*** Software-Empfehlungen ***

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

*** Software-Empfehlungen ***

Beitrag von Sponskonaut »

Ich dachte mir, dass ich hier vielleicht mal einen Thread anlegen könnte, in dem wir uns über diverse Software austauschen bzw. Programme empfehlen können. Ich finde es ja immer ganz spannend, meinen Workflow am Rechner zu "perfektionieren", was meist mit der Auswahl der Anwendungen beginnt. [zwinker]

---

Ich fange dann mal mit einem Multimedia-Player an, den ich seit heute verwende: POT PLAYER.

Nachdem ich jahrelang VLC benutzt habe, habe ich das Programm heute gelöscht und bin auf den Potplayer umgestiegen. Der VLC ist bei mir komischerweise mit den neueren Versionen immer ein Stück träger geworden. Meinem subjektiven Empfinden nach, reagiert der Potplayer irgendwie agiler. Und was die abspielbaren Formate angeht, steht er dem VLC in nichts nach.

Verfügbar ist der Player ini 32- und 64-bit, allerdings gibt es die Oberfläche nur in Englisch und ausschließlich für Windows. Was aber, wie ich finde, kein Problem darstellt, da man ohnehin nicht unbedingt in die Einstellungen vordringen muss, wenn man lediglich einen flotten Player sucht. Bisher kann ich das kleine Programm wärmstens empfehlen. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: *** Software-Empfehlungen ***

Beitrag von Sponskonaut »

Wer mal in die Verlegenheit kommt, Youtube-Videos sichern zu wollen, dem kann ich ClipGrab empfehlen. Benutze das Tool seit heute und kann bisher nichts Schlechtes sagen. Zumal das kleine Programm kostenlos zu haben ist. Allerdings kann man den Entwicklern auch was spenden.

Ich hatte mir ja die Tage ein Patreon-Abo geholt und weiß nicht, ob ich mir die ganzen Videos in einem Jahr alle werde anscheuen können, zumal auch immer neue dazukommen. Also dachte ich mir, dass ich mir die bisherigen Videos einfach runterlade. [grinsen]

Zur Bedienung:
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 23.40.11.png
Im Grunde ist es ganz einfach:
  • Man kopiert den Link des Youtube-Videos und kopiert ihn in das Eingabefeld. Bei meiner MacOS-Version wird die Zwischenablage überwacht, also erkennt das Tool den Link selbstständig. Das heißt, sobald ich in das Feld klicke, wird der Link direkt eingefügt. Dürfte in der Windows-Version genauso sein, denke ich.
  • Dann klickt man nur noch auf "Dieses Video herunterladen!"
  • Schließlich öffnet sich der Finder/Windows Explorer und man kann den Speicherort auswählen.
Wie lange der Download dauert, hängt natürlich von Größe und Qualität des Videos ab und von der eigenen DSL-Geschwindigkeit. Ach ja, das Format und die Qualität lassen sich auch noch einstellen, aber dann müsste es noch entsprechend umgewandelt werden. Ich belasse es immer beim Original, also wird eine mp4 abgespeichert. Ist auch das Format, das ich ohnehin haben möchte.
Hier findet ihr auch noch die unterstützten Video-Plattformen. Zugegeben, viele sind es nicht, aber für mich war auch ohnehin nur Youtube relevant - und das klappt damit wunderbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“