• Administrator

Mozilla Firefox

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

Mozilla Firefox

Beitragvon Sponskonaut » Fr 11. Aug 2017, 19:43

Der ehemalige Mozilla-Technikchef, Andreas Gal, bezeichnet den Firefox mittlerweile als "vom Aussterben bedroht". Er geht sogar davon aus, dass der Desktop-Browser in wenigen Jahren sogar komplett eingestampft werden könnte. Grund für diesen Pessimismus sind die Marktanteile, die nicht besonders prickelnd aussehen.

Gal führt für den Erfolg von Googles Chrome, der mittlerweile weiter verbreitet ist, das aggressive Werbeverhalten des Suchmaschinen-Riesen an. Wobei ich sagen muss, dass ich - vielen anderen geht es ebenso - der Performance wegen bei Corme gelandet bin. Jedenfalls wirkt er auf mich wesentlich agiler. Außerdem könnte ich auch nicht sagen, dass mir irgendein Add-On fehlen würde.

Mittlerweile ist ja auch Version 55 verfĂĽgbar, die angeblich performanter sein soll. Vielleicht schaue ich mir die neue Version mal an, wobei ich mir nicht mehr vorstellen kann, dass mich der Fuchs noch mal so ĂĽberzeugt, wie er es damals getan hat.

Übrigens wird mit Versionsnummer 57 das bisherige Add-Ons-System umgestellt. Im Link wird auch erklärt, wie man herausfindet, ob die genutzten Erweiterungen im Zukunft noch kompatibel sind.

Wäre zwar irgendwie schade, wenn der Firefox auf Dauer verschwinden würde, weil starke Open-Source-Projekte nie verkehrt sind. Aber ich finde, dass der Fuchs in den letzten Jahren technisch einfach arg nachgelassen hat.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
RPG-Charakter: Lucas Marks
Mozilla Firefox

Beitragvon Alexslider » Sa 12. Aug 2017, 07:05

Danke fĂĽr den Hinweis. Wieso stellen die das Format um? Gibt es da fĂĽr einen Grund?

Bild

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Mozilla Firefox

Beitragvon Sponskonaut » Sa 12. Aug 2017, 14:04

Na ja, die setzen ab Version 57 auf die "WebExtensions", weil die zukunftssicherer seien. Ich habe das so verstanden, dass die alten Add-Ons zu sehr an die Plattform, also an das Grundgerüst des Browsers, gekoppelt sind. Die WebExtensions sind davon quasi entkoppelt, sodass es für die Entwickler wesentlich einfach ist, ihre Erweiterungen zu pflegen, wenn beim Firefox größere Änderungen anstehen. Besonders im Gegensatz zu den XUL-Erweiterungen soll die Entwicklung unproblematischer sein. Für die Entwickler ist es dann auch einfach, ihre Add-Ons gleich für mehrere Browser anzubieten. Diverse Schnittstellen, die dafür genutzt werden, sollen sogar standardisiert werden.

Ich habe den aktuellen Fuchs gestern mal getestet, ihn aber nach kurzer Zeit wieder gelöscht, weil mir Chrome nach wie vor flotter vorkommt. Außerdem hatte ich den interessanten Bug, dass beim Firefox der Sound bei Youtube-Videos immer wieder gekratzt hat. Vor allem beim Starten eines Videos. Ich hatte aber auch keine Lust, da noch großartig auf Fehlersuche zu gehen. Chrome bietet mir alles, was ich brauche, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Browser lahmt oder aufgebläht ist.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Mozilla Firefox

Beitragvon Sponskonaut » Mi 23. Aug 2017, 02:03

Nachdem ich auf meinem Moto G5 wieder vermehrt Probleme mit dem mobilen Chrome hatte - die App öffnet manchmal nicht, wenn doch, ist eine Eingabe ins Suchfeld erst nach ewiger Wartezeit möglich, oder der Browser stürzt komplett ab -, gebe ich nun dem Fuchs eine neue Chance. Sowohl unter Android als auch unter Windows. [yeshappy] Da der Browser immer noch ein ordentliches Stück Software ist und ich dieses Projekt, das sich für ein "freies Web" einsetzt, unterstützen möchte, schwenke ich nun wieder komplett zu Mozilla um.

Auf dem Smartphone habe ich mir den Firefox schon entsprechend mit Adblocker eingerichtet, was eigentlich kaum ein anderer mobiler Browser kann. Dazu habe ich mir noch den "Firefox Klar" installiert, der ebenfalls von Mozilla kommt und noch ein Stück mehr auf Datenschutz setzt. Ich habe die App mal ausprobiert und finde sie schön schlicht und vor allem schnell. Die Geschwindigkeit macht sich, wie ich finde, insbesondere dann bemerkbar, wenn man Apps benutzt, die auf den Browser aufsetzen bzw. die Browser-Engine mitbenutzen. Bei Twitter hatte ich z.B. das Problem, dass sich externe Links nicht mehr öffnen ließen, wenn Chrome mal wieder gesponnen hat - was auch jetzt wieder der Fall war. Mit "Firefox Klar" gibt es in der Hinsicht überhaupt keine Probleme.

Auf dem Desktop habe ich mir den Fuchs nun auch wieder eingerichtet, allerdings auch hier ganz schlicht: Ich habe nur "Adguard" installiert und sonst keine andere Erweiterung. Zum einen weiß man ja nicht, welche Add-Ons mit Version 57 noch kompatibel sein werden, und zum anderen brauche ich auch sonst keine und will der Browser nicht überfrachten. Das Ganze läuft bisher auch ganz ordentlich. Zusätzlich, weil ich nun auch wieder mehr au Datenschutz achten und Google nicht alle Informationen liefern will, setze ich auf "DuckDuckGo" als Suchmaschine.

Auf jeden Fall bin ich auf den runderneuerten Firefox 57 gespannt und hoffe, dass der noch ein bisschen flotter wird. Ich hoffe doch sehr, dass sich Mozilla wieder aufrappeln kann! Nach sehr langer Zeit gebe ich dem Fuchs wieder eine Chance und wünsche mir, dass er sich bewährt. [yeshappy]

- Eugene V. Debs

Zurück zu „Technik & Multimedia“