Wer nutzt ein Smartphone?

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

Da das Thema ja immer öfter in der Rede ist und viele Leute ja selbst auch iPhone & Konsorten nutzen, würde mich mal interessieren, wer hier im Forum selbst ein Smartphone sein Eigen nennt und regelmäßig nutzt!

Das iPhone von Apple ist ja immer ein Thema, das Android OS ist ja mittlerweile das meistgenutzte Mobilphone-System, und bald wirft Microsoft auch sein "Windows Phone 7" auf den Markt, das (wie ich gelesen habe) auf Geräten von Dell, HTC, Samsung und LG zum Einsatz kommen wird.

Wer von euch hat denn ein Smartphone und welches, und habt ihr euch gezielt wegen eines bestimmten Betriebssystems dafür entschieden?

Zwar sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für ein solches Gerät, habe mir aber des Öfteren schon gewünscht, unterwegs mal ins Netz zu können, um die ein oder andere Info oder meine Mails abzurufen. Auf lange Sicht werde ich dann wohl doch irgendwann solch ein Gerät zulegen, bin aber etwas unentschlossen, was das System angeht.

Da ich ja auch zwei Macs nutze und im Großen und Ganzen mit der intuitiven Bedienung sehr zufrieden, fiel meine erste Wahl auch aufs iPhone. Allerdings hatte ich letztens mal für einen Monat einen iPod Touch in Benutzung und muss sagen, dass mir das Handling irgendwann zu unübersichtlich wurde und mich der Homescreen mit seinen vielen Icons schnell angenervt hat. Ein Video, das mal die grundlegenden Unterschiede in der Bedienung anschneidet, gibt es hier:

[youtube]Gngr3RF_eBY[/youtube]
Anmerkung vom Admin: YouTube-Videos nur mit dem ID-Code verlinken - nicht die URL! siehe hier.

Und ich muss sagen, dass mir das Konzept von WP7 irgendwie eher zusagt als das von iOS. Vielleicht kann jemand noch was zu Android sagen, denn davon habe ich bisher nur wenig erfahren, vermute aber mal, dass es ähnlich aufgebaut ist wie iOS.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Ich hab nen simples Touchscreen-Handy (Samsung Corby). Das reicht. :)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ich hab nen simples Touchscreen-Handy (Samsung Corby). Das reicht. :)
Hm, deins hat wenigstens 'nen Touchscreen! :wink: Ich habe ja auch ein Samsung-Handy in Benutzung, allerdings einen simplen Slider. :wink: Das Hauptproblem bei dem Gerät ist, dass es mit einer Hand kaum aufzuschieben geht. Zum einen ist der Rand, an dem man das Display mit dem Daumen nach oben schiebt, ziemlich flach und lässt sich deswegen kaum greifen, und zum anderen ist das Ganze auch ziemlich schwergängig. Von Sprachqualität und Bedienung ist es eigentlich okay, aber die mp3-Player-Funktion ist ziemlich bescheiden, und wenn man halt solche Multimedia-Sachen damit macht, ist der Akku schnell leer.

WP7 sieht von der Bedienung aber schon mal ganz gut aus, und die Geräte wurden nun ja auch vorgestellt. Rein optisch gefallen mir ja das Samsung und das LG am besten, allerdings müsste ich die Teile erstmal testen, um genaueres zu sagen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die Preise dann bei den einzelnen Providern aussehen, und vielleicht gibt's ja dann so ein Gerät zu Weihnachten... :mrgreen:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

So, nun habe ich von meiner Freundin schon mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen, und es ist nun doch das iPhone 4 geworden, zumal wir ohnehin komplett bei o2 sind und das Gerät dort mit dem entsprechenden Tarif am attraktivsten war. Ich habe das Teil nun ca. 3 Wochen und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Mit meinen Macs "veträgt" sich das Smartphone logischerweise prima, von den Funktionen her hat es auch alles, was ich brauche, und in den letzten Wochen war ich wirklich froh, das Teil zu haben, weil ich dauernd unterwegs war und öfter mal meine Mails abrufen oder ins Netz musste.

Allerdings muss man schon sagen, dass das iPhone wohl nur "richtig" viel Sinn macht, wenn man auch einen Mac sein Eigen nennt. Unter WIndows hat man ja lediglich iTunes, mit dem man das Gerät synchronisieren kann. Auf dem Mac hat man dazu z.B. noch Safari, iCal, Mail, das Adressbuch und iPhoto, mit denen man das iPhone wunderbar synchen kann. Und da bei mir alles Mögliche mit diesen Programmen verwaltet wird, konnte ich das Gerät mit einem Klick meinem Desktop-Mac anpassen. Alle EInstellungen, Mail-Konten, Lesezeichen, Kalendereinträge und dergleichen waren sofort auf dem Smartphone nutzbar, ewige Konfigurier-Orgien blieben mir also erspart.

Ich bin jedenfalls begeistert und kann das iPhone (unter dem Vorbehalt, dass man es parallel zu einem ststionären Mac nutzt) eigentlich guten Gewissens weiterempfehlen. :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von hatuks »

Für mich ist das Hauptproblem bei den Dingern, daß sie ja nur sinnvoll sind, wenn man einen entsprechenden Tarif hat und auch wirklich ins Internet kann. Das ist mir momentan einfach zu teuer. Schließlich unterhalte ich derzeit eine Festnetz- und Internet-Flatrate für die Hauptwohnung (wo ich lebe und arbeite) und eine für die Zweitwohnung (wo ich zuhause bin und die Familie in der Nähe ist) und will nicht auch noch einen Mobiltarif im Umfang meiner Festanschlüsse. Mein Handy ist uralt, kann nur schlechte Fotos machen, SMS schicken und telefonieren, und ich habe einen sofort kündbaren Tarif ohne Grundgebühr, mit dem ich monatlich irgendwas zwischen zwei und fünf Euro verbrauche. Wenn ich unterwegs ins Netz will, kann ich mir auch einen Surfstick für mein Netbook besorgen.

Aber normalerweise bin ich entweder im Büro (mit Internetanschluß) oder zuhause (mit Internetanschluß) oder in der Zweitwohnung (mit Internetanschluß) oder bei meinen Eltern (mit Internetanschluß) oder auf einer Tagung (mit Möglichkeiten, ab und zu ins Netz zu gehen) oder im Ausland (wo mir mobiles Internet mit deutschen Verträgen sowieso nichts nützt). Und die paar Stunden, die ich zwischen solchen Stationen unterwegs zubringe, überlebe ich dann auch noch ohne.

Falls ich natürlich irgendwann einen Tarif finden sollte, der mir ermöglicht, mobil meine Flatrate von zuhause zu nutzen, ohne draufzuzahlen, wäre das schon ein netter Luxus. Aber solange ich extra dafür zahlen muß, ergibt die oben angeführte Überlegung, daß es mir das nicht wert ist.

Momentan habe ich aber erstmal das Projekt, mir ein Handy anzuschaffen, das ich auch als MP3-Player nutzen kann und das eine vernünftige Kamera hat - dann muß ich nicht immer drei Geräte rumschleppen. Meinem Freund habe ich zum Geburtstag ein Touchphone von LG geschenkt, das auch seine Vorzüge hat (und Radio sowie einen Speicherslot für bis zu 8 GB). Mal sehen, ob ich mir sowas irgendwann noch gönne...
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

hatuks hat geschrieben:Falls ich natürlich irgendwann einen Tarif finden sollte, der mir ermöglicht, mobil meine Flatrate von zuhause zu nutzen, ohne draufzuzahlen, wäre das schon ein netter Luxus. Aber solange ich extra dafür zahlen muß, ergibt die oben angeführte Überlegung, daß es mir das nicht wert ist.
Also, ich habe das iPhone mit dem "Internetpack M" (Handy-Surf-Flatrate) von o2, das monatlich 8,50 Euro kostet, dazu kommen logischerweise noch die Raten fürs iPhone dazu.

Zum Vertrag:
+ Immer und überall mobil surfen
+ Unbegrenztes Datenvolumen
+ 1 Monat Mindestlaufzeit
+ Passt zu jedem O2 Mobilfunktarif
+ Bis zu 7,2 Mbit/s Geschwindigkeit
+ Neu: Reduzierung der Geschwindigkeit erst nach Verbrauch von 300 MB mtl.
Das heißt, ab einem Verbrauch von 300MB wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.

Es ist (noch) möglich, das iPhone als Modem zu nutzen (Tethering) und dann mit Notebook oder PC ins Netz zu gehen. Offiziell (laut o2) ist es eigentlich bei den Tarifen M und M+ nicht gestattet, Tethering mit dem iPhone zu nutzen, sondern nur beim optional aufbuchbaren "Pack L". Das Ding ist nur, dass es diesen Tarif, wenn man auf der o2-Seite mal schaut, gar nicht gibt. Und wenn man per Google danach sucht, landet man auch wieder bei den M-Pack, sieht aber in der URL, dass sie auf "pack l" endet. sIch vermute daher, dass o2 es sich momentan noch überlegt, Tethering für alle Tarife zu erlauben, und laut o2-Forum wird es zurzeit von technischer Seite nicht unterbunden.

Jedenfalls hatte ich mein MacBook, als wir jetzt ein paar Tage in Brandenburg bei meiner Schwiegermutter in Brandenburg waren, per Tethering am Netz, und das funktionierte einwandfrei. Für stundelanges YouTube-Gucken ist es (wegen des Datenvolumens und der Geschwindigkeit) nur bedingt geeignet, aber für "normales" Surfen und Mailabruf reicht es dicke. Selbst nach der Reduzierung war die Geschwindkeit für Foren und dergleichen absolut okay.

Im Prinzip nutze ich das iPhone auch nur mobil, Tethering werde ich in Zukunft wohl nur alle Schaltjahre mal nutzen, weswegen ich auch nicht bereit wäre, auf eine teureren Tarif zu upgraden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Seit Anfang Februar habe ich nun auch ein iPhone (4S). Das habe ich mit einem Vodafone Datentarif bestellt. Da sind monatlich 200 MB und kostenlos am Wochende ins Vodafone- und Festnetz telefonieren drin. Für alles zahle ich 24,45 EUR. SMS etc. kostet dann extra. Aber da hab ich mir die GMX-App runtergeladen. Da hab ich 10 im Monat frei und sonst gibts da ja auch diverse andere Apps.

Das iPhone selbst war gratis (klar, die Kosten holen die sich mit der monatlichen Tarifgebühr wieder rein) aber ich hatte keine Anschlusskosten... Unterwegs nutze ich eben den Datentarif und Zuhause hab ich ja dann WLAN um mir die diversen Apps zu downloaden.

Das ganze hab ich von Mediaspar. Aktuell muss man aber bei dem Tarif, den ich habe, für das iPhone einmal 59 EUR zahlen. Glück gehabt ;) Allerding musste ich so 3 Wochen drauf warten, da Vodafone erst noch ewig gebraucht hat um den Vertrag zu prüfen, Postweg usw...

Ein besonderen Apptipp hab ich auch: "Wo ist mein Wasser?" Einfach geniales Spiel. Die 79ct. waren es wert. Gibt ja auch eine kostenlose Version, mit weniger Level.

Habt ihr noch App-Tipps? Auf m.freemyapps.com (nur übers iPhone aufrufen - sonst funktionierts nicht richtig) kann man sich kostenpflichtige Apps kostenlos laden.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Sponskonaut »

SMS habe ich bei mir sogar 50 inklusive. Allerdings muss ich dafür auch die o2-App benutzen, was aber ganz gut funktioniert.

Allerdings muss ich sagen, dass es schon mehr Sinn macht, sich ein iPhone zu holen, wenn man auch andere Apple-Geräte im Haushalt hat, weil man dann in den Genuss diverser Funktionen kommt, die sonst nicht möglich sind.

Bspw. kann ich das iPhone als Fernbedienung für AppleTV benutzen (hatte ich mir zu Weihnachten gegönnt, weil es bei MediaMarkt im Angebot war). Außerdem kann ich auch von unterwegs DVB-T-Programmierungen machen, weil ich per eyeTV-App auf meinen iMac bzw. auf die Software meines DVB-T-Sticks zugreifen kann. Von der Anbindung an OS X mal ganz abgesehen.

Ich denke, wenn ich nicht ohnehin schon Mac-User wäre, hätte ich mir wahrscheinlich ein Android-Phone oder eins mit WP7 zugelegt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Das iPhone ist mein erstes (und bisher einziges) Apple-Produkt ;) Aber stimmt schon. Unter den Apple-Produkten ist da viel mehr möglich. Hab ich erst kürzlich beim Bluetooth festgestellt. Ich kann keine Verbindung mit einem anderen Handy (z.B. meinem Alten) herstellen. Das geht wohl nur von iPhone zu iPhone bzw. iPad.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt ein Smartphone?

Beitrag von Alexslider »

Eben hab ich festgestellt, dass das iPhone garkein Radio integriert hat. Jedes simple Handy hat ein Radio dabei (auch mein altes Samsung mit Hilfe des Headsets). Aber ein so hochpreisiges Gerät wie das iPhone nicht?! Seltsam... Man muss dafür dann erst entsprechendes Zubehör zukaufen. Das beste was ich finden konnte wäre das Griffin iFM. Oder habt ihr da noch andere Ideen? Klar man kann übers Internet hören. Aber via UKW wäre eben doch besser - da Datenübertragung schonender ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“