Erfahrungen mit Ballkissen?

Ob Sport, Rezeptideen oder Buchtipps. Hier kannst du mit anderen darüber diskutieren oder andere Freizeit- & Entspannungstipps nachschlagen.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich gestern beim Orthopäden war, um mir einen blockierten Wirbel wieder lösen zu lassen, bin ich nun darauf bedacht, dass selbiges nicht noch mal vorkommt. Schmerzmäßig war das alles andere als angenehm, und es wird auch noch ein paar Tage dauern, bis es sich richtig gebessert hat.

Da ich meinem Rücken auf Dauer etwas Gutes tun will, werden wir bei uns ein paar Sachen nun ändern. Momentan sind wir bspw. schon dabei, uns ein neues Bett mitsamt gescheiter Matratze zu suchen und werden uns in den nächsten Tagen mal beraten lassen. Das ist also schon mal in der Mache.

Außerdem vermute ich, dass ich mir diese Rückenprobleme dadurch zugezogen habe, dass ich bei meiner Selbständigkeit (im Gegensatz zum Handwerk damals) vornehmlich sitzende Tätigkeiten verrichte. Wie gesagt, ich nehme mal stark an, dass das auch mitreingespielt hat.

Da ich meine Sitzhaltung optimieren will, nutze ich momentan ein Keilkissen, dass ich bisher kaum verwendet habe, weil ich es etwas gewöhnungsbedürftig fand, zum Aufrechtsitzen "gezwungen" zu werden. Bekanntermaßen muss man sich auch erst daran gewöhnen, da auf diese Weise Muskeln beansprucht werden, die sonst "verkümmern", wenn man im Stuhl versinkt. Allerdings war das Keilkissen eher ein günstiges aus dem Supermarkt, und ich überlege nun, ob und wie ich meine Sitzhaltung noch optimieren kann.

Auf meiner Suche bin ich gerade auf diese Ballkissen gestoßen, die mit Luft gefüllt sind und prinzipiell einen ähnlichen Effekt haben wie die Keilkissen, nur eben angelehnt an die Funktionsweise dieser ergonomischen Bälle - die aber nun mal platzmäßig nicht unbedingt in ein kleines Arbeitszimmer passen. Zumal ich auch sowieso lieber bei meinem Bürostuhl bleiben will. Die Frage ist nun, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Ballkissen gesammelt hat und etwas dazu sagen kann. Ich habe kürzlich bei einer Kundin mal auf so einem Teil gesessen, wobei ich (nachdem ich mich gerade ein bisschen mit dem Thema befasst hatte) das Gefühl habe, dass die Dame das Kissen zu prall mit Luft gefüllt hatte.

Wie gesagt, würde mich interessieren, ob einer von Euch vielleicht sogar selbst so ein Ballkissen nutzt. Und jegliche Tipps für einen gesunderen Rücken sind natürlich auch erwünscht. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Alexslider »

Meinst du so ein Ballkissen? Ja, da habe ich damals vor ein paar Jahren eins für die Arbeit gekauft. Da unsere Bürostühle auf die Dauer ungemütlich wurden. Es kann durch Luft auf eine individuelle Härte aufgepumt werden. Der Hintern schmerzte nach einiger Zeit und durch die harten, abgesessenen Stühle bekam ich fast täglich Kopfschmerzen. Kam alles vom Nacken, durch die ungünstige Sitzhaltung. Irgendwie muss man ja die Hinternschmerzen ausgleichen. [look]

Doch auf Dauer ist dieses Kissen ebenfalls nicht so toll. Wie sich herausgestellt hat. Die Kopfschmerzen waren kurzzeitig mal weg aber nach einer Weile konnte man ebenfalls nicht mehr auf dem Kissen sitzen. Man ist dann eher nach hinten gerutscht und hatte das Kissen quasi unter den Oberschenkeln klemmen. Also auch nicht wirklich günstig.

Später hab ich dann den Entschluss gefasst mir einen eigenen Bürostuhl zu kaufen. Man kann die auch über die Krankenkasse abrechnen! Nur geben die dir glaube ich nur die Genehmigung für ausgewählte Modelle. Ansonsten einfach mal selbst anfragen.

Ich hab mir meinen (dieses Modell von Pearl) jedenfalls privat gekauft und bin seit Jahren rund um zufrieden damit. Kopfschmerzen adé. Auch beim Rücken und Hintern hatte ich keine großartigen Probleme mehr. Einzig die Armlehnen lassen sich nicht all zusehr nach unten stellen. Aber die kann man bei Bedarf abmontieren. Da stößt man bei manchen Situationen an die Tischkante. Daher hab ich den Tisch eben höher gestellt und den Stuhl leicht nach unten und jetzt passt das.

Ach ja, der Stuhl federt die Wirbelsäule gut ab. Da man auf einem Netz sitzt. Scherzen am Hintern/Steiß hatte ich seither kein einziges mal. Wie gesagt, den Kauf beräue ich nicht! Übrigens hat er auch eine Lendenstütze, die man verstellen kann. Aber schau dir mal das Video an.

Ansonsten kannst du ja auch mal einen großen Gymnastikball testen. Der ist aber auf Dauer eher ungünstig. Wir haben auf Arbeit mal welche angefordert. Aber länger als eine halbe/dreiviertel Stunde am Stück kann man da dann auch nicht darauf sitzen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Sponskonaut »

Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht! [daumen]

Ich denke, ich werde es mal mit so einem Kissen probieren. Einen neuen Schreibtischstuhl hatte ich mir vor einiger Zeit schon zugelegt, ist halt "nur" einer von IKEA, aber schon einer, der ein bisschen teurer war. Das Problem ist, dass ich eigentlich immer früher oder später so eine "zusammengesackte" Sitzhaltung einnehme, egal auf was für einem Stuhl ich sitze. Wenn man dann von solch einem Kissen gezwungen wird, gerade zu sitzen, kommt mir das sehr entgegen.

Wie gesagt, ich habe in den letzten zwei Tagen mal mein Keilkissen rausgekramt und komme nun doch ganz gut damit zurecht. Wobei ich denke, dass es mit solch einem Ballkissen noch ergonomischer wird.
Man ist dann eher nach hinten gerutscht und hatte das Kissen quasi unter den Oberschenkeln klemmen.
[hmm] Ich denke mal, da war dann dann wohl die Kombination aus Sitzbezug und dem Material des Kissens ausschlaggebend. Ich vermute mal, dass ein griffiger Gummi bei meinem Stuhl nicht verrutschen sollte. Ich denke mal, dass es dann auch eins von TOGUN wird, hatte mich auf der Seite des Herstellers mal umgesehen. Preislich ist es noch im Rahmen, und qualitativ soll das Fabrikat wohl auch in Ordnung sein.

Na ja, mal schauen, ob ich mir zu Weihnachten eins schenken lasse. Aber ich muss meinen Arbeitsplatz ohnehin mal ergonomischer gestalten. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Alexslider »

Ja. Probier erstmal so ein Kissen. Jeder macht da ja andere Erfahrungen. Vielleicht ist das Kissen ja perfekt für dich. Ist ja auch die günstigere variante also ein neuer Stuhl. ;)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ja. Probier erstmal so ein Kissen. Jeder macht da ja andere Erfahrungen. Vielleicht ist das Kissen ja perfekt für dich.
Ich werde es einfach mal darauf ankommen lassen. Das Konzept finde ich auf jeden Fall sehr interessant, und vielleicht lege ich mir noch andere Produkte des Herstellers zu. Auf jeden Fall weiß ich spätestens jetzt, dass ich für meinen Rücken irgendwas tun muss. Ich vermute, dass ich schon in meinen knapp 15 Jahren im Handwerk, als ich auch fast täglich schweres Zeug schleppen musste, meiner Wirbelsäule keinen Gefallen getan habe. Da möchte ich es gerne vermeiden, mit meiner sitzenden Tätigkeit da wieder anzuknüpfen...
Ist ja auch die günstigere variante also ein neuer Stuhl. ;)
Richtig, das kommt auch noch dazu. [zwinker] Aber wie gesagt, einen neuen Stuhl (ohne Armlehnen, weil ich mir mit meinem alten immer die Finger an der Tischklappe eingeklemmt hatte) hatte ich mir schon vor nicht allzu langer Zeit zugelegt, weswegen ich da ungerne einen Neukauf tätigen möchte, zumal bei uns jetzt der Kauf eines neuen Bettes und einer neuen Couch (mit Schlaf-Funktion) ansteht. Da wollen wir eben nicht auf das Billigste zurückgreifen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Sponskonaut »

So, ich habe jetzt mal bei der Krankenkasse angefragt, ob der Kauf für so ein Kissen bezuschusst wird. Bin mal auf die Antwort gespannt. Aber erfahrungsgemäß übernehmen die schon recht viel.

Aber wie es nun mal so ist, muss man sich die entsprechenden Infos immer selbst einholen. Aber hätte ich das in der Vergangenheit nicht gemacht, wäre ich auf vielen Kosten sitzengeblieben - was in die Hunderte gegangen wäre. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Sponskonaut »

Das Teil ist nun da, probiere es gerade aus. [yeshappy]

Ich habe mir mal das größere Kissen mit 36cm Durchmesser bestellt und finde das Sitzgefühl schon irgendwie cool. [lachen1] Natürlich muss man ständig beim Sitzen ausgleichen und das Gewicht halten. Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Es sollen ja die Muskeln beansprucht werden, die sonst im Sitzen "verkümmern".

Sicherlich ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber als unangenehm würde ich es nicht bezeichnen. Bin mal gespannt, wie es auf Dauer wird, aber grundsätzlich muss man das Kissen ja auch nicht dauerhaft verwenden. Sollte es irgendwann unangenehm werden, setze ich einfach mal damit aus.

Dass das Kissen verrutschen würde, kann ich nicht behaupten. Das Kissen ist sogar sehr griffig, zumal es ja auch auf einem rauhen Polster liegt. Ich denke jedenfalls nicht, dass es mir unter dem A**** wegrutschen wird.

Nun denn, ich werde es jetzt auf jeden Fall nutzen und kann gerne weiter darüber berichten. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Sponskonaut »

So, hier mal wieder ein kleines Update zu meiner "Ballkissen-Experience"... [zwinker]

Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr an das Kissen gewöhnt habe und es sich gleich bemerkbar macht, wenn ich auf irgendwelchen anderen Bürostühlen sitze. Da passiert es ganz schnell, dass ich wieder so eine "eingeknickte" Haltung einnehme, was ich innerhalb kürzester Zeit im Rücken spüre. Das Ballkissen "animiert" wirklich dazu, immer aufrecht zu sitzen. [daumen]

Bisher könnte ich jedenfalls nicht sagen, dass ich den Kauf bereuen würde - eher noch im Gegenteil. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Alexslider »

Das ließt man doch gerne, wenns gut hilft! :)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit Ballkissen?

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Das ließt man doch gerne, wenns gut hilft! :)
Absolut! [daumen] [zwinker]

Was ich, im Gegensatz zum "normalen" Keilkissen, wirklich angenehm finde, ist, dass man seine Sitzhaltung auch ein bisschen variieren kann. Selbst wenn ich mich z.B. mal auf einen Arm stütze, mich mit beiden Armen auf dem Schreibtisch nach vorne beuge oder gar nach hinten lehne - ich habe dabei immer eine aufrechte gestreckte Rückenhaltung. Da ist dieses Ball-Konzept dann doch wesentlich flexibler.

Trotzdem sehe ich jetzt auch zu, dass ich öfter mal aufstehe, ein paar Schritte gehe oder auch die eine oder andere Tätigkeit im Stehen mache. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sport & Lifestyle“