Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Da ich selbst auch ein kleines Autoren-Forum betreibe, und auch in einem anderen Forum die Frage aufkam, warum immer weniger dort los sei, mache ich mir zurzeit ein bisschen Gedanken über die Zukunft von Foren generell und dem "Forensterben", das ja eigentlich unübersehbar ist. In vielen Foren sinken die User-Zahlen stetig, es werden immer weniger Beiträge geschrieben, und auch die ehemals sehr aktiven User ziehen sich immer mehr zurück. Auch hier war ja mal (war allerdings vor meiner Zeit) wesentlich mehr los.

Was denkt ihr sind die Gründe dafür? Dass es (speziell für hier) wohl daran liegt, dass die Serie nicht mehr allzu aktuell ist, hatten wir ja an anderer Stelle schon erörtert. Aber mittlerweile beobachte ich, dass sogar Technik-Foren, in denen mal richtig viel los war, mit denselben Problemen zu kämpfen haben.

Ich vermute ja, dass (vor allem die jüngeren User und kommenden Generationen) nicht mehr viel mit Foren am Hut haben, weil die das genaue Gegenteil vom schnellen Internet-Konsum sind, der von sozialen Netzwerken wie Facebook und Myspace, Twitter, Youtube usw. geprägt ist. Da wird mal schnell das ein oder andere gepostet, kurz gechattet - und das war's. Für eine zeitaufwendigere Sache - wie es ein Forum nun mal eben ist - scheinen viele User (nicht nur die jüngeren) einfach keinen Nerv mehr zu haben. Was ich persönlich eigentlich ziemlich schade finde, da Foren für mich immer noch die angenehmste Form der Kommunikation sind, weil man da auch mal etwas in die Tiefe gehen und diskutieren kann und sich nicht alles nur um kurze Statusmeldungen oder das Posten von Youtube-Videos dreht. Außerdem findet man in vielen Foren auch einiges an hilfreichem Wissen, was sie regelrecht zu Informations-Portalen macht - was auch nicht zu verachten ist!

Was mich aber auch wundert, ist, dass viele altgediente User ihren "Dienst" quittieren und sich immer mehr aus dem Forengeschehen zurückziehen!

Deswegen meine Frage: Was denkt ihr? Sind Foren eine (mehr oder minder) aussterbende Spezies? Und wie sieht es mit eurem Nutzerverhalten aus, was Foren betrifft? Hat sich da was Grundlegendes verändert?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Ich denke die Leute haben einfach oft kein Interesse mehr, wenn eben die Aktivitäten allgemein zurückgehen. Das eine folgt dem anderen... Oder es werden zuviele Beiträge geschrieben und man verliert den Überblick und hat einfach keine Lust alle Beiträge zu lesen. Man wird sozusagen Faul :)

Von der Sache her, finde ich Foren aber auch interessanter. Oft gibt es dort bessere (insider) Infos wie beispielsweise auf einer Website. Zum Beispiel bei DVD-Reviews. Dort interessiert micht auch die Meinung von anderen Usern, was sie zu einer DVD-Box sagen. Wenn dann dort auch Bilder dazu gepostet werden ist das noch positiver. Da finde ich das Forum von Cinefacts ganz gut.

Vor einiger Zeit gab es auch mal ein Forum namens Foreninsel (übrigens Michas ehemaliges Forum)... wegen Aktivitätenmangel wurde es dieses Jahr dann endgültig geschlossen. Anfangs war ich täglich dort zu besuch und dann nahm meine Besuchsrate immer mehr ab...
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Man wird sozusagen Faul :)
Ich vermute, dass ist der Hauptgrund. Überhaupt denke ich, dass viele Leute einfach nicht mehr den Nerv haben, sich eingehend mit Foren zu beschäftigen. Will man es ordentlich und aktiv als User betreiben, ist es schon sehr zeitaufwendig, als Admin noch mehr, weil man ja alles im Auge behalten und ggf. immer wieder für neuen Content sorgen muss. Letzteres bermeke ich bei meinem Autoren-Forum: Wenn ich da nicht ständig für neue Postings sorge und damit die Basis für Diskussionen/Gespräche bilde, schläft das Forum immer wieder ein, und dann dauert es immer ein bisschen, bis es wieder anläuft.

Ich beobachte aber in meinem Freundeskreis auch, dass viele Leute nicht mehr so oft und lange ins Netz gehen, wie sie es vorher mal getan haben. Bei vielen hat sich privat oder beruflich irgendwas verändert, sodass schon mal gar nicht mehr die Zeit bleibt, sich so etwas Zeitintensivem wie einem Forum zu beschäftigen.

Was mich persönlich angeht, muss ich aber auch gestehen, dass sich meine Forenaktivitäten (bis auf eine Hand voll Ausnahmen) mittlerweile arg beschränkt haben. Das liegt zu einem enormen Teil auch daran, dass in einigen Foren, in denen ich sehr oft sehr aktiv war, irgendwie immer wieder User dazukamen, mit denen ich mich überhaupt nicht verstanden habe, weil sie Einstellungen und Meinungen hatten, die mit meinen gar nicht kompatibel waren. Natürlich sollte man über manchen Dingen drüberstehen, aber teilweise wurde das so extrem (in manchen Diskussionen), dass man erstmal gemerkt hat, mit was für Leuten man es zu tun hatte... :shock: Na ja, und im Netz halte ich es genauso wie im "real life": Wenn mir der Großteil der Leute nicht passt, gehe ich eben nicht mehr hin. Punkt.

Außerdem wurde in vielen Foren auch einiges umstrukturiert, was irgendwie ziemlich unpassend war. In zwei Foren wurden dann z.B. neue Unterforen eingeführt. Im ersten wurde es dann dermaßen überladen und unübersichtlich, dass es gar keinen Spaß mehr gemacht hat, und in das andere Forum wurde dann sogar ein anderes bestehendes Forum integriert, was vor allem den Usern von dort überhaupt nicht passte - da ging es dann wirklich unter die Gürtellinie...

Ich bin zwar froh, wenn in einem Forum ein bisschen was los ist, weiß es aber zu schätzen, wenn es nicht zu überladen ist und sich die Userzahlen in Grenzen halten, sodass man in einer gemütlichen Runde "distutieren" kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Gregor »

Ja das kenne ich nur zu gut. Ich leite selber mehrere Webseitenprojekte mit Keyworddomains und internationale Endung und eine .de Endung. Bei Google werde ich bei zwei Webseitenprojekte an der ersten Seite bei dem Schlüsselwort/Keyword gelistet. Es kommen auch jeden Tag Besucher doch es meldet sich kein einziger mehr im Forum an obwohl ich paar mal auf das Forum verlinkt habe, es bei den sozialen Netzwerken erwähnt habe (z.B. Facebook) und oft in den News zum anmelden gebeten habe. Hilft alles nichts. Auch die Werbung machen bringt nimmer soviel wie damals. Damals hatte ich gleich 10 neue Mitglieder bei einer Werbung in nen großen Forum. Heute kann ich in 10 Foren Werbung machen und habe vielleicht ein neues Mitglied. Sozusagen bringt das weniger wie früher und ist nur noch für die Backlinkpower gut. Die Foren sind auch sehr gut designt also man bekommt keinen Augenkrebs oder so und sind Wbb3. Die Zeit hat sich wirklich geändert. Vor 10 Jahren wie Google noch keine Rolle gespielt hatte brauchte man nur ne geile Domain (Keyworddomain) und man konnte sich vor einem Besuchersturm nicht retten. Heute spielen Suchmaschinen viel mehr eine Rolle und Google macht es ja mit den Regeln den Webmastern sehr schwer. Ich denke die Zukunft liegt eher in Download/Warez seiten weil jeder an Filme/Serien... interessiert ist und die Foren sind auch sehr voll.

Achja das ist ein Projekt von mir (Hoffe das ist in Ordnung wenn ichs poste, ist ja keine Konkurrenz für ein Slidersforum^^)

www.final-fantasy.org
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Forensterben

Beitrag von hatuks »

Mir gefallen Foren eigentlich sehr gut und deutlich besser als Facebook oder gar Twitter. An Facebook taste ich mich gerade im beruflichen Bereich heran, weil dort einige Kontakte aktiv sind, mit denen die Kommunikation sonst einschlafen würde - E-mails schreibt man ja doch nicht ganz ohne Grund. Aber ich finde das ziemlich unübersichtlich und muß mich zwingen, regelmäßig reinzuschauen. Außerdem macht es mir Probleme, irgendwelche Postings zu schreiben, wenn es gerade gar nichts zu sagen gibt. Mehr oder weniger inhaltsloser Smalltalk interessiert mich schon im wirklichen Leben nicht, und da hat man zumindest ein direktes Gegenüber. Mal sehen, wie lange meine Aktivitäten dort vorhalten.

Aber ich muß auch zugeben, daß ich eine Art "Quartals-Forenbesucher" bin. :wink: Ich habe mich zwar öfter mal hier und da angemeldet, weil ich zu irgendeinem Thema dringend meinen Senf dazugeben wollte, habe das Forum dann aber meistens nicht weiter verfolgt, oder doch nicht besonders lange. Muß schon ein starkes und anhaltendes Interesse dahinterstehen, damit ich auf die Idee komme, wenn ich mal kurz einen Moment Zeit habe, in einem Forum vorbeizuschauen - auf die Gefahr hin, daß ich länger dort hängen bleibe. Und phasenweise denke ich einfach überhaupt nicht daran, eine bestimmte Seite zu besuchen, weil ich soviel anderes zu tun habe. Ich glaube, dieses Forum ist das erste, das mich fast über ein ganzes Jahr hinweg kontinuierlich immer wieder gesehen hat. Liegt auch daran, daß mir die Atmosphäre hier gefällt und keiner rumstänkert.

An dieser Stelle also ein Kompliment an alle, die hier aktiv sind! :D
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

hatuks hat geschrieben:Mir gefallen Foren eigentlich sehr gut und deutlich besser als Facebook oder gar Twitter. An Facebook taste ich mich gerade im beruflichen Bereich heran, weil dort einige Kontakte aktiv sind, mit denen die Kommunikation sonst einschlafen würde
Bei Facebook bin ich nun auch seit einiger Zeit aktiv und finde es eigentlich ganz okay. Einer meiner ältesten Freunde hatte mir mal eine Einladung geschickt, die ich aber lange ignoriert hatte, weil ich schon bei Myspace registriert war (was, nebenbei gesagt, noch unübersichtlicher ist bzw. war, die haben die Seite ja auch gut überarbeitet). Allerdings war Myspace immer arg mit Werbung überladen, und die meisten User-Profile haben vor blinkendem Flash-Kram nur so gestrotzt, dass es schon keinen Spaß mehr gemacht hat. Facebook war mir, schon wegen des einheitlichen Designs, viel lieber, und so Kleinigkeiten wie mal einen Youtube-Link zu posten, war auf FB auch wesentlich einfacher als bei Myspace. Da musste man (bis noch vor kurzem) die Codes umständlich in sein Profil einbetten. Ich denke mal, dass die Handhabe von Facebook wesentlich intutiver war, hat Myspace viele User gekostet.

Jedenfalls nutze ich Facebook, um mit den Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich nicht so oft sehe bzw. sehen kann, oder um Kontakte zu neuen Leuten (hauptsächlich zu anderen Autoren) zu knüpfen. Beispielsweise habe ich seit kurzem in meinem Autoren-Forum eine neue Rubrik, in der ich andere Autoren per Mail interviewe, was bisher sehr interessant war. Außerdem kann ich auch mein eigenes Buch bewerben und mit meinen Lesern unmittelbar in Kontakt treten. Ein anderer positiver Aspekt ist, dass ich, wenn einer meiner Freunde mal ein Musik-Video zu Youtube verlinkt, immer wieder auf neue interessante Musik stoße, die ich wahrscheinlich sonst nie entdeckt hätte.

Ansonsten gebe ich dir Recht, Foren sind mir auch immer noch das liebste Medium. Man kann sich gezielt über Themen austauschen, und (im Gegensatz zu sozialen Netzwerken) finde ich einfach, dass der Community-Gedanke in Foren immer noch am ehesten zu Tage tritt, vor allem dann, wenn es sich um ein bestimmtes Thema handelt - wie hier z.B.
Ich glaube, dieses Forum ist das erste, das mich fast über ein ganzes Jahr hinweg kontinuierlich immer wieder gesehen hat. Liegt auch daran, daß mir die Atmosphäre hier gefällt und keiner rumstänkert.

An dieser Stelle also ein Kompliment an alle, die hier aktiv sind!
Yep, das geb ich mal uneingeschränkt so zurück! ;] Finde es hier auch super angenehm und spreche an Alexslider mal wieder das Kompliment aus, dass ich es toll finde, dass er das Forum weiter betreibt, obwohl ja nicht allzu viel los ist. Andere hätten wohl schon lange die Flinte ins Korn geworfen. Also, an dieser Stelle noch mal schönen Dank :!: :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Yep, das geb ich mal uneingeschränkt so zurück! ;] Finde es hier auch super angenehm und spreche an Alexslider mal wieder das Kompliment aus, dass ich es toll finde, dass er das Forum weiter betreibt, obwohl ja nicht allzu viel los ist. Andere hätten wohl schon lange die Flinte ins Korn geworfen. Also, an dieser Stelle noch mal schönen Dank :!: :D
Und ich kann mich mal wieder nur bedanken, für das Lob. o]
Bild
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Forensterben

Beitrag von hatuks »

Alexslider hat geschrieben:
Sponskonaut hat geschrieben:Yep, das geb ich mal uneingeschränkt so zurück! ;] Finde es hier auch super angenehm und spreche an Alexslider mal wieder das Kompliment aus, dass ich es toll finde, dass er das Forum weiter betreibt, obwohl ja nicht allzu viel los ist. Andere hätten wohl schon lange die Flinte ins Korn geworfen. Also, an dieser Stelle noch mal schönen Dank :!: :D
Und ich kann mich mal wieder nur bedanken, für das Lob. o]
Dem Lob möchte ich mich auch noch ausdrücklich anschließen! :DD
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich kürzlich erst alles Mögliche an Newslettern und dergleichen abbestellt habe, bin ich jetzt auch dabei, alles an Foren-Accounts zu löschen, was ich nicht mehr brauche.

Just in diesem Augenblick ist mir mal wieder bewusst geworden, dass es bei mir oft zu einem enormen Teil an den Usern liegt, wenn mir ein Forum nicht gefällt. In diesem Fall (auch ein Fan-Forum zu einer Serie) war es sogar die Administratorin, die mir ziemlich auf die Nerven ging... Wenn wenigstens ein bisschen mehr in dem Forum los gewesen wäre, hätte ich noch darüber hinwegschauen können. Aber da dort nicht mal eine Handvoll User registriert war, hat die Admin auf so ziemlich jedes Posting selbst geantwortet. Der Knackpunkt bei der Sache war, dass die Frau wirklich bei jedem Thema rumgenörgelt hat. Zu 95% konnte man von der Dame nur lesen, was sie alles doof und schwachsinnig fand - was ziemlich genervt hat!

Ich meine, ich will keinem seine eigene Meinung oder den Mund verbieten, aber gerade als Admin sollte man schon eine gewisse Neutralität wahren und nicht sofort alles miesmachen, was andere User vielleicht ganz gut finden. Ich konnte mir jedenfalls bildlich vorstellen, wie diese Frau im "real life" wahrscheinlich ist...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Gregor »

Ich werde wahrscheinlich auch die Foren eindämmen da ich in paar Foren schon so dermaßen unbeliebt bin (wo ich nichtmal was dafür kann) und ich ungerne mit einem Zweitacc anfangen will. Als Beispiel nehme ich das Spielerboard. Bin schon seit mehr als 7 Jahren dort angemeldet. Lief auch alles gut bis zum vorletzten Jahr. Ich habe mich voriges Jahr richtig geil gefreut, dass ich nach so langer Zeit endlich die Schule hinter mir hatte. Ich wünschte mir auch paar Gratulationen. Und was kam? Es kam nur sch*** wie mit 24 erst Matura/Abitur - bist du dumm?, dafür geehrt dass du dumm bist die Schule in der Regelschulzeit abzuschließen, im Berufsleben haste sowieso keine Chance mehr usw. . derweil wissen die garnichts über mich und meine Person. Seit ich den Thread dort gemacht habe bin ich dort nur noch unbeliebt. Vor einer Woche oder so habe ich hier auch meine miese berufliche Karriere gepostet. Und hier war keine einzige Beleidigung oder Kritik zu lesen. Deswegen werde ich hier solange bleiben solange es das Forum gibt auch wenn es hier keine 150k Mitglieder gibt wie im Spielerboard aber hier fühle ich mich einfach wohl. Das zweite Forum wo ich auch sehr unbeliebt bin ist das CP-G Forum. Ich habe dort oft meine politische Richtung vertreten und Beiträge zu politischen Themen gemacht wo ich meine Meinung gepostet habe. Nur weil ich eine andere Meinung als die User hatte bin ich ebenfalls unbeliebt. Wenn meine Projekte aufblühen und es kämen viele User dann werde ich mich nur auf meine Foren festlegen (wer traut sich schon einen Admin zu beleidigen :) ) und dieses Forum.
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“