Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Coraline
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 13:44

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Coraline »

Stimmt, es ist nur ein Luxusgut, aber irgendwie fällt es mir sehr schwer darauf zu verzichten, obwohl es ganz sicher irgendwo besser wäre :/
Ich hab irgendwie das Gefühl, ich sollte meine Smartphone Nutzung mal ein wenig runterschrauben :/
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Sponskonaut »

Coraline hat geschrieben:Ich hab irgendwie das Gefühl, ich sollte meine Smartphone Nutzung mal ein wenig runterschrauben :/
Ich nutze mein Smartphone zwar auch gerne, wobei es bei mir von Anfang an so war, dass ich es nie wirklich zum "Internet-Konsum" genutzt habe, weil es mir einfach nicht viel gibt, Videos auf solch einem kleinen Screen zu "genießen". Musik höre ich darauf auch nur, wenn ich mal länger unterwegs bin. Aber in erster Linie ist und bleibt das Smartphone für mich ein Telefon, das ich zur Kommunikation nutze. Als Unterhaltungs-Medium hat es sich bei mir nie durchgesetzt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Sponskonaut »

Mal wieder was zum Thema: Gestern gab es bei uns einen DSL-Komplettausfall! [huch]

Das heißt, bei uns dauerte der Ausfall von ca. 16 Uhr gestern bis nachts um 2 Uhr. Anscheinend gab es aber deutschlandweit diese mehrstündigen Ausfälle, die vielerorts sogar noch andauern. Ob der Fehler nun bei o2 oder bei der Telekom liegt, von der ja auch o2 die Netze mietet, habe ich bisher aber nicht herausfinden können. Anscheinend sind aber noch andere Anbieter betroffen.

Ist natürlich blöd und wäre noch ärgerlicher gewesen, wenn ich zu dieser Zeit noch beruflich hätte was machen müssen. Da bin ich dann einfach auf unseren Internet-Zugang angewiesen.

Mich hätte das auch nicht weiter gestört, wenn der Ausfall nicht auch noch mein Heimnetzwerk betroffen hätte. [rollendeaugen] Zwar streame ich meine digitalen Inhalte per AppleTV "nur" im heimischen Netzwerk vom Rechner, der im Arbeitszimmer steht, ins Wohnzimmer. Aber anscheinend wird diese "Privatfreigabe" doch irgendwie übers Netz bzw. über den iTunes-Store gemacht. Und nachdem ich in meiner Verzweiflung - die Apfelbox hat zwar meine Mediathek gefunden, aber angewählte Filme einfach nicht gestartet - die kleine Kiste zurückgesetzt habe, konnte ich auf die Privatfreigabe gar nicht mehr zugreifen...

Also musste mal wieder die "gute alte" Blu-Ray herhalten - was ich dann geschaut habe, kann man hier lesen. [zwinker]

Kurzum: "Leben" könnte ich zurzeit zwar durchaus ohne Internet-Anschluss, aber spätestens bei den beruflichen Sachen wäre ich shcon wieder darauf angewiesen. [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Destiny »

Ich muss sagen, dass ich das Internet generell anders benutze als die meisten. Dadurch, dass ich jetzt wieder auf ein ganz normales Handy umgestiegen bin, merke ich das umso mehr. Ich lasse mich generell nicht von so Dingen wie Email, Benachrichtigungen oder anderen Ablenkungen belaestigen. Ich schau das nur zu gegebener Zeit nach ob ich eine Nachricht oder sonst was habe. Ich mache das schon laenger so und finde das wesentlich angenehmer als andauernd von irgendwas unterbrochen zu werden und das Gefuehl haben, staendig "vernetzt" zu sein.
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Könntet ihr auch ohne PC und Internet leben?

Beitrag von Sponskonaut »

Destiny hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich das Internet generell anders benutze als die meisten. Dadurch, dass ich jetzt wieder auf ein ganz normales Handy umgestiegen bin, merke ich das umso mehr. Ich lasse mich generell nicht von so Dingen wie Email, Benachrichtigungen oder anderen Ablenkungen belaestigen.
Also, ich muss sagen, dass ich von Beginn an kein sonderlich "exzessiver" Smartphone-Nutzer war. Ich habe z.B. nie unterwegs großartig Videos geguckt, was vor allem daran liegt, dass ich nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, sondern immer nur mit dem Auto. Selbst das mobile Musikhören erledige ich nicht mit dem Smartphone, sondern eben mit dem Autoradio.

Ansonsten fällt meine mobile Internet-Nutzung sehr "moderat" aus. Wenn, dann wird das Gerät als Navi benutzt, wofür ich dann explizit Apps verwende, die Offline-Navigation verwenden. Zumal ich sowieso nur einen popeligen Vertrag für 10€ habe, der ab 300MB Verbrauch gedrosselt wird. Hat mich bisher aber wirklich nicht gestört. o2 hat jetzt auch alle Kunden für LTE freigeschaltet, sodass ich (solange ich nicht über den 300MB bin) sogar sehr flott unterwegs bin.

Mails "muss" ich unterwegs abrufen können, weil ich selbständig bin, aber ansonsten wird eben telefoniert oder per WhatsApp kommuniziert. Allerdings fällt auch Letzteres sehr eingeschränkt aus. Die Leute, mit denen ich über diesen Messenger in Kontakt bin, kann ich an einer Hand abzählen: meine Frau, mein Bruder und ein befreundeter Nachbar. Alle anderen Leute, von denen ich hauptsächlich "lustige" Bilder und derlei Bull**** geschickt bekommen habe, habe ich tatsächlich allesamt geblockt. [grinsen] Einfach aus dem Grund, weil dieser Kinderkram für mich absolut uninteressant und Zeitverschwendung ist. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie manche Leute andauernd vor ihren Touchscreens hängen können - und das, obwohl ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch der technikaffinste User bin und mit als Erster ein Smartphone hatte.

Das heißt, prinzipiell würde mir auch ein normales Handy ausreichen, aber die Möglichkeit, Telefon, Digicam und Navi in einem Gerät zu haben, ist schon verdammt praktisch. Die Tatsache, dass man damit auch ins Internet gehen kann, ist für mich sogar eher zweitrangig, da ich das meiste ohnehin lieber am Rechner erledige, weil es einfach komfortabler ist.

Was die Internet-Nutzung generell angeht, hatte ich so Mitte/Ende letzten Jahres so einen "Flash", der mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht hat. Spätestens seitdem habe ich meine Netz-Aktivitäten auf ein Minimum reduziert, insbesondere die Nutzung von Foren. War ich früher mal in gut vier bis fünf Foren regelmäßig aktiv, beschränkt sich das mittlerweile ausschließlich auf dieses schöne Forum hier. [zwinker] Ich hatte mich zwischenzeitlich zwar auch noch in dem einen oder anderen Forum neu registriert, daran aber schnell das Interesse wieder verloren.

Ansonsten nutze ich das Netz entweder für Downloads oder eben als Informations-Portal. Dass ich es zum Zwecke der Unterhaltung nutzen würde, kann ich nicht wirklich sagen. Youtube suche ich bspw. nur sehr sporadisch auf, Facebook ist für mich mittlerweile nur noch ein "News-Ticker", Abos von allen möglichen "Freunden" habe ich allesamt deaktiviert, sodass ich von diesen ganzen sinnfreien Statusmeldungen komplett verschont bleibe. [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“