Microsoft Windows

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Alexslider »

Windows 10 wurdenun vorgestellt und soll für alle Nutzer von Windows 7-8.1 kostenlos zum upgraden im ersten Jahr nach erscheinen zur Verfügung stehen.

Hier eine kleine Zusammenfassung:
[youtubewide]GjODUOc4aXk[/youtubewide]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Bis zu einem gewissen Punkt fand ich das Video noch okay, aber irgendwann wird es sehr einseitig und mutet arg nach "Fanboy-Geblubber" an... Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass da auch eine gute Portion Halbwissen und "Nicht-richtig-Verstehen" mit im Spiel ist.

Ich finde schon, dass Microsoft den richtigen und konsequenten Weg geht, indem man mit einem "Ein-System-für-alles" an den Start geht. Die Idee ist eigentlich ganz logisch, dass man die Endgeräte noch direkter miteinander verzahnen will.

Allerdings hört es sich für mich immer noch so an, dass da keineswegs tatsächlich nur ein System Verwendung findet. Wäre das wirklich so, würden Spiele, die man auf der Xbox zockt, nicht nur an einen Windows-PC gestreamt werden, sondern hätte auf jedem Endgerät dieselbe Installation.

So wie ich es verstehe, befinden sich auf Xbox und den mobilen Geräten nach wie vor "abgespeckte" Systeme, die gar nicht dieselben Anfälligkeiten haben können, wie das "normale" Windows für den Desktop. Deswegen nervt mich auch im Video das ständige Heranziehen des ach so bösen Bundestrojaners... [rollendeaugen] Und dass MS auf der Präsentation nicht groß was zur "Sicherheit" sagt, kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen. Es sollen nun mal die neuen und herausragenden Merkmale präsentiert werden. Mit etwas "Langweiligem" wie der Sicherheit hätte man den Zuschauern wahrscheinlich sowieso nicht kommen brauchen. [zwinker]

Mittlerweile glaube ich auch nicht, dass man ein Windows noch viel sicherer machen kann. Wie ich bei meinen Kunden immer wieder beobachten kann, beschäftigen die Leute sich einfach viel zu wenig mit diesem Thema. Entweder verschwenden die User gar keine Zeit und Lust, oder sie sind in Sachen Viren und Malware so panisch, dass man eher einen Notarzt rufen sollte... [zwinker] Wenn man sich ein bisschen näher mit der Materie beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass es wahrlich kein Hexenwerk ist, diese Problematik ordentlich zu handhaben.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: An sich finde ich die Idee und die Ansätze von Microsoft schon ganz nett. Aber ich persönlich bin eher dazu übergegangen, diesen ganzen Geräte übergreifenden Kram wieder zu "entkoppeln". Ich hatte das in schon fortgeschrittener Form während meiner "Apple-only-Phase" so in Benutzung, dass irgendwie alle Endgeräte in gewisser Weise miteinander kommuniziert haben und synchronisiert werden mussten. Aber irgendwann hat mich das alles eher genervt, und vor allem die Tatsache, dass man sich an ein bestimmtes "Öko-System" gebunden hat, hat mir letztlich gar nicht so gut gefallen.

Mittlerweile nutze ich einen Windows-PC, der mein Hauptrechner ist, mehrere Windows-Notebooks, ein Android-Smartphone und ein MacBook Pro - und vermisse nichts. [zwinker] Ich muss nicht mehr alles mit allem synchron halten, weil es mir am Ende keinen wirklichen Mehrwer gebracht hat. Meine Kontakte speichere ich in meinem Google-Account, meine Hauptaufgaben erledige ich auf dem Windows-Rechner, ich zocke auf der Xbox One, und FIlme werden per iTunes aufs AppleTV im Wohnzimmer gestreamt. Letzteres ist dann aber auch tatsächlich noch die engste Verzahnung eines Herstellers, die es in unserem Haushalt gibt.

Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn ich mich nicht an einen Hersteller binde, nur um am Ende ein paar bequeme Funktionen mehr zu haben, die ich eigentlich nicht wirklich bräuchte. Aus diesem Grund ist es mir letztlich auch ziemlich "ralle", was MS mit Windows 10 am Ende anstellen wird. Hauptsache für mich ist, dass ein solides und brauchbares Desktop-System dabei herauskommt, mit dem man ordentlich arbeiten kann. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Alexslider »

Ich hab das Video auch nur gepostet, weil es eben als erstes in meiner Abobox war. Sicher gibt es noch ausführlichere Videos, die sich damit noch besser befassen. Ansonsten kann man ja auch direkt das Event über Win10 über die Microsoftseite nachgucken: http://news.microsoft.com/windows10story/

Ich denke auch, dass man von Gerät zu Gerät "unterschiedliche" Versionen herausgibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für's Smartphone eine Desktop-Fassung nutzen soll. Wie du schon geschrieben hast, wird es wohl abgewandelte Editionen geben.

Updaten werde ich wohl auf jeden Fall. Schon alleine wegen diesem besch...eidenen Startmenü. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Mal sehen was auf uns in Sachen Win10 zukommt. Viel "verbessen" kann man ja eigentlich nicht. Man sieht das ja auch schon mit iOS. Zwischen iOS 7 und iOS 8 gab es ja nun nicht DIE wirklichen Neuerungen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Updaten werde ich wohl auf jeden Fall. Schon alleine wegen diesem besch...eidenen Startmenü. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Ich werde erstmal bei Windows 7 bleiben, insbesondere auf meinem Produktiv-Rechner, zumal da auch solche Hardware wie meine meine TV-Karte eingerichtet ist. Mein Haupt-System ist ohnehin schon mit viel Software ausgestattet (teilweise auch ältere), von der ich noch gar nicht weiß, wie gut oder schlecht sie mit den neueren Systemen läuft.

Windows 8.1 Update 1 habe ich bisher nur auf meinem kleinen Netbook installiert, allerdings nicht allzu oft in Gebrauch. Ich nehme das Teil meistens zu Kunden mit, um schnell mal einen Rechner zu haben, wenn vor Ort gar nichts mehr geht. Der einzige Vorteil, den ich bisher machen konnte, ist, dass das System auf dieser recht schwachen Hardware relativ schnell bootet.
Mal sehen was auf uns in Sachen Win10 zukommt. Viel "verbessen" kann man ja eigentlich nicht. Man sieht das ja auch schon mit iOS. Zwischen iOS 7 und iOS 8 gab es ja nun nicht DIE wirklichen Neuerungen.
Stimmt! Vieles, was an neuen Funktionen angepriesen wird, wird von mir eigentlich gar nicht genutzt.

Wenn ich da bspw. an OS X 10.10 Yosemite denke, das aktuell auf meinem MacBook läuft, dann muss ich wirklich sagen, dass es mir (z.B. im Gegensatz zu dem noch sehr guten 10.6 Snow Leopard, mit dem ich gerne gearbeitet habe) eigentlich gar keinen Mehrwert bringt.

Eher ist noch - und das betrifft so ziemlich alle neuen Betriebssysteme - das Gegenteil der Fall. Die letzten iOS-Versionen haben meine Apple-Devices nur noch langsamer und träger gemacht, gleiches gilt für Android. Die Layouts werden immer schlimmer, und die Performance auf "älteren" Geräten lässt meist zu wünschen übrig. Besonders bei Smartphones und Tablets habe ich das Gefühl, dass die wirklich nur sauber und "fluffig" laufen, wenn man das System benutzt, das vorinstalliert war.

Früher habe ich auch gerne mal jedes Update mitgemacht, aber davon bin ich weitgehend geheilt. Mittlerweile nutze ich meine Systemeso lange, bis sie gar nicht mehr unterstützt werden. Heutzutage sollte man sich (noch mehr als früher) wirklich an den Leitspruch "Never change a running system" halten. [yeshappy] Sollte ich wirklich mal Interesse an einem neuen System haben, werde ich das vorher ausgiebig auf anderer Test-Hardware ausprobieren, bevor es den Weg auf meine Produktiv-PCs findet.

Ach ja, noch eine kleine Randnotiz, weil ich das gerade gelesen habe: Die Transparenz-Effekte, die mit Windows 7 Einzug gehalten, vielen Usern gefallen haben und mit der Modern UI gestrichen wurden, sollen (zumindest teilweise) auch wieder ihren Weg in Windows 10 finden. [daumen] Ich kann mir nicht helfen, aber dieses "flache" Design, das nun überall zu finden ist, finde ich einfach fürchterlich. [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Hier ist noch mal ein Video, in dem die wichtigsten Neuerungen vorgestellt werden:

Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Vorhin hatte ich tatsächlich mal wieder eine Situation, in der ich dachte, dass es ja doch ganz cool wäre, wenn man seine Spiele von der Xbox auf den Rechner zu streamen. [yeshappy]

Meine Frau hat im Wohnzimmer rumgeräumt, und ich konnte nicht an die Xbox One, um ein bisschen FIFA zu zocken... [zwinker] Wäre schön gewesen, wenn ich den Kram einfach per Stream auf meinen Rechner im Arbeitszimmer hätte bringen können. [grinsen]

Nun ja ich bin gespannt, wie "10" so wird. Aber ich vermute, dass man damit schon eher den potentiellen Nachfolger zu Windows 7 an den Start bringen wird. Ich vermute jedenfalls, dass Microsoft (so wie bei XP) das System nicht noch ewig supporten wird. Bis 2020 gibt es ja noch Sicherheits-Updates, aber ich denke, weiter ausdehnen wird wird man den Support nicht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Mit dem Einbau meiner neuen SSD in meinen stationären Tower, habe ich jetzt auch meinem Produktiv-Rechner das Upgrade auf Windows 8.1 gegönnt - und ich bislang sehr zufrieden mit dem System.

Von der Performance her ist das (in Kombination mit der SSD) wirklich ein Traum. Sogar der Treiber für meine DVB-S-Karte wurde problemlos erkannt. Hatte anfangs die Befürchtung, dass es damit Probleme geeben könnte, hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Sowohl Hard- als auch Software funktionieren unter 8.1 einwandfrei.

Na ja, und mit der "Modern UI" komme ich eigentlich gar nicht in Berührung. Ich nutze den klassischen Desktop, und über den "Start-Button", der mit 8.1 nachgereicht wurde, komme ich bestens klar, weil man darüber auch wichtige Sachen wie die Systemsteuerung erreicht. Was in dem Menü nicht verlinkt ist, finde ich in der Regel über die Suche, mit der man prinzipiell alles findet.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Zu Windows 10 werden nun auch immer mehr Infos bekannt.

Etwas gewundert hat mich die Info, dass der Mainstream-Support (also die Weiterentwicklung und das Nachschieben neuer Funktionen) für Windows 10 im Jahre 2020 enden soll, die Versorgung mit Sicherheits-Updates und anderen Verbesserungen (also der erweiterte Support) bis 2025 garantiert ist.

Gewundert hat es mich deswegen, weil es ja bisher immer so gehandhabt und gesagt wurde, dass Windows 10 die letzte offizielle Windows-Version sei.

Ich zitiere jetzt einfach mal WinFuture:
Man darf auf jeden Fall gespannt sein, welche "Version" von Windows 10 nach dem 14. Oktober 2025 zur Verfügung stehen wird.
Na ja, mal schauen, wie sich das alles noch entwickelt. [hmm] Ich werde jetzt vorerst mal bei Windows 8.1 bleiben und vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft doch wieder das Projekt "Umstieg auf eine Linux-Distribution" in Angriff nehmen. Wenn ich wirklich nur ein bisschen im Netz surfen und Mails schreiben würde, hätte ich das sicherlich schon gemacht. Aber da ich ja "ein bisschen mehr" mit meinem Rechner mache (Videoschnitt, TV-Aufnahmen, Netzwerk-Streaming per AppleTV, Webdesign usw.), wäre es schon mehr Arbeit, für alle Programme die passenden Pendants zu finden - und softwareseitig läuft bei mir jetzt wirklich alles 1a.

Ich habe ja auf einem Zweitrechner aktuell Kubunbtu laufen, das werde ich mir in nächster Zeit auch noch genauer anschauen. Wollte ich ja sowieso mal machen. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Was ich heute an Infos über Windows 10 gelesen habe, gefällt mir allerdings nicht wirklich... [hmm]

Positiv ist zwar, dass OEM-Versionen (also Windows-Versionen, die zusammen mit einem Rechner ausgeliefert werden) laut EULA (End User License Agreement) nicht mehr an die entsprechende Hardware gebunden sind, sondern ganz offiziell (zumindest in Deutschland, nicht in den USA) im Anschluss auch auf anderer Hardware benutzt werden oder einzeln weiterverkauft werden dürfen. Aber was man so über Updates liest, beunruhigt mich schon ein bisschen.

Im Großen und Ganzen scheint es jedenfalls Fakt zu sein, dass der Nutzer allgemein wesentlich weniger Einfluss auf automatisierte Updates hat, als das bei den Vorgängern der Fall war.

In der EULA steht zumindest Folgendes zu den automatischen Updates:
Die Software sucht in regelmäßigen Abständen nach System- und App-Updates, lädt diese für Sie herunter und installiert sie. Sie dürfen Updates nur von Microsoft oder autorisierten Quellen beziehen, und Microsoft muss möglicherweise Ihr System aktualisieren, um Ihnen diese Updates bereitstellen zu können. Durch die Annahme dieses Vertrages erklären Sie sich mit dem Erhalt dieser Arten von automatischen Updates ohne zusätzliche Benachrichtigung einverstanden.
Zwar durchlaufen alle Updates erstmal interne Tests bei MS, außerdem den "Fast Ring" und den "Slow Ring" der "Windows Insider", aber sobald diese Updates den "Current Branch" erreicht haben, ist das die offizielle Veröffentlichung, womit sie dann beim User von Windows 10 Home automatisch und ohne Nachfrage im Hintergrund installiert werden.

Für Unternehmen bietet MS aber noch zusätzlich den "Current Branch for Business" (CBB) und den "Long Term Servicing Branch" (LTSB) an, da in Firmenumgebungen oft zusätzliche Tests notwendig, sind, bevor Updates eingespielt werden können. Der CBB ist für Nutzer von Windows 10 Pro, Enterprise und Education optional zu haben, also auch für Heimanwender, die mit der Pro-Version unterwegs sind. Sicherheits-Updates werden zwar auch hier automatisch installiert, Funktions-Updates aber erst 4 Monate später als im "Cuttent Branach" - dann aber auch automatisiert. Beim "Windows Update for Business" hat man aber wenigstens die Möglichkeit einzustellen, wann diese Funktions-Updates installiert werden.

Im Prinzip ist also so, dass Microsoft den Nutzern im CBB und im LTSB lediglich mehr Zeit gibt, um ihre Systeme für eben diese Updates vorzubereiten.

Firmen, die ihre Updates zentral an alle Rechner ihrer Infrastruktur verteilen, indem sie statt dem "normalen" Windows-Update die "Windows Server Update Services" (WSUS) nutzen, gewährt MS sogar 8 Monate, um neu veröffentlichte Funktions-Updates einzuspielen. Ziemlich dreist ist es aber schon irgendwie, dass diese Updates verpflichtend sind, da man sonst keine Sicherheits-Updates mehr erhält, bis diese Funktions-Updates installiert wurden. [rollendeaugen]

Nun ja, zumindest gewährt MS dem Heim-User noch die Möglichkeit, wenigstens die automatische Installation von Treiber-Updates zu unterbinden...

---

Alles in allem kann ich ja schon verstehen, dass MS das so handhabt, um einer gewissen Fragmentierung vorzubeugen. Außerdem wird eine Plattform, die weit verbreitet und einheitlich ist, für "Dritt-Entwickler" wesentlich interessanter und einfach zu bedienen. Und womöglich gibt es unter diesen "erweiterten" Testbedingungen tatsächlich weniger Probleme.

Trotzdem finde ich es schon ein ziemliches Unding, dass MS den Nutzer derart in seinen Möglichkeiten beschneidet. [nono] Bei mir werden die automatischen Updates grundsätzlich immer erstmal deaktiviert und ich lasse mich lediglich benachrichtigen, ob neue Updates verfügbar sind. Konnte es nämlich noch nie leiden, wenn das System in Hintergrund irgendwas gerödelt hat, wenn ich gerade etwas Wichtiges am Rechner gemacht habe... [fire]

Nun ja, sollte diese Info erstmal die Runde gemacht und auch die weniger technikaffinen User erreicht haben, dürfte der nächste Shitstorm nicht lange auf sich warten lassen... [grinsen] Sollte MS aber daran festhalten, was ich schon irgendwie glaube, dann werde ich in Zukunft tatsächlich meine Bemühungen wieder aufnehmen, doch auf eine Linux-Distribution umzusteigen.

Unter Apples OS X war für mich irgendwann das Maß voll, und unter Windows könnte sich das vielleicht auch mal so entwickeln. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt habe ich mir mal den Spaß erlaubt, auf einem alten Arbeits-Notebook meiner Frau (ein Lenovo Thinkpad T61) openSUSE 13.2 zu installieren. [yeshappy]

Bislang hatte ich ja (wenn ich denn mal eine Linux-Distribution genutzt habe) immer auf ein *buntu gesetzt und mir SUSE immer noch sporadisch angeschaut. Das heißt, SUSE habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass SUSE bisher am saubersten und flüssigsten läuft als Ubuntu oder Kubuntu.

Letzteres habe ich zwar auf meinem "Zweit-Tower" noch laufen, werde mich aber jetzt wohl mal vermehrt mit SUSE beschäftigen. Auf dem T61 macht es zumindest einen sehr soliden Eindruck, und die Installation verlief auch problemlos.

Wäre jetzt natürlich eine große Herausforderung, das System mal auf meinem Produktiv-Rechner zu installieren und dort (inkl. DVB-S-Karte) zum Laufen zu kriegen. Aber ob ich mir das antun möchte, muss ich mir noch überlegen. [zwinker] Wenn, dann direkt auf einer anderen HDD oder gleich auf einer SSD. Da würde ich meine derzeitige Windows 8.1-Installation aber unberührt lassen.

Abgesänge auf Windows anzustimmen, ist und bleibt zwar nach wie vor Quatsch, aber vielleicht ist die VÖ von Windows 10 mal ein guter Anlass, um ernsthaft über eine Linux-Alternative nachzudenken. [hmm] Mein Wechsel damals zu Apples OS X habe ich eigentlich relativ reibungslos über die Bühne bekommen, wobei ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht allzu viele spezifische Anforderungen hatte. Als die sich aber bei mir langsam entwickelt haben, bin ich dann doch wieder zur Redmonder Plattform gewechselt, weil ich mit der soft- und hardwareseitig viel flexibler aufgestellt bin.

Knackpunkt ist sicherlich die ganze TV- und Video-Sache. Zwar gibt es für meine TV-Karte auch einen Linux-Treiber, aber softwareseitig würde ich wohl bei Null anfangen und wieder auf die Suche nach adäquaten Programmen gehen müssen. Gleiches gilt fürs AppleTV, da es keine Linux-Version von iTunes gibt, und das Gerät ja einen PC mit iTunes voraussetzt, um aus der Mediathek streamen zu können. [hmm] Oder ich müsste auf eine andere Streaming-Lösung setzen.

Na ja, ich werde mal schauen...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“