Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Auf "ARD Online" gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Netiquette im Netz.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell erlebe ich schon wieder mal, dass ein Forum zum Schlechteren verändert wird... [rollendeaugen]

Ich habe mich erst kürzlich in einem Forum registriert, das zu einem Technik-Blog gehört. Allerdings wird diese Seite nicht privat betrieben, sondern es wird damit wohl auch Geld verdient. Aktuell sind da wohl über 30 Leute involviert, inkl. Co-Autoren und aller Leute, die da im Hintergrund werkeln.

Jetzt hat es einen Re-Launch der Seite gegeben... Zum einen ist die Hauptseite, also das, was ehemals eher in Blog-Form daherkam, total überladen und unübersichtlich, und zum anderen wurde das Forum jetzt mit einem anderen Technik-Blog, den es schon länger gibt, zusammengelegt.

Das heißt, dieser andere Blog hatte nie ein Forum, aber es hat nun irgendwie eine Kooperation zwischen den beiden Seiten gegeben, sodass die User des anderen Blogs auch dazu animiert werden sollen, ins Forum zu kommen.

Ich finde diese Idee ja irgendwie "unausgegoren", und dazu kommt, dass ich von diesem besagten Blog ohnehin nie viel gehalten habe. Zwar ist der Kerl, der diesen betreibt, ganz gut im geschäft, aber ich bin an seinen Blog irgendwie nie "rangekommen", was, wenn ich mich richtig erinnere, zu einem großen Teil auch daran gelegen hat, dass sich in den Kommentaren auch immer wieder die Fanboys in die Haare gekriegt haben. Kindergarten also...

Ich finde es halt auch merkwürdig, dass nun einfach gesagt wird, dass das Forum nun für beide Blogs gedacht ist. Da werden die bisherigen User vor vollendete Tatsachen gestellt, und ich habe die Befürchtung, dass damit User ins Forum geschwemmt werden, die "Unruhe" reinbringen werden... [rollendeaugen]

Klar, ich bin erst seit Kurzem dabei. Aber damit "stirbt" für mich ein weiteres Technik-Forum, in dem sich eigentlich ganz coole User getummelt haben, die sachlich mit der Materie umgehen können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Heute habe ich mir mal den "Spaß" gemacht, in diverse Foren reinzuschauen, in denen ich mal aktiv war. Und auch wenn ich es durchaus erwartet hatte, dass diese Foren nicht gerade mit viel Aktivität glänzen würden, hat es mich doch erschreckt, dass dort so wenig los ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mcih wiederhole: Foren sind im "Web 3.0" (leider) wirklich die großen Verlierer, man kann es nicht anders sagen. Mag sein, dass mir heute ohnehin ein bisschen melancholisch zumute ist, aber wenn ich mir das "Elend" so anschaue, dann vermisse ich wirklich die Zeiten, in denen man in vielen Foren noch richtig fruchtbare und sachliche Diskussionen führen konnte.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Ich vermisse diese Zeiten ebenfalls! Es ist sehr schade, das Foren immer weniger Beachtung finden. Vorallem bei der "Jugend" von heute, die immer mehr zu sozialen Medien greifen. Klar, es ist schneller und verbreiteter und jeder hat's. Auch die Technik dahinter ist "moderner". Dennoch ist mir der Archiv-Gedanke in Foren wesentlich angenehmer. Bei Twitter, Facebook und Co. verlieren sich die "Diskussionen" schon nach wenigen Tagen.

Alleine der Blick in die "Google Trends" verrät schon beim Suchbegriff "Forum" bzw. "Internet Forum" wohin das ganze zukünftig führen wird.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Alleine der Blick in die "Google Trends" verrät schon beim Suchbegriff "Forum" bzw. "Internet Forum" wohin das ganze zukünftig führen wird.
Ja, das deckt sich eigentlich sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen: So zwischen 2006 und 2009 gab es mal so ein Hoch, als ich auch noch sehr aktiv war. Das waren schon interessante Zeiten. [yeshappy]

Aber ich denke, dass es noch schlimmer wird und am Ende wirklich nur spezifische Foren übrig bleiben werden. Das werden dann (so wie es ja eigentlich jetzt schon ist) wirklich nur noch die letzten Nerds und Geeks sein, die mit Facebook & Co. nichts anfangen können. Vermutlich werden Foren irgendwann in absehbarer Zeit gänzlich verschwunden sein...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

ich kann natürlich nicht für Sponsko sprechen....für mich persönlich ist das auch so "in was für Foren" ich Aktiv bin ???
zB. bin ich in einem Forum noch aktiv da haben wir die 4000 posting Marke für den Monat gemacht ...es gibt noch Foren in dem Leute aktiv sind ...auch wenn es momentan hier etwas ruhig ist ..Sliders ist immer noch eine Serie die Freunde und Anhänger hat....ich hatte an anderer Stelle schon mal gepostet...lieber klein und fein als groß und unsinnig ..und der meinung bin ich immer noch ...

ich würde jetzt nach Sponskos wegang nicht den Kopf hängen lassen ..obwohl Sponskos wegang ein großer verlußt ist
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Gregor »

Jetzt hats auch das Spielerboard erwischt. Dieses Forum war mal eines der größten allgemeinen Spieleforen. Es hatte auch am Ende ca. 200k Mitglieder! Tja wie erwartet wars das. Der Auslöser war denke ich mal die Firma (eventuell Konkurs?) aber auch mitgespielt hat auch die mangelnde Aktivität, da ja sonst das Forum übernommen worden wäre. Man muss bedenken so ein großes Forum mit so einer ehemals großen Community, dass es seit 1999! gegeben hatte. Jetzt ist es tot. Ich war dort 2001 das erste mal unterwegs und hatte dort auch ziemlich viel sch*** gebaut. Naja war auch noch klein damals. Trotzdem blieben die ganz alten Beiträge noch erhalten bis zum Todeszeitpunkt. In der Community wurde ich eigentlich auch nie akzeptiert, hatte aber trotzdem paar sehr gute Internetfreunde kennengelernt, mit denen ich heute noch zu tun habe. Für mich wars also kein Fehler das SB. Trotzdem habe ich ein lachendes und ein trauiges Auge wenn ich an den Tod vom Sb denke :) . Übrigens: Alex hatte wiedermal gezeigt, dass er sein Slidersprojekt liebt. Jetzt hat dieses Forum sogar schon das Spielerboard mit dem Überleben übertroffen xD.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Das ist sehr traurig zu hören und für den ein oder anderen sicher auch ärgerlich. Das ist wohl der Nachteil wenn Foren/Webseiten kommerziell von irgendwelchen Firmen geführt werden/wurden.

Zwar ist hier im STC in letzter Zeit auch sehr wenig los. Aber ich lass es laufen. Der ein oder andere verirrt sich sicher hin und wieder mal hierher.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

ich bin eigentlich jeden Tag hier [teehee]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

sehe gerade wusch war ja auch schon fast ein Jahr nicht mehr hier
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“