Umstieg von DVB-T auf Satellit

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, die Aufnahme habe ich jetzt mal gecheckt, und sie scheint auch okay zu sein. Aber eine finale Aussage kann ich wirklich erst dann machen, wenn ich mal mehrere Mitschnitte gemacht und sie mir komplet angeschaut habe. Aber so wie es aussieht, scheinen die Aufnahmen fehlerfrei zu sein, sonst hätte ich beim Durchspulen schon Asynchronitäten und dergleichen entdeckt.

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Fernbedienung komplett in Gang kriege... Aber ich muss sagen, dass das Ganze schon besser funktioniert als beim ersten Mal - und vor allem besser als mit der Terratec-Karte. Eigentlich schade, weil ich von Terratec eigentlich immer überzeugt war - jedenfalls traf das auf DVB-T zu. Der Satelliten-Kram ist allerdings wohl viel komplexer, und man muss einiges erst ausprobieren, um das Optimalste rausholen zu können.

Na ja, soweit bin ich schon mal zufrieden. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Mann, jetzt muss ich mich auf lange Sicht wohl doch mal nach einer alternativen DVB-Software umschauen. Letzte Nacht hatte ich eine Aufnahme programmiert und musste heute morgen feststellen, dass sich das Programm aufgehängt hät. [fire] Keine Ahnung warum, aber vielleicht muss ich doch mal die aktuellste Version von "DVB dream" kaufen oder gleich nach einer anderen Software gucken...

Eigentlich war die Terratec-Software ideal, aber die funktioniert nur noch mit Terratec-Hardware. Wenn einer 'nen Tipp hat, immer her damit!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt habe ich mal ein paar Aufnahmen gemacht, die allesamt fehlerfrei waren. Zwei dieser Mitschnitte hatte ich per EPG programmiert, und diesmal wurden diese Aufnahmen auch einwandrei ausgeführt. Keine Ahnung, wieso die eine Programmierung fehlgeschlagen ist. [hmm] Ich werde jetzt erstmal bei "DVB dream" bleiben und beobachten, wie sich das Programm verhält. Die Aufnahmen gelingen ja sehr gut, und das ist erstmal die Hauptsache.

Parallel habe ich mich aber auch im TBS-Forum registriert, wobei diese Registrierung erst von einem Admin freigeschaltet werden muss, was seit mehreren Tagen noch nicht passiert ist. Ich werde da mal nachhaken, weil ich dort nachfragen will, wie und ob ich die Nummerntasten der Fernbedienung doch noch zum Laufen kriegen kann. Ich werde mal einen Admin anschreiben, was aus meiner Anmeldung geworden ist.

Wieso die Terratec-Karte so verhältnismäßig schlecht gearbeitet hat, weiß ich aber immer noch nicht. Die TBS-Karte ist da völlig unempfindlich, wenn ich im Wohnzimmer den Receiver einschalte. Dass die Terratec-Karte dabei Aussetzer hatte, ist schon merkwürdig. Aber das braucht mich jetzt natürlich auch nicht mehr interessieren, da ich das Teil ohnehin gestern wieder habe zurückgehen lassen. Wie gesagt, finde es sehr schade, weil ich von deren Produkten immer sehr überzeugt war.

Auf jeden Fall denke ich, dass die ganze Umrüst-Aktion jetzt weitgehend als abgeschlossen abgehakt werden kann. [feuerwerk] Wir haben jetzt mehr Programme (einige der ÖR sogar in HD), Schlechtwetter-Störungen gehören der Vergangenheit an, und wir brauchen auf längere Sicht erstmal keine Angst haben, dass irgendwelche Sender aus der Satelliten-Übertragung aussteigen, so wie es bei DVB-T der Fall ist.

Da fällt mir gerade ein: Jetzt habe ich sogar schon alle Arten des TV-Empfangs durch. [yeshappy] Bevor wir hierher gezogen sind und ich noch bei meiner Freundin und jetzigen Frau gewohnt habe, habe ich per Kabel-TV meine Mitschnitte gemacht. Damals hatte ich auch eine fest verbaute Karte drin, weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller das war. Hauppauge? Terratec? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls hat die Karte einen Hardware-Encoder gehabt, sodass kaum Prozessorlast entstanden ist. Die Dateien landeten dann auch als mpeg2 auf der Festplatte. Allerdings waren die Mitschnitte qualitativ nicht sonderlich hochwertig, auch wenn keinerlei Störungen darin enthalten waren.

Nach unserem Umzug rüstete ich auf DVB-T um, was auch einige Zeit gedauert hat, um den Empfang zu optimieren. Na ja, und damals habe ich das Optimum mit dem Terratec-Kram rausgeholt. Wie gesagt, leider war dieser Empfangsweg immer wieder mit Störungen behaftet, was besonders bei Aufnahmen ärgerlich war. Jedenfalls musste ich feststellen, dass DVB-T von allen Empfangswegen noch am anfälligsten für schlechtes Wetter war. Vielleicht hätte man noch mehr rausholen können, wenn die Antenne auf dem Dach neu ausgerichtet oder komplett erneuert worden wäre, aber da die Vermieterin ohnehin keinen Plan von der Materie hat und sowieso kein Geld ausgeben möchte, ging es schneller, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.

Na ja, und damit sind wir jetzt bei DVB-S angelangt, was uns bislang die beste Qualität beschert hat. [yeshappy] Zwar kann man schon sagen, dass Sat-Empfang so eine Wissenschaft für sich ist, mit der man sich (zumindest ein bisschen) befassen muss, weil so viele Komponenten eine Rolle spielen. Aber wenn es erstmal ordentlich eingerichtet ist, funktioniert es wunderbar. [daumen] Darauf gekommen, es mal konkret in Angriff zu nehmen, bin ich erst in unseren letzten beiden Urlauben. In beiden Ferienwohnungen gab es Satelliten-Empfang, wobei es in der letzten Wohnung immer wieder zu Störungen kam, was mich auch ein bisschen skeptisch gestimmt hat. Ich nehme mal an, dass das einfach an einer schlechten Ausrichtung oder an einer zu klein dimensionierten Schüssel lag. Na ja, während der Bundesliga-Relegationsspiele und dem CL-Finale gab es zumindest keine Störungen, also war das halb so wild... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Das Ganze nimmt hier noch nicht so wirklich ein Ende... [rollendeaugen]

Aktuell kann ich "DVB dream" gar nicht mehr starten. Ich kann das programm zwar öffnen, allerdings schließt es sich sofort wieder. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, und gestern abend konnte ich noch einwandfrei aufnehmen. In der Nacht hatte ich dann noch mal eine Aufnahme programmiert, aber als ich heute morgen auf den Rechner schaute, war DVB dream gar nicht geöffnet.

Jetzt versuche ich es mal mit dem "DVB viewer", der zwar echt stabil zu laufen scheint, allerdings nicht so richtig funktioniert. ARD HD zeigt er mich z.B. nicht an, und wenn ich aufnehmen möchte, passiert gar nichts... Na ja, jetzt werde ich mich wohl doch noch mal auf die Suche nach einem gescheiten DVB-Programm machen müssen... [fire]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt habe ich den ganzen Tag rumprobiert und habe so ziemlich alles an DVB-Clients getestet, die ich finden konnte...

Der DVBviewer Pro wollte zum einen partout nicht ARD HD anzeigen und hat bei einem Klick auf den Record-Button gar nichts getan, und ProgDVB hat nach wie vor das Problem, dass die Aufnahmen etliche Aussetzer haben. Dann habe ich noch Media Portal ausprobiert, was mir aber viel zu umfangreich und langsam war, zumal ich es auch nicht geschafft habe, ein Signal von der DVB-S-Karte an das Programm zu schicken, Terratec Home Cinema habe ich ebenfalls noch mal ausgepackt, was mir aber schon während der Installation mitteilte, dass es keine Terratec-Hardware gefunden hätte und damit kein kompatibles Gerät finden würde. Ein paar andere Anwendungen habe ich auch noch versucht, die aber allesamt irgendwelche Probleme hatten.

Letztlich habe ich mich noch mal mit DVB Dream auseinandergesetzt und kam zu dem Ergebnis, dass es sich mit Admin-Rechten wieder öffnen ließ. Vorsichtshalber habe ich das Programm noch mal komplett de- und anschließend erneut installiert, der Fehler blieb aber bestehen, sodass sich das Programmfenster nur kurz öffnete und dann von selbst wieder schloß. Mit Admin-Rechten ging das Programm aber wieder auf, und dann habe ich eben noch mal alle Einstellungen (inkl. Sendersuche) vorgenommen, und sogar die Fernbedienung hat insofern wieder besser funktioniert, als dass die Nummerntasten nun endlich wieder eine Funktion zeigen!

Jedenfalls habe ich es jetzt so gelöst, dass ich das Programm (per Aufgabenplanung) nun als Admin öffnen kann, ohne dass ich jedesmal die Bestätigung dafür anklicken muss. Eine programmierte Aufnahme habe ich testweise auch mal gemacht, hat auch ganz gut funktioniert, nur hat mir das Programm eine Fehlermeldung präsentiert und hatte sich geschlossen, allerdings erst lange nach der Aufnahme. Womöglich lag das an irgendwelchen Codecs, ist zumindest nur einmal passiert. Hauptsache, die programmierten Aufnahmen funktionieren, und die Fernbedienung hat wieder mehr Funktionen.

DVB Dream ist und bleibt wohl die einzige Alternative, die so einigermaßen funktioniert und die besten Aufnahmen bringt. Wenn ich mal ein bisschen Geld über habe, kaufe ich mir vielleicht auch mal die neueste Version, in der wahrscheinlich mehrere Fehler behoben sein dürften. Aber bis dahin werde ich versuchen, mit dieser älteren Version erstmal klarzukommen, vielleicht tut sich ja noch ein anderes Programm auf, dass sich zu testen lohnt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Gestern habe ich mal wieder was aufgenommen, unter anderem eine programmierte Aufnahme in der Nacht - und DVB Dream war sogar noch offen, als ich heute früh den Monitor eingeschaltet habe. [zwinker] Nach der Neuinstallation des Programms ist es nämlich einmal mit einer Fehlermeldung abgestürzt, allerdings weiß ich nicht, woran es lag. Seither läuft das Programm aber ohne Probleme.

Trotzdem habe ich vorsichtshalber mal die Hardware-Beschleunigung im Firefox deaktiviert, da ich die Vermutung habe, dass es vielleicht Probleme gibt, wenn diese von beiden Programmen gleichzeitig genutzt wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Was lange währt, wird endlich gut!

Zuletzt hat mir meine Version 1.7 von DVB Dream wieder die altbekannte Fehlermeldung produziert, dass eine gewisse .dll nicht in den Speicher geladen werden konnte. [fire] Nachdem man diese Meldung aber wegklickt, läuft das Programm problemlos. Das Dumme bei der Sache ist nur, dass man diese Meldung schlecht wegklicken kann, wenn man eine Aufnahme programmiert hat. [rollendeaugen] Und laut Entwickler ist diese Meldung ein Bug des Programms.

Jetzt habe ich mir aber mal die aktuellste Version (2.4b) zugelegt, bei der man in den Einstellungen einen Haken dafür setzen kann, dass diese Meldung unterdrückt wird. Zwar musste ich Sendersuche und alle Einstellungen erneut machen, aber so wie aussieht, hat es sich gelohnt! Das Programm läuft jetzt wirklich einwandfrei, und es gab auch noch keine Abstürze oder andere Probleme. [hüpfen] Manchmal hilft es eben, ein Upgrade auf die aktuellste Version zu machen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Wie im anderen Thread schon mal geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken, mir doch einen besseren LNB zuzulegen. Am besten gleich einen Quad-LNB.

Gestern hatte ich mir schon den "HUMAX 143" bestellt, dann allerdings wieder storniert, weil ich erstmal gucken wollte, ob sich am "alten" LNB noch was machen lässt. Allerdings denke ich - und ich hatte auch zwischenzeitlich gelesen, dass der LNB wohl spätestens dann Probleme haben soll, wenn man ein zweites Gerät einschaltet -, dass das Gerät nicht allzuviel taugt, wenn tatsächlich zwei Receiver daran betrieben werden.

Mit dem Humax Quad-LNB (mit integriertem Multischalter) erhoffe ich mir jetzt, dass das Ganze problemloser läuft, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig betreibt. Zumal ich auch gerne die Aufnahmefunktion des Sky-Receivers nutzen, womit dann schon mal drei Anschlüsse des LNBs belegt wären.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Hm, hatte heute mal wieder ein paar Störungen, als ich "Revolution" mitgeschnitten habe... [hmm] Muss jetzt noch mal testen, wie das bei HD-Aufnahmen ist. Am neu verlegten Kabel sollte es aber nicht liegen. Zum einen ist es 4-fach geschirmt, und zum anderen habe ich alle Stecker bombenfest montiert. Das sollte alles okay sein.

Ich vermute jetzt mal, dass die Kombination aus Leitungslänge und dem LNB noch eine Rolle spielt. Habe gelesen, dass die HUMAX-Reihe für längere Kabeldistanzen ganz gut geeignet sein sollen. Ansonsten fallen mir (bis auf das Flachkabel für die Fensterdurchführung, die aber am Humax/Sky-Receiver auch keine Probleme bereitet) keine Schwachstellen ein.

Ich vermute tatsächlich, dass ein besserer LNB noch einiges rausholen kann, zumal in dem Quad-LNB auch gleich ein Multischalter integriert ist. Keine Ahnung, wie das bei meinem derzeitigen Twin-LNB geregelt ist, aber qualitativ hochwertiger ist das HUMAX-Teil sicherlich. Nun denn, ich gespannt, das Gerät sollte heute früh vielleicht sogar noch kommen. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, der Quad-LNB wurde recht flott geliefert und ebenso zügig von mir montiert. Ich hatte das Gerät nun einige Tage im Einsatz, konnte aber wirklich keine merkliche Verbesserung feststellen, eher noch im Gegenteil. Als wir vorgestern ein bisschen TV schauen wollten - ich hatte im Arbeitszimmer schon am Rechner eine Aufnahme laufen - und den Receiver eingeschaltet haben, hat der erstmal ewig gebraucht, um ein Signal zu finden, dann hat er Fehler im Bild produziert, sich dann aber irgendwann "gefangen". Allerdings muss ich dazusagen, dass ich solche Probleme mit dem "alten" Twin-LNB nie hatte.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder den Twin-LNB montiert und werde das HUMAX-Teil wieder zurückschicken, das auch nicht wesentlich besser zu sein scheint als das OPTICUM-LNB, das ich jetzt die ganze Zeit in Verwendung hatte. Dieser Twin-LNB scheint aber grundsätzlich auch gar nicht so schlecht zu sein und war 2009 sogar mal Testsieger bei digitalfernsehen.de. Allerdings handelt es sich bei meinem Gerät um den baugleichen ORTON, die wohl eine Zeit lang mal für OPTICUM produziert haben.

Wie auch immer, ich habe die Retoure schon fertig gemacht und schicke das HUMAX-Teil morgen wieder zurück. Ich teste jetzt einfach noch mal, wie es so funktioniert. Aber das größere Problem wird wohl die "Flickstelle" gewesen sein, an der ich einfach diesen "Signal-Verstärker" zwischengeschaltet hatte. Das waren einfach zu viele Verbindungen.

Na ja, und die Aufnahmefunktion des Sky-Receivers werde ich wahrscheinlich sowieso nicht nutzen, weswegen auch eigentlich kein Quad-LNB nötig ist. Außerdem müsste ich dafür auch noch ein drittes Kabel von der Schüssel ins Wohnzimmer verlegen, worauf ich auch nicht wirklich Lust habe. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“