Eure neuesten Anschaffungen...

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Nach relativ langer Zeit haben wir uns jetzt doch mal wieder etwas "Größeres" zugelegt. Da wir schon seit Längerem mit dem Gedanken gespielt haben, uns eine neue Digitalkamera zuzulegen, habe ich kurzerhand beschlossen, dass es dieses Weihnachten soweit sein wird. Geworden ist es die Canon IXUS 170.

Da die Kameras unserer Smartphones eher mittelprächtig ausfallen, wollten wir mal wieder eine richtige Kamera haben, die auch gescheite Bilder macht. Außerdem haben wir festgestellt, dass eine "normale" Kamera immer noch schneller für Schnappschüsse zu Hand ist, als das Smartphone aus der Tasche zu kramen, die entsprechende App zu starten, um dann erst abzudrücken. Vor allem in Urlauben, wo man ohnehin viel fotografiert, macht es Sinn, dafür ein Gerät mit langer Akkulaufzeit zu haben. Ist ja bei Smartphones meist eher problematisch.

Dazu habe ich noch eine passende Tasche und einen Ersatz-Akku geholt. Und sofern hier alle Gerätschaften anstandlos weiterlaufen, sollte diese technische Anschaffung bis auf Weiteres das letzte elektronische Gerät gewesen sein. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ralf11
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 07:27
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Ralf11 »

Jap da kann ich nur zu Stimmen das eine Digitalkamera besser als ein Handy ist für den Urlaub. Leider kenne ich mich nicht so aus mit Kameras und bin allgemein nicht so der Typ der viel fotografiert.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Ralf11 hat geschrieben:Jap da kann ich nur zu Stimmen das eine Digitalkamera besser als ein Handy ist für den Urlaub.
Absolut! Das haben wir auch bei unseren letzten Urlauben gemerkt. Da wird dann viel eher die Kamera gezückt, und am Ende des Urlaubs hat man die meisten Bilder auf der Kamera und nicht auf dem Smartphone.

Das ist auch bisher erst unsere dritte kompakte Digicam. Die erste war eine CASIO und hat irgendwann den Geist aufgegeben. Die zweite war auch von CASIO, haben wir aber irgendwann meiner Schwiegermutter vermacht, und bei der neuen wollte ich mal (zumindest ein bisschen) mehr ausgeben, um was Gescheites zu haben.
Leider kenne ich mich nicht so aus mit Kameras und bin allgemein nicht so der Typ der viel fotografiert.
Ich hatte mir zwar auch mal eine digitale Spiegelreflexkamera geholt, diese dann aber wieder zurückgeschickt, weil ich gemerkt habe, dass die (semi-professionelle) Fotografie kein Hobby werden würde.

Momentan ist bei mir eher der Drang vorhanden, von diesem "All-in-One-Gedanken" wegzukommen und einzelne Anwendungsbereiche autark abdecken zu können. Das Smartphone ist z.B. bei mir immer noch in erster Linie ein Telefon bzw. eine "Kommunikator". Musik höre ich darauf so gut wie nie, weil ich eben in der Regel mit dem Auto unterwegs bin und dann logischerweise mit dem Autoradio Musik höre. Die verbaute Kamera wird aus o.g. genannten Gründen eher sporadisch benutzt, nur die Navi-App habe ich mehr oder weniger regelmäßig in Verwendung. Wobei es mir auch hierbei recht wäre, ein im Auto integriertes Navi zu haben, damit man eben nicht diese Abhängigkeit zum Smartphone hat.

Momantan überlege ich sogar, das ganze Multimedia-Gedöns auf dem Rechner komplett auf einen anderen PC zu verlagern, um mein Produktivsystem nur noch für den Arbeits- bzw. Office- und Internet-Kram zu verwenden. Aber das ist noch in der Mache und nicht spruchreif... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ralf11
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 07:27
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Ralf11 »

Für mich ist mein Handy alles :D. Ohne das wäre ich manchmal richtig aufgeschmissen. Wenns um Termine geht, E-Mails checken, Shazam, Wahtsapp, Facebook und noch paar andere Sachen. Manchmal denke ich das ich ohne Handy nen Problem hätte XD
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, wir haben zu Beginn des Jahres gleich mal richtig zugeschlagen... [huch]

Zunächst mal sind es ein paar Sachen für die Küche geworden:
Anschaffungen.jpg
Als kleiner Jamie Oliver-Fan, der ich mittlerweile bin, habe ich mich dazu hinreißen lassen, mir ein paar Artikel des quirligen englischen Kochs zuzulegen. [zwinker] Geworden sind es der Messerblock, der Mörser und (auf dem Bild nicht zu sehen) eine Küchenschürze aus richtig robustem Jeans-Stoff. Sicherlich waren die Artikel preislich etwas teurer als der Billigkram, stehen aber den höherpreisigen Küchenartikeln in nichts nach.

Was die Küchenutensilien betrifft, sind wir aber auch bei IKEA noch mal auf Einkaufstour gegangen: Käsereibe, Schneebesen und zwei Pfannenwender, der breitere ist für Fisch gedacht. Auf dem Bild nicht zu sehen, ist dieser Servierwagen, der perfekt in eine Nische in unserer sehr kleinen Küche passt, in der wir jeden Zentimeter sinnvoll ausnutzen müssen. Dazu kommt noch der Tablet-Halter, den ich mir geholt habe, weil ich mir (in digitaler Form) noch ein paar Kochbücher besorgen möchte. Außerdem habe ich mir über Amazon dieses Schneidebrett mit Flüssigkeitsrille geholt, weil es immer eine ziemliche Sauerei ist, wenn man z.B. Tomaten schneidet. Na ja, und überhaupt sind wir gerade dabei, die Küche zu optimieren. [yeshappy]

Die größte Neuanschaffung haben wir aber noch an Heiligabend getätigt: Da ich die letzte Zeit (weil meine Frau unser Auto für ihren Arbeitsweg brauchte) überhaupt nicht mehr mobil war, was vor allem für meine Selbständigkeit nicht gerade von Vorteil war, haben wir uns nun doch für einen Zweitwagen entschieden, der seit letztem Wochenende in unserem Besitz ist. Da ich auf einen zuverlässigen Japaner gepocht hatte, ist es ein Mitsubishi Space Star geworden, den wir bei einem Autohaus (als Neuwagen) für einen ziemlichen Schnäppchenpreis erstanden haben, weil er wohl das letzte Modell dieser Revision ist. [yeshappy]

Der Wagen hat zwar so gut wie keine Extras, ist aber wie gesagt ein Neuwagen, in der Steuer supergünstig, und ist vor allem sehr pragmatisch gebaut. Guckt man in den Motorraum, ist alles verdammt gut zugängig, anders als man das bei vielen modernen Wagen heute findet... Dazu kommt noch die 5-Jahre-Garantie inkl. "Mobilitäts-Garantie", sodass wir erstmal einen Schutzbrief weglassen können. Wir sind mit dem Flitzer superzufrieden, war auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt für einen Kauf.

Nun ja, damit fällt der Frühlingsurlaub wohl erstmal ins Wasser, aber das ist halb so wild... [zwinker]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Letztes Jahr hatte ich mir ja diese ergonomische Maus zugelegt, die ich diese Woche aber zurückgeschickt habe, weil der Zurück-Button sehr oft Doppelklicks ausgeführt hat, obwohl ich das gar nicht wollte. Na ja, vielleicht sind die Produkte von Evoluent doch nicht so qualitativ hochwertig, wie ich eigentlich dachte. [hmm]

Da ich mir letztes Jahr (mehr oder weniger parallel, als ich noch nicht so genau wusste, ob diese ergonomischen Mäuse was für mich sind) noch die Logitech M500 zugelegt hatte, habe ich diese jetzt wieder an meinem Hauptrechner in Betrieb genommen. Mit der komme ich auch sehr gut klar, und sie ist ergonomisch genug, sodass ich die andere Maus bisher nicht vermisse. Na ja, und außerdem passt sie auch zu meiner Logitech-Tastatur. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben:Nachdem ich Probleme mit meiner Microsoft Touch Mouse hatte, weil der Empfänger wohl nicht mehr richtig erkannt wurde...
Nach langer Zeit habe ich die Maus mal wieder reaktiviert, weil ich mit meiner kabelgebundene Logitech-Maus doch nun öfter immer an irgendwelchem Zeug hängengeblieben bin. Mein Schreibtisch ist immer recht voll, gerade jetzt, wo ich zwei Monitore darauf stehen habe.

Komischerweise funktioniert die Maus jetzt einwandfrei. [hmm] Aber anscheinend kommt es schwer darauf an, wo dieser kleine Dongle eingesteckt ist. Habe ihn jetzt an den Front-USB-Anschlüssen meines Rechners gestöpselt, was von der Entfernung optimal zu sein scheint. Wenn ich ihn an die USB-Ports am Mainboard einstecke, hat die Maus immer wieder Aussetzer. Jedenfalls bin ich mit der Maus schnell wieder richtig gut zurechtgekommen. Finde diese Touch-Mäuse (auch die Magic Mouse von Apple) einfach sehr angenehm. Und die Gesten machen dann auch die seitlichen Tasten überflüssig.

Auf jeden Fall schön, dass ich wieder Gefallen an dem Teil gefunden habe. Und mit meinen Eneloop-Akkus sollte die Maus recht lange laufen. [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Alexslider »

Meine neueste Anschaffung ist der Fire TV Stick von Amazon. Grund war eigentlich der, dass ich mit meinem Toshiba Smartfernseher keine Apps installieren kann und das ich in Zukunft vielleicht auch weitere Streaming Angebote nutzen kann, jetzt wo ich Netflix erfolgreich testen konnte.

Mit dem Fire TV Stick ist es (über Umwege) möglich auch Sky Ticket zu nutzen. Wo ich aktuell The Walking Dead schaue und demnächst auch die neue Staffel Doctor Who. Klar ich hätte auch die Sky TV Box dazu bestellen können. Aber die ist wohl nur auf Sky ausgelegt.

Ferner kann ich mit dem Stick auch Videodateien direkt vom PC auf den den Fernseher streamen kann (was ich aber eher durch Zufall rausgefunden habe - ging auch schon mit dem Toshiba [look]). Auch Spieleapps sind möglich, da das System des Sticks auf Android basiert.

Naja und die Netfilx-App ist auf den Stick auch viel multimedialer. Auf dem Toshiba war alles nur statisch und hat zum laden viel länger gebraucht.

Zusammengefasst: Auf dem Stick habe ich derzeit Netflix, Sky Ticket, Watchbox, Youtube und Magine TV installiert. Prime Video natürlich schon von Haus aus. Damit kann man auch diverse kostenlose Filme/Serien schauen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, der Firestick ist wirklich eine feine Sache. Mein Bruder hat ihn sich vor einiger Zeit mal zugelegt, ist also eine ältere Version. Der Stick steckt mittlerweile im TV bei meiner Mutter, damit ich dort auch Prime und Netflix gucken kann. [grinsen] Funktioniert wunderbar!

Ach ja, von unserer Neuanschaffung hatte ich noch gar nicht berichtet. WIr haben uns diesen PHILIPS-Fernseher zugelegt, der 4k hat und auf dem sogar Android läuft. Sehr cool ist auch diese Ambilight-Funktion. Da hat man rechts und links (also hinten am Gerät) LED-Leuchten, die die Farbanteile vom Bild erkennen und dann darstellen. Allerdings habe ich diese Funktion abgestellt und verwende die LEDs nur als Lampen. Man kann dort nämlich auch feste Farben einstellen, z.B. Weiß oder Warmweiß.

Jedenfalls ist es ein Smart-TV, auf der Rückseite der Fernbedienung ist eine kleine Tastatur, und auf der Vorderseite hat man sogar eine Netflix-Taste, die App ist vorinstalliert. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, weil ich die App auch auf dem AppleTV habe, aber ist dann noch mal ein Stück bequemer. [zwinker] Hat auf jeden Fall ein gutes Bild, und vor allem gefällt mir auch der Triple-Tuner. So konnten wir den HUMAX-Receiver einmotten. Und mit Xbox und PS4 auf dem neuen Gerät zu zocken, macht natürlich noch mal ein bisschen mehr Spaß. [yess]

Meine Schwiegermutter hat jetzt sowohl unseren alten Samsung-TV als auch den Receiver übernommen, worüber sie sich sehr gefreut hat, weil sie selbst nur so einen kleinen Fernseher hatte. Hat ganz gut gepasst, weil sie sowieso gerade ihr Haus renoviert und sich ein kleines Fernsehzimmer einrichten wollte. Und meine Frau hatte sich auch schon die ganze Zeit einen neuen und größeren TV gewünscht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Alexslider »

Der Fernseher sieht nicht schlecht aus.

Ja, dieses Ambilight ist schon was feines. Ich habe mir ja für meinen TV vor Jahren mal solche Leuchtstreifen gekauft die ich hinten angeklebt habe. Ich nutze diese auch als indirektes Licht. Man kann dort auch viele verschiedene Farben einstellen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“