ÔĽŅ
  • Administrator

Konsolen-Fans hier?

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

Re: Konsolen-Fans hier?

Beitragvon Sponskonaut » Sa 23. Jul 2016, 19:54

So, nachdem ich mich mit beiden Spielen noch mal befasst habe und nun den direkten Vergleich habe, muss ich insgesamt sagen, dass FIFA doch die "komplettere" Fußballsimulation ist. [hmm]

Wie ich nach wenigen PES-Partien schon festgestellt hatte, ist bei FIFA gef√ľhlt mehr auf dem Platz los, das Ganze f√ľhlt sich lebendiger an. Es gibt wesentlich mehr Standards, Torraum-Szenen variieren mehr, und auch was die Torabschl√ľsse angeht, gibt es in FIFA einfach mehr zu sehen. Zwar fallen in PES die Zweik√§mpfe vergleichweise unvorhersehbarer aus, aber der Spielverlauf ist nicht so √ľberraschend wie beim Electronic-Arts-Pendant. Da hat man eher mal das Gef√ľhl, dass sowohl der Gegner in der Schlussphase mal mehr Druck macht, als auch dass man selbst noch mal auf die Tube dr√ľcken kann, wenn man sich anstrengt.

Was die fl√ľssigeren Spieler-Animationen betrifft, kann ich jetzt auch sagen, dass die Unterschiede im direkten Vergleich eher marginal ausfallen. Und vor allem wirken sie sich prinzipiell √ľberhaupt nicht auf den Spielspa√ü aus. Wie schon mal erw√§hnt, hat man in PES zwar die sch√∂neren Jubelszenen, aber alles in allem w√ľrde ich sagen, dass FIFA mit der besseren Stadion-Atmosph√§re punktet. Die Fan-Ges√§nge wirken irgendwie originalgetreuer.

Na ja, ich werde trotzdem weiterhin beide Spiele zocken, muss aber das Fazit ziehen, dass FIFA die Nase vorn hat, nicht nur wegen der Lizenzen.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Fr 16. Sep 2016, 14:59

Jetzt habe ich mir mal die Demo von FIFA 17 runtergeladen und bin doch recht angetan davon. Ich nehme mir zwar jedes Jahr vor, erst mal beim "alten" Teil zu bleiben, aber dann macht die neue Version doch immer noch einen Tick mehr Spaß. [lachen1]

Was die Animation betrifft, hat sich FIFA gef√ľhlt an PES gen√§hert. Ich finde, die Spieler bewegen sich jetzt noch eine Portion fl√ľssiger und nat√ľrlicher. Gef√§llt mir schon mal ganz gut. Das Gameplay wurde aber ziemlich ver√§ndert, haupts√§chlich bei Standards, die jetzt noch mehr Geschick erfordern. Bei Elfmetern kann man den Spieler vor dem Schuss (mit dem rechten Stick) erst mal positionieren. Mit dem linken Stick l√§uft man an und zielt damit gleichzeitig in die Richtung, in die der Ball soll. Mit dem roten Button wird dann geschossen. zum Vergleich: Bis FIFA 16 hatte man ja diesen bewegten Balken, der quasi die Aufregung des Spielers dargestellt hat. Im gr√ľnen Bereich musste man dann den Torschuss ausf√ľhren und gleichzeitg die entsprechende Ecke anpeilen.

Ecken sind jetzt auch schwerer geworden. Man peilt nicht mehr nur grob eine Richtung an und schießt in den Strafraum, sondern muss mit dem linken Stick den Punkt "balancieren", auf den der Ball kommen soll. Dieser Punkt bleibt aber nicht stehen, sondern man muss ihn halten, was ich ziemlich schwer finde. Hier gäbe es noch Verbesserungsbedarf.

Freistöße scheinen nun auch anders zu sein. Während man bei den vorangegangen Teilen den Spieler von hinten gesehen hat, bleibt die Kamera nun auf dem kompletten Feld in der Übertragungs-Ansicht. Leider hatte ich bisher noch keinen Standard in Strafraumnähe, da es besonders da interessant wird. Bin mal gespannt, wie das in solchen Position gehandhabt wird. Mit der alten Methode konnte ich zumindest einige Freistöße verwandeln.

Insgesamt ist das Spiel tats√§chlich schwerer geworden. Selbst mit guten Mannschaften kann man nicht mehr so einfach √ľber die Fl√ľgel in den gegnerischen Strafraum kommen und dann den Torabschluss suchen. Na ja, mittlerweile tendiere ich doch dazu, mir FIFA 17 zuzulegen. [zwinker]

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Mi 21. Sep 2016, 12:09

Jetzt habe ich in der FIFA 17-Demo auch mal den oft erwähnten "Story-Modus" angespielt und muss doch sagen, dass der recht spannend ausfällt.

Man steuert da den Nachwuchsspieler Alex Hunter, der als vielgepriesenes Talent in den Profikader von Manchester United kommt und sich dort beweisen muss. Man steuert eben diesen Charakter sowohl auf dem Feld als auch abseits davon. Steht man nicht gerade auf dem Platz, interagiert man mit anderen involvierten Personen und hat dann meist drei verschiedene Antworten zur Auswahl, die angeblich den Verlauf des Spiels (und damit den Werdegang des Nachwuchsspielers) beeinflussen.

Ich finde, das ist sehr cool gemacht, und schon bei der kurzen Demo - man bekommt als Einwechselspieler von Trainer Mourinho den Auftrag, in einem CL-Spiel ein Tor zu erzielen - wollte ich wissen, wie es weitergeht. Zu Beginn kommuniziert Hunter mit seinem Team-Kollegen Walker, der ebenfalls neu im Kader ist, und nach dem Spiel muss man sich noch einem Interview stellen.

Aber wie gesagt, das ist nur ein kleiner Auszug, den die Demo einem bietet. Hat auf jeden Fall schon Spaß gemacht und ist in der Fußballsimulation mal was ganz Neues. [yeshappy]

- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Do 29. Sep 2016, 10:46

Alle Jahre wieder... [lachen1]

Nachdem ich (mal wieder) √ľberlegt hatte, den aktuellen FIFA-Teil zu √ľberspringen, ist derselbe Effekt wie jedes Jahr eingetreten: Ich habe es mir dann doch bestellt. [lachen2]

Momentan warte ich noch auf die Post, werde mich aber sp√§testens am Wochenende mal ausf√ľhrlich damit "befassen". [zwinker] Bin gespannt, wie gut oder schlecht ich mit der neuen Version klarkomme, zumal ja einiges ver√§ndert wurde. Bin zwar in FIFA 16 mittlerweile sehr gut eingespielt und mehrfach Meister geworden, aber vielleicht ist es dann mal wieder gut, neu herausgefordert und gefordert zu werden.

Nun denn, ich warte mal weiter auf den Zusteller, verschickt wurde das Spiel von Amazon ja schon und soll definitiv heute (zum Release-Day) geliefert werden. [aufgeregt]

- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Fr 30. Sep 2016, 12:20

Gestern habe ich (mehr oder wenig ausgiebig) FIFA 17 gespielt und muss sagen, dass ich eher "mäßig begeistert" bin. [hmm] Aber vielleicht kommt die große Begeisterung ja noch.

Die Steuerung: Die ist wirklich schwieriger geworden, wenn auch noch nicht so schwer, dass man alles, was man sich in den vorherigen Versionen angeeignet hat, komplett √ľber Bord werfen m√ľsste. Standards wurden z.B. "komplizierter" gestaltet. Ich habe bisher einen Freisto√ü versenken k√∂nnen, bin aber noch nicht so wirklich hinter das Prinzip gekommen. Einen Freisto√ü habe ich mit Augsburgs Bobadilla landen k√∂nnen, alle nachfolgenden waren derma√üen verzogen, dass sie weit am Tor vorbeigingen. [hmm] An die Eckst√∂√üe muss man sich auch erst gew√∂hnen. Allerdings ist es, wie in der Demo, nicht mehr so schwierig, den "Zielpunkt" f√ľr den Ball zu justieren. Man muss diesen ja mit dem linken Stick fixieren bzw. halten, was in der Demo fast unm√∂glich war. Das funktioniert in der finalen Version einfacher, der Punkt ist nicht mehr so "unruhig". Elfmeter habe ich sowohl verwandelt als auch verschossen, sollte sich die Waage halten. Allerdings konnte ich auch mehrere Strafst√∂√üe halten, was den Spielverlauf ma√ügeblich beeinflusst und mir schon mehrere Siege sichern konnte. [daumen]

Das Gameplay: Hier bin ich wirklich unentschlossen. Zwar hatte ich schon einige Partien, die ich am Ende drehen konnte. Aber insgesamt ist es wesentlich schwieriger, zu einem gescheiten Torabschluss zu kommen. Sowohl die gegnerischen Au√üenverteidiger als auch die Innenverteidiger agieren cleverer, als es noch in FIFA 16 der Fall war. Das hei√üt, mit einem schnellen "Au√üen" √ľber die Fl√ľgel zu kommen und dann in die Box zu sto√üen, ist fast unm√∂glich. Man muss sich geschickt durchkombinieren und seine St√ľrmer erst in aussichtsreiche Position bringen. Man muss auch wesentlich mehr und besser taktieren. Da kann es durchaus sein, dass man den Ball in der Defensive halten muss, um einen knappen Sieg √ľber die Zeit zu bringen. Ach ja, in die Zweik√§mpfe zu kommen, gestaltet sich fast unm√∂glich. Keine Ahnung, ob es an den Zweikampfwerten des FCA liegt - habe bisher noch mit keiner anderen Mannschaft gespielt -, aber man kann dem Gegner fast nicht mehr den Ball abluchsen, sondern muss eher auf Fehlp√§sse warten.

Stadion-Atmosph√§re: Hier kann ich eigentlich keine Ver√§nderungen feststellen, auch wenn diese vorab mal wieder angepriesen wurden. Sowohl was Stadionges√§nge als auch Jubel und Kommentatoren angeht, hat sich gef√ľhlt nichts getan. Am Spielfeldrand sieht man zwar jetzt √∂fter mal die Trainer, aber detailliert war EA anscheinend nur bei den bekannteren Coaches. Beim FCA steht z.B. nicht Dirk Schuster, sondern irgendein No-Name-Typ, der ihm gar nicht √§hnlich sieht. Gleiches gilt f√ľr die Darstellung der Spielergesichter. Die unbekannteren Spieler wirken nach wie vor nicht realit√§tsgetreu, vornehmlich die Stars sehen authentischer aus.

The Journey: Diesen Modus habe ich bisher nur in der Demo angespielt, deswegen kann ich da noch kein Urteil abgeben. Da er in der Testversion aber schon Spaß gemacht hat, gehe ich davon aus, dass das auch in der Vollversion so bleibt, zumal man da die ganze Story durchspielen kann. Aber mal schauen, wie gespannt ich dran bleibe. Ich will auch nicht ausschließen, dass es nach gewisser Zeit langweilen könnte.

Das Fazit: F√§llt mir nach einem Tag noch sehr schwer. Gef√ľhlt ist das Geschehen auf dem Platz realistischer geworden. Die Spielerbewegungen sind nat√ľrlicher animiert, und auch der Spielverlauf ist anscheinend n√§her an der Realit√§t dran. Insgesamt ist FIFA 17 definitiv schwerer geworden, vor allem in der Steuerung muss man sich an einige Neuerungen gew√∂hnen. Zu der vielgepriesenen Frostbite-Engine, die jetzt verwendet wird, kann ich noch nicht viel sagen. Ich glaube aber, dass die sich eher im Story-Modus bemerkbar macht. Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass man den Unterschied zu Ignite-Engine nur bemerkt, wenn man ganz genau hinschaut - wenn √ľberhaupt.

Einiges wirkt auf mich auch so, als h√§tte man es nur ver√§ndert, um √ľberhaupt irgendwas Neues implementiert zu haben. In der Hinsicht steht die √ľberarbeitete Steuerung an erster Stelle, dahinter kommt gleich das gesamte Gameplay. Bislang kann ich eigentlich nicht behaupten, dass mehr Spielspa√ü entstehen w√ľrde. Aber ich schlie√üe auch nicht aus, dass sich das noch √§ndert, wenn ich mich erst mal an die neue Version gew√∂hnt habe. Es ist auch nicht so, dass ich √ľberhaupt nicht damit klark√§me - immerhin stehe ich mit dem FCA schon auf einem internationalen Platz... [grinsen]

- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Fr 16. Dez 2016, 01:24

Nach fast drei Monaten mit FIFA 17, muss ich ein eher trauriges Fazit ziehen: Ich komme mit dem Spiel eigentlich √ľberhaupt nicht klar. [nope] Ich war ja immer ein Fan der Reihe, aber mittlerweile muss ich den Kritikern recht geben, die sagen, dass das Spiel tats√§chlich "verschlimmbessert" wurde.

Dass man √ľber die Fl√ľgel keine schnellen Angriffe mehr hinkriegt, weil einen die gegnerischen Verteidiger immer einholen, ist da schon mal ein gro√ües Manko. Das n√§chste Problem w√§re das Sperren des Balls, das der Gegner andauernd macht, sodass man kaum noch eine Balleroberung hinbekommt. FIFA-typisch wird diese neue Funktion dann auch gleich √ľberm√§√üig zelebriert, indem man es st√§ndig pr√§sentiert. Wirklich nervig.

Unter diesen Umst√§nden ist es jedenfalls kaum mehr m√∂glich, einen gescheiten Spielfluss zu schaffen. Man ist nur damit besch√§ftigt, irgendwie den Ball durchs Mittelfeld zu popeln, um krampfhaft zum Torabschluss zu kommen. Und wenn man mal in eine solche Situation kommt, verzieht der St√ľrmer ein ums andere Mal komplett den Ball. Und ist man erst mal ein Sor im R√ľckstand, ist es kaum m√∂glich, das Spiel noc zu drehen. Nee, so macht das einfach keinen Spa√ü. [nono] √úber die neuen Standard-Situationen √§rgere ich mich auch derma√üen. F√ľr mich ist das schlicht zu viel "Gefummel". Elfer werden fast immer gehalten, aber selbst bekommt man es kaum hin, mal einen Ball abzuwehren. √úberhaupt ist die eigene Defensive immer noch total d√§mlich: Soll ein Verteidiger mal auf den Ballf√ľhrenden gehen, deckt ihr lieber den Raum. Soll er den freien Raum dichtmachen, st√∂√üt er nach vorne. [kuckuck] Ich habe keinen blassen Schimmer, wieso EA jedes Jahr damit wirbt, dass die KI √ľberarbeitet worden sei.

Die Frostbite Engine macht sich irgendwie √ľberhaupt nicht bemerkbar. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Story-Modus "The Journey" immer noch nicht gespielt habe. Irgendwie interessiert mich der √ľberhaupt nicht, und jetzt schon gar nicht mehr, wo ich festgestellt habe, dass das Gameplay im "normalen" Spiel einfach unterirdisch ist. [fire] Leider hat die kleine Demo vorab √ľberhaupt nicht ausgereicht, um das beurteilen zu k√∂nnen.

Ich habe jetzt tats√§chlich FIFA 16 wieder ausgepackt und sofort gemerkt, wie viel mehr Spielspa√ü ich daran habe. Da sind wenigstens mal schnelle Spiele m√∂glich, die wesentlich spannender ausfallen, weil einfach viel mehr passiert und gef√ľhlt mehr m√∂glich ist. Bei allen grafischen Neuerungen, die EA in "17" eingebaut hat und die das Spielgeschehen realistischer machen sollen, hat man im Vorg√§nger irgendwie ein authentischeres Geschehen. Da kann man ein Spiel auch im letzten Moment noch drehen, wenn man sich anstrengt.

Keine Ahnung, ob ich dem neuen Teil noch mal eine Chance geben werde. Aber momentan reizt mich der Gedanke gar nicht, und ich habe sogar schon √ľberlegt, ob ich das Spiel nicht wieder verkaufen soll. Jetzt (so kurz vor Weihnachten) ginge das auch noch. Es steht aber definitiv fest, dass es das letzte FIFA gewesen ist, das ich mir gekauft habe. Mittlerweile will ich einfach nur zwischendurch ein bisschen daddeln, ganz egal, ob da jetzt die aktuellen Kader enthalten sind oder nicht. Mein Fu√üballinteresse ist sowieso auf ein Minimum abgesackt, sodass mich das Game auch nicht mehr sonderlich interessiert. [hmm]

- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Konsolen-Fans hier?

Beitragvon Sponskonaut » Do 3. Aug 2017, 21:20

Nachdem ich mir seit Ewigkeiten nichts Neues mehr geg√∂nnt habe, ist gestern meine neue "PS4 Slim" eingetrudelt... [grinsen] Habe das Teil f√ľr 222‚ā¨ inkl. zwei Controller bei Amazon erstanden - somit bin ich also mit Xbox One und PS4 ausgestattet. Dass ich mir die Sony-Konsole jetzt auch zugelegt habe, liegt einfach daran, dass mich mittlerweile die Exklusivtitel sehr interessieren. Gestern habe ich z.B. mit "Heavy Rain" angefangen, das ich mir in einer Komplettbox mit "Beyond: Two Souls" geholt habe. Ich habe ja in der Vergangenheit fast ausschlie√ülich FIFA gezockt, aber jetzt interessieren mich Adventures wieder wesentlich mehr. Mag auch sein, dass ich mich wegen meines arg heruntergeschraubten Fu√üballkonsums nicht mehr so intensiv mit der Fu√üballsimulation befasse.

"Heavy Rain" macht jedenfalls richtig Spa√ü, auch wenn es ein bisschen merkw√ľrdig ist, sich an eine neue Steuerung zu gew√∂hnen. Aber so ist das nun mal, wenn man die ganze Zeit nur ein Spiel zockt... [lachen1]

Wie gesagt, in Zukunft werde ich wohl wieder mehr Adventures spielen und die Konsolen endlich mal f√ľr mehr nutzen. [yeshappy]

- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Konsolen-Fans hier?

Beitragvon Sponskonaut » Mo 2. Okt 2017, 18:07

Da ich mittlerweile √∂fter zu Hause bin, habe ich auch mal wieder ein bisschen mehr FIFA gezockt und mir vergangenen Samstag tats√§chlich FIFA 18 zugelegt. [grinsen] Diesmal aber f√ľr die PS4.

Eigentlich dachte ich, dass die 17er-Version in Sachen Gameplay schon ideal w√§re, aber EA hat mit dem Nachfolger noch eine Schippe draufgelegt. P√§sse und hohe Flanken lassen sich gef√ľhlt noch besser spielen, Fernsch√ľsse aufs Tor gehen jetzt auch eher mal rein, und √ľberhaupt ist alles noch einen Tick fl√ľssiger geworden.

Was ich nach gerade mal zwei Tagen immer noch nicht final beurteilen kann, ist die Geschwindigkeit des Spiels. Zwar hatte ich vorab an vielen Stellen gelesen, dass das Gameplay langsamer und damit noch realistischer geworden w√§re - aber ich habe den gegenteiligen Eindruck. Das Spiel ist - obwohl ich es schon auf "Langsam" gestellt habe, wie ich es immer tue - viel schneller als der Vorg√§nger und hat tats√§chlich noch mehr "Arcade-Charakter". Ein bisschen erinnert es mich an FIFA WM 2014, das gef√ľhlt eher f√ľr Gelegenheitsspieler konzipiert war. Aber gut, dem Spielspa√ü tut dies keinen Abbruch.

Wesentlich schwerer sind Zweik√§mpfe zu f√ľhren. Man kommt nur bedingt in diese 1:1-Situationen, zumal das Passspiel des Gegners ziemlich schnell ausf√§llt. Teilweise kommt man kaum noch an den Ball, Angriffe startet die KI sehr flott. Und um nicht umgehend den Ball zu verlieren, muss man ein genauso schnelles Passspiel aufziehen. Ob das nun wirklich realistischer ist, sei mal dahingestellt. [hmm]

Na ja, ich werde das Spiel auf jeden Fall weiterzocken und mal schauen, wie gut oder schlecht ich damit zurechtkomme. F√ľr den Anfang habe ich erst mal die meisten Spiele verloren oder bestenfalls unentschieden gespielt... [zwinker]

- Eugene V. Debs

Zur√ľck zu ‚ÄěTechnik & Multimedia‚Äú