Hier ist mal ein kleiner Auszug aus einer Mail, die ein Kunde bekommen hat:
Zum einen stellt sich mir die Frage, was Amazon unter "die Häufigkeit Ihrer Rücksendungen außergewöhnlich hoch" und "haushaltsüblichen Anzahl an Retouren" überhaupt versteht. Genau das wurde bislang noch nicht kommuniziert. Trotzdem überschlagen sich in sämtlichen Foren die Beiträge nach dem Motto "Richtig so!", ohne dass auch nur irgendjemand die genauen Kriterien kennen würde, nach denen Amazon beurteilt. Es ist vollkommen unklar, welche Zahlen oder Gegebenheiten Amazon zum Anlass nimmt, Konten zu sperren....wir haben bemerkt, dass Sie eine hohe Anzahl Ihrer kürzlich bestellten Artikel zurückgegeben haben. Natürlich kann es gelegentlich zu Situationen kommen, in denen man Produkte zurückgeben muss, allerdings ist die Häufigkeit Ihrer Rücksendungen außergewöhnlich hoch. Wir müssen Sie deshalb darauf hinweisen, dass wir aufgrund der Überschreitung der haushaltsüblichen Anzahl an Retouren in Ihrem Kundenkonto zukünftig leider keine weiteren Bestellungen entgegennehmen können und Ihr Amazon-Konto mit sofortiger Wirkung schließen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Konzern es wohl so handhabt, dass der Kunde vor eine Sperrung nicht mal informiert wird. Viele Befürworter verweisen auch immer wieder auf die "Privatautonomie" eines Händlers, der sich (wie der Kunde auch) aussuchen darf, mit er er (Kauf)-Verträge abschließen will und mit wem nicht. Rechtlich mag das in Ordnung sein, aber ich finde, wenn man ohne Ankündigung einen Kunden einfach vor die Tür setzt, dann ist das schlicht ein unfreundliches Geschäftsgebaren, schlechter Stil und keine gute Werbung.
Was haltet Ihr davon?