Apple Betriebssystem

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Apple Betriebssystem

Beitrag von Alexslider »

Heute wurde ja das neue Betriebssystem von Apple vorgestellt. Ich muss sagen, das ganze sieht echt klasse, modern und stylisch aus. Wie man sehen konnte wurden auch diverse Verbesserungen integriert. Jetzt kann man u.a. WLAN, Flugmodus usw.. mit einem Wisch und Tip aktivieren/deaktivieren. So wie es halt auch bei Android ist.

Optisch macht das ganze auch was her. Gerade jetzt wo ich ja die Sliders-Seite neu gestalte, gibt es ja bei der Sache mit dem verschwommen Bildern doch irgendwie Gemeinsamkeiten. [yeshappy] [grinsen] Ich hab mir noch nicht alles angesehen. Aber ich hoffe es wird iOS 7 auch fürs iPhone 4S geben. Scheinbar hat Apple diverse Sachen vom Jailbreake abgeguckt.

Naja ich gucke jetzt erstmal weiter: http://www.apple.com/apple-events/june-2013/
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Alexslider »

Wow... echt genial Neuerungen. Multitasking sieht geil aus. Safari wurde modernisiert. Die Kameraapp hat endlich mehr Funktionen. Siri hat eine verbesserte Stimme (auch wahlweise männlich) und neue Features, der Appstore lädt Update dann automatisch runter und und und. Das alles sogar für iPhone 4 und neuer. Bin echt gespannt bis es im Herbst rauskommt. Auf der Apple-Seite könnt ihr euch die neuen Funktionen ja mal ansehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Als langjähriger und eingefleischter Apple-User habe ich mir die Neuerungen mal angesehen (auch die, die es unter OS X, das ja das "eigentliche" "Apple-Betriebssystem" ist), bin aber nur mäßig begeistert.

Zwei neue Funktionen finde ich unter iOS definitiv sinnvoll. Das wäre zum einen der schnellere Zugriff auf die einzelnen Schnittstellen wie Bluetooth, W-Lan und 3g (was unter Android schon lange nichts mehr Neues ist), und zum anderen die automatischen Updates im Hintergrund. Mit dem neuen "flachen" Design kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Sieht alles viel zu bunt und verspielt aus.

Dass iOS 7 auch mit dem iPhone 4 noch kompatibel sein wird, ist zwar eine schöne Sache, aber auch nicht wirklich so prickelnd, wenn man es nutzt. Schon unter iOS 6 ist die Performance des System auf diesem "alten" Gerät dermaßen in den Keller gegangen, dass es oft ziemlich mühsam ist, damit zu arbeiten. Liegt sicherlich an der Single-Core-CPU, und davon abgesehen, werden für die älteren Geräte wohl viele neuere Funktionen "gestrichen". Ein bisschen lachen musste ich, als ich gesehen habe, dass auch die "Slide-to-unlock"-Funktion überarbeitet wurde und man das Gerät mit einer Wischgeste von unten nach oben entsperren kann. Das ist unter Windows Phone schon seit Version 7.5 so, was ich schon immer besser fand, besonders als Rechtshänder. Den Daumen zu sich hin zu ziehen, ist wesentlich unbequemer, als einfach nach oben zu schieben.

Insgesamt wirkt es wirklich so, dass Apple viele Ideen von Android, WP und eben auch aus dem Jailbreak-Bereich "entliehen" hat. Ist sicherlich nicht verwerflich, zeigt aber irgendwie schon, dass Apple mittlerweile ziemlich hinterherhinkt. Zu Steve Jobs Zeiten war der Konzern aus Cupertino der Trendsetter, jetzt sind es andere. Ein anderes Beispiel dafür wäre noch, wie lange Apple daran festgehalten hat, dass ein kleineres Tablet sinnlos wäre. Als sie dann bei anderen Herstellern gesehen haben, dass dafür doch ein Markt vorhanden ist, hat man seine Meinung schnell mal geändert und die Behauptung in die Welt gesetzt, dass Steve Jobs einem kleineren iPad doch nie so abgeneigt gewesen wäre - und plötzlich kam das iPad mini auf den Markt...

Über OS X sind ja leider noch nicht allzu viele Funktionen verraten worden, mit der Vorstellung des neuen Mac Pro wird aber deutlich, dass Apple dem wirklichen Pro-Bereich vermehrt den Rücken kehrt. Dieser röhrenförmige Rechner besitzt nicht mal mehr PCI-Steckplätze und geht nun auch total in die Richtung des Lifestyle-Consumer-Geräts - womit es für die meisten professionellen User ohnehin als Arbeitsgerät durchfallen wird.

Zwar habe ich mir (für die Arbeit bzw. Selbständigkeit) wieder ein MacBook Pro zugelegt, das allerdings vornehmlich deswegen, weil ich für unterwegs ein robustes Notebook brauche, für einige grafische Sachen und weil ich auch gerne Support für OS X leisten möchte, zumal ich mich seit 2006 intensiv mit dem System befasse. Als primäre Workstation wird mir mein Win7-Rechner, den ich nach eigenem Gutdünken erweitern und warten kann, noch sehr lange erhalten bleiben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Alexslider »

So, seit 19 Uhr steht iOS 7 zum Download bereit. Mein Update lädt gerade. In ungefähr 2 Stunden sollte es dann fertig geladen sein. Mal sehen obs so bleibt. Ich habe ja den Eindruck, dass es dieses Mal kein überlasteten Apple-Server gibt. Bei iOS 6 schwankte die Downloadzeit ja erheblich.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Bei iOS 6 schwankte die Downloadzeit ja erheblich.
Na ja, das war bei iOS eigentlich schon immer so... [zwinker] Eigentlich ist man immer gut damit beraten, solch größere Updates nicht gleich zum Release zu ziehen. Ich werde mir iOS 7 auch frühestens nächste Woche runterladen, weil ich erstmal abwarten will, welche Kinderkrankheiten das System unter Umständen hat. Außerdem habe ich keinen Bock, dass das Update mittendrin abschmiert oder dergleichen.

Aber du kannst ja gerne mal berichten, wie es bei dir geklappt hat! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt habe ich mir iOS 7 auf meinem iPhone 4 auch mal installiert und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.

Über das "flache Design" kann man sich sicherlich streiten. Die einen werden das Schlichtere bevorzugen, den anderen werden hingegen die Farben irgendwie zu grell und zu verspielt erscheinen. Ich gehöre jedenfalls zu Letzteren. Auf mich wirkt das Ganze zu "spielzeughaft".

Was das Design angeht, muss ich auch sagen, dass das schlichtere Layout nicht immer von Vorteil ist. Die Wetter-App wäre da so ein Beispiel. Unter iOS 6 fand ich, dass die Wetter-Symbole (auf die ich eigentlich immer zuerst geschaut habe), auf den ersten Blick deutlicher zu erkennen waren, was wohl primär an der farblichen Darstellung gelegen hat. Jetzt sehen die Symbole für die verschiedenen Wetterlagen alle relativ gleich aus, springen also nicht sofort ins Auge.

Dass Safari jetzt besser nutzbar wäre, kann ich ebenfalls nicht behaupten. Dass man durch die geöffneten Tabs nun blättern kann, ist für mich eher Eye-Candy. Dafür sieht man jetzt in der unteren Leiste nicht mehr die Anzahl der Tabs, was ich ziemlich schade finde, weil ich mich daran immer ein bisschen orientiert habe.

Noch enttäuschter bin ich aber vom neuen "Kontrollzentrum", auf das ich mich eigentlich gefreut habe. So ein Schnellzugriff auf Schnittstellen wie Bluetooth und W-Lan habe ich schon lange vermisst, weil man (je nach Umgebung) die ein oder andere Funktion deaktiviert, um bspw. Energie zu sparen. Wenn ich zu Hause bin und ohnehin nur W-Lan nutze, schalte ich 3G meistens ab und aktiviere es nur, wenn ich das Haus verlasse. Ich kann jedenfalls nicht so ganz verstehen, wieso Apple ausgerechnet den Zugriff auf "Mobile Daten/3G" nicht ins Kontrollzentrum gepackt hat... [vogelzeig] Dieser Umstand macht das Kontrollzentrum für mich persönlich ziemlich nutzlos.

Ein weiteres Manko in der Bedienung zeigt sich in der Musik-App. Am liebsten verwende ich dort die Interpreten-Ansicht. Unter iOS konnte man mit einem Klick auf einen bestimmten Interpreten gezielt ein Album auswählen - was nun so nicht mehr geht. Anscheinend wurde die Bedienung an die auf dem iPad angepasst. Wählt man jetzt einen Album-Interpreten aus, werden die einzelnen Alben untereinander (schon aufgeklappt) dargestellt. Möchte man nun ein bestimmtes Album hören, muss man erst dorthin scrollen - was ziemlich "bescheiden" ist, wenn man unter einem Interpreten mehrere Alben hat.

Umständlicher zu bedienen ist nun auch die Fotos-App. Beispielsweise das Starten eines Albums als Diashow oder das Einstellen eines Bildes als Hintergrundbild erreicht man nun gefühlt "um fünf Ecken". Unter iOS war diese Funktion wesentlich intuitiver ausgelegt.

Was ich mir auch gewünscht hätte, wäre das Entsperren im Sperrbildschirm mit einem Wisch nach oben. Dass sich die Elemente wie Uhrzeit und "Slide to Unlock"-Button nun transparenter auf das Foto im Sperrbildschirm legen, ist zwar optisch eine schöne Sache, die man allerdings auch schon lange von WP oder Android kennt, an der Usabilty hat sich aber leider nichts geändert. Gerade für die einhändige Bedienung, die Apple auch zur Vorstellung des iPhone 5 betont hatte, als kritisiert wurde, dass das Display lediglich in der Länge größer geworden sei, wäre solch ein horizontales Entsperren wünschenswert gewesen.

Dass die analoge Uhr bzw. das Icon nun endlich animiert ist, ist zwar ein nettes Gimmick, aber auch nicht so wirklich nützlich, da man in der Regel ohnehin nur auf die digitale Anzeige im Sperrbildschirm guckt, wenn man schnell mal die Uhrzeit wissen möchte.

Alles in allem bin ich von iOS 7 ziemlich enttäuscht. Die Usability bleibt hier eindeutig hinter dem Design zurück, wobei Letzteres auch nicht wirklich zu punkten vermag. Vieles wirkt sogar stark von WP abgekupfert, wobei man unter Microsofts mobilem System viele dieser Design-Aspekte gekonnter umgesetzt hat. Für mich bleibt jedenfalls der fade Beigeschmack, dass Apple immer ein Stückchen mehr der Konkurrenz hinterherhechelt. Schade, ich hatte mir eigentlich wesentlich mehr von diesem großen Update versprochen, vor allem, was die Bedienung des Systems angeht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Es ist unglaublich, aber das Ärgernis mit iOS 7 geht tatsächlich weiter... [fire]

Jetzt hatte ich das Problem, dass ich Musik, die auf dem iPhone lag, einfach nicht mehr löschen konnte. [kuckuck] Unter iTunes habe ich die Alben gelöscht, auf dem Gerät waren sie aber nach wie vor vorhanden. Nachdem ich alles probiert habe, habe ich das Gerät (nach einem Backup) zurückgesetzt und dann das Backup anschließend wieder eingespielt. Das Möchtergern-Backup hat aber natürlich nicht die installierten Apps gesichert, die ich dann einzeln wieder installieren musste... Ob das mit der Musik jetzt wieder klappt, werde ich dann sehen.

Was mir auch absolut unverständlich ist, ist die Tatsache, dass man unter Mail immer noch nicht alles Mails markieren und dann löschen kann. Unter iOS kann man nur als "gelesen" markieren, mehr nicht. Möchte man bspw. alle Mails markieren und löschen, geht das einfach nicht. Eigenltich ein absolutes Armutszeugnis, dass das System solch eine simple Funktion nicht beherrscht.

Sollte demnächst ein neues Smartphone fällig werden, wird es sicherlich kein iPhone mehr. Was das System angeht, sind Android oder Windows Phone dem Apple-Pendant mittlerweile meilenweit voraus.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Alexslider »

Weiß jemand wie man die "Kurzbefehle" bei iOS 8 (8.1.3) aktivieren kann? Ich hatte mir zu iOS 7-Zeiten einige angelegt. Aber seit längerem funktionieren die einfach nicht mehr bzw. werden nicht in der entsprechenden Einstellungsmaske angezeigt. Hinzufügen funktioniert ebenfalls nicht. Tippe ich auf das + um etwas hinzuzufügen und dann auf "Fertig" ist die Seite immer noch leer. [bedröppelt]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Hast du die iCloud aktiviert?

Wenn ja, dann deaktiviere mal die Synchronsierung von "Dokumenten & Daten", dann dekativiere noch die Kurzbefehle. Danach das Gerät neu starten und beides wieder aktivieren. Oder ggf. mal den Sync mit der iCloud deaktiviert lassen, sofern du den nicht brauchst.

Alternativ: Backup vom Gerät machen und es mal komlett wiederherstellen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Alexslider »

Scheint zu klappen. Hab jetzt alles deaktiviert und die Kurzbefehle sind wieder da! Das ist ja vielleicht seltsam.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“