• Administrator

Mozilla Firefox

Benutzeravatar

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3011
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Mozilla Firefox

#1

Beitragvon Sponskonaut » Mo 9. Nov 2009, 18:45

Mozillas mittlerweile legendärer Browser "Firefox" feiert heute seinen 5. Geburtstag! :D Dazu gibt es auf SpOn einen kleinen, interessanten Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 37,00.html

Ich benutze den Browser ja schon seit Version 0.9, wenn ich mich recht erinnere, und bin ihm (mit zwischenzeitlichen kurzen Tests von Opera und IE) auch durchweg treu geblieben. Was mir an dem Browser gefällt, ist der modulare Aufbau, den man sich, je nach Belieben, individuell anpassen kann. Auch von der Geschwindigkeit her, ist Firefox bei mir schon immer am besten weggekommen.

Für alle, die es interessiert: Mozillas Mail-Client "Thunderbird", dessen Weiterentwicklung zugunsten des Browsers in letzter Zeit sträflich vernachlässigt wurde, wird demnächst mit der Versionsnummer 3 auch ein Update erfahren! Auch dieses Programm nutze ich seit langer Zeit schon als Alternative zu Outlook Express.

Ich bin mit den Anwendungen aus dem Hause Mozilla seit jeher zufrieden, obwohl ich sagen muss, dass ich damals den "Mozilla" (als Browser und Mail-Client noch eine Suite waren) eigentlich nie benutzt habe, weil ich beides eigentlich gerne getrennt habe.

Wie auch immer, ich wĂĽnsche dem FF an dieser Stelle alles Gute zum Geburtstag! :mrgreen:


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#2

Beitragvon Alexslider » Do 12. Nov 2009, 17:13

Fünf Jahre schon... wow! Ich nutze ihn auch schon sehr lange. Ich möchte fast behaupten von Anfang an. Der IE gefällt mir einfach nicht mehr. Schon vom Aufbau her usw... Im FF nutze ich auch schon diverse Add-Ons (YouTube Downloader, AdBlock, Xmarks, ebay Sidebar...) und ein Theme (Chromifox).

Xmarks ist einfach genial. Da kann ich meine Lesezeichen ĂĽberall von anderen PCs aus abrufen oder wenn der Browser neu installiert wird gleich auf den vom Web her ĂĽbertragen.

In diesem Sinne "Häbbi Börsdei Feierfocks" ;)


Bild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#3

Beitragvon Alexslider » Sa 24. Jul 2010, 10:30

Derzeit gibts ja die offizielle Version 3.6.8 vom Firefox. Doch es wird schon fleisig am Nachfolger programmiert. Die erste Beta-Version von Firefox 4 ist nun auch schon zum Download verfĂĽgbar. Allerdings nur die englisch-sprachige Variante. Bin ja mal gespannt wann Firefox 4 als Final-Version erscheint. Hier der Link zur Beta:
http://www.mozilla.com/de/firefox/all-beta.html


Bild

Benutzeravatar

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3011
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Happy Birthday, Firefox!

#4

Beitragvon Sponskonaut » So 25. Jul 2010, 22:11

Ich hatte ja mit Version 3.6.4 (glaube jedenfalls, dass es diese war) arge Probleme, weil der neu eigebaute "Absturz-Schutz", der Plug-ins wie den Flash Player in einem eigenen Prozess laufen lässt. Leider hatte dieses neue Feature genau den gegenteiligen Effekt, und der Firefox bescherte mir in dieser Version ziemlich viele Abstürze, bzw. fror der Browser ständig ein. Mitterweile ist dieser Bug eigentlich gefixt, und ich warte gespannt auf den 4er für OS X, weil bei der Mac-Version erst ab der 4er dieser Schutz integriert ist.

Eigentlich war ich ohnehin schon so gut wie zu Opera geswitcht, ab der Firefox hat dann doch noch irgendwie einen Tick die Nase vorn, weil er noch ein bisschen individueller konfigurierbar ist als der norwegische Kollege.

Bis auf diesen kleinen "Ausfall" bin und war ich vom kleinen Fuchs immer ĂĽberzeugt.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#5

Beitragvon Alexslider » So 25. Jul 2010, 23:08

Bei mir stürzt der Fox auch öfters ab, meist wenn ich ein Download starte. Bei der Ordnerauswahl geht der plötzlich zu... keine Ahnung warum. Dann lässt sich das Windows Media Player 11 Plugin irgendwie nicht installieren. Das brauch ich z.B. wenn ich auf Radio-Websiten Radio hören möchte. Ich switsche dann immer in einen IE-Tab. Dort geht nämlich.


Bild

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 190
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: Happy Birthday, Firefox!

#6

Beitragvon Gregor » Mi 4. Aug 2010, 23:40

Ich habe alle 5 Browser und benutze FF am häufigsten. IE ist sowieso schrott und Chrome ist ein Spionbrowser. Was ich noch nebenbei benutze wenn ich mich in andere Accs einloggen muss usw. ist Opera. Ist auch nicht schlecht. Safari ist zwar gut aber kommt trotzdem nicht an die zwei anderen ran.



Benutzeravatar

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3011
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Happy Birthday, Firefox!

#7

Beitragvon Sponskonaut » Do 5. Aug 2010, 02:32


Gregor hat geschrieben:Safari ist zwar gut aber kommt trotzdem nicht an die zwei anderen ran.

Ich benutze den Browser momentan mal wieder verstärkt, weil das Teil wirklich richtig flott ist! Allerdings muss ich dazusagen, dass ich das auf dem Mac tue - da ist er nämlich wesentlich besser umgesetzt als die Windows-Version. Dazu kommt noch, dass es für die Win-Version keinen Adblocker gibt, auf dem Mac hingegen mehrere.

Jedenfalls ist der Geschwindigkeits-Unterschied zum Firefox enorm, obwohl ich eigentlich kein Verfechter dieses "Speed-Gequatsches" bin, weil die Unterschiede in der Regel kaum bemerkbar sind bei den heutigen Internet-Zugängen. Aber beim Safari macht es sich schon bemerkbar.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#8

Beitragvon Alexslider » Di 22. Mär 2011, 19:39

Firefox 4 ist drausen. Hab ihn mir auch eben installiert.


Bild

Benutzeravatar

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3011
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Happy Birthday, Firefox!

#9

Beitragvon Sponskonaut » Di 22. Mär 2011, 20:48


Alexslider hat geschrieben:Firefox 4 ist drausen. Hab ihn mir auch eben installiert.

Ja, ich mir auch! Auf dem Mac ist der Fuchs "so lala", da ist mir Safari immer noch lieber. Unter Windos macht der Mozilla-Browser aber einen sehr guten Eindruck und scheint sehr flott und stabil zu laufen. Die entschlackte Oberfläche macht auch Sinn und gefällt mir ganz gut. Die ichtigsten Add-Ons (Adblock Plus und Tab Mix Plus) werden auch unterstützt.

Die Tage habe ich mir auch mal den IE9 installiert, der sogar auch eine ganz gute Figur macht. Allerdings hatte ich mit dem einige Darstellungsprobleme auf manchen Websites, auch hier im Forum, wo er mir z.B. nicht die Buttons fĂĽrs Zitieren usw. anzeigt.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#10

Beitragvon Alexslider » Fr 25. Mär 2011, 17:21

Übrigens ist jetzt im neuen Firefox eine Funktion integriert, die ich vorher nur als Addon zur Verfügung hatte. Und zwar kann man nun standartmäßig Texteingabefelder groß ziehen. Mit dem Addon musste ich immer STRG gedruckt halten und mit der Maus entsprechend die Größe verändern. Jetzt gibts unten rechts einen kleinen Pfeil. Find ich gut :)

Auch das Menü oben ist nun positiv schlanker und man hat mehr Internetseitenfläsche. Bei dem Browsergame "KapiHospital" habe ich nun das komplette Spielfeld ohne Scollen zu Verfügung (Mein Bildschirm ist in Widescreen).

Was noch etwas Gewöhnungsbedürftig ist, ist das Menü beim Rechtsklick. Dort wurde "Link in einem neuen Tab/Fenster öffnen" getauscht worden. Ich öffne jetzt immer ein neues Fenster :roll: anstatt einen Tab. Aber ich denke da gewöhne ich mich noch dran...


Bild

Benutzeravatar

Gregor
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 190
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02

Re: Happy Birthday, Firefox!

#11

Beitragvon Gregor » Fr 25. Mär 2011, 21:27

Wann gibts endlich die Final von FF 4? Warte schon sehnsĂĽchtig darauf.



Benutzeravatar

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3011
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Happy Birthday, Firefox!

#12

Beitragvon Sponskonaut » Fr 25. Mär 2011, 21:29


Gregor hat geschrieben:Wann gibts endlich die Final von FF 4? Warte schon sehnsĂĽchtig darauf.

Ă„h, gibt's doch schon!


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#13

Beitragvon Alexslider » Fr 25. Mär 2011, 21:55


Sponskonaut hat geschrieben:
Gregor hat geschrieben:Wann gibts endlich die Final von FF 4? Warte schon sehnsĂĽchtig darauf.

Ă„h, gibt's doch schon!

So ist es: http://www.mozilla.com/de/firefox/


Bild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#14

Beitragvon Alexslider » Sa 16. Apr 2011, 23:35

Offensichtlich plant Mozilla schon die nächsten Versionen (Firefox 5 und 6) in diesem Jahr:
http://www.chip.de/news/Mozilla-Release ... 69887.html

Nur verstehe ich nicht warum das alles so schnell veröffentlicht wird?! Erst seit kurzem gibts ja die Version 4. Wieso hat man nicht die Funktionen für Firefox 5 gleich in die 4 eingebaut? :/


Bild

Benutzeravatar

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3011
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Happy Birthday, Firefox!

#15

Beitragvon Sponskonaut » So 17. Apr 2011, 09:16


Alexslider hat geschrieben:Nur verstehe ich nicht warum das alles so schnell veröffentlicht wird?! Erst seit kurzem gibts ja die Version 4. Wieso hat man nicht die Funktionen für Firefox 5 gleich in die 4 eingebaut? :/

Ich denke mal, dass man damit einfach nur "Fortschritt" suggerieren will. Gibt ja genug Leute, die sich von Versionsnummern blenden lassen. Wurde beim z.B. bei Googles Chrome ähnlich gemacht, und wenn man bedenkt, dass der Internet Explorer schon bei Version 9, Opera bei 11 angelangt sind, dann will man im Hause Mozilla wohl schnell aufschließen, um bloß nicht "rückständig" zu wirken.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#16

Beitragvon Alexslider » Fr 1. Jul 2011, 22:06

Seit einigen Tagen ist nun die Version 5 drauĂźen! Ă„uĂźerlich merkt man aber jetzt nix neues. Ich hab natĂĽrlich geupdatet.


Bild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#17

Beitragvon Alexslider » Di 16. Aug 2011, 22:16

Und nun habe ich gerade gesehen, dass auch schon die Version 6 online zur VerfĂĽgung steht. Also ist ein Update angesagt :D


Bild

Benutzeravatar

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3011
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Happy Birthday, Firefox!

#18

Beitragvon Sponskonaut » Mi 17. Aug 2011, 03:24

Ja, hab mir die Version auch installiert, aber nichts Markantes feststellen können. Einzig eine Erweiterung ist noch nicht kompatibel, aber ein Update sollte dafür ja auch bald kommen. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich schon bei den letzten paar Versions-Sprüngen keine merklichen Unterschiede ausmachen. Mit einer 3er-Version, glaube ich, hatte ich sogar mal arg Probleme, was mich ein Stück vom Firefox "weggepusht" hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Fuchs (gerade von der Schnelligkeit her) den anderen Browser ein gutes Stück hinterherhinkt. Chrome und Safari erzielen auf meinen Macs jedenfalls bessere Werte, die man beim Surfen auch definitiv merkt.

Trotzdem bleibt der Mozilla ein solider Browser, allerdings nutze ich ihn nicht mehr sehr oft.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#19

Beitragvon Alexslider » Di 31. Jan 2012, 21:58

Der Fox wird zweistellig. Version 10 ist jetzt zum Download verfĂĽgbar.


Bild

Benutzeravatar

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4491
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

#20

Beitragvon Alexslider » Mi 14. Mär 2012, 21:32

Eben hab ich festgestellt, dass jetzt schon Version 11 online ist. Mit der 11 werden jetzt Bilder mit einem dunklen, und nicht wie bisher mit einem weiĂźen, Hintergrund angezeigt. Zudem ist das Bild nun auch Zentriert und nicht mehr oben links.


Bild

Zurück zu „Technik & Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste