Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem mich der mobile Firefox letztlich doch ziemlich enttäuscht hat, habe ich mal wieder auf Opera umgestellt und muss sagen, dass mich dieser mobile Browser bisher nicht enttäuscht hat. Er ist flott, hat sich bislang nicht aufgehängt, und vor allem kann man diese "Artikelvorschläge" von BILD.de und Konsorten, von denen man unter Chrome gerne mal genervt wird und an denen er sich schon oft "verschluckt" hat, in dem kleinen Norweger komplett deaktivieren.

Auch auf dem Desktop habe ich mal wieder Opera installiert und muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt. Sehr praktisch sind die in der Sidebar integrierten Messenger WhatsApp und der Facebook Messenger. Da ich beide Tools regelmäßig benutze, kommt mir diese Implementierung doch sehr entgegen.

Ich hatte Opera schon vor einiger Zeit mal in Gebrauch, bin dann aber wohl wieder auf Chrome umgestiegen. Nun ja, der kleine Norweger überzeugt mich aktuell tatsächlich am meisten, weil er am unproblematischsten läuft. Ob ich auf lange Sicht dabei bleibe, wird sich noch zeigen. Was Geschwindigkeit und Haptik angehen, unterscheiden sich die verschiedenen Browser aber wirklich nicht allzu sehr voneinander.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell hat es mich mal wieder zum Firefox getrieben, was allerdings einen rein funktionalen Grund hat: Mit Recordify ziehe ich mir immer Musik von "Amazon Prime Music", was ja im Prime-Account enthalten ist. Funktioniert auch ganz gut, und so habe ich die Musik dann auch offline verfügbar.

Allerdings benötigt das Programm zwingend den "Recordify Title Discover", was ein Browser-Add-On ist und quasi als Schnittstelle zwischen der Anwendung selbst und dem ist, was im Browser abgespielt wird. Und normalerweise wird dieses Add-On bei der Installation von Recordify gleich mitinstalliert. Nun ja, geklappt hat es im Firefox, in Chrome aber nicht - und Letzteren hatte ich jüngst wieder benutzt. Es gibt zwar den einen oder anderen Workaround, aber letztlich bekomme ich das Ding in Chrome einfach nicht zum Laufen. Der Grund dafür ist, dass Google mittlerweile alle Erweiterungen sperrt bzw. automatisch deaktiviert, die nicht im Chrome Web Store angeboten werden. Die werden dann einfach als "unsicher" eingestuft.

Aus diesem Grund habe ich seit heute den Fuchs wieder in Verwendung und selbigen auch noch mal auf meinem Smartphone installiert - auch wenn ich lieber Chrome verwenden würde. Aber vielleicht ist jetzt die Zeit wirklich reif, um den "Backswitch" zu vollziehen... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Hier ist auch noch mal ein Heise-Video zum Thema Browser bzw. Chrome & Firefox:

"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Wieder ein kleines Update von der "Browser-Front"... [lachen1]

Ich bin jetzt wieder bei Google Chrome gelandet, weil der sich letztlich doch agiler anfühlt als der Firefox. Teilweise hatte ich im Firefox das Phänomen, dass er sich sich an manchen Websites "verschluckt" und sie oft sehr nervig und nicht nachvollziehbar neu geladen hat. Das heißt, habe ich auf einen inaktiven Tab geklickt, wurde das Browser-Fenster kurz weiß, um dann die entsprechende Seite wieder anzuzeigen. Das hat mich dann doch zu sehr genervt. [nope]

Das Problem mit Recordify habe ich nun mit Audials One gelöst. Diese Anwendung benötigt keine Browser-Erweiterung, um die Songs aus dem Amazon-Stream zu erkennen. Außerdem konnte ich noch ein anderes Tool deinstallieren, mit dem ich manchmal Videos von Youtube runtergeladen habe.

Das heißt, ich bleibe bei Chrome, weil der für mich immer noch der angenehmere Browser ist. Vom Firefox habe ich mich mittlerweile zu weit "entfernt", als dass ich ihn tatsächlich wieder als "Main-Browser" benutzen würde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Immerhin öffnet sich Firefox jetzt wesentlich schneller. Aber dieser „Ladescreen“ ist mir auch negativ aufgefallen. Auch auf Arbeit richtig nervig. Zum dort der PC ein echt lahmes Gerät ist.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 08:44Aber dieser „Ladescreen“ ist mir auch negativ aufgefallen. Auch auf Arbeit richtig nervig.

Ja, hat mich schon ziemlich genervt, was auch ein Grund ist, wieso ich den Fuchs wieder eingemottet habe.

Seit heute teste ich tatsächlich mal den Edge von Microsoft und bisher nichts Schlechtes sagen. Der Browser ist wirklich ziemlich flott und lässt sich mittlerweile auch mit Erweiterungen aufrüsten. Habe beim mir allerdings nur Adguard installiert, sonst nichts. Für Android gibt es Edge ja auch, habe ich auch mal installiert und muss sagen, dass der ebenso flott ist und von allen Drittanbieter-Browsern, die ich mir schon installiert hatte, die wenigsten Probleme macht. Das heißt, eigentlich macht der gar keine Probleme.

Werde ihn mal ausführlich testen und dann noch mal berichten. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Den Edge von Microsoft habe ich ganz schnell wieder eingemottet. Das Teil kommt mir wenig agil und personalisierbar vor. Ist für mich definitiv keine Alternative zu den gängigen Browsern.

Stattdessen habe ich seit ein paar Tagen mal wieder den Firefox (62.0.2) in Benutzung und habe ihn mir jetzt endlich mal so personalisiert, dass ich alles so habe und machen kann wie in Chrome - bis auf die Tatsache, dass ich die Nutzung der Google-Dienste ein bisschen reduziert habe. Das betrifft vor allem die Suchmaschine, die ich durch StartPage ersetzt habe. Auf dem Smartphone habe ich ebenfalls wieder Firefox installiert und genauso konfiguriert.

Außerdem - und das ist das Feature, das ich in Chrome am praktischsten finde - habe ich mal ein Firefox-Konto angelegt, um die Synchronisierung nutzen zu können. Scheint auch zu funktionieren, zumindest kann ich problemlos auf meinem Android-Smartphone auf meine Desktop-Lesezeichen zugreifen. Heißt also, dass der Sync geklappt hat. Bin jetzt mal gespannt, wie es ist, wenn ich neue Favoriten hinzufüge.

Was die Performance betrifft, kann ich mich wirklich nicht beschweren. Subjektiv ist der Fuchs sogar noch einen Tick schneller, wobei ich in der täglichen Nutzung keinen großen Unterschied zu Chrome feststellen kann. Werde den Browser mal ein bisschen nutzen und dann entscheiden, ob ich tatsächlich komplett von Chrome wechsle.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

So, nachdem ich nun doch sehr lange Chrome benutzt habe, bin ich seit ein paar Tagen wieder beim guten alten Firefox gelandet. [yeshappy] Hatte eine Zeit lang die Kombi aus Chrome und eM Client benutzt, aber besonders Letzterer kam meinem Anwendungsbereich nicht so wirklich entgegen. Allein die Tatsache, dass ich mehr als zwei Mail-Konten nutze (der eM Client kann in der Free-Version nur zwei verwalten), hat mich wieder zurück zu Thunderbird gebracht. Der mag zwar nach wie vor nicht so schick aussehen, ist aber funktional die beste Option. Ich kann all meine Accounts und außerdem meinen Google-Kalender und -kontakte einbinden. Also bin ich rundum glücklich, zumal ich die Nutzung und alle Einstellungen schon verinnerlicht habe.

Und der Firefox? Nun ja, der läuft (so ist jedenfalls mein subjektives Empfinden) besser als je zuvor – und steht Chrome in nichts nach. Habe nun auch mal einen Firefox-Account angelegt und den Sync mit meinem iPhone eingerichtet, auf dem der mobile Firefox läuft. Der übrigens besser läuft als Chrome! Man kann ja seit einiger Zeit in iOS endlich den Standard-Browser ändern.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“