• Administrator

Vektorgrafik

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4612
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Vektorgrafik

#1

Beitragvon Alexslider » Mi 16. Mai 2012, 12:01

Weiß jemand wie ich dieses Bild als Vektorgrafik erstellen kann? Also so eine Datei die man beliebig in der Größe verändern kann, ohne dass sich die Qualität verschlechtert und der Rand nicht so ausgefranst ist?
Unbenannt-2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Vektorgrafik

#2

Beitragvon MartyMcFly » Mi 16. Mai 2012, 13:22

Vielleicht hilft dir das Programm inkscapce weiter
http://inkscape.org/
Tutorial zu inkscape (vektorisieren)
http://inkscape.org/doc/tracing/tutoria ... ng.de.html

Alternativ kann man sogar online ein Bild in eine Vektordatei konvertieren:
http://vectormagic.com/home
Qualität ist hierbei vielleicht nicht ganz so gut


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4612
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafik

#3

Beitragvon Alexslider » Mi 16. Mai 2012, 16:41


MartyMcFly hat geschrieben:Alternativ kann man sogar online ein Bild in eine Vektordatei konvertieren:
http://vectormagic.com/home
Qualität ist hierbei vielleicht nicht ganz so gut

Ich danke dir. Das funktioniert prima. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Allerdings finde ich bei Inkscape die Funktion nicht, wo ich den schwarzen Hintergrund und die dazugehörigen "Löscher" entfernen/ausschneiden kann. Es wird zwar alles entfernt, doch die "Löscher" auch und es entsteht eine weiße Stelle (siehe Bild 2)

Bild 1 (Fertig mit Photoshop bearbeitet):
sliders-figuren1.png
Bild 2:
sliders-figuren2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Vektorgrafik

#4

Beitragvon MartyMcFly » Mi 16. Mai 2012, 16:50

Supi! Garnicht mal so schlecht. Vielleicht probier ichs auch noch und schau wegen dieser Funktion...

Habt da gleich noch ne Frage...die Grafik ist ja vermutlich von dir? Kann ich diese (verändert) in meine Fan-Fiction einbinden? [keks]


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4612
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafik

#5

Beitragvon Alexslider » Mi 16. Mai 2012, 17:57

Die Figuren bzw. die Grafik ist von der Idee her eigentlich ein Sliders-Original. <:[] Erstellt habe ich diese aber schon selbst. Es gab keine "fertige" Version davon, wie sie hier zusehen ist. Ich habe die aus zwei Sachen zusammengebastelt.

Zum einen habe ich die Script-Downloads von earthprime.com verwendent. Diese sind aber in einer sehr mießen Qualität. Daher hab ich mir das beste herausgesucht.
Figuren1.jpg
Zum anderen gab es diese Figuren nur ein einziges Mal in der Serie zusehen. Und zwar in der letzten Folge "Der letzt Slide". Per Screenshot hab ich das dann in Photoshop geladen. Noch etwas verzerrt, damit das ganze halbwegs gerade war.
sliders-figuren photoshop.jpg
vlcsnap-00004.png
Earthprime.com selbst, hat ja auch eine Favicon mit diesen Figuren. Da fehlt nur eine Figur ;) Und auf deine Frage zurĂĽckzukommen. Du kannst die Grafik gern verwenden. Wenn du willst kann ich dir das Original per PN schicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Vektorgrafik

#6

Beitragvon MartyMcFly » Mi 16. Mai 2012, 18:37

Achso ist das.
Klasse, was du daraus gemacht hast! [cool]
Danke fĂĽr die PN und das File!

Dieser Screenshot stammt aus der letzten Folge "Der letzte Slide"? Hui! Da bin schon gespannt, aber das dauert noch...

Dein neuer Avatar ist spitzenklasse! Das hat was!


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4612
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafik

#7

Beitragvon Alexslider » Sa 19. Mai 2012, 23:17


MartyMcFly hat geschrieben:Achso ist das.
Klasse, was du daraus gemacht hast! [cool]
Danke fĂĽr die PN und das File!

Dieser Screenshot stammt aus der letzten Folge "Der letzte Slide"? Hui! Da bin schon gespannt, aber das dauert noch...

Dein neuer Avatar ist spitzenklasse! Das hat was!

So, da ich jetzt auch den Slidersschriftzug auf diese Art vekorisiert habe, war ich so frei und hab gleich mal das Logo der Sliders-Seite ein wenig ĂĽberarbeitet. :pfeif Und dieses dann sowohl auf Facebook als auch auf Twitter und YouTube ausgetauscht.
LogoSCHRIFTZUG1a.png
Ăśbrigens auf vectormagic.com kann mal blos 2 Grafiken (pro PC) vektorisieren. Danach muss man sich die Lizenz kaufen. [vogelzeig] :vogel

Der Avatar ändert sich sicher auch noch mal ;)

Zu "Der letzte Slide" - hier ein kleiner Trailer, den ich 2008 selbst zusammengebastelt habe :ha . Aber vorsicht - Spoiler:

SpoilerZeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Zurück zu „Technik & Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste