine Herausforderung. Die konnte ich nur von außen mit Leiter montieren. Aber jetzt sind alle Folien auf den Scheiben. Nun, wenn die Sonne draufprasselt, sind die Scheiben nicht mehr kochendheiß. Im Gegenteil... wenn man drauffasst sind sie ganz kalt. Im Zimmer merkt man das auch förmlich, dass die Sonne nun nicht mehr die Kraft hat wie ohne Folie. Klar, etwas Wärme kommt noch hindurch. Da die Folie nur ca. 70% reduziert wird. Es gab auch noch eine Folie mit über 85%. Aber da wäre womöglich der Raum zu sehr abgedunkelt worden. So ist das ideal. Sonnenlicht ist fast wie vorher, nur die Wärme bleibt fast gänzlich draußen. Zur Not kann ich auch meine Vorhänge wieder runterziehen und den Raum abdunkeln. Das hält auch nochmal ein bisschen Wärme draußen.

Ich hatte neulich konstant um die 25-26 Grad. Sonst hatte ich immer um die 29-30 Grad. Kombiniert mit einem Klimagerät, kann ich die 25-26 Grad noch mal zusätzlich etwas runterkühlen. [yess]

Von Außen sieht die Folie auch schick aus. Etwas bläulich, kombiniert mit den Streifen der Innenfolie. [kuss]
Bild
Antworten

Zurück zu „Sport & Lifestyle“