Opera Browser

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Opera Browser

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell teste ich mal wieder einen alternativen Browser, diesmal ist es der Opera. [yeshappy]

Ich habe den norwegischen Browser damals lange benutzt, bin dann aber aus irgendwelchen Gründen irgendwann davon ab. Angeblich hätte das Teil jüngst so nachgelassen, was ich aber bei meinem jetzigen Test nicht wirklich bestätigen kann - eher noch im Gegenteil.

Aktuell habe ich ihn auf meinem MacBook, also unter OS X, installiert, wo er eigentlich einen recht soliden Eindruck macht. Im Gegensatz zu Chrome wirkt er sogar noch flotter, vor allem beim ersten Starten, wenn meine vier, fünf Startseiten geöffnet werden sollen. Da lädt sich der Google-Browser oftmals zu Tode, während der Norweger wesentlich schneller arbeitet. Aber auch während des Surfens und dem Öffnen neuer Seiten habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Programm einen Tick schneller agiert.

Sehr angenehm finde ich auch, dass gleich ein Adblocker integriert ist. Man muss nur in den Einstellungen den entsprechenden Haken setzen, und schon ist der Blocker aktiv. Allerdings habe ich auch das Gefühl, als ob man nicht soviel selbst konfigurieren kann wie damals. Die Einstellungen fallen sehr spartanisch aus, aber man hat zumindest die Möglichkeit, mit Add-Ons den Browser nachzurüsten. Die zwei (für mich) wichtigsten Erweiterungen habe ich schon gefunden: ZenMate und den Flash Video Downloader. Dazu habe ich noch Tabs to the Front installiert, weil Opera standardmäßig neue Tabs nur im Hintergrund öffnet, was ja irgendwie blöd ist, weil man ja in der Regel einen geöffneten Link sofort sehen will.

Bisher bin ich eigentlich recht angetan von dem kleinen Norweger und werde mal schauen, ob ich wieder zu ihm wechsle. Alternativ gäbe es noch "Vivaldi", den Browser, der vom ehemaligen Opera-Erfinder stammt. Habe diesen auch schon mal getestet, fand ihn aber etwas merkwürdig zu bedienen und nicht wirklich flott.

Nun denn, wer Opera testen möchte, kann ihn sich gerne mal installieren:

Opera für Windows
Opera für OS X
Opera für Linux

Dann gibt es separat noch den Mail-Client "Opera Mail", der damals als "M2" noch im Browser integriert war, was für mich damals mitunter ein Grund war, den Browser zu benutzen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Opera Browser

Beitrag von MartyMcFly »

Opera gibts noch? ;) Also "aktuell", Opera gehörte für mich längst schon zur alten Garde, muss ich auch mal testen.

Ein Freund von mir spielt sehr viel Farmville und die ganzen Spiele auf Facebook und hat jetzt mal den chinesischen Browser "Baidu" ausprobiert und ist positiv überrascht, war ich auch. Der schlanke Browser (Google Chrome Variante) fetzt, ist ruck zuck installiert und bisher der schnellste aller getesteten Browser (Chrome, Firefox/Waterfox, Edge) besonders eben bei diesen Spielen, die schon viel Leistung und Ressourcen benötigen.

Ich selbst bleib bei Firefox als Hauptbrowser, da mir Stabilität/Sicherheit wichtiger sind, als Schnelligkeit, und schneller sind eigentlich schon alle.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Opera Browser

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, den gibt's definitiv noch & ich bin wirklich angetan von der neuen Version. [yeshappy]

Der Browser setzt ja mittlerweile auch auf die Blink-Engine der chrome-basierten Browser und nicht mehr auf das hauseigene Presto. Wurde ja von Fans heftig kritisiert, aber ich denke, dass damit auch eine gehörige Portion Geschwindigkeit gewonnen wurde.

Firefox würde ich als Haupt-Browser auch noch benutzen, wenn er nicht so behäbig wäre. Ob das nun das Öffnen von Tabs oder die generelle Geschwindigkeit ist, FF ist einfach sehr langsam geworden. Dazu kommt noch, dass ich das Problem habe, dass der Fuchs bei der Darstellung von HD-Videos (egal ob in 720p oder 1080p) bspw. auf Youtube extrem ruckelt. Und zwar so sehr, dass man sich die Videos nicht mehr angucken kann. Von daher bin ich vom Mozilla-Browser bis auf weiteres ab. Zumal die anderen Browser genauso gut angepasst werden können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Jarrick
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Opera Browser

Beitrag von Jarrick »

Sponskonaut hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass ich das Problem habe, dass der Fuchs bei der Darstellung von HD-Videos (egal ob in 720p oder 1080p) bspw. auf Youtube extrem ruckelt. Und zwar so sehr, dass man sich die Videos nicht mehr angucken kann. Von daher bin ich vom Mozilla-Browser bis auf weiteres ab. Zumal die anderen Browser genauso gut angepasst werden können.
Ich habe das gerade mal bei mir getestet: Firefox Browser, HD-Videos in 720p / 1080p bei YouTube. Es ruckelt nichts. Alles ist flüssig. Könnte es bei dir an den individuellen Einstellungen oder am veralteten System liegen?
Jericho - Season 1 | Grey's Anatomy - Season 10 | Sons of Anarchy - Season 5 | Full House - Season 1 | The Walking Dead - Season 4
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Opera Browser

Beitrag von Sponskonaut »

Jarrick hat geschrieben:Könnte es bei dir an den individuellen Einstellungen oder am veralteten System liegen?
Nee, definitiv nicht. Bei mir werkelt ein Core i5, dazu 8 GB Ram. Selbst ein neues FF-Profil ohne Add-Ons bringt keine Besserung.

Der Browser ist es mir aber nicht wert, da noch weiter auf Fehlersuche zu gehen. Ich habe da schon alles an möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Na ja, und außerdem mache ich den PC-Kram auch beruflich. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“