Wer nutzt ein Smartphone?

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

Coraline hat geschrieben:Das mit Smartphone mit oder ohne Vertrag ist echt so ne Sache.
Wenn man das Geld angespart hat, würd ich doch dazu raten es so zu kaufen, aber klar, so
eine Ratenzahlung kann schon praktisch sein. Im Endeffekt zahlt man da wohl stets mehr.
Wie gesagt, ich würde das eigentlich nicht mehr machen. Mein Nexus 5 hat 350€ gekostet, was für einen direkten Kauf noch im Rahmen ist. Aber generell würde ich mir kein Smartphone mehr kaufen, das in der Preisklasse des iPhones liegt. Meine neue Schmerzgrenze sind jetzt 200€ oder allerhöchstens 250€. Allzu viel erwarte ich von einem Smartphone gar nicht. Ich will damit telefonieren, Nachrichten schreiben, schnell mal ins Netz gehen, es als Navi benutzen, und wenn ich mal im W-Lan bin, auch mal ein paar Videos gucken. Das war's dann aber auch schon.

Sollte mein Nexus 5 mal seinen Geist aufgeben, wird es wohl wieder ein Android-Gerät werden, wobei ich dann sicherlich auch wieder auf "Vanilla Android" setzen werde, also das "pure" Android von Google, über das kein anderer Hersteller seine Nutzer-Oberfläche gezogen hat. Hatte vor dem Kauf des Nexus z.B. mit dem "Moto G" geliebäugelt, was für mich ein absolut solides Gerät ist und einen Straßenpreis von unter 200€ hat. Dass es dann doch das Nexus geworden ist, lag eher an meiner Frau, die meinte, ich solle mir doch "gleich was Besseres" kaufen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

So, nach gut einem Jahr kann ich guten Gewissens sagen, dass ich mit meinem Nexus 5 immer noch sehr zufrieden bin. Größere Aussetzer hatte das Gerät nie, und an Android habe ich mich schon sehr gewöhnt. Das heißt, ich bin eigentlich recht schnell damit klargekommen.

Was ich aber (im Vergleich zu anderen) gemerkt habe, ist, wie "moderat" meine Smartphone-Nutzung dann doch ausfällt. Während andere unterwegs sonstwas mit ihrem Gerät machen, beschränkt es sich bei mir vornehmlich auf Kommunikation und Navigation. Unterhaltungs-Elektronik ist das Smartphone bei mir nie geworden - weswegen mein popeliger Tarif wohl auch absolut ausreichend ist. Ich schaue mobil eigentlich keine Videos, und spielen möchte ich auf dem Gerät auch nicht. Selbst Musik höre ich nur sehr selten darauf. Wenn überhaupt, dann nur, wenn ich im Urlaub bin, und im Alltag höre ich eigentlich ausschließlich im Autoradio (per USB-Stick) meine Mucke. Auf dem Nexus höre ich höchstens mal abends zum Einschlafen ein Hörbuch oder Musik. Kommt aber auch eher selten vor.

Mittlerweile wäre mir auch das System egal. Ob nun iOS, Android oder Windows Phone ist mir ziemlich gleichgültig. Ersteres würde ich mir aber wegen der hohen Anschaffungskosten ohnehin nicht mehr zulegen. Mit Android fahre ich derzeit ganz gut, wobei ich mittlerweile sagen würde, dass es bei mir auch ein WP tun würde. Wichtig sind mir da eigentlich nur WhatsApp, die Kicker-App und ein gescheites Navi. Was Letzteres angeht, sind ja die NOKIA Lumias mit "Here" bestens aufgestellt. Wäre für mich fast schon ein Kaufgrund. Aber gut, die Lumia-Reihe gibt es ja nun nicht mehr von NOKIA, weil Microsoft das Ganze gekauft hat. Aber die eigenen MS-Geräte wurden ja schon angekündigt.

Jedenfalls würde ich in Zukunft sehr genau auf den Preis achten. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Ein neuer Wechsel steht an. Bin mir noch nicht so sicher welchen Tarif ich wählen werde. Interessant klingen dabei folgende o2 Tarife, da o2 hier LTE recht gut ausgebaut hat. Mit der Telekom (aktueller Vertrag) hab ich nur in ein paar Ecken LTE und auch sonst habe ich oft kein Netz.

  • o2 free S SIM-Only Aktion
    Hier wäre die Tatsache, dass die Drosselung nach 1 GB kaum bemerkbar wäre. Da es immer noch mit 1 MBit sehr schnell ist. Video-Streamen wäre damit wahrscheinlich auch noch möglich und das dann unbegrenzt.
  • Telefónica Real Allnet SIM-Only Aktion
    Hier hätte man 3 GB (was im Prinzip auch schon wieder zu viel wäre. Soviel verbrauche ich eigentlich garnicht.
  • md Smart Surf
    Einer der Günstigsten Tarife. Man hat 1 GB aber keine Telefonflat. Stattdessen nur 50 Inklusivminuten
  • LTE 500
    Hier gibt es 1 GB mit Telefonflat/SMS-Flat und läuft nur 1 Monat. Aber wiederum hat der Tarif eine Datenautomatik.
Ich habe noch einige andere rausgesucht. Ich tendiere ja eher zum ersten Tarif. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar "heiße" Tipps. [cool]
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“