Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Sponskonaut »

Freut mich, dass in Sachen Internetanschluss jetzt ein bisschen Bewegung bei euch reinkommt! [feuerwerk] Dann hoffen wir mal, dass das alles reibungslos klappt!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Alexslider »

So, seit ein paar Minuten surf ich über ne neue Leitung. [tanzen] [kunsttanzen] Und alles Ratzifatzi [dancing] Da wo sonst immer ladebalken etc waren lädt alles sofort. [yeshappy]
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Lupos »

und ich habe mal ein wenig Werbung für uns gemacht und zwar in den Foren in denen ich sonst noch aktiv bin sind zwar nicht viele aber immerhin .. [uuray]

egal dies ist mein lieblingsforum [kunsttanzen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Sponskonaut »

@Alex

Super, freut mich! Wie seid ihr denn jetzt im Netz unterwegs? Sky-DSL?

Ich hatte zuletzt mit o2 zu kämpfen, was mich ziemlich aufgeregt hat. Grund dafür ist vor allem der schrottige Router, den sie damals zusammen mit den DSL-Verträgen angeboten haben. Das ist dieses Phone & Surf-Teil, in dem ein Zyxel-Router steckt. Von den DSL-Ausfällen mal abgesehen, die sporadisch hier vorkommen, hat das Teil aber auch eine grottige W-Lan-Leistung, sodass das AppleTV, das Filme übers kabellose Netzwerk streamt, immer mal wieder Hänger hat.

Der erste Router ist schon vor Jahren abgeschmiert, damals gab es aber kostenlose Ersatz, weil ich denen Druck gemacht und mit Kündigung gedroht habe. Normalerweise hätten wir das Teil bezahlen müssen. Der Ersatz-Router hat aber zuletzt auch immer mehr Macken gehabt, und einen Totalausfall des DSL gab es kürzlich auch mal, sodass mir die Hutschnur geplatzt ist... [fire]

Dann habe ich mehrmals mit denen telefoniert, gemailt und per Facebook Kontakt aufgenommen und dabei rausgefunden, dass die mittlerweile die gescheiten Fritz-Boxen anbieten. Allerdings wollte ich denen kein Geld in den Po pusten und habe mir ein solches Gerät per Amazon bestellt. Dummerweise habe ich ein Modell erwischt, das wohl generell (so habe ich es aus diversen Foren rausgefunden) Probleme mit diversen Gegenstellen hat - so auch mit unserer vor Ort. Das heißt, wo knapp DSL 4000 möglich ist, liefert der Router gerade mal 2000. Standardmäßig kommen bei uns ca. 3600 bis 3800 rum, unser o2-Vertrag ist ein 4000er-Tarif. Also, Gerät zurückgeschickt und glücklicherweise noch einen dieser unsäglichen o2-Router im Keller gefunden, der mal mein Schwager in seiner alten Wohnung in Betrieb hatte. [zwinker] Jetzt läuft es einigermaßen zufriedenstellend, also hat wohl der vorige Router einen Hau weg. Das o2-Gerät ist halt einfach Müll...

Glücklicherweise konnte ich den Heinis die Zugangsdaten für VoIP aus den Rippen leiern, die man braucht, wenn man mit einem anderen Router telefonieren will. Sollte der momentane Router auch seinen Geist aufgeben, werde ich sicherlich einen gescheiteren Router kaufen!

Ich hätte auch den o2-Vertrag gekündigt, aber dummerweise war ich ein paar Tage zu spät dran, und der Vertrag läuft jetzt noch bis Mitte nächten Jahres... [fire] Aber ich muss auch sagen, dass ich bisher keinen günstigeren Anbieter gefunden habe, zumal unsere Leitung vor Ort (wegen der Dämpfung) sowieso nicht mehr hergibt. Von daher wäre ein Wechsel sowieso sinnlos.

Nun gut, wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Leitung! [feuerwerk] Ich widme mich jetzt mal wieder der Umstellung von DVB-T auf SAT, wird sicherlich auch noch abenteuerlich... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von MartyMcFly »

Zurück zur Ausgangsfrage: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Also eine Ja/Nein Antwort daraufzugeben ist zumindest bei mir nicht möglich. Ich trenne mal Job und Privatleben:

Da ich im Job PC/E-Mail bzw. meistens auch ein Smartphone brauche, ist ohne nicht möglich.

Anders privat. JA ich könnte auch zwei Wochen ohne PC und Internet leben. Es ist doch eine Wohltat sich vom Monitor mal zu befreien ;)
Dauerhaft natürlich nicht. Da bietet der Computer samt Internet sooviele praktische und unterhaltsame Möglichkeiten...
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Alexslider »

Seit heute haben wir eine 8000er "Leitung". Aber nur zum testen. Wir hatten uns beschwert, weil ständig die Videos hackten und der Seitenaufbau zeitweise echt lahm war. Hinzu kommt, wenn dann noch beides gleichzeitig an unterschiedlichen Geräten geschieht. Echt ätzend. Mal sehen... Wir testen jetzt erstmal und wenns besser ist würde sich das Upgrade mit 5€ mehr sicher lohnen. Für eine 12000er wären dann 10€ mehr zu zahlen.

Unsere Nachbarn hatten ja das gleiche Problem. Bei denen wurde aber die Antenne getauscht. Seit dem haben die keine Schwierigkeiten mehr.

Aktuell laufen die Videos oder livestreams echt flüssig.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Aktuell laufen die Videos oder livestreams echt flüssig.
Na, dann hoffen wir mal, dass das so bleibt! [yeshappy] 5€ Aufpreis ist natürlich schon eine "Menge" Geld, wenn ich bedenke, dass ich z.B. für meinen Mobilvertrag noch unter 10€ zahle. Aber okay, was macht man nicht alles für ein bisschen mehr Geschwindigkeit... [zwinker]

Wir warten immer noch auf unser VDSL-Upgrade von o2. Ich hoffe, ja, dass die das jetzt bald mal hinkriegen, denn das Ende dieses Monats war für die Schaltung eigentlich avisiert. Bin ja mal gespannt, zumal weder der neue Router noch eine schriftliche Ankündigung gekommen ist. [rollendeaugen] Vielleicht muss ich auch noch mal nachfragen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Alexslider »

Was für ein Pech muss man eigentlich haben?! Zum gestrigen Feiertag hat es gewittert. Heute muss ich nicht arbeiten (Gleittag/Brückentag) und durch das Gewitter ist ausgerechnet ein Blitz in die Hauptantenne des lokalem Internetanbieters eingeschlagen. Seit gestern nachmittag gibt's hier kein Internet. Nur das Megalahme EDGE vom Smartphone.

Da bekommt dieser Thread wieder seine Bedeutung. Wo ich die Antwort geben kann. Nein, ohne Internet kann man doch irgendwie nicht leben. Da man soviele Dinge routinemäßig mit dem Internet einfach jeden Tag macht. Zumal jetzt auch ein shittiges Wetter ist. Kalt und regnerisch. :(

Jedenfalls wird wohl schon fleißig repariert. Hoffe das geht bald wieder. Solange werde ich dann wohl die vierte Enterprise Staffel auf Bluray für Robots and Dragons bearbeiten. o-o
Bild
Benutzeravatar
Coraline
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 13:44

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Coraline »

Ich muss zugeben, ich kann auch nicht mehr ohne Internet leben...
Das merke ich dann am besten, wenn ich wirklich mal ein paar Tage ohne auskommen muss, sei es im Urlaub
oder aus welchen Gründen auch immer.... Man wird leicht hibbelig und wenn man dann zu hause ist: sofort
E-Mails, facebook blabla checken....
Wenn man so darüber nachdenkt, ist das echt schlimm...

Ich nutze das Internet für Allerlei: um mit Freunden zu kommunizieren, mich über Weltgeschehnisse
am Laufen zu halten, einzukaufen, zum Lernen, zum Usik hören und und und....
Heute läuft doch irgdnwie alles übers Internet....
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Sponskonaut »

Coraline hat geschrieben:Ich nutze das Internet für Allerlei: um mit Freunden zu kommunizieren, mich über Weltgeschehnisse
am Laufen zu halten, einzukaufen, zum Lernen, zum Usik hören und und und....
Heute läuft doch irgdnwie alles übers Internet....
Ja, wenn man erstmal damit angefangen hat, ist das Internet aus dem täglichen Leben kaum noch wegzudenken.

Ich mache ja sehr viel im Netz, und da ich das Ganze auch beruflich nutze und mich damit beschäftige, kann ich mir ein Leben ohne es nur schwer vorstellen. Allerdings muss ich sagen, dass ich dann wohl doch nicht so "abhängig" bin, wi eich mal gedacht habe. Das habe ich im letzten Urlaub gemerkt. Mit unseren Smartphones hatten wir zwar natürlich immer Internet-Zugang dabei, aber wirklich genutzt, habe ich ihn in dieser Zeit nicht.

Es kommt wohl lauch immer darauf an, womit man sich sonst beschäftigt. Wir waren viel wandern, und da haben wir nicht mal irgendwelche Karten-Apps genutzt, die ewig geladen hätten, sondern die gute alte Wanderkarte. [zwinker] Wenn ich das Smartphone mal intensiver genutzt habe, dann wirklich eher zum Telefonieren und nicht für den schnellen Konsum. Und da ich ohnehin gerne und viel lese, habe ich mich dann einfach mit einem guten Buch hingesetzt. Dass ich da "hibbelig" geworden wäre, kann ich eigentlich nicht sagen.

Mittlerweile würde ich sogar behaupten, dass ich gut ohne Internet-Zugang leben könnte, wenn ich mich erstmal daran gewöhnt hätte. Denn am Ende ist es auch "nur" ein Luxusgut, das nicht lebensnotwendig ist. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“