In einem anderen Thread hatten wir ja alle schon mal das Forensterben bemängelt, das aber in der Tat stattfindet. Wenn ich daran denke, wieviel in den Foren damals los war, in denen ich mich registriert hatte.
![Huch! [huch]](./images/smilies/132_huch.gif)
Auch bei Blogs habe ich den Eindruck, dass viele den Bach runtergegangen sind. Früher gab es wirklich qualitativ hochwertige Blogs, in denen es handwerklich gutgemachte Artikel zu lesen gab. Und auch die Aktivität in den jeweiligen Kommentaren ließ auf ein großes Interesse schließen. Aber auch an den altehrwürdigen Blogs scheint der Zahn der Zeit genagt zu haben. Mittlerweile kann man fast schon sagen, dass es nur noch einen festen, hartgesottenen Kern an Bloggern gibt, die noch aktiv bei der Sache sind und gute Arbeit abliefern.
Und wenn ich von mir selbst ausgehe, dann fällt mir auf, dass ich mir insofern an die eigene Nase fassen muss, was das Erstellern von Content angeht. Zwar habe ich auch einen eigenen Blog, pflege ihn aber mittlerweile eher sporadisch. Auch mein Einsatz, was das Schreiben von Artikeln und anderen Texten für andere Plattformen angeht, tendiert schon gegen null. Na ja, und meine Foren-Aktivitäten kann man an weniger als einer Hand abzählen - aber auch das nur noch sporadisch. Mittlerweile ist das Netz für mich eher zum Info-Portal "verkommen", obwohl ich mich früher eher zu den "Machern" gezählt habe.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch den Eindruck, das Netz sei insgesamt langweiliger geworden? Oder kann es einfach nur sein, dass ich früher zuviel gemacht habe und jetzt schlicht "satt" von dem ganzen Zeug bin?