Microsoft Windows

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich persönlich bleibe ebenfalls bei Windows 7. Soviel an (für mich) kurz gesagt Schnick Schnack bei Windows 8.1 und Windows 10...


Windows 8.1 ist "grundsätzlich" ganz ordentlich bei mir gelaufen, nur haben sich mit der Zeit viele Fehler eingeschlichen, die ich in dieser Form noch nie unter Windows 7 erlebt habe. Wie gesagt, zum Schluss hat sogar die Superbar komplett rumgesponnen, sodass ich um eine Neuinstallation nicht mehr herumkam. Die Gelegenheit habe ich dann eben benutzt, um wieder Windows 7 zu installieren - was die beste Entscheidung war, weil das System einfach zuverlässig und stabil läuft.

Prinzipiell würde ich auf Dauer ja gerne komplett von Windows weg, aber mittlerweile habe ich softwareseitg alles unter dem Redmonder System so eingerichtet, dass ich damit alle Anwendungsbereiche bestens abdecken kann. Ein Ubuntu, Suse oder Fedora wären eine Option, würde aber in enorme Arbeit ausarten, für alles geeignete Software-Pendants zu finden. Habe mich da in letzter Zeit schon mal umgeschaut - mit eher ernüchterndem Ergebnis.

Alternativ habe ich auch noch mein MBP, auf dem ich erst die Tage das Upgrade auf das neueste OS X (El Capitan) installiert habe, was gefühlt besser läuft als der Vorgänger (Mavericks). Allerdings ist OS X schon lange nicht mehr "mein" (Haupt)-System. OS X 10.6 (Snow Leopard) war noch das Apple-System, mit dem ich am produktivsten arbeiten konnte. Was danach kam, hatte gefühlt etliche Bugs, und wirklich "schneller" sind die Nachfolger allesamt nicht geworden. Eher noch im Gegenteil, habe ich den Eindruck, dass die Systeme behäbiger geworden sind.
MartyMcFly hat geschrieben:Ich setze mich aber damit natürlich auseinander für die, die meine Hilfe brauchen und Windows 8.1 oder 10 installiert haben.
Ja, muss ich zwangsläufig auch. Habe mir kürzlich Windows 10 auf einem Test-Notebook installiert, weil ich denke, dass alsbald viele Kunden auf mich zukommen werden, die das System schon nutzen. So wie Microsoft den Nutzer dazu drängt, das Update zu machen, dürften viele User das System schon laufen haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

So, dieser Tage habe ich dann mal für den ersten Kunden das Windows 10-Upgrade gemacht, was zwar ewig gedauert, ansonsten aber wohl problemlos funktioniert hat. Kapersky hatte nach einem Update verlangt, ansonsten hatte der Kunde ohnehin nur wenig Software installiert (LibreOffice, Picasa, Chrome). Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem ShutUp10 installiert, zumal der Kunde weder OneDrive noch irgendeinen anderen Online-Dienst nutzt.

Ich schaue mir auf meinen DELL-Notebook das System jetzt auch mal genauer an, aber ebenfalls mit dem Einsatz von ShutUp10. Ich habe nach der Installation der aktuellsten Updates auch mal kontrolliert, ob Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt wurden, was aber anscheinend nicht der Fall. Außerdem kann man mit dem kleinen Tool die automatischen Updates deaktivieren, was ich besonders angenehm finde. Und was die System-Updates generell angeht, scheint MS auch einiges geschraubt zu haben. Jedenfalls läuft das Ganze bisher sehr stabil, wobei ich dazusagen muss, dass ich auf meinem Notebook bisher nichts anderes als Chrome installiert habe. Das System ist also weitgehend "blank".

Was ich dann doch ganz okay finde, sind die Live-Tiles im Startmenü. Okay, ich habe da tatsächlich nur ein einziges (und zwar die Wetter-Kachel) aktiv, aber es ist schon ganz praktisch, wenn man schnell mal das aktuelle Wetter im Blick hat, ohne dafür auf eine Seite gehen zu müssen. Zugegeben, damals konnte man das mit diesen "Widgets" auf dem Desktop nachrüsten, aber das hat dann natürlich auf dem Desktop Platz weggenommen. Mit den Live-Kacheln im Startmenü kann man es optional einfach aufklappen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die recht flotte Boot-Zeit. Das System ist tatsächlich wesentlich schneller einsatzbereit als Windows 7, zumindest auf diesem Gerät.

Ob und wann ich Windows 10 auf meinem Produktiv-System nutzen werde, steht allerdings noch in den Sternen. Wie es aber immer so ist, will ich es mittlerweile nicht mehr gänzlich ausschließen... [zwinker] Besonders durch den Einsatz von ShutUp10 wäre das System jetzt in einem Zustand, in dem ich mich durchaus damit anfreunden könnte. Aber ich denke, dass ich es erstmal auf dem Notebook nutzen und beobachten werde, zumal ich auf meinem Produktiv-Rechner einfach zuviel Kram installiert habe und er (u.a. wegen AppleTV) ohnehin als "Multimedia-Zentrale" bei uns fungiert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Alexslider »

Ich habe jetzt tatsächlich auch auf Windows 10 geupgratet. Ursprünglich hatte ich das ja eigentlich nicht so schnell vorgehabt. Allerdings wurde der Laptop zunehmend langsamer und da wollte ich eben komplett im frischen Zustand starten. Zumal er noch nie richtig auf 0 zurückgesetzt wurde. Es blieben immer Daten zurück. Keine Ahnung warum. Der Computer war ein Austellungsstück im Media Markt. Eben das letzte Gerät. Welches ja dann etwas rabattiert wurde.

Wie dem aus sei. Jetzt nach Windows 8 und 8.1 habe ich nun Windows 10 drauf und bin positiv überrascht vom Design. Das ganze wirkt wesentlich aufgeräumter und das "Originale Startmenü" ist auch wieder dabei. "Startmenü 8" war irgendwie nur eine Notlösung.

Jetzt muss ich nach und nach wieder alle nötigen Programme installieren. Also Photoshop, Expression Web für die Sliders-Seite und und und... Das wird noch Arbeit werden. Die ganzen Daten muss ich ja auch wieder von der Backup-Festplatte rüberziehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Dann mal viel Erfolg & dass der Spaß nicht zu lange dauert! [yeshappy]

Wie gesagt, würde auf jeden Fall noch ShutUp10 installieren, hatte es ja oben schon verlinkt. Falls du es nutzt, würde ich aber trotzdem auch noch mal in den Datenschutzeinstellungen nachschauen, was vielleicht nicht deaktiviert wurde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Zum Thema Windows - genauer gesagt geht es um Windows Phone - habe ich heute einen interessanten Kommentar gefunden. Die Kolumne stammt von der erfahrenen Tech-Journalistin Mary Jo Foley, die eigentlich für ihre "Microsoft-Nähe" bekannt ist, im Artikel aber darüber schreibt, wie sie ihr Microsoft Lumia-Gerät eingemottet und stattdessen zu einem Nexus 6P von Google gewechselt ist.

Tatsächlich scheinen die weltweiten Marktanteile des mobilen Windows-Systems verschwindend gering zu sein, sodass teilweise schon gemutmaßt wurde, die Redmonder würden die mobile Sparte auf Dauer fallenlassen wollen. Scheinbar ist es jedoch Fakt, dass Microsoft mit seinen mobilen Ambitionen schlicht zu spät dran ist.

Foley kritisiert bspw. die App-Auswahl unter Windows Phone als auch, dass viele Hersteller die Plattform mittlerweile aufgegeben haben. Zwar findet sie, dass das Zusammenspiel mit den Microsoft-Diensten unter Android nicht so reibungslos funktioniert wie unter Windows Phone (was ja auch irgendwie logisch ist), aber ich sag mal, für den Großteil der User dürfte das zu vernachlässigen sein. Wenn ich mich so in meinem Bekannten- und Kundenkreis so umschaue, dann kenne ich tatsächlich keinen, der irgendwelche Online-Dienste von MS nutzen würde. Zumal die Google-Services einwandfrei ihren Dienst tun, wie ich immer wieder feststelle.

Ich hatte ja sogar selbst mal ein Samsung-Gerät in Benutzung, auf dem noch Windows Phone 7.5 lief, konnte aber nicht erkennen, dass mir das Layout mit den Live-Tiles irgendwelche Vorteile gebracht hätte. Wie Foley auch erwähnt, sind die "Notifications" unter Android absolut ausreichend.

Auch wenn ich den "Vorstoß" von MS, ein System für alle Geräteklassen anzubieten, durchaus nachvollziehen kann, glaube ich einfach nicht, dass das für die breite Masse interessant ist. Wenn ich mich so umschaue, dann ist das Smartphone für die meisten Leute (den Business-Bereich mal ausgenommen) eher ein Unterhaltungsmedium. Die wenigsten User, die ich so kenne, nutzen die Fähigkeiten ihrer Geräte tatsächlich aus. Viele nutzen es anscheinend wirklich nur für Facebook, WhatsApp und ein paar Spiele. Da werden oft nicht mal Mail-Accounts eingerichtet, Kalenderfunktionen genutzt oder ein Navi installiert - was für mich allesamt wichtige Funktionen sind.

Na ja, es bleibt jedenfalls spannend, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass MS die mobile Sparte noch ewig hinterherschleifen wird. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Mal wieder was Neues von Microsofts "Smartphone-Front": Wie ein internes Dokument nun belegt, will sich der Konzern mit seinem Smartphones nur noch auf Firmenkunden konzentrieren. Dazu passt dann auch die Meldung, dass der Großteil der finnischen LUMIA-Entwickler entlassen wird.

Wie schon mal gesagt, war Microsoft mit seinen mobilen Bemühungen schlicht zu spät dran. Dass man jetzt versucht, die Business-Kunden für sich zu gewinnen, ist zwar ein logischer Schritt, aber auch hier stellst sich die Frage, ob das tatsächlich so angenommen wird. Android und iOS sind einfach viel zu mächtig, selbst im Geschäftskunden-Bereich. Selbst RIM, die mit ihrem BlackBerry ja quasi diesen Markt mal dominiert haben, sind weitgehend "abgestürzt".

Ich finde es ein Stück weit schade, dass man den privaten Markt damit aufgibt, weil ich tatsächlich mal in Erwägung gezogen hatte, mir ein aktuelleres "Windows-Phone" zuzulegen. Aber ich will mich auch an keine mobile Plattform binden, von der man nicht weiß, wie die Zukunft aussieht. Dazu kommt noch, dass ich mit Android bestens bedient bin.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich mir Windows 10 jetzt eine Zeit lang auf meinem DELL-Notebook angeschaut habe, muss ich nach wie vor sagen, dass ich mit dem neuen System immer noch nicht so richtig warm werde. Keine Ahnung, ob es eher am Gerät liegt, aber gefühlt ist das Ganze nicht so fluffig und flüssig wie Windows 7. Ist zumindest mein Eindruck. [hmm]

Wie gesagt, habe ja jetzt noch ein gebrauchtes MBP ergattert, sodass ich erstmal mobil auf kein Windows-Gerät angewiesen bin. [grinsen]

Ich werde die Entwicklung von Windows 10 zwar weiter beobachten, auf meinem Produktiv-System aber tunlichst beim 7er bleiben. Läuft alles einfach zu rund (TV-Karte, Schnittsoftware, Streaming per iTunes aufs AppleTV etc.pp.), als dass ich da irgendwas würde ändern wollen. [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Jetzt muss ich nach und nach wieder alle nötigen Programme installieren. Also Photoshop, Expression Web für die Sliders-Seite und und und...
Wie hat sich denn Windows 10 bisher im täglichen Gebrauch bei dir geschlagen? Läuft deine ganze Software ohne Probleme? Wie gut oder schlecht kommst du damit zurecht im Gegensatz zu den Vorgängern?

Ich tippe gerade auf meinem DELL-Notebook, auf dem das 10er läuft, und auf den aktuellsten Stand habe ich es jetzt auch gebracht. Da ich in den letzten Tagen für einige Kunden mehrere Neuinstallationen von Windows 7 gemacht habe, befasse ich mich mit dem Thema Betriebssysteme seit heute wieder. [hmm] Was man in letzter Zeit über Bugs unter Windows 10 liest - das hier ist nur einer von vielen -, stimmt mich nicht gerade positiv in Sachen Upgrade. [nono]

Parallel schaue ich mir auf einem anderen Gerät zwar auch mal wieder Ubuntu an, aber das große Problem ist nach wie vor, dass ich auf meinem Produktiv-Rechner jede Menge Software installiert habe, für die es unter "Linux" einfach keine gleichwertigen Pendants gibt, insbesondere dann, wenn es um DVB-S-Aufnahmen und Videobearbeitung geht. Ich sehe zwar gerade, dass meine TV-Karte wohl mittlerweile unter Windows 10 lauffähig sein soll, aber das wäre auch nur der Anfang, und so ganz traue ich der Sache sowieso nicht.

Ich denke mal, dass es so sein wird wie immer: Mir die neue Windows-Version so einzurichten, dass sie auf meine Anforderungen passt, wird wohl einfacher sein, als mich unter einer Linux-Distribution in neue Programme einzuarbeiten. Was erst mal voraussetzt, dass es überhaupt gleichwertige Alternativen gibt. [nope] Ubuntu reizt mich zwar auch, aber mit meinen MacBooks hätte ich schon drei verschiedene Systeme im Einsatz, was auch wieder am Sinn vorbeigeht.

Wie gesagt, mich würden mal deine bisherigen Erfahrungen interessieren. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich gestern bei einem Kunden mal wieder ein bisschen mit Windows 10 "spielen" durfte und den Eindruck hatte, dass es auf SSD wunderbar läuft, werde ich das Upgrade-Projekt bei mir mal konkreter in Angriff nehmen. Allerdings habe ich mir dafür jetzt diese SSD bestellt, die ich mit einem Studenten-Gutschein sogar 10€ günstiger bekommen habe. [grinsen]

Dann werde ich mein System auf meiner momentanen SSD erst mal installiert lassen und Windows 10 auf der neuen ausprobieren. Sollte das alles problemlos klappen, werde ich die "alte" SSD in eins meiner Notebooks bauen. Und wenn es softwareseitig nicht so richtig klappen will, landet die SSD (sofern ich es zum Laufne kriege) in einem meiner MacBooks. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Gestern kam meine SSD - und seitdem ärgere ich mich mit Windows 10 herum... [nope]

Das fing schon beim Clean Install an: Aus irgendeinem Grund wollte die SSD beim Installationsvorgang nicht akzeptiert werden. Irgendwann, als ich mal zwei externe USB-Platten, die noch angeschlossen waren, abgeschaltet habe, startete die Installation.

Als das System dann endlich lief, habe ich erst mal meinen "DVBviewer" installiert, der sofort lief, inkl. meines alten Profils mit allen Einstellungen. Dummerweise hat parallel aber nicht die Windows-Aktivierung geklappt, sodass ich irgendwann noch mal neu installiert habe, in der Gewissheit, dass der DVB-S-Kram läuft.

Nach der Neuinstallation hat die Aktivierung problemlos geklappt, aber mein TV-Zeug kriege ich einfach nicht mehr zum Laufen... [nono] Habe jetzt bestimmt schon die vierte Neuinstallation gemacht, aber der "DVBviewer" will einfach nicht mehr. Und ich habe immer noch nicht rausgefunden, woran es liegt.

Jetzt habe ich entnervt aufgegeben, die alte SSD mit Windows 7 wieder eingebaut und werde das jetzt auch so weiternutzen. Dazu kommt, dass auch noch einige "alte" Software irgendwie nicht so richtig funktionieren wollte. Ich glaube, ob ich jetzt ewig probiere, alles unter "10" zum Laufen zu kriegen, oder ob ich den Versuch starte, es vielleicht unter Ubuntu einzurichten, kommt am Ende auf dieselbe Arbeit raus. Kann ich mir dann theoretisch aussuchen, womit ich mich quälen möchte... [lachen1]

Edit: Habe jetzt mal den TV-Karten-Hersteller (TBS) angeschrieben, weil ein User im DVBviewer-Forum geschrieben hatte, dass es an den Treibern liegt, was angeblich vom TBS-Support bestätigt wurde. Sollte das der Fall sein und kein Treiber-Update mehr kommen, hat es sich mit Windows 10 auf meinem Produktivsystem ohnehin erledigt...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“