Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Drück einfach F5. Da geht das Reloaden noch schneller. [grinsen]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Drück einfach F5. Da geht das Reloaden noch schneller. [grinsen]
Oder so, richtig. ;-) Wobei es bei mir komischerweise immer so ist, dass meine Hand so auf der Tastatur ruht, dass ich Strg+R wesentlich schneller im Zugriff habe.

Ansonsten bin ich bislang immer noch sehr zufrieden und fühle mich wieder sehr "heimisch". Vor allem auch die Android-Version hat es mir angetan. Die läuft nun noch viel stabiler als vorher und als die anderen Browser, die ich schon durch habe.

Sieht jedenfalls ganz danach aus, als ob ich wieder in die Mozilla-Welt zurückkehre.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Ich bin jetzt auch mal auf "Adblock Edge" umgestiegen, weil das "Original" ein paar Probleme bereitet hatte. Bisher funktioniert dieser Fork auch ausgesprochen gut, sodass ich denke, dass ich erstmal dabei bleiben werde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich nun eine Weile mit dem neuen Fuchs unterwegs war, werde ich doch mal wieder meinen Chrome reaktivieren. Gefühlt läuft der immer noch einen Tick "fluffiger", zumal der geräte- und plattformübergreifende Sync doch wesentlich besser funktioniert als bei Mozilla.

Diverse andere Kleinigkeiten sind mir dann auch noch aufgefallen. Beispielsweise habe ich mit dem Firefox immer mal wieder das Problem, dass es (wenn ich z.B. hier ein Posting schreibe und länger tippe) bei der Eingabe ein bisschen hakt. Das heißt, teilweise tippe ich ein Wort, der Cursor kommt dabei aber irgendwie nicht nach. Ich habe da schon einige mögliche Fehlerbehebungen probiert, die aber allesamt erfolglos waren. Jedenfalls besteht dieser kleine Fehler unter Chrome nicht.

Wie gesagt, ansonsten habe ich auch immer noch das Gefühl, dass der Google-Browser irgendwie ein Stück agiler ist. Sei es beim Scrollen, beim Öffnen oder beim Seitenaufbau.

Parallel habe ich dann natürlich auch unter Ubuntu und auf meinem Android-Smartphone wieder Chrome installiert. Letzterer scheint nun auch überarbeitet worden zu sein, sodass ich hier mal beobachten werde, ob der Browser mobil wieder stabiler geworden ist. Den Fuchs werde ich aber auf jeden Fall mal in der Hinterhand behalten. Man kann ja nie wissen... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt bin ich doch wieder am Überlegen, welchem Browser ich den Vorzug geben soll.

Den Fuchs auf dem Desktop habe ich nun über about:config ein bisschen gepimpt, außerdem habe ich festgestellt, dass das Adblocking komischerweise beim Fuchs teilweise besser funktioniert. Unter Chrome "rutschen" immer mal wieder ein paar Werbebanner durch. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die neueste FF-Version, von der Geschwindigkeit her, nicht viel mit Chrome gibt.

Das Nächste wäre, dass der mobile Firefox unter Android scheinbar sauberer läuft (bspw. beim Abspielen von Videos) als der Google-Browser.

[hmm] Momentan tendiere ich also eher wieder zum Mozilla-Browser... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt bin ich doch wieder bei Chrome gelandet, weil mir die Performance dann doch wichtiger ist. [yeshappy] Werde den Fuchs aber mal installiert lassen, um ein "Backup" zu haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem Google die NPAPI-Schnittstelle in Chrome deaktiviert hat, die für die Funktionalität von Plug-Ins wie Flash, Java und Silverlight verantwortlich ist, bin ich nun doch wieder beim Firefox gelandet.

Zwar lässt sich diese Schnittstelle in der aktuellen Chrome-Version noch aktivieren, ab September wird damit aber endgültig Schluss sein. Das heißt, Dienste wie SkyGo, die bspw. auf Silverlight setzen, sind im Google-Browser dann nicht mehr möglich.

Nun ja, jedenfalls möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, was ich im Browser nutzen darf und was nicht, weswegen ich nun vollständig (auch auf dem Smartphone) wieder den Fuchs nutze. [yeshappy]

Ach ja, noch eine Info zu Adblock: Sowohl Adblock Plus als auch Adblock Edge werden wohl nicht mehr weiterentwickelt! Die neue Alternative heißt µBlock, von dem auch den Fork µBlock Origin gibt. Beide Add-Ons sind für Firefox und Chrome verfügbar.

Ich nutze diese Adblock-Erweiterung jetzt schon länger und bin sehr zufrieden damit.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Also mein Primärbrowser ist nach wie vor der Firefox. Ich habe gehört in der kommenden Version 41 soll sich die Performence deutlich verbessern. Das heißt er frisst nicht mehr soviel Arbeitsspeicher und soll dadurch um einiges flüssiger laufen. Na mal sehen. Derzeit ist ja auch erst Version 39 auf'm Markt.

Aha, gut zu wissen, dass mit Adblock. Dann werde ich mir den µBlock mal ansehen. Und immer schön den Werbeblocker auf http://www.sliders-dimension.de abstellen |:|
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ich habe gehört in der kommenden Version 41 soll sich die Performence deutlich verbessern. Das heißt er frisst nicht mehr soviel Arbeitsspeicher und soll dadurch um einiges flüssiger laufen. Na mal sehen.
Ja, hatte ich auch schon gelesen und bin mal gespannt. Allerdings muss ich sagen, dass der Fuchs eigentlich jetzt schon ganz zufriedenstellend läuft, und zumindest bei mir (mit der SSD) startet der Browser wesentlich flotter als vorher.
Und immer schön den Werbeblocker auf http://www.sliders-dimension.de abstellen |:|
Ehrensache! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Für alle, die es interessiert: Firefox ist seit Version 42.0 nun auch als 64-bit-Variante erhältlich. Geladen kann der Mozilla-Browser z.B. bei ComputerBase.

Als ich mein System neu aufsetzen musste, habe ich mir direkt mal die 64-bit-Version installiert und konnte bisher keine schwerwiegenden Probleme feststellen. Googles Chrome habe ich mittlerweile komplett von meinen Rechnern verbannt... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“