Eure neuesten Anschaffungen...

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Als Technik-Freak würde mich natürlich auch mal interessieren, was bei Euch so an Technik werkelt. [yeshappy] Aus diesem Grund, und weil ich das aus anderen Foren auch so kenne, erstelle ich mal diesen Thread, in dem Ihr von Euren neuesten Errungenschaften erzählen könnt. [zwinker] Vielleicht kann Alex den Thread auch mal oben anpinnen, wäre im IT-Bereich vielleicht gar nicht so verkehrt.

---

Dann will ich mal den Anfang machen. [yeshappy]

Neben der Xbox One, die ich im letzten Jahr bekommen habe, werkelt bei mir ja auch seit kurzem der HUMAX-Receiver von Sky. An sich ist das auch ein schönes Gerät, wobei ich die Aufnahmefunktion bisher erst einmal benutzt habe, aber auch nur, um es mal zu testen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Gerät wesentlich länger zum Starten braucht, als mein Humax HD nano. Ich werde jetzt mal probieren, ob der Start schneller geht, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

Nun aber zu der neuesten Anschaffung, die heute bei mir eingetrudelt ist: mein neuer LED-Monitor von BenQ. [grinsen]

nachdem wir im letzten Jahr ja das Arbeitszimmer (vor allem für mein Business) ein bisschen umgebaut und für mich einen Eckschreibtisch angeschafft hatten, sitze ich seitdem ein gutes Stück weiter vom Monitor weg. In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass mein 21"-Monitor von LG dafür ein bisschen zu klein geworden ist.

Auf meiner Suche nach einem energie-effizienten Gerät, das für mehrere Anwendungszwecke geeignet ist und außerdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, bin ich auf dieses Gerät von BenQ gestoßen. Habe es gerade aufgebaut und bin restlos begeistert. zwar war ich noch nie Fan von dieser "Klavierlack-Optik", aber da das Teil technisch einwandfrei ist, kann ich damit ganz gut leben. [yeshappy]

---

To be continued... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, habe den Monitor jetzt für den Rückversand eingetütet. Hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass mir das Teil qualitativ als auch in der Größe (2" mehr als mein LG) einen Mehrwert gebracht hat.

Außerdem fand ich die Bedienung, weil die Knöpfe auf der Rückseite angebracht sind, ziemlich gewöhnungsbedürftig. Na ja, die 135€ kann ich mir dafür auch sparen und werde jetzt einfach meinen LG mit 22" weiternutzen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Alexslider »

Meine neuesten Anschaffungen im Bereich Technik und Heimelektronik waren ja:

- Toshiba 42M7463DG (Smart TV)
Dieses Gerät habe ich gekauft und muss mich fragen: Wie konnte ich vorher nur auf einem so kleinen Fernsehgerät fernschauen? Das Bild hier nun viel größer ist wirken die anderen TV-Geräte im Haus scheußlich klein. [lachen2]

- TechniSat Digicorder HD S3 (Festplatten Receiver/Recorder)
Auch diese Anschaffung habe ich bis heute nicht bereut. Durch das Upgrate auf diesen Receiver habe ich ja die sogenannte Serientimerfunktion, die ich mit dem Vorgänger nicht hatte. Gestern hätte ich (wenn ich nicht Tage zuvor was per Titelsuche eingegeben hätte) total verpasst. Tolles Gerät. Und da ich das zweite Koax-Kabel angeschlossen habe ist das ganze natürlich noch genialer wenn ich einen Sender schaue und einen zweiten Aufnehmen kann. Oder zeitgleich zwei Sendungen aufzeichnen kann.

Ansonsten habe ich nix weiter erwähnenswertes angeschafft. Ich hab höchsten mal den Chromcast getestet und sofort wieder zurückgegeben. Hatte für mich keinen Mehrwert in Kombination mit dem Smartphone.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ich hab höchsten mal den Chromcast getestet und sofort wieder zurückgegeben. Hatte für mich keinen Mehrwert in Kombination mit dem Smartphone.
Nutzt du nicht ein iPhone? Wenn ja, dann macht der Chromecast tatsächlich keinen Sinn. [zwinker]

Mein Bruder hat sich auch so ein Teil geholt, aber ich weiß nicht, wie oft es tatsächlich nutzt. Genauso wie das FireTV von Amazon, können diese beiden Geräte von Haus aus nicht allzu viel. Vor allem das Streaming im Heimnetzwerk muss man den Teilen per App erst noch "beibringen".

Unter anderem deswegen nutze ich auch mein AppleTV so gerne. [yeshappy] Da kann man problemlos die Sammlung auf der eigenen Platte streamen, muss dann aber auch iTunes verwenden. Da ich das Programm aber sowieso für das Verwalten meiner Mediathek nutze, passt das mit dem AppleTV aber ganz gut.

---

Aber zurück zum Thema: Die nächste neue Anschaffung bei uns ist diese Waschmaschine von SIEMENS.

Im letzten Jahr hatte ja schon unsere betagte AEG-Spülmaschine den Geist aufgegeben, die wir dann durch eine neue Siemens-Maschine ersetzt haben. Jetzt hat unsere Whirlpool-Waschmaschine insofern rumgesponnen, als dass sie einfach durchgelaufen ist, egal welches Programm man eingestellt hat... [rollendeaugen] Ist wahrscheinlich der Programmschalter, wobei eine Reparatur bei dem alten Modell eh nicht gelohnt hätte.

Und da wir mit unserer Spülmaschine schon recht zufrieden sind, haben wir uns auch bei der Waschmaschine für eine SIEMENS entschieden. Jedenfalls hat die jetzt endlich auch Aqua-Stop, eine 7kg-Trommel, etliche Programme, und vor allem ist sie wesentlich sparsamer und energieffizienter. Ich denke mal, dass man da in absehbarer Zeit schon gut an Strom und Wasser sparen kann. [yeshappy]

Jedenfalls ist das Teil bestellt und soll morgen geliefert werden.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, Waschmaschine haben wir gestern angeschlossen, läuft. [zwinker]

Wir haben aber vorher aus dem Baumarkt noch so eine Anti-Vibrations-Dämmmatte geholt, auf der die Maschine jetzt steht. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, weil das Gerät sowieso sehr ruhig läugt und verdammt leise ist, aber verkehrt kann es auch nicht sein. Zumal unser Katzenklo ziemlich nah dran steht und die Katzen immer ein bisschen Streu beim Scharren rausgekehrt haben, das dann unter der Maschine gelandet ist, zumal wir die alte WM auf extra Gummifüßen stehen hatten. Jedenfalls kann das jetzt nicht mehr passieren. [yeshappy]

Haben die Maschine, weil man das so machen soll, gestern abend einmal leer laufen lassen. Da unser Wasser hier aber sehr kalkhaltig ist, habe ich bei Amazon mal ein 600er-Pack Klal-Stop-Tabs bestellt, die man zum Waschmittel dazugibt. Macht wohl Sinn, von Beginn an solche Tabs zu verwenden. Ob es am Ende was bringt, weiß ich nicht, aber verkehrt kann es auch nicht sein.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir in Sachen Hausgeräte jetzt erstmal auf die nächsten Jahre gut versorgt sind.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich den neuen Monitor noch mal getestet hatte, werde ich ihn nun doch behalten. [yeshappy]

Die 2 Zoll mehr machen sich dann doch bemerkbar, und außerdem wird meine Frau meinen "alten" Monitor übernehmen. Für die Bedienung der rückseitigen Knöpfe habe ich mir überlegt, einfach auf die Tasten, die ich für das Umschalten der Signalquelle benötige, kleine Gummipuffer aufzukleben, wie man sie z.B. von Schubladen her kennt. So sollte ich dann die Knöpfe leichter ertasten können.

Ansonsten hat der BenQ ein wirklich schönes Bild, und da ich jetzt vermutlich öfter mal TV am Rechner schauen werde, macht die Größe auch Sinn. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Alexslider »

Ganz vergessen. Ich hatte ja zu Weihnachten auch die Kaffeepadmaschine "SENSEO® Quadrante HD7863" gekauft. Da die alte Tassimo ja kurz nach dem Kauf der Senseo tatsächlich ihren Geist aufgegeben. Da das Entkalkungsprogramm mal abgebrochen wurde, konnten wir die nie mehr entkalken.

Apropo Monitor... (ist jetzt keine neuste Anschaffung - aber mal erwähnenswert) Vor 2-3 Jahren konnte ich zwei Monitor von der Arbeit abstauben. Es wurden zahlreiche ausranchiert, da neue eingekauft wurden. Einer davon ist bei mir noch im Einsatz wenn ich mal Videos schneide oder so. Der andere steht derzeit in der Abstellkammer.
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Destiny »

- ein gutes altes "gebrauchtes" Thinkpad T420s
- ein sehr guenstiges Feature-Phone von Hofer/Aldi fuer 6 Euro mit Akkulaufzeit 2 Wochen oder so...

Momentan schiele ich auf ein Dell Venue 8 7000 Tablet mit Stock Android. Ansonsten bin ich sehr froh mit meinem Standrechner der genuegend Power fuer die naechsten paar Jahr(hundert)e hat.
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt hat meine Frau auch endlich mal einen neuen Rechner bekommen. [yeshappy]

Wie sonst auch, hab ich das Teil aber lieber selbst zusammengestellt- und gebaut, zumal sie ihre vier internen Festplatten auch weiternutzen wollte.

Habe ihr ein Coller-Master-Gehäuse, ein Mainboard von AsRock, Intel Core i5, 8GB Ram, Netzteil von beQuiet, LG DVD-RW und einen internen Multi-Kartenleser bestellt. Gestern kam das Zeug, und im Laufe des Tages habe ich das Ganze dann zusammengebaut, installiert und ihre Daten migriert. Gestern abend konnte sie den neuen Rechner dann schon nutzen. [yeshappy]

Ach ja, und unsere neue Waschmaschine mussten wir von der "Anti-Vibrations-Matte" runternehmen, weil die Maschine darauf extrem gehüpft ist. [nono] Jetzt steht das Gerät auf dem Boden, Füße mit Wasserwaage einwandfrei ausgerichtet - und jetzt steht das Ding bombenfest. [yeshappy]

Wer also daran denkt, sich so eine Matte zu holen, sollte lieber davon absehen. Die Teil bringen nicht viel. Wesentlich besser ist es, wenn man die Maschine ordentlich ausgerichtet, damit sie im Lot ist. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Die neueste und teuerste Anschaffung für dieses Jahr ist gestern nun auch angekommen: unsere neue Schlaf-Couch! [yeshappy]

Allerdings haben wir da nichts Billiges aus den Möbelhaus-Discountern genommen, sondern diesmal was wirklich Gutes von Reposa. Ich müsste noch mal nachschauen, aber es müsste diese hier sein, allerdings in einer anderen Farbe.

Das gute Stück war zwar alles andere als günstig, aber Hintergrund ist der, dass meine Frau arg schnarcht... [zwinker] Bisher habe ich immer mit so einer Klappmatratze rumhantiert, weil wir im Wohnzimmer nur zwei IKEA-Sofas ohne Schlaffunktion hatten, aber das konnte es auf Dauer auch nicht sein, zumal ich hin und wieder sowieso Probleme mit dem Rücken habe. Deswegen haben wir diesmal ein bisschen mehr investiert.

Ist halt so eine "Transformer-Couch", und das Ganze lässt sich wesentlich leichtgängiger und einfacher ausklappen, als bspw. diese Eck-Sofas, bei denen man das weitere Polster unten in so einem Kasten rauszieht. Außerdem hat man hier einen richtige Matratze mitsamt Lattenrost.

Dummerweise wurde nicht die optionale Taschenfederkern-Matratze geliefert, die ich haben wollte, sondern die standardmäßige aus Kaltschaum. Wir haben das aber schon reklamiert, und die Lieferung der richtigen Matratze wurde schon ausgelöst.

Sind jedenfalls sehr zufrieden, un man merkt den Polstern und dem Bezug schon an, dass es wirklich etwas Hochwertiges ist. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“