ÔĽŅ
  • Administrator

Frage zum Timer

Themenstarter
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Frage zum Timer

Beitragvon Capn » Sa 28. Feb 2004, 00:27

Kurze Frage, die sich mir gerade stellt:

Im Pilotfilm verlieren die Sliders ja die Koordinaten ihrer richtigen Erde, da sie den Timer fr√ľher als geplant benutzen, d.h. 5 Stunden zu fr√ľh wegsliden, oder?

Warum m√ľssen sie dann in jeder weiteren Folge weiterhin warten bis der Timer auf 0 steht? Die Koordinaten sind doch eh schon weg, was f√ľr Fehlfunktionen sollte der Timer noch nach sich ziehen?

"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
RPG-Charakter: Lucas Marks
Land: DE

Beitragvon Alexslider » Sa 28. Feb 2004, 10:44

Gute Frage!! Wahrscheinlich um den Timer nicht zu √ľberlasten? Ich hab aber echt keine Ahnung.

Bild

Themenstarter
Capn
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Capn » Sa 28. Feb 2004, 15:49

Muss es doch irgendeine Erkl√§rung f√ľr geben, sonst w√§re das ja ein gewaltiger Logikfehler... dachte bisher immer mir w√§re etwas entgangen.

Noch eine andere Frage, aber ich denke das ist kein Logikfehler sondern einfach serien-bedingt:

Warum schließt sich der Vortex immer erst dann, wenn genau alle 4 Slider durch sind? Wenn Quinn z.B. noch eine ewige Abschiedsrede hält, bleibt der Strudel immer exakt so lange auf, bis auch er durchgesprungen ist. :) Hat das einen Grund? Nein, oder?

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Sa 28. Feb 2004, 18:09

Hat keinen Grund. Ist halt so gedreht das man alle Dialoge zuendef√ľhren kann. Ist bei anderen Serie doch auch so. (Stargate) In einer Folge quatschen die ewig und das Tor bleibt offen und in einer anderen Folge schlie√üt es sich gleich. :wink:

Bild

Themenstarter
Capn
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Capn » Sa 28. Feb 2004, 19:34

Also wie ich es mir dachte ... ;)

H√§tte ja trotzdem sein k√∂nnen, dass man daf√ľr in der Serie einen Grund erfindet.... z.B. das die Energie des Timers genau auf 4 Leute ausgerichtet ist, oder waswei√üich *g*

Mark McWire
STARTERGEEK
STARTERGEEK

Beitragvon Mark McWire » Sa 13. Jan 2007, 01:06

Es hat einen einfachen Grund.

In der Folge "Summer of Love" ("Reise durch das Zeitloch") gibt es eine herausgeschnittene bzw niemals gedrehte Szene, wo dieser Umstand erklärt wurde.

Am Anfang der Hippie-Folge sind sie ja sehr unsanft auf der Spinnenwespen-Erde gelandet. Dort hat der Timer durch den Schlag einen Schaden bekommen, sodass er nicht mehr mit voller Leistung arbeitete.
Als sie dann "manuell" fliehen wollten, haben sie nur mit viel Gl√ľck ein Wurmloch generieren k√∂nnen, dass instabil war und sich bekannterma√üen mal kurz schloss oder sich zumindestens unsichtbar verkleinerte. Dadurch ist der Timer endg√ľltig √ľberladen worden und wichtige Bauteile waren durchgebrannt (siehe Funken aus dem Timer in der Szene)
d.h. sie können nichtmehr nach eigenem Ermessen ein Wurmloch öffnen.

Das haben Quinn und der Professor erkannt und haben den Timer in dem Hotel "umgebaut" und repariert.

Quinn und Arturo haben dann Remmy und Wade in der erwähnten geschnittenen Szene folgendes erklärt: (Zusammenfassung)

In einem bestimmten Zeitintervall gibt es ein "window of opportunity" (zu deutsch wortw√∂rtlich : "Einmalige Gelegenheit") wo 2 Dimensionen (aktuelle und die im Timer eingestellte Zieldimension) sich sehr nahe sind und man nur wenig Energie f√ľr den √úbergang braucht.
Der Timer zeigt mit seinem Countdown an, wann sich als nächstes so ein Fenster ereignet.
Sowohl das Zeitintervall als auch die Länge eines solchen Fenster sind völlig variabel.
(10-Dimensionale Helix-Theorie wurde die Theorie dahinter genannt).
Das Intervall kann von 10 Minuten bishin zu Monaten dauern.
Die L√§nge eines solchen Fenster ist im Bereich von wenigen Sekunden bis maximal Minuten (halt die √Ėffnungsdauer eines Wurmloches). Verpasst man ein solches Fenster, so wird der Timer resetet und es dauert 29,7 Jahre bis das n√§chste Fenster zur Zieldimension sich wieder ereignet. (Der Original-Timer ohne Koordinateneingabem√∂glichkeit ist ja immer auf eine zuf√§llig gew√§hlte Zieldimension "geeicht" und so kann man nur ein Fenster in diese eine Zieldimension aufsp√ľren.)

Da "Summer of Love" eigentlich die 2. Folge nach dem Pilot werde sollte, wollte man so erkl√§ren, warum die Sliders in Zukunft immer den Countdown abwarten m√ľssen und nicht auf eigene Faust sliden k√∂nnen.

Da die Folge aber von Fox nach hinten verlegt wurde, wurde diese Erklärungsszene gestrichen, da es die Zuschauer dann verwirrt hätte, da sie ja in den anderne Folgen davor schon immer warten mussten.

Quelle: http://www.dimensionofcontinuity.com

Der √§gyptische Timer und der Timer von Jensen hatten wahrscheinlich garkeine Schaltung um sofort ein Fenster zu √∂ffnen. Daf√ľr konnten diese beiden Timer Koordinaten speichern und man konnte die Zielkoordninaten einstellen oder manuell √ľberschreiben, ohne dass sich dadurch der Countdown √§ndert.

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Sa 13. Jan 2007, 12:31

aha, da hab ich auch wieder was dazu gelernt ;) danke... jetzt wird auch einiges viel plausibler.

Bild

murmel1975
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon murmel1975 » Mi 21. M√§r 2007, 16:48

Bin ja im Moment jeden Abend am sliden, muß ja mal alles fertig sehen nachdem ich alle Folgen habe.
Da ist mir, ich glaube die Folge wo San Francisco ein Gefängnis ist, etwas aufgefallen.
Arturo sagt da zu Remi das das Slide-Fenster sich immer 60 Sekunden öffnet.

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » So 25. M√§r 2007, 12:39

Mark McWire hat geschrieben:Es hat einen einfachen Grund.

In der Folge "Summer of Love" ("Reise durch das Zeitloch") gibt es eine herausgeschnittene bzw niemals gedrehte Szene, wo dieser Umstand erklärt wurde.

Am Anfang der Hippie-Folge sind sie ja sehr unsanft auf der Spinnenwespen-Erde gelandet. Dort hat der Timer durch den Schlag einen Schaden bekommen, sodass er nicht mehr mit voller Leistung arbeitete.
Als sie dann "manuell" fliehen wollten, haben sie nur mit viel Gl√ľck ein Wurmloch generieren k√∂nnen, dass instabil war und sich bekannterma√üen mal kurz schloss oder sich zumindestens unsichtbar verkleinerte. Dadurch ist der Timer endg√ľltig √ľberladen worden und wichtige Bauteile waren durchgebrannt (siehe Funken aus dem Timer in der Szene)
d.h. sie können nichtmehr nach eigenem Ermessen ein Wurmloch öffnen.

Das haben Quinn und der Professor erkannt und haben den Timer in dem Hotel "umgebaut" und repariert.

Quinn und Arturo haben dann Remmy und Wade in der erwähnten geschnittenen Szene folgendes erklärt: (Zusammenfassung)

In einem bestimmten Zeitintervall gibt es ein "window of opportunity" (zu deutsch wortw√∂rtlich : "Einmalige Gelegenheit") wo 2 Dimensionen (aktuelle und die im Timer eingestellte Zieldimension) sich sehr nahe sind und man nur wenig Energie f√ľr den √úbergang braucht.
Der Timer zeigt mit seinem Countdown an, wann sich als nächstes so ein Fenster ereignet.
Sowohl das Zeitintervall als auch die Länge eines solchen Fenster sind völlig variabel.
(10-Dimensionale Helix-Theorie wurde die Theorie dahinter genannt).
Das Intervall kann von 10 Minuten bishin zu Monaten dauern.
Die L√§nge eines solchen Fenster ist im Bereich von wenigen Sekunden bis maximal Minuten (halt die √Ėffnungsdauer eines Wurmloches). Verpasst man ein solches Fenster, so wird der Timer resetet und es dauert 29,7 Jahre bis das n√§chste Fenster zur Zieldimension sich wieder ereignet. (Der Original-Timer ohne Koordinateneingabem√∂glichkeit ist ja immer auf eine zuf√§llig gew√§hlte Zieldimension "geeicht" und so kann man nur ein Fenster in diese eine Zieldimension aufsp√ľren.)

Da "Summer of Love" eigentlich die 2. Folge nach dem Pilot werde sollte, wollte man so erkl√§ren, warum die Sliders in Zukunft immer den Countdown abwarten m√ľssen und nicht auf eigene Faust sliden k√∂nnen.

Da die Folge aber von Fox nach hinten verlegt wurde, wurde diese Erklärungsszene gestrichen, da es die Zuschauer dann verwirrt hätte, da sie ja in den anderne Folgen davor schon immer warten mussten.

Quelle: http://www.dimensionofcontinuity.com

Der √§gyptische Timer und der Timer von Jensen hatten wahrscheinlich garkeine Schaltung um sofort ein Fenster zu √∂ffnen. Daf√ľr konnten diese beiden Timer Koordinaten speichern und man konnte die Zielkoordninaten einstellen oder manuell √ľberschreiben, ohne dass sich dadurch der Countdown √§ndert.

Ich hab deine Erklärung heute auf diese Seite eingebaut: Reise durch das Zeitloch

Echt schade, dass diese Szene nie zusehen war. Zumal es doch eine wichtige f√ľr die Serie ist.

@murmel1975: Ja, das war in der Episode "Der unsichtbare Quinn"

Bild

murmel1975
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon murmel1975 » Do 29. M√§r 2007, 19:54

@murmel1975: Ja, das war in der Episode "Der unsichtbare Quinn"

Alles klar, dachte schon ich hätte da was falsch gehört.
Dann stimmt das mit den 60 Sekunden also.

elvnox
GAST
GAST

Re: Frage zum Timer

Beitragvon elvnox » Mi 7. Okt 2009, 16:10

So erstmal ein herzliches Hallo an euch!

ich weiß dieser Fred ist schon jahre alt aber ich habe eine dringende Frage!!!

Ich bin schon seit Jahren Sliders Fan, und habe mir jetzt die Staffeln 4 und 5 auf DVD besorgt und die letzten Wochen ALLE Folgen gesehen - und es sind einige Fragen aufgekommen - alle habe ich beantworten können bis auf die eine mit dem Timer und den manuellen öffnen von Wurmlöchern sowie den 29,7 Jahren bei verpasen des Wurmloches!

Also mit dem Original Timer ist es ja noch logisch das ich 29,7 Jahre warten muss bis ich weiter sliden kann da ja der Timer immer auf eine zufällige Dimension programmiert ist!

ABER ab dem ägyptischen Timer ist das alles unlogisch! Den der Timer hat die Möglichkeit "Koordinaten" anzuwählen!

Also warum sollten die Sliders 29,7 Jahre warten m√ľssen bis sich ein Zielfenster √∂ffnet? Einfach eine andere Koordinate nehmen und ab gehts!

Warum sollten die Sliders auf "unschönen" Welten warten bis der Countdown abgelaufen ist - einfach eine Koordinate einer "schöneren" Welt gemerkt und eingegeben und ab gehts!

Und ja der √§gyptische Timer KANN Wurml√∂cher fr√ľhzeitig √∂ffnen da das auch bei der 1. Verwendung des Timers von den Slidern gemacht wurde (der Vortex war hier so golden farbig!!)

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Fr 9. Okt 2009, 18:47

elvnox hat geschrieben:Also mit dem Original Timer ist es ja noch logisch das ich 29,7 Jahre warten muss bis ich weiter sliden kann da ja der Timer immer auf eine zufällige Dimension programmiert ist!

ABER ab dem ägyptischen Timer ist das alles unlogisch! Den der Timer hat die Möglichkeit "Koordinaten" anzuwählen!

Also warum sollten die Sliders 29,7 Jahre warten m√ľssen bis sich ein Zielfenster √∂ffnet? Einfach eine andere Koordinate nehmen und ab gehts!

Warum sollten die Sliders auf "unschönen" Welten warten bis der Countdown abgelaufen ist - einfach eine Koordinate einer "schöneren" Welt gemerkt und eingegeben und ab gehts!

Und ja der √§gyptische Timer KANN Wurml√∂cher fr√ľhzeitig √∂ffnen da das auch bei der 1. Verwendung des Timers von den Slidern gemacht wurde (der Vortex war hier so golden farbig!!)

Ja, bei der ersten Verwendung war dies noch m√∂glich den Vortex zu √∂ffnen. War auch beim Originalen Timer so. Doch ab diesem Moment M√úSSEN die Sliders den Countdown abwarten, egal ob programmierbar oder nicht. Andernfalls k√∂nnen Schaltkreise im Timer durchbrennen und ist somit unbrauchbar bis zur Reparatur oder er ist gar zerst√∂rt. Zweiter Nebeneffekt, die Personen die durch den Wirbel springen landen an unterschiedlichen Orten. Das war in "Reise durch das Zeitloch" zusehen, als sie vor den Spinnenwespen fliehen mussten. Beim √Ągyptischen Timer d√ľrfte das √§hnlich sein.

Mit dem √Ągyptischen ist es wie gesagt nur m√∂glich den Slide in eine andere Welt, mittels programmierten Koordinaten, umzuleiten. Gute Beispiele sind hier die Folgen "Das Portal des Todes" (R√ľckkehr zur Welt mit dem 'Portal'), "Gefangen in der Festung" (mit Weiter-Weiterleitung in den Slidecage), "Mutter und Kind" (Kromaggkoordinaten in Christinas Heimatwelt), "Familientreffen" (Reise zur Erde von Isaac Clark) oder "Das Experiment/Der Seer" (hier ist scheinbar aber etwas schief gegangen oder es stimmte etwas mit den Koordinaten von Geiger nicht)

Bild

Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
RPG-Charakter: Daniel Wells

Beitragvon Daniel-Wells » Mi 16. Mai 2012, 20:25

Ich weiss zwar nicht ob die Frage hier ganz reinpasst...

Aber ich wollte mal wissen warum die Sliders immer exakt 29 Jahre warten bis sich das nächste Slide Tor öffnet, warum nicht 25 oder 30 Jahre. Kann mir das Bitte mal jemand erklären oder habe ich in den Folgen nicht aufgepasst?

Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Mi 16. Mai 2012, 23:21

Daniel-Wells hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht ob die Frage hier ganz reinpasst...

Aber ich wollte mal wissen warum die Sliders immer exakt 29 Jahre warten bis sich das nächste Slide Tor öffnet, warum nicht 25 oder 30 Jahre. Kann mir das Bitte mal jemand erklären oder habe ich in den Folgen nicht aufgepasst?

Steht oben schon im Beitrag von Mark McWire oder hier erklärt :II

Bild

Zur√ľck zu ‚ÄěAusr√ľstung & Technik‚Äú