Fernseher & Smart TV

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Fernseher & Smart TV

Beitrag von Alexslider »

Nach dem ich mir einen Festplatten Receiver geholt habe, habe ich mir letzte Woche auch einen neuen Fernseher geleistet. Einen von Toshiba (alle Spezifikationen findet ihr hier: 42M7463DG)! Neben 3D-Funktion kann das Ding auch Internet [teehee]. So kann ich jetzt auch YouTube und & Co. direkt vom Handy aus starten. Sicher ähnlich wie bei Chromcast oder Airplay von Apple. Nun muss zu allererst rausfinden, wie man via App auch eigene Inhalte auf den TV streamen kann. Bei YouTube zum Beispiel koppelt man das via Code über eine Internetadresse.

Was mich allerdings leicht stört, ist die Funktion namens "ClearScan". Die bewirkt, dass das Bild irgendwie schneller läuft. Man hat irgendwie das Gefühl das man bei Filmen/Serien eine billige Backstage-Kamera verwendet hat. Zum Glück lässt sich dies aber abstellen. Doch hin und wieder sieht man das doch noch. Wahrscheinlich muss man sich erst daran gewöhnen. Besonders merkt man das bei YouTube Videos oder wenn man ein Video auf dem USB-Stick schaut. Da lässt sich das leider nicht wirklich deaktivieren. [nope]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fernseher & Smart TV

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Sicher ähnlich wie bei Chromcast oder Airplay von Apple.
Ich habe da prinzipiell schon alle Varianten durch, muss aber sagen, dass das Ganze bei Apple tatsächlich am besten funktioniert. Das Koppeln der iOS-Geräte untereinander ist sehr simpel gestaltet und funktioniert einwandfrei. Möchte ich z.B. etwas aus den Mediatheken der ÖR auf den großen TV streamen, mache ich das immer per iPad aufs AppleTV. Ich könnte zwar auch über meinen HUMAX-Receiver auf die Mediatheken zugreifen, aber das grafische Interface ist einfach grottig langsam.
Was mich allerdings leicht stört, ist die Funktion namens "ClearScan". Die bewirkt, dass das Bild irgendwie schneller läuft. Man hat irgendwie das Gefühl das man bei Filmen/Serien eine billige Backstage-Kamera verwendet hat. Zum Glück lässt sich dies aber abstellen. Doch hin und wieder sieht man das doch noch. Wahrscheinlich muss man sich erst daran gewöhnen. Besonders merkt man das bei YouTube Videos oder wenn man ein Video auf dem USB-Stick schaut. Da lässt sich das leider nicht wirklich deaktivieren. [nope]
Solche "Bildverbesserer" deaktiviere ich nach Möglichkeit immer sofort, weil sie meistens nichts bringen und eher noch kontraproduktiv sind. Bei Samsung ist das ähnlich. Da gibt es eine Funktion, die sich "Motion Plus" nennt und wohl bei schnelleren Bewegungen was bringen soll. Das einzige, was es aber gebracht hat, war, dass HD-Inhalte vom AppleTV munter vor sich hin geruckelt haben... [nono] Nachdem ich dann aber mal tief in die Einstellungen des Fernsehers eingetaucht bin und alle möglichen "Bild-Optimierer" abgestellt hatte, war das Problem schnell gelöst.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fernseher & Smart TV

Beitrag von Sponskonaut »

In Sachen TV kann ich auch mal wieder was Neues berichten: Nachdem ich in letzter Zeit immer öfter Probleme mit dem SkyGo-Account meines Bruders hatte - habe damit immer auf der Xbox 360 Bundesliga geschaut -, habe ich mir nun selbst ein Sky-Abo zugelegt. [yeshappy] Da gibt es zurzeit ein Weihnachtsangebot, bei dem man "Sky Welt" und das Bundesliga-Paket bei 24-monatiger Laufzeit für monatlich 16€ bekommt.

Zwar sind die BuLi-Sender nicht in HD, aber die Qualität ist trotzdem gut, und man ist nicht auf irgendwelche Server angewiesen, die jedesmal abschmieren. Ist zuletzt mal wieder passiert, als ich mit meinem Bruder das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Hertha BSC geguckt habe. Da stand es gerade 4:2 für die Berliner, als plötzlich gar nichts mehr ging. War nicht das erste Mal, dass der Stream Probleme gemacht hat. Jedenfalls war die Partie am Ende noch so spannend, weil die Eintracht im letzten Moment noch zwei Tore gemacht und damit den Ausgleich erzielt hat...

Wie gesagt, die BuLi-Sender sind in SD, dafür hat man aber (zumindest für ein Jahr lang) auch die privaten Sender, die normalerweise auch nur in SD kommen, auch in HD. Das ist dieses HD+ also schon drin. Na ja, und bei "Sky Welt" sind auch ein paar nette Sachen dabei, darunter z.B. SyFy, Fox, 13th Street oder TNT Serie, um nur einige zu nennen. Dazu kommen noch einige interessante Doku-Sender wie z.B. National Geographic oder der Discovery Channel.

Ich dachte mir, für 16€ kann man sich das mal leisten, allerdings werde ich mir noch überlegen müssen, ob ich das Paket nach dieser Laufzeit immer noch behalte, da es dann 34€ kosten wird. Jedenfalls ist es schön, zumindest für die nächsten zwei Jahre Bundesliga zu gucken, ohne ständig Ausfälle und Hänger zu haben. [yeshappy] Und die Hardare, die Sky mitgeliefert hat (Humax-Receiver mit 2TB-Festplatte, um aufnehmen zu können), ist auch nicht zu verachten. Das Gerät gab es kostenlos (statt normalerweise über 160€), allerdings "nur" als Leihgerät für die gesamte Abo-Dauer. Ich musste nur 12€ für den Versand und 49€ einalige Einrichtungsgebühr zahlen.

Jedenfalls kam das Paket heute, und aufgebaut ist das Ganze auch schon. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Fernseher & Smart TV

Beitrag von Alexslider »

Alexslider hat geschrieben:Was mich allerdings leicht stört, ist die Funktion namens "ClearScan". Die bewirkt, dass das Bild irgendwie schneller läuft. Man hat irgendwie das Gefühl das man bei Filmen/Serien eine billige Backstage-Kamera verwendet hat. Zum Glück lässt sich dies aber abstellen. Doch hin und wieder sieht man das doch noch. Wahrscheinlich muss man sich erst daran gewöhnen. Besonders merkt man das bei YouTube Videos oder wenn man ein Video auf dem USB-Stick schaut. Da lässt sich das leider nicht wirklich deaktivieren. [nope]
Als ich den TV eingerichtet habe, habe ich ja von diesen schnellen Bewegungen usw. geschrieben. Offenbar hat sich mein Hirn nun an diese Bewegungen gewöhnt. Denn soweit ich das beurteilen kann, läuft das Bild nun völlig "normal". So wie es sein soll. Auch YouTube-Videos oder Videos vom Stick hab ich keine Probleme mehr.

Nur hin und wieder spinnt scheinbar die Verbindung zum Internet. Obwohl alles eingestellt ist befördert mich der Druck auf den SmartTV-Knopf in den Demomodus. Also ich kann nix im Netz machen. Erst wenn der TV eine Weile in Betrieb ist, funktioniert das und man kann Online-Inhalte nutzen. Es weiß nicht zufällig einer wie man den Demomodus per Knopfdruck abschalten kann?
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fernseher & Smart TV

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell bin nich ja am Überlegen, ob wir uns einen neuen TV leisten sollen. Aktuell haben wir einen Samsung, der 49" hat, wenn mich nicht alles täuscht. Würde dann halt mal einen größeren ins Auge fassen, so mit 65".

Habe mich auch ein bisschen mit OLEDs befasst, muss aber sagen, dass mich die Technik noch nicht so überzeugt und ich auch noch skeptisch bin, was das berühmte Einbrennen angeht. Bin aber auch grundsätzlich auf OLED nicht so versessen und würde stattdessen einfach auf einen LED mit gutem Schwarzwert setzen. Unser Fernseher ist im Grunde okay, wird aber auch irgendwie allmählich zu klein, zumal bei der Größe auch 4k kaum zu bemerken ist. Ich denke, das geht bei größeren Geräten erst los.

Ich muss ja gestehen, dass es mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt die Geräte von Hisense angetan haben. Habe auch schon einen bei Amazon rausgesucht, der (inkl. Coupon) 740€ kosten würde, was für 65" und die Ausstattung echt fair ist. Dazu gäbe es bei Amazon auch noch 0%-Finanzierung bis zu 48 Monaten. Ist also aktuell eine Überlegung wert, zumal wir unsere Fernseher ohnehin viel nutzen. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fernseher & Smart TV

Beitrag von Sponskonaut »

Von unserem Fernseher-Neukauf sind wir mittlerweile wieder abgekommen. Ist einfach Unsinn, sich was Neues zu kaufen, wenn das Alte noch funktioniert. [nono] Würde auch vollkommen meiner "Philosophie" widersprechen, elektronische Geräte möglichst lange zu benutzen. Ach, das Teil ist absolut okay, hat ein gutes Bild und ist so eingerichtet, dass alles passt.

Außerdem - und das ist eigentlich das Wichtigste - haben wir auf dem Modell alle Streaming-Apps (Disney+, Netflix, Amazon, DAZN, Youtube, Apple+), was tatsächlich nicht bei allen Anbietern der Fall ist. Zumal die Software, die Samsung verwendet, sehr flüssig und unproblematisch funktioniert. Hatte leider schon mit Android eher mäßige Erfahrungen gemacht auf unserem vorherigen Fernseher. Klar, lässt sich alles "nachrüsten", entweder mit einem Firestick oder einem ähnlichen Gerät, aber wenn es nativ auf dem TV läuft, ist es halt noch bequemer. Würde ich nicht mehr missen wollen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“