Wer nutzt ein Smartphone?

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Gestern hatte ich im Karstadt zum ersten Mal das iPhone 5 in der Hand. Das ist ja echt leicht geworden. Zum kaufen ist es aber einfach zu teuer. Ohne hin reicht mir das 4S ja.
Bei mir wird es definitiv kein iPhone mehr werden, ein Mac sowieso nicht mehr. Apple hat beide Systeme mittlerweile ziemlich "runtergewirtschaftet"... Ich will da jetzt nicht im Detail drauf eingehen, aber diese Feststellung musste ich (leider) machen.
Apropo Samsung... das Android-Betriebssystem gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.
Mein Bruder hat das S3, und ich muss sagen, das Teil ist echt ein Traum. Das System ist wirklich okay, schon alleine deswegen, weil man kein iTunes mehr aufgezwungen bekommt, sondern sein Gerät ganz normal als Massenspeicher bestücken kann. Davon abgesehen kommt es noch darauf an, welchen Hersteller man verwendet. Möchte man ein "pures" Android, sollte man sich natürlich das Nexus von Google zulegen. Hersteller wie Samsung ziehen gerne mal ihre eigene Obefläche über Android, bei den Koreanern ist das "TouchWiz" - wobei ich die Samsung-Oberfläche und deren Zusatzfunktionen schon sehr cool finde.
Windows-Phone hab ich selbst noch nicht live gesehen.
Ich finde, dass hinter der GUI endlich mal ein gescheites Konzept steht und nicht nur eine Anhäufung von Icons.
Für Desktop-Rechner finde ich das, was ich bisher gesehen habe auch irgendwie hässlig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Kacheln" so praktisch zu bedienen sind.
Ob man "8" hässlich findet oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache. Auf dem Desktop ist die Kachel-GUI, sofern man kein touch-fähiges Gerät hat, wohl nicht sonderlich sinnvoll. Aber was die meisten nicht wissen: Man muss die Kacheloberfläche nicht benutzen. Mit einem Klick landet man wieder beim normalen Desktop. Das einizige, was dort anders ist, ist das Erreichen der Systemsteuerung und dergleichen. Das geht jetzt über ein einblendbares Menü am rechten Rand. Ansonsten bleibt alles gleich.

Der größte Vorteil bei Windows 8 ist die Performance! Am Kernel wurde ja gehörig geschraubt. Ich habe mal die "Consumer Preview" getestet und hatte bei meinem betagten DELL-Notebook (lediglich mit Core Duo, 4GB Ram und einer Platte mit 5400U/min) Boot-Zeiten von unter 20 Sekunden! Das System ist so schnell einsatzbereit wie man es bei noch keinem anderen Windows gesehen hat! Sollte mit einer SSD dann noch schneller gehen. Und überhaupt ist die Bedienung des Systems sehr intuitiv geworden, ich habe es mal ausführlich getestet.

Leider sehen die meisten User, die sich noch kein bisschen mit dem System auseinandergesetzt haben, nur die Metro-Oberfläche... :roll:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Daniel-Wells »

So bei mir haben sich einige Veränderung ergeben... Nutze seit längeren ein Smartphone der Marke Samsung

und zwar das SII ist für mich wie ein kleiner Computer....
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Lupos »

was is das überhaupt kann man da auch mit telephonieren ???oder ist das ein Computer
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Ja, telefonieren kann man damit auch. Galaxy SII sieht so aus:
Externes BildQuelle: http://1-ps.googleusercontent.com/x/www ... b-r_wi.jpg


ABer ich bevorzuge das iPhone. Im Januar/Februar gibts dann ein neues Modell (da endet mein Vertrag). Mal sehen was es da für Angebote geben wird. Bisdahin ist ja noch Zeit.
Bild
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Daniel-Wells »

Nee nee Sliders nutzen doch keine I-Phone... @ Alex nimm das...

[youtube]9-nezImUP0w[/youtube]

Das passt besser zu den Sliders...
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Jawoll... spätestens nach der Diskette hab ich es sofort bestellt. Die Sache mit dem Toast hat mich auch gleich begeistert. :DD
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Lupos »

nee sowas hab ich nicht ..wüsste auch gar nicht was ich damit machen sollte [hmm]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Da mein Vertrag bald ausläuft und ich bereits gekündigt habe, wollte ich mal rumhorschen ob hier jemand vielleicht einen heißen Tipp für Handy-Angebote hat? Ich hab zwar schon was rausgesucht und sogar eine Tabelle erstellt. Wo ich sehe was ich nach zwei Jahren so ausgeben würde. Aber eventuell habt ihr ja noch was im Petto. Vielleicht von dort wo ihr eure Smartphones her habt. [xmas7]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

Meinst du jetzt Smartphone-Tarife oder die Geräte selbst?

Im Prinzip ist es ja doch so, dass subventionierte Geräte, die man eben mit einem Vertrag kauft, am Ende teurer kommen, als wenn man es sich einzeln kaufen würde. Hast du denn nicht noch das iPhone 4S oder würdest du das dann verkaufen?

Mein erstes Smartphone war das iPhone 4, dass ich mir zwar auch subventioniert geholt habe, weil ich sowieso noch keinen Smartphone-Tarif hatte und ohnehin einen gebraucht hätte. Außerdem konnte ich das Gerät dann "finanziert" kaufen, was damals bei mir besser gepasst hat. Würde ich aber heute sicherlich nicht mehr machen. Ich habe einen mobilen Vertrag, der mich gerade mal 10€ monatlich kostet, und wenn ich ein neues Gerät habe, kaufe ich es mir so. Das ist am Ende wesentlich günstiger. Aber ich würde mir heute auch bestimmt kein Smartphone mehr zulegen, das über 600€ kostet. Hatte es in einem anderen Thread ja schon mal geschrieben, dass ich mir vor ein paar Tagen das Nexus 5 geholt habe. Das hat rund 350€ gekostet, womit dann aber auch die absolute Schmerzgrenze erreicht wäre. Aber ich werde das Teil dann auch benutzen, bis es nicht mehr geht.

Mir geht es hauptsächlich um die monatlichen Kosten, und da fahre ich mit meinem o2-Tarif eigentlich ganz gut, auch wenn das wirklich ein absoluter "Basis-Tarif" ist: 50MB Datenvolumen, 50 SMS und 60 Freiminuten ins Festnetz. Allerdings reicht mir das vollkommen, weil ich unterwegs keine Videos gucke oder dergleichen und eigentlich nur Kommunikation damit mache, also ein bisschen WhatsApp, ChatOn und Facebook, ein paar Mails abrufen, kurz ins Netz gehen und natürlich telefonieren. Letzteres mache ich aber hauptsächlich ins o2-Netz, weil eben die Leute, mit denen ich oft telefonieren (meine Frau, mein Bruder und mein bester Freund), auch bei o2 sind.

Ich hatte schon überlegt, zu Congstar zu gehen, weil die einen etwas besseren Vertrag haben, der dazu noch ein bisschen weniger kostet, nämlich knapp 7€. Allerdings würde mir das wenig bringen, wenn alle anderen bei o2 bleiben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Eine Kombination meine ich. Ich hab jetzt so knapp 20 Tarife mit dem iPhone 5S (16 GB) verglichen. Die Preisspanne bewegt sich zwischen ca. 890,00 EUR und 1200 EUR nach 24 Monaten. Die monatlichen Kosten (mit iPhone 5S) wären dann bei den Preisen so von knapp 38 EUR bis hin zu ca. 53 EUR. Der Netzanbieter ist eigentlich egal. Mittlerweile ist O2, Vodafone, T-Mobile oder E-Plus ganz gut ausgebaut. Hab das mal gegengecheckt.

Ich habe dabei Datenvolumen zwischen 500 MB und 2 GB mit einbezogen. Momentan hab ich 200 MB und das ist doch recht mager. Telefonflat/SMS-Flat ist ja mitlerweile überall inklusive. Vielleicht gibts die Tage noch neue Angebote. Ist ja bald Weihnachten. [xmas3]

Ich poste mal die Liste die ich erstellt habe. Kannst ja mal drüber schauen @Sponskonaut. Eventuell hast du da noch ein Tipp. Ich hoffe du blickst da durch bzw. hoffe ich ich hab mich nicht verrechnet. [pcfail] In den Gesamtpreisen sind die Versandkosten (sofern die ausgezeichnet waren) mit eingerechnet. Die Zeilen 2+3+5 sind ohne Smartphone.

https://www.dropbox.com/s/eavozo1q56kqvuj/Handy.xls

Achja... mein 4S... weiß ich noch nicht, was ich damit mache. Es hat leider ein paar Kratzer auf dem Display. Da bringt verkaufen, wohl nicht all zuviel. Oder? Ansonsten bekommt es evtl. mein Vater... mal sehen. [zwinker]
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“