Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von MartyMcFly »

Das ist ja Wahnsinn. Was die mit den Versionsnummern haben, pah. Alle 2 Monate....
Nur um mit den Anderen gleichzuziehen, wegen der Nummer? naja....

Benutzen tut ich ihn trotzdem und ist auch der einzige Browser seit..., seit langem ;)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von MartyMcFly »

Jetzt ist auch schon Version 12 heraussen :/

http://www.golem.de/news/mozilla-firefo ... 91350.html
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Na ja, ist mir aber auch relativ egal, wie die Versionsnummern ausfallen. Ist bei Chrome ja genauso. Solange miene ganzen Add-Ons kompatibel bleiben, ist es mir ziemlich egal, welche Ziffern da stehen. ;]

Nachdem ich wieder zurück zu Windows bin, benutze ich auch den FF wieder, weil der auf meine Bedürfnisse am besten anpassbar ist. Bei anderen Browsern müsste ich immer Kompromisse eingehen - vor allem, was die Bedienbarkeit angeht. Schon allein die Erweiterung "Tab Mix Plus" hält mich beim Firefox.

Was die Geschwindigkeit angeht, konnte ich bisher keine markanten Unterschiede zu anderen Browsern ausmachen. Chrome und Opera, die ich erst die Tage mal wieder getestet hatte, liefen gefühlt wesentlich langsamer als der Mozilla-Browser. Von daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dass dem Fuchs Trägheit nachgesagt wird.

Aber viele Leute ziehen sich sowieso an irgendwelchen Benchmark-Test hoch, auch wenn in der Praxis kaum Unterschiede festzustellen sind - schon gar nicht, wenn man ohnehin eine schnelle Leitung hat.

Nach ein paar "Ausflügen" lande ich sowieso zum Schluss immer bei Mozilla. ;]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

So, mittlerweile ist der gute alte Fuchs bei Versionsnummer 17.0.1 angelangt. ;]

Das Einzige, was an Add-Ons inkompatibel war, ist "Tab Mix Plus". Da ist die einzige Möglichkeit, sich auf der Entwicklerseite die Version "0.4.0.4pre.120724a" runterzuladen. Die momentan offizielle Version "0.4.0.3.1" funktioniert mit FF 17.0.1 nicht! Die Vorab-Version werkelt aber bestens! :))

Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Browser, obwohl ich aktuell auch testweise immer mal den Internet Explorer 9 verwende, der mir im Großen und Ganzen gut gefällt. Das Teil ist ziemlich schnell, woran es allerdings ein bisschen hapert, ist das Ablocking, das am besten über den eingebauten Tracking-Schutz und entsprechende Listen funktioniert.

Trotzdem werde ich auf dem Desktop vorerst beim Fuchs bleiben, da er immer noch die größtmögliche Kompatibilität mit fast allen Webseiten bietet und außerdem noch die reibungsloseste Art, Werbung zu blocken. Angenehm finde ich irgendwie auch, dass URL- und Suchleiste nach wie vor getrennt sind. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber irgendwie komme ich mit diesen "Kombi-Leisten" nicht wirklich klar.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von MartyMcFly »

Naja der Versionswahnsinn bei Firefox ist wie schonmal geschrieben nicht ganz nachvollziehbar, macht ja sonst so niemand. Wenns so weitergeht haben wir bald Version 30 und mehr, irgendwie nonsens. Aber egal. Das Produkt muss stimmen. Und da ist und bleibt der Firefox der beste.
Die Suchmaske nehme ich (auch) nie, da gehe ich immer auf die Google Hauptseite, apropos die wurde ja kürzlich teilweise neu gestaltet, auch gewöhnungsbedürftig, dass die linke Seite weg ist, wo man schnell zB in "Seiten aus Deutschland", "Seiten aus Österreich" kam, etc...jetzt muss man oben unter Suchoptionen rein...naja...ist jetzt kompakter beinand...

[xmas3] [xmas3] [xmas3] 5 [xmas3] [xmas3] [xmas1] [xmas1] [xmas8] [xmas4] [xmas6] [xmas3]
Externes BildQuelle: http://busyboy.ch/wp-content/uploads/20 ... erted1.jpg

[xmas3] [xmas3] [xmas3] [xmas3] [xmas3] [xmas1] [xmas1] [xmas8] [xmas4] [xmas6] [xmas3]
Zuletzt geändert von MartyMcFly am So 21. Dez 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Genau. Jetzt braucht man mehr Klicks um zum Beispiel den Suchzeitraum einzustellen. Finde ich echt nervig. Gut so oft nutze ich es jetzt auch wieder nicht. Aber was Firefox angeht. Ich benutze eigentlich zu 95% immer die Suche oben rechts. Ich hab da auch noch diverse andere Sachen drin. Wie eben eBay, Amazon...
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

So, mittlerweile verwende ich tatsächlich mehr den IE9, was auch daran liegt, dass mir mein Bruder schon vorzeitig mein Weihnachtsgeschenk überlassen hat, das "Samsung Omnia W"-Smartphone, das wohl mein iPhone 4 ablösen wird. <:[]

Das Gerät läuft wirklich richtig "fluffig", und die Live-Tiles (Kacheln) sind sehr sinnvoll. Ich konnte es mir kaum vorstellen, aber die ganze Bedienung fällt tatsächlich ein gehörige Portion intuitiver aus, als es mit dem iPhone der Fall ist.

Wie auch immer, auf dem Desktop werde ich wohl jetzt vermehrt den Internet Explorer nutzen, schon allein aus dem Grund, weil "Sky Go" (mein Bruder hat sich Sky zugelegt und extra die optionale mobile Funktion dazugekauft, damit ich auch die Bundesliga gucken kann... [bigbiggrins] ) im Microsoft-Browser wesentlich besser und ohne Aussetzer läuft. Woran das letztendlich liegt, habe ich bisher nicht genau rausfinden können, aber ich nehme mal stark an, dass es daran liegt, dass Sky auf Microsofts Flash-Pendant "Silverlight" setzt. Und es wäre wohl komisch, wenn es in anderen Browsern besser laufen würde als im hauseigenen. Aber auch bei Youtube macht sich das Ganze positiv bemerkbar.

Ich bin bislang jedenfalls sehr zufrieden mit dem IE9 und kann ihm definitiv attestieren, dass er ein gutes Stück flotter ist als der Fuchs!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Destiny »

Solange es nicht der 6er ist. :))

Nehme bei mir hauptsächlich Safari her, weil der sich einfach über iCloud mit dem iPad synct, das ist wirklich sehr fein. Ab und zu kommt auch Chrome heraus. Mir kommt der von all den Browsern auch am schnellsten vor.

FF ist nun schon bei 18 angelangt. Für mich eher uninteressant, solange der keine hübschen Retina-optimierten Bildchen bietet, sage ich nein danke. :pfeif
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Am 6. August wird die mittlerweile 23ste Version des Feuerfuchses veröffentlicht. Dabei wird auch das Firefox-Logo leicht verändert sein:
https://kittblog.com/news/10/software/5 ... etes-logo/
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Destiny hat geschrieben:FF ist nun schon bei 18 angelangt. Für mich eher uninteressant, solange der keine hübschen Retina-optimierten Bildchen bietet, sage ich nein danke. :pfeif
Retina interessiert mich herzlich wenig, weil es für die "normale" Nutzung einfach ziemlich sinnfrei ist. Ich nutze nach wie vor den FF, schon alleine wegen der einfachen Erweiterbarkeit. Adblock Plus ist nach wie vor der beste Adblocker, dazu noch "Tab Mix Plus" mit dem man das Tab-Verhalten so genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann wie in keinen anderen Browser. Dann noch Add-Ons wie Stylish oder NoScript - unschlagbar!

Freue mich auf die kommenden Versionen, auch wenn ich nicht sonderlich davon begeistert bin, dass das Design mehr oder weniger an Chrome angepasst wird. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“