Entwickler gibt MediathekView auf

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Sponskonaut »

Wie ich gestern gelesen habe, wird der Entwickler des Programms "MediathekView", nicht mehr weitermachen und die Arbeit bis zum Jahresende einstellen. Wie er selbst angegeben hat, frisst das Projekt schlicht zu viel Zeit - bei zu wenig Ertrag. Die Hosting-Kosten sollen dabei eine Rolle spielen, außerdem soll er anscheinend genügend Mails erhalten, die wenig freundlich sind. Wenn man das alles zusammennimmt, kann ich gut verstehen, wenn der Kerl das Ganze aufgeben will. Ein großes Problem soll allerdings die Pflege der Filmliste sein - die angeblich auch von Anbietern anderer Software fleißig benutzt wird.

Wer die Anwendung nicht kennt: MediathekView ist ein feines Programm, das für die Plattformen Windows, Linux und macOS erhältlich ist und mit dem man die Mediatheken der ÖR durchsuchen kann. Aber das Beste ist, dass man die Videodateien dann auch herunterladen kann.

Ich habe die Applikation tatsächlich erst vor Kurzem installiert, als ich ein paar Sachen gesucht habe. Sowohl Spielfilme als auch Dokus. Ich finde es vor allem dann praktisch, wenn ich mal im TV etwas verpasst habe aufzunehmen. Na ja, ich bin mal gespannt, wie es mit dem Projekt weitergeht. Das Ganze ist wohl quelloffen, und der Entwickler würde sich freuen, wenn jemand anderes es weiterentwickelt. Ich hoffe ja sehr, dass sich jemand das Programms annimmt!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von MartyMcFly »

Sehr sehr schade, sehr gutes und praktisches Programm, benutze es schon seit Jahren, aber vielleicht findet sich doch jemand.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, wäre wirklich schade um dieses tolle Programm. [nono]

Alternativ werde ich dann eben den jDownloader benutzen. Da hat man zwar nicht alle ÖR gesammelt mitsamt Suchfunktion, aber wenn es um den reinen Download geht, funktioniert das auch einwandfrei.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von MartyMcFly »

Es sieht gut aus, dass es womöglich doch weitergeht. Im Forum tut sich viel. Viele engagieren sich. Viele wollen oder haben auch gespendet, wobei es dem Macher nicht ums Geld geht, sondern einfach um die viele Zeit die beim Projekt draufgeht.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Es sieht gut aus, dass es womöglich doch weitergeht.
Wäre toll, wenn sich jemand der Sache annehmen würde! Habe dieses feine Programm in den letzten Tagen mal wieder fleißig benutzt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von MartyMcFly »

Super! Es geht nun weiter:
http://zdfmediathk.sourceforge.net/foru ... 607b5fdb2d
Was gemeinsam alles möglich ist.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Viktualia »

Hm, ich habe davon noch nie was gehört. Auch die kleine Erklärung von dir Sponsko macht mich nicht schlauer. Dann werde ich mal googlen müssen. ^^ Und was heißt ÖR? Dann hoffe ich für euch, dass es weiter geht. Ist immer blöd, wenn was tolles weg ist.
Ich finde es bis heute schade, dass die Rapid-Foren weg sind. :(
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Sponskonaut »

Viktualia hat geschrieben:Und was heißt ÖR?
Na ja, sind die Öffentlich-Rechtlichen (ARD, ZDF usw.). [zwinker]

Jedenfalls kannst du mit dem Programm auf einen Blick alle Mediatheken der ÖR durchstöbern und dir die Filme direkt runterladen. Das Aufwendigste bei der Sache ist wohl das Pflegen der Filmliste. Der Programmierer wollte das nicht mehr auf sich nehmen und das Projekt aufgeben, aber aus der Community haben sich jetzt wohl mehrere Leute gefunden, die das Ganze erst mal weiterführen wollen.

Auf jeden Fall ist diese Anwendung superpraktisch, und ich bin derzeit am Überlegen, ob es noch Sinn macht, meine TV-Karte zu behalten. [hmm] Von den privaten Fernsehsenders nehme ich fast nie was auf, in der Regel immer nur Serien und Filme aus den ÖR. Jedenfalls habe ich da schon Etliches mitgeschnitten. Dass einzige Problem bei den Mediatheken ist, dass die Sachen meist nur für 7 Tage vorgehalten werden. Da muss man mit dem Runterladen eben schnell genug sein.

Würde ich mit dem Aufnehmen aus dem TV aufhören, wäre ich auch noch plattformunabhängiger und nicht mehr unbedingt an Windows gebunden. Na ja, ich werde mir das mal überlegen und beobachten, was unter Umständen nicht in den Mediatheken verfügbar ist und ob sich die Arbeit mit dem Schneiden und Umwandeln überhaupt noch lohnt. Denn normalerweise konvertiere ich meine Aufnahmen noch in mp4 um, damit ich sie in meinem iTunes-Mediathek einpflegen kann. Und runterladen kann man aus den ÖR-Mediatheken sowieso immer in diesem Format.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Viktualia »

Sponskonaut hat geschrieben: Von den privaten Fernsehsenders nehme ich fast nie was auf, in der Regel immer nur Serien und Filme aus den ÖR.
Achso, ich habe die ÖR schon seit Jahren für mich gestrichen. Mal davon abgesehen, dass ich länger kein Fernsehaparat hatte und nun ein kleinen TV mit USB-Anschluss, aber ohne Kabel-TV. Mich stört das seit Jahren nicht. Und wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin, wo ich mal zappen kann, merke ich immer wieder, wie öde das TV-Programm ist.
Ich gucke lieber meine Serien wann ich will und ohne Pausen. ;)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Alexslider »

Ich kannte das Programm auch nicht, mit den mediatheken hab ich auch nicht wirklich viel zu tun. Bei mir ist's nun wieso so, das ich nehr die Privaten aufnehme.
Sponskonaut hat geschrieben:Denn normalerweise konvertiere ich meine Aufnahmen noch in mp4 um...
Mit was genau machst du das? Ohne Qualitätsverlust? Ich erzeuge immer eine mpg-Datei direkt vom Receiver und schneide (Werbung sowie Vor- und Nachlaufzeit) mit ProjectX und speichere als 1:1 Kopie ab. Das geht relativ fix. Nur sind die Dateien dann immer noch riesig.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“