Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Mozillas mittlerweile legendärer Browser "Firefox" feiert heute seinen 5. Geburtstag! :D Dazu gibt es auf SpOn einen kleinen, interessanten Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 37,00.html

Ich benutze den Browser ja schon seit Version 0.9, wenn ich mich recht erinnere, und bin ihm (mit zwischenzeitlichen kurzen Tests von Opera und IE) auch durchweg treu geblieben. Was mir an dem Browser gefällt, ist der modulare Aufbau, den man sich, je nach Belieben, individuell anpassen kann. Auch von der Geschwindigkeit her, ist Firefox bei mir schon immer am besten weggekommen.

Für alle, die es interessiert: Mozillas Mail-Client "Thunderbird", dessen Weiterentwicklung zugunsten des Browsers in letzter Zeit sträflich vernachlässigt wurde, wird demnächst mit der Versionsnummer 3 auch ein Update erfahren! Auch dieses Programm nutze ich seit langer Zeit schon als Alternative zu Outlook Express.

Ich bin mit den Anwendungen aus dem Hause Mozilla seit jeher zufrieden, obwohl ich sagen muss, dass ich damals den "Mozilla" (als Browser und Mail-Client noch eine Suite waren) eigentlich nie benutzt habe, weil ich beides eigentlich gerne getrennt habe.

Wie auch immer, ich wünsche dem FF an dieser Stelle alles Gute zum Geburtstag! :mrgreen:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Fünf Jahre schon... wow! Ich nutze ihn auch schon sehr lange. Ich möchte fast behaupten von Anfang an. Der IE gefällt mir einfach nicht mehr. Schon vom Aufbau her usw... Im FF nutze ich auch schon diverse Add-Ons (YouTube Downloader, AdBlock, Xmarks, ebay Sidebar...) und ein Theme (Chromifox).

Xmarks ist einfach genial. Da kann ich meine Lesezeichen überall von anderen PCs aus abrufen oder wenn der Browser neu installiert wird gleich auf den vom Web her übertragen.

In diesem Sinne "Häbbi Börsdei Feierfocks" ;)
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Derzeit gibts ja die offizielle Version 3.6.8 vom Firefox. Doch es wird schon fleisig am Nachfolger programmiert. Die erste Beta-Version von Firefox 4 ist nun auch schon zum Download verfügbar. Allerdings nur die englisch-sprachige Variante. Bin ja mal gespannt wann Firefox 4 als Final-Version erscheint. Hier der Link zur Beta:
http://www.mozilla.com/de/firefox/all-beta.html
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Ich hatte ja mit Version 3.6.4 (glaube jedenfalls, dass es diese war) arge Probleme, weil der neu eigebaute "Absturz-Schutz", der Plug-ins wie den Flash Player in einem eigenen Prozess laufen lässt. Leider hatte dieses neue Feature genau den gegenteiligen Effekt, und der Firefox bescherte mir in dieser Version ziemlich viele Abstürze, bzw. fror der Browser ständig ein. Mitterweile ist dieser Bug eigentlich gefixt, und ich warte gespannt auf den 4er für OS X, weil bei der Mac-Version erst ab der 4er dieser Schutz integriert ist.

Eigentlich war ich ohnehin schon so gut wie zu Opera geswitcht, ab der Firefox hat dann doch noch irgendwie einen Tick die Nase vorn, weil er noch ein bisschen individueller konfigurierbar ist als der norwegische Kollege.

Bis auf diesen kleinen "Ausfall" bin und war ich vom kleinen Fuchs immer überzeugt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Bei mir stürzt der Fox auch öfters ab, meist wenn ich ein Download starte. Bei der Ordnerauswahl geht der plötzlich zu... keine Ahnung warum. Dann lässt sich das Windows Media Player 11 Plugin irgendwie nicht installieren. Das brauch ich z.B. wenn ich auf Radio-Websiten Radio hören möchte. Ich switsche dann immer in einen IE-Tab. Dort geht nämlich.
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Gregor »

Ich habe alle 5 Browser und benutze FF am häufigsten. IE ist sowieso schrott und Chrome ist ein Spionbrowser. Was ich noch nebenbei benutze wenn ich mich in andere Accs einloggen muss usw. ist Opera. Ist auch nicht schlecht. Safari ist zwar gut aber kommt trotzdem nicht an die zwei anderen ran.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Gregor hat geschrieben:Safari ist zwar gut aber kommt trotzdem nicht an die zwei anderen ran.
Ich benutze den Browser momentan mal wieder verstärkt, weil das Teil wirklich richtig flott ist! Allerdings muss ich dazusagen, dass ich das auf dem Mac tue - da ist er nämlich wesentlich besser umgesetzt als die Windows-Version. Dazu kommt noch, dass es für die Win-Version keinen Adblocker gibt, auf dem Mac hingegen mehrere.

Jedenfalls ist der Geschwindigkeits-Unterschied zum Firefox enorm, obwohl ich eigentlich kein Verfechter dieses "Speed-Gequatsches" bin, weil die Unterschiede in der Regel kaum bemerkbar sind bei den heutigen Internet-Zugängen. Aber beim Safari macht es sich schon bemerkbar.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Firefox 4 ist drausen. Hab ihn mir auch eben installiert.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Firefox 4 ist drausen. Hab ihn mir auch eben installiert.
Ja, ich mir auch! Auf dem Mac ist der Fuchs "so lala", da ist mir Safari immer noch lieber. Unter Windos macht der Mozilla-Browser aber einen sehr guten Eindruck und scheint sehr flott und stabil zu laufen. Die entschlackte Oberfläche macht auch Sinn und gefällt mir ganz gut. Die ichtigsten Add-Ons (Adblock Plus und Tab Mix Plus) werden auch unterstützt.

Die Tage habe ich mir auch mal den IE9 installiert, der sogar auch eine ganz gute Figur macht. Allerdings hatte ich mit dem einige Darstellungsprobleme auf manchen Websites, auch hier im Forum, wo er mir z.B. nicht die Buttons fürs Zitieren usw. anzeigt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Übrigens ist jetzt im neuen Firefox eine Funktion integriert, die ich vorher nur als Addon zur Verfügung hatte. Und zwar kann man nun standartmäßig Texteingabefelder groß ziehen. Mit dem Addon musste ich immer STRG gedruckt halten und mit der Maus entsprechend die Größe verändern. Jetzt gibts unten rechts einen kleinen Pfeil. Find ich gut :)

Auch das Menü oben ist nun positiv schlanker und man hat mehr Internetseitenfläsche. Bei dem Browsergame "KapiHospital" habe ich nun das komplette Spielfeld ohne Scollen zu Verfügung (Mein Bildschirm ist in Widescreen).

Was noch etwas Gewöhnungsbedürftig ist, ist das Menü beim Rechtsklick. Dort wurde "Link in einem neuen Tab/Fenster öffnen" getauscht worden. Ich öffne jetzt immer ein neues Fenster :roll: anstatt einen Tab. Aber ich denke da gewöhne ich mich noch dran...
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“