Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Die 42er Version bringt jetzt auch einen integrierten Adblocker mit, der standardmäßig schon aktiv ist. Vorerst aber nur im "Privaten Fenster" und soll in einet zukünftigen Version wohl auch im normalen Modus kommen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Adblocker? Oder meinst du den Tracking-Blocker? [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Adblocker? Oder meinst du den Tracking-Blocker? [hmm]
Sowohl als auch. In dem Video was ich gesehen habe wurde es anhand von Bild.de erklärt und getestet. Die Werbung wurde dann eben nicht angezeigt bzw. kam dann die Bild.de-Sperrseite. Das Video findest du hier:



Aber mal etwas anderes. Ist dir/euch das auch schon passiert? Wenn man eine Website irgendwo in der Mitte oder am Ende aktualisiert, springt der Firefox jetzt immer wieder an den Seitenanfang. Kann man das irgendwo abstellen? In der Adresszeile erscheint dann auch völlig automatisch ein #-Zeichen hinter der URL. Im Chrome konnte ich diesen Effekt nicht feststellen. Dies geschiet, wie ich meine, erst seit Version 42.0 des Firefoxes.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Aber mal etwas anderes. Ist dir/euch das auch schon passiert? Wenn man eine Website irgendwo in der Mitte oder am Ende aktualisiert, springt der Firefox jetzt immer wieder an den Seitenanfang.
Ich habe das eben mal probiert, aber sowohl unter Windows als auch unter OS X kann ich das Phänomen nicht beobachten.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

So, nachdem mir der Fuchs mal wieder in der Form Probleme bereitet, dass er nach einiger Zeit regelmäßig Hänger im 10-Sekunden-Takt hatte, sodass es sogar beim Tippen hing, bin ich letztlich doch wieder zu Chrome übergegangen und habe ihn mir prinzipiell genauso angepasst wie auch den Firefox.

Und nach wie vor ist es auch so, dass Chrome wesentlich flotter unterwegs ist. Sowohl beim Öffnen und der allgemeinen RAM-Auslastung als auch beim Seitenaufbau. Fühlt sich alles agiler und "fluffiger" an.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Mit Version 50 will ich dem Fuchs mal wieder eine Chance geben. [zwinker]

WIe es angekündigt wurde, startet FF nun ein bisschen flotter, und was ich auch festgestellt habe, ist, dass das Adblocking im Firefox besser funktioniert, als unter Chrome. Ich vermute mal, dass es schlicht an der Architektur oder an der Web-Engine liegt. Werde das aber mal beobachten.

Unter Android habe ich mir parallel auch wieder den mobilen FF installiert und werde mal schauen, wir der sich mittlerweile schlägt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell teste ich (nach langer Zeit) mal wieder Opera und bin bisher ganz angetan davon. Ich hatte den norwegischen Browser schon von einer Weile mal eine Zeit lang in Verwendung, bin dann aber letztlich doch wieder bei Chrome gelandet. Da mich Chrome aber (vor allem auf dem Smartphone) ein bisschen genervt hat - sehr nervig sind die "Artikel-Vorschläge", die manchmal so lange zum Laden brauchen, dass der Browser erst mal nicht nutzbar ist -, habe ich Opera mal wieder eine Chance gegeben, sowohl auf Smartphone als auch auf Desktop.

Auf dem Desktop finde ich sehr schön, dass ein Adblocker gleich integriert ist. Der funktioniert auch sehr ordentlich. Außerdem ist es ganz angenehm, dass in der Seitenleiste WhatsApp und der Facebook Messenger eingebaut wurden. Da ich die beiden Messenger ohnehin benutze, kommt das meine Nutzunggewohnheiten entgegen. So brauche ich beide Homepages gar nicht erst öffnen.

Auch bei der Geschwindigkeit hat Opera die Nase vorn. Im Vergleich zu Chrome laden Seiten wesentlich schneller. Ich habe die Zeit mal gestoppt, und oft ist es so, dass Opera die entsprechenden Seiten in der Hälfte der Zeit lädt.

Ob ich bei Opera bleibe, kann ich allerdings noch nicht sagen. An sich funktionieren beide Varianten (Android und Windows) sehr gut. Aber auf der anderen Seite ist es auch ganz angenehm, alles mit dem Google-Account synchronisieren zu können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Also aktuell schluckt mein Firefox zwischen 500-700 MB Arbeitsspeicher. Mit Chrome habe ich da nicht mal 30 MB. An was kann denn das liegen? Gut, ich habe im Firefox diverse Addons und Tabs aktiv. Aber das da trotzdem so fast 1 GB drauf geht, kann doch eigentlich nicht normal sein. Oder?

Ich habe jetzt mal Opera installiert. Ganz frisch gestartet, wird mir eine Arbeitsspeichernutzung vom knapp 40 MB angezeigt.

Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/PkMikrP.png
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Na ja, der Ressourcen-Hunger war eigentlich schon immer ein Problem vom Firefox. War letztlich auch der Grund, wieso ich damals einen anderen Browser gesucht habe.

Gbt doch vom Fuchs doch mittlerweile auch eine 64-bit-Version. Hast du die mal ausprobiert? Ansonsten würde ich einfach mal ein neues Testprofil anlegen, um zu vergleichen.

Ich bin mittlerweile wieder bei Chrome gelandet, weil der meinen Anforderungen doch noch am nähesten kommt. Und wenn man sowieso die Google-Dienste nutzt, macht das am meisten Sinn.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Ich habe nun mal die 64-bit-Version installiert. Allerdings kaum eine Änderung feststellbar. Es werden immer noch fast 700 MB verbraucht und das obwohl mir zahlreiche Add-ons und Erweiterungen beim "aufräumen" entfernt wurden. Dennoch kommt es mir so vor als wäre er etwas flotter im Seitenaufbau.

Vielleicht werde ich auch mal Chrome dauerhaft verwenden. Mal sehen...

Edit: Jetzt werden nur noch knapp 250 MB angezeigt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“