Microsoft Windows

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Microsoft Windows

Beitrag von Sponskonaut »

Ich weiß ja, dass dieses Thema schon in genügend anderen Foren zu Genüge diskutiert wird, aber da die offizielle VÖ ja nun naht, möchte ich das neue Betriebssystem von Microsoft nun doch mal hier ansprechen.

Momentan teste ich die "Home Basic" Version von Windows 7 und bin doch ziemlich angetan! Eigentlich bin ich ja seit geraumer Zeit Mac-User, habe aber meine Windows-Rechner (ein Sony Vaio Notebook und ein normaler Rechner) behalten, da es doch noch so einiges gibt, das unter Windows einfach besser zu bewerkstelligen ist.

Wie auch immer, ich habe jetzt mein Sony Vaio Notebook mit Windows 7 "bestückt", was sich schon jetzt gelohnt hat. Ich muss dazusagen, dass meine Rechner (ausgenommen die Macs) allesamt nicht sehr aktuell sind. Soll heißen, es sind eigentlich Arbeits-Rechner mit gerade mal 512 MB Ram und jeweils 1,5 und 3 GHz doch recht bescheiden ausgestattet.

Trotzdem läuft Win7 absolut klasse, und bei Flash-Videos beispielsweise, die ja sehr Ressourcen lastig sind, habe ich in der Regel eine CPU-Auslastung von ca. 50%, unter XP mit Service Pack 3 hatte ich 100% Auslastung! Auch sonst läuft das System sehr performant, auch wenn ich vorab nicht glauben konnte, dass das neue OS auch auf älteren Maschinen so flüssig laufen würde, wie ja von Anfang an behauptet wurde.

Mich würde mal interessieren, ob hier auch schon jemand das neue System getestet hat, ob und wann ihr gedenkt, es euch zuzulegen!
Zuletzt geändert von Alexslider am Mo 25. Nov 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Alexslider »

Ich werde mir bestimmt auch das neue Windows 7 zulegen, aber wann weiß ich nocht nicht. Als Vista rauskam hab ich mir auch gleich einen neuen Rechner zugelegt. Doch jetzt warte ich erstmal ab... und schaue wie sich das ganze so entwickelt und wie die Reaktionen der Verbraucher sind. Das was ich bis jetzt gehört hab scheint nur positiv zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tasman »

Hallo,

ich habe z.Zt. neben dem Haupteinsatz von WinXP, Ubuntu und Suse auch ein Win7 im Testeinsatz. Bislang bin ich überrascht, dass es tatsächlich funktioniert. Daher bin ich auch gepannt, wie sich Win7 nun entwickelt und im Markt positioniert.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Tasman hat geschrieben:Daher bin ich auch gepannt, wie sich Win7 nun entwickelt und im Markt positioniert.
Ja, dann ich auch sehr gespannt! Vor allem, was Unternehmen angeht, bin ich mal gespannt, ob "7" nun XP über kurz oder lang ablösen wird.

Ich hatte ja eigentlich vor, meinen Rechner mal hardwaremäßig etwas zu upgraden. Aber da Windows 7 so Ressourcen schonend läuft, werde ich davon erst mal absehen.

Was die Unterstützung älterer Maschinen betrifft, habe ich heute auch eine andere freudige Nachricht gelesen: Adobe will mit der neuen Version des Flashplayers (10.1) nun die Berechnung von Flash-Animationen dem Grafikchip überlassen - was dann natürlich den Prozessor entlastet. Gerade bei Flash-Sachen ist die CPU-Auslastung ja immer extrem. Da kann man ja echt dankbar sein, dass der PC-Markt mit den leistungsschwächeren Netbooks geschwemmt wurde, für die diese Optimierung ja wohl hauptsächlich gedacht ist. Das Gute ist, dass man so auch noch beruhigt mit älteren Rechnern arbeiten kann! :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt hab ich mir für 77 Euro die OEM-Version von "7" bestellt, wurde auch schon versandt und sollte schon morgen bei mir eintreffen! :D Jedenfalls hatte mich schon die Testversion überzeugt, und weil ich meinem Rechner diese Woche sowieso ein Ram-Upgrade spendiert hatte, dachte ich mir, dass ein System-Upgrade jetzt auch ganz passend wäre. :mrgreen: Ich muss sogar zugeben, dass ich jetzt wieder vom Mac zu Windows zurück geswitcht bin bzw. dieser Switch mit "Windows 7" jetzt komplettiert wird! Zwar war ich jetzt mehrere Jahre Mac-Fan, aber es sind an Macs generell ein paar Sachen, die mir nicht so wirklich gefallen, und außerdem hat sich nach knapp 3 Jahren bei mir immer noch kein anständiger Workflow unter OS X entwickelt.

Jedenfalls gehe ich nun wieder zurück in den "PC-Sektor", weil ich mir meine Geräte gerne selbst zusammenstelle und konfiguriere, und habe die Macs nun zum Verkauf gestellt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

So, heute ist die Bestellung gekommen, und ich habe gleich mal auf meinem Sony Vaio von der Home-Basic-Testversion auf die "Home Premium" geupdated, was auch problemlos ging. Alle Einstellungen, Programme usw. sind erhalten geblieben. Werde die Tage dann auch auf dem großen Rechner mal "7" installieren, zumal ich dem guten Stück noch mehr Ram drin habe, was dann noch ein Stück flüssiger laufen sollte. Ansonsten bin ich mit dem System bisher zufrieden, und es gab auch schon acht oder neun Updates, die ich direkt mal installiert habe. Auch nach einem Neustart lief alles noch einwandfrei.

Jedenfalls kam in dem Paket halt ein Mal die OEM-Version in einer ganz normalen Plastik-DVD-Hülle, dazu noch in einem Papersleeve die Systembuilder-DVD. Das Teil hat 77 Euro gekostet, was ich doch ganz annehmbar finde, zumal ich weder Handbücher und aufgemotzte Hülle noch Microsoft-Support brauche.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tasman »

Hallo,

klappt das Win7 bei Dir im Tagesbetrieb?
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Tasman hat geschrieben:klappt das Win7 bei Dir im Tagesbetrieb?


Du meinst, ob das System seinen Dienst im täglichen Gebrauch ordentlich verrichtet? Also, bisher hab ich es ja "nur" auf meinem Notebook drauf, dass mit 512MB Ram ein wenig schwach auf der Brust ist. Trotzdem habe ich dort auch mal meinen DVB-T-Stick eingerichtet, weil ich die letzten 5 Tage unterwegs war und unbedingt Knight Rider mitschneiden wollte! :wink: So wie es aussieht, hat es einwandfrei funktioniert, musste halt für den Terratec-Stick die Vista-Treiber nehmen.

Ich werde "7" auf jeden Fall die Tage auch auf meinem großen, besser ausgestatteten Rechner installieren und dann noch mal berichten! Auf dem mache ich halt meine täglichen Sachen von Office-Anwendungen bis Videoschnitt usw.

Aber bisher hatte ich auf dem Sony Vaio keinerlei Probleme und bin nach wie vor begeistert!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben:Ich werde "7" auf jeden Fall die Tage auch auf meinem großen, besser ausgestatteten Rechner installieren und dann noch mal berichten!
So, selbiges ist vor zwei Tage passiert, allerdings mit einem etwas ernüchternden Ergebnis, was aber weniger an Microsoft liegt, sondern vielmehr an AsRock...

Ich hatte soweit alles eingerichtet und installiert und wollte zu guter Letzt noch meinen Terratec DVB-T-Stick einrichten. Das Problem war aber, dass es ganz und gar nicht so flüssig lief wie unter XP. Etwas besser wurde es, als ich in den Einstellungen der Terratec-Software den Video-Renderer auf "Overlay-Mixer" umstellte. Das Bild lief etwas flüssiger und hatte nicht mehr so viele Aussetzer. Die Performance war allerdings immer noch nicht so wie sie unter XP war. Ich vermute in dieser HInsicht mal, dass es wohl an Grafiktreibern o.ä. liegt, denn zu dem etwas betagten AsRock Mainboard (hat noch DDR1-Ram) gibt es auf der Support-Seite keine Treiber für "7", geschweige denn für Vista.

Außerdem schlug auch der Versuch fehl, den Stick im Media Center zum Laufen zu bringen. Ergebnis: Bluescreen! Anscheinend gibt es mit dem Einbinden von Terratec-Hardware noch Probleme, wie ich in diversen Foren erfahren habe.

Fazit ist jedenfalls, dass ich "Windows 7" vorläufig von meinem großen Rechner verbannt und wieder "XP Pro" installiert habe. Ich denke mal, dass solch betagte Hardware, die ja nicht mal "Vista Certified" ist, doch schon zu Problemen führen kann, wenn man sie unter dem neuen System zum Laufen bringen möchte. Allerdings will ich mir auch kein neues, passenderes Board anschaffen, weil ich ja vor kurzem erst in neuen Ram investiert hatte, der dann im Endeffekt doch einen Tick günstiger war als gleich ein neues Board zu kaufen. Ich denke auch nicht, dass der Hersteller für dieses Produkt noch neue Treiber nachschieben wird, zumal ja nicht mal Vista-Treiber vorhanden sind. Ich denke mal, dass wegen dieser ganzen Treiber-Geschichte auch die gesamte Performance des Systems nicht allzu stark ausgefallen ist. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass sie gefühlt ungefähr so war wie mein XP im vorherigen Zustand mit 512MB Ram.

Auf meinem Notebook werde ich "7" nun erst mal belassen, läuft da auch ja ganz zufriedenstellend, auf meinem Desktop-PC werde ich wohl bei XP bleiben, was für mich als Produktiv-System immer noch erste Wahl bleibt, weil es dort am flüssigsten und performantesten läuft.

Deswegen noch mal zurück zu Tasmans Frage: Von Stabilität und Performance her, kann man "Windows 7" durchaus schon als Produktiv-System benutzen. War ja bei den anderen MS-Systemen ja meist erst nach dem ersten Service Pack so. Browser, Office-Anwendungen und meine beiden Drucker (ein Samsung und ein HP) liefen auf jeden Fall 1a. Hat man allerdings etwas "exotischere" Hardware oder etwas speziellere Anwendungsbereiche wie Video-Sachen, würde ich noch ein bisschen warten, bis die Hersteller so langsam mit Treibern nachkommen.

Abschließend noch ein kleiner Tipp zu älteren Rechnern: Auch da sollte man zusehen, dass man aktuelle Treiber vorliegen hat! In der Regel funktionieren auch die Vista-Treiber. Aber selbst wenn ein Rechner die Mindestanforderungen locker erfüllt, kann es durchaus sein, dass er wegen fehlender Treiberunterstützung nicht wirklich harmonisch mit "7" läuft.

So, das waren dann vorerst mal meine Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem aus Redmond, und ich denke mal, dass ich erst dann komplett auf "7" umsteige, wenn ich mir einen neuen Rechner bzw. ein neues Motherboard zulege. :wink:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Viktualia »

mir ist das alles schnurz.
ich habe ein funktionierendes BS drauf. alles andere kostet nur geld ;)
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“