Apples iPad

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apples iPad

Beitrag von Sponskonaut »

Da ich nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen will, packe ich das mal hier rein: Vor wenigen Tagen ist Apple 40 Jahre alt geworden. Ein bisschen was zu lesen, gibt es hier und hier.

Wie der feste Kern hier weiß, war ich ja selbst mal großer Fan der Produkte, was sich mit der Zeit aber immer mehr gelegt hat. Ich bin damals noch kurz vor der iPhone-Zeit in die "Apple-Welt" eingestiegen und war von Beginn an Feuer und Flamme für die Geräte. Ich muss aber auch sagen, dass es damals wesentlich mehr Spaß gemacht hat, sich mit den Sachen zu beschäftigen, als es noch nicht so war, dass jedes Jahr ein neues "bahnbrechendes" iPhone auf den Markt geworfen wurde. Da hat es sich noch auf die Macs konzentriert, die ja "eigentlich" immer das "Herzstück" des Konzerns gewesen sind.

Mit der Zeit empfand ich OS X aber als immer weniger tauglich. Das letzte "Mac-System", mit dem ich problemlos arbeiten konnte, war OS X 10.6 (Snow Leopard), und besonders mit dem Nachfolger OS X 10.7 Lion bekam ich immer mehr Probleme. Kurzum: Die Plattform wurde für mich immer "unnutzbarer", und außerdem wurde mir mit der Zeit bewusst, in was für einem goldenen Käfig man sich bei Apple bewegt, vor allem in Hardware-Fragen. Aber auch in Sachen Software passte mir einiges nicht. Ich hatte immer das Gefühl, als ob zwischen sehr simpler "Anfänger-Software" und richtig professionellen Programmen eine relativ große Lücke klaffte. Sobald man "ein bisschen mehr" mit dem PC machte und, sagen wir mal, semi-professionell unterwegs war, musste man lange suchen, um etwas Passendes zu finden. Was anscheinend auch heute noch so ist.

Als dann kurze Zeit später Windows 7 erschien, bewegte ich mich peu à peu wieder Richtung Redmonder System, bis ich letztlich komplett zurück zu Windows gelangte - was ich heute noch als richtige Entscheidung werte. Sowohl softwareseitig als auch in Sachen Hardware war ich nun wieder wesentlich vielfältiger aufgestellt, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Man hat dann einfach die Möglichkeit, sich genau das System zusammenzustellen, das man möchte. Und man ist in Sachen Preis-Leistung-Verhältnis viel flexibler.

Aktuell habe ich zwar noch ein MacBook Pro in Verwendung, benutze es aber nicht als primäres Produktiv-System. Ich habe auch nach wie vor den Eindruck, als ob OS X nicht mehr so "fluffig" läuft wie damals. Parallel habe ich auch noch in iPad 2, das aber nur noch sporadisch benutzt wird, bspw. um mal etwas aufs AppleTV zu streamen. Letzteres wird allerdings hauptsächlich über iTunes auf eminem Windows-Rechner "gefüttert" und ist auch prinzipiell das Apple-Gerät, das bei mir noch regelmäßig genutzt wird.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Apple-Geräte insgesamt mal mehr Potential hatten, um zu begeistern. Andere Hersteller sind da schon gut nachgezogen. Ich kann z.B. über mein Nexus 5 von Google nichts Schlechtes sagen und bin nach wie vor begeistert. Auf dem Gerät läuft bereits die dritte Android-Version nach Veröffentlichung, und es läuft immer noch so flüssig wie am ersten Tag. Was ich von meinen iOS-Geräten nicht sagen kann, die mit den aktuellen Systemen mittlerweile kaum noch nutzbar sind...

---

Nichtsdestotrotz darf man die Leistung, die Steve Jobs und Steve Wozniak erbracht haben, nicht schmälern. Die beiden haben wirklich Beachtliches auf die Beine gestellt, wobei ich finde, dass der Konzern mittlerweile weit weg von dem Charme ist, den er damals noch ausgestrahlt hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apples iPad

Beitrag von Sponskonaut »

Finde es ja interessant, was ein DELL-Sprecher zum Tablet-Markt sagt:
Der Tablet-Markt ist übersättigt und die Nachfrage der Kunden sinkt, weswegen wir uns dazu entschieden haben, die Android-basierte Venue-Tablet-Reihe einzustellen.
Ich kenne in meinem näheren Bekanntenkreis tatsächlich nur einen, der ein Tablet (in dem Fall ist es ein iPad) benutzt. Dann habe ich gerade mal zwei Kunden, die ein Tablet verwenden. Und meine Frau und ich haben auch jeweils iPads, die aber auch nur noch sporadisch mal ausgepackt werden. In der Regel greift man doch eher zum handlicheren Smartphone, weil das schlicht mehr kann.

Ich denke ja auch, dass viele User erkannt haben, dass sich der Anwendungsbereich und der "Sinn" von Tablets arg in Grenzen hält. Man hat bspw. auch "nur" ein "beschnittenes" Betriebssystem, das auf Apps basiert, eine On-Screen-Tastatur, die sich auch nicht besser tippen lässt als auf dem Smartphone, weil es nicht wirklich ein haptisches Feedback gibt, und dazu kommt noch, dass es einige Anwendungen (z.B. WhatsApp) für Tablets nicht gibt. Smartphones haben das "klassische" Handy abgelöst und geben dem User eher einen Mehrwert als die größeren Tablets. Ich vermute, die Gründe sind vielfältig, wieso viele Leute immer noch auf Notebooks setzen oder eben auf die Kombination aus Laptop und Smartphone.

Auch bei den Hybrid-Geräten bin ich eher skeptisch. [hmm] Zum einen sind die in der Regel preislich nicht ganz ohne, und zum anderen frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, solche Geräte auf den Markt zu bringen, wenn der Markt an Tablets ohnehin gesättigt ist oder eben viele Leute gemerkt haben, dass ein Tablet doch nicht so sinnvoll für sie ist. Und ich glaube nicht, dass sich viele User davon anlocken lassen, dass man ein Gerät sowohl als Notebook als auch als Tablet verwenden kann.

Was mich auch noch stören würde, wäre die Tatsache, dass die Entwicklung ohnehin so schnell voranschreitet und die Firmen jedes Jahr neue Modelle auf den Markt werfen. Was bringt es mir denn, wenn ich heute so einen Hybriden kaufe, bei dem dann vielleicht mal das Tastatur-Dock abschmiert, nur um dann ein komplettes neues Modell im Austausch zu bekommen?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“